Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Prüfungsprogramm 4. Kyu - Stockabwehr (DJJV)

  1. #1
    stefan.r Gast

    Standard Prüfungsprogramm 4. Kyu - Stockabwehr (DJJV)

    Hallo zusammen,

    ich bereite grade mein Prüfungsprogramm für Grüngurt vor. Das Meiste steht eigentlich soweit. Ein Teilbereich ist "Abwehr gegen Angriffe mit dem Stock mit Kontrolle des Waffenführenden Armes". Ich hätte zwar ein paar Techniken auf die Stockangriffe, aber die gefallen mir nicht so richtig. Hat jemand noch ein Paar Tipps oder vielleicht einen Link zu nem Video mit brauchbaren Techniken um sich da noch ein paar Eindrücke zu holen?

    Mir geht es jetzt um Techniken auf die im Ju Jutsu Prüfungprogramm geforderten Angriffe mit dem Stock also Angriff 1 - 8.

    Vielleicht hat ja jemand was passendes, danke schonmal

  2. #2
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Du meinst den dritten Kyu, nicht dass du das am Ende auch auf das Programm schreibst, das macht Prüfer mürrisch


    Am Besten schreibst du uns erstmal, was du hast, damit wir nicht das Selbe schreiben.
    Ich würde allgemein vorschlagen, die ersten 4 (evtl. 5) Angriffe und den Schlag von oben mit der selben Technik abzuwehren. Z.B. gehst du bei den Angriffen von innen direkt in den Armstreckhebel, bei denen von außen leitest du zunächst auf die andere Seite.
    Akrobatische Krimskrams und nicht sinnvoll.

  3. #3
    stefan.r Gast

    Standard

    Ja, natürlich den 3. Kyu - hatte gerade für einem Kollegen das Programm vom 4. rausgesucht, daher die Veriwrrung ;-)

    Was ich bisher hatte wäre zum einen auf den 1er und 3er, reingehen und dabei eben den Arm Blocken und gleichzeitig Störtechnik zum Gesicht. Und dann je nach Distanz eben mit einem Hebel oder Snakehand entwaffnen. Alternative wäre eine Art schleuderwurf. Beim 2er und 4er, ähnlich wie bei den anderen beiden nur von aussen und den Block auf den Ellenbogen setzen als "Armbrecher", dann wieder durch einen Hebel entwaffnen. Ich hoffe das kommt einigermaßen rüber was ich meine... Alternative wäre hier noch meine Idee ein Irimi Nage gewesen (komme von früher aus dem Aikido), aber das hab ich auch schon wieder verworfen, der wollte nicht so recht klappen...

    Akrobatischen Krimskrams finde ich da auch fehl am Platz, am Besten kurz und knackig. Aber ruhig auch direkt mit Störtechnik und Entwaffnung da das ja später eh dazu kommt.

  4. #4
    Deciple Gast

    Standard

    Hi raz,

    Mein Tip an dich wäre, dass du genau das machts, was im Prüfungsprogramm gefordert wird.
    Zitat Zitat von raz_alghul Beitrag anzeigen
    ... Und dann je nach Distanz eben mit einem Hebel oder Snakehand entwaffnen. Alternative wäre eine Art schleuderwurf. Beim 2er und 4er, ähnlich wie bei den anderen beiden nur von aussen und den Block auf den Ellenbogen setzen als "Armbrecher", dann wieder durch einen Hebel entwaffnen. ...
    Für den 3. Kyu steht da ganz klar "KONTROLLE DES WAFFENFÜHRENDEN ARMES"

    In deinen Ausführungen ist dies m.E. niergens gegeben. Das was du da vor hast ist ehr im 2. oder 1. Kyu angesagt und auch anwendbar. Dort stehen die Störtechnicken und die Entwaffnung im Vordergrund.

    Ich kann Dante nur zustimmen, mit dem was er sagt. Lass die "Show" im Hintergrund und mach das, was:
    a) verlangt ist
    und
    b) was auch fiunktioniert.

    Die Kernaufagbe bei der Stockabwehr ist nicht es möglichts spektakulär zu demonstrieren - die Aufgabe liegt viel mehr darin, den Stock nicht ab zu bekommen.

    Zu deiner Frage: (m.E. für grün völlig ausreichend)

    Angriff 1, 3,
    a) Bewegungslehre
    b) Bewegungslehre
    c) Bewegungslehre
    d) Sich mit der Bewegungslehre so in Position bringen, dass man den waffenführenden Arm mittesl eines Armriegels von innen kontrolliert.

    Angriffe 2, 4, 5, 6,
    a) Bewegungslehre
    b) Bewegungslehre
    c) Bewegungslehre
    d) Sich mit der Bewegungslehre so in Position bringen, dass man den waffenführenden Arm mittesl eines Körperstreckhebels kontrolliert. Ggf. Übergang von Stand in den Boden.

    Angriff 7 wie 1, 3 nur eben sehr tief (alternativ -> Block mit dem Schienbein bevor man den Arm greift)

    Angriff 8 wie 2, 4, 5, 6 auch hier sher tief und evtl Block mit dem Bein

    Der Denkanstoß sollte genügen - Wie du daraus eine Kombi machts überlass ich deinem freien Willen, Können und deiner Motivatrion

    So long
    D.

    P.S. Bevor du fragst - ja ich hab 'ne Prüferlizenz
    Geändert von Deciple (19-02-2010 um 12:28 Uhr)

  5. #5
    Mjöllnir Gast

    Standard

    Hier ist ein Video von einer grüngurtprüfung . Ist nicht so nach meim geschmack aber für die prüfung ok: YouTube - Stockabwehr

    Hier noch ne andere alternative:
    YouTube - Krav Maga (Frontline) Stick Defense

    ich würd so schnell wie möglich rein in den gegner und die distanz verkürzen, so dass der stock keine gefahr mehr für dich ist. dann arm kontrollieren zb unter die achsel klemmen und dann kniestöße, ellenbogen, schleuderwurd etc.

    sosnt schau dir doch mal ein paar videos aus dem escrima oder arnis an.
    die arbeiten mehr mit ner art "3er kontakt". bei uns gibts einige prüfer die das so haben wollen, kommt halt auf den prüfer an.

  6. #6
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mjöllnir Beitrag anzeigen
    ......bei uns gibts einige prüfer die das so haben wollen, kommt halt auf den prüfer an.
    Es hat völlig egal zu sein was einige Prüfer so haben wollen! Wenn das Gezeigte den Anforderungen und Prinzipien des JJ-Prüfungsprogramms entspricht, ist das positiv zu bewerten! Ich kann als Prüfer nie davon ausgehen was ich selbst so machen würde! Wir sind nicht alle gleich und haben alle unsere Stärken und Schwächen. Deshalb gilt: Wenns es funktioniert und den Anforderungen entspricht ist es O.K.

    Ein vorheriger Tip aber war schon gut: Zauber nicht rum, mach klare Techniken die Du kannst und fertig. Lieber eine einfache Variante gut ausgeführt als eine Zaubertechnik verhaun.

    (Kleine Frage am Rande: Du hast doch einen Trainer im Verein, oder? Warum lässt Du dich nicht von ihm auf die Prüfung vorbereiten und suchst stattdessen im www nach Techniken?)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Vielleicht um mal ne andere Sicht zu erhalten!
    Andere gehen dafür auf Lehrgänge!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Vielleicht um mal ne andere Sicht zu erhalten!
    Andere gehen dafür auf Lehrgänge!
    Lehrgänge sind gut und machen richtig Sinn. Aber ehrlich, Techniken und Kombis ungefiltert und ungeprüft aus dem www verarbeiten zu wollen (es kann doch jeder jeden Blödsinn im Netz als die Killertechnik anpreisen) ist ja wohl für eine Prüfungsvorbereitung auf diesem Level Quatsch.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Lehrgänge sind gut und machen richtig Sinn. Aber ehrlich, Techniken und Kombis ungefiltert und ungeprüft aus dem www verarbeiten zu wollen (es kann doch jeder jeden Blödsinn im Netz als die Killertechnik anpreisen) ist ja wohl für eine Prüfungsvorbereitung auf diesem Level Quatsch.
    Da geb ich dir zu 100% Recht!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ max.warp67
    @ Schnueffler

    Volle Zustimmung !

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Deciple Beitrag anzeigen
    ...Angriff 7 wie 1, 3 nur eben sehr tief (alternativ -> Block mit dem Schienbein bevor man den Arm greift)
    Angriff 8 wie 2, 4, 5, 6 auch hier sher tief und evtl Block mit dem Bein
    ???

    !!!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    jjjens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Akrobatische Krimskrams und nicht sinnvoll.
    Genau. Die Devise lautet: KISS (Keep it simple stupid). Alles, was Du an Schnickschnack mit einbaust, lenkt Dich nur von dem Teil ab, für den Du bewertet wirst, nämlich die Annahme des Stockangriffs ohne Eigengefährdung bis zur Sicherung des Waffenarms.

    Prüfer achten (oder sollten es wenigstens) dabei unter anderem darauf
    - ob Du die Distanz richtig einschätzt (auch beim Angreifer, häufig sieht man, dass der versucht, mit der Faust zu treffen, in der er den Stock hält -> Minuspunkte im Angreiferverhalten)
    - ob Du den Angriff aufnimmst, ohne entscheidend getroffen zu werden
    - ob Du ein Mindestmaß an Eigensicherung beachtest (z.B. Dein Gesicht nicht unmittelbar vor der freien Faust der anderen Hand des Angreifers parkst)
    - ob Du den Waffenarm wenigstens kurzzeitig glaubwürdig unter Kontrolle bekommst (dazu ist nicht allzuviel gefordert, selbst das Herandrücken des Waffenarms an den Körper des Angreifers, z.B. mit dem stabilen dritten Kontakt aus der Abwehrfolge im Dreierkontakt reicht laut Prüfungsprogramm)

    Alles andere ist bestenfalls Ablenkung und kann nur zu Fehlern führen, nicht jedoch zu einer besseren Bewertung. Genauso übrigens wie der Ansatz, möglichst jeden Angriff auf unterschiedliche Weise abzuwehren. Völliger Blödsinn. Wenn Du ein oder zwei Methoden hast, mit denen Du den Stock sicher abwehren und unter Kontrolle bringen kannst, dann stehst Du viel besser da als wenn Du 8 verschiedene Wege zeigst, davon jedoch nur 2 richtig funktioniert haben.

    Zur Distanz noch ein kleiner Tipp: Manche neigen dazu, weil sie beim Stock ja einen größeren Weg gehen müssen als bei waffenlosen Schlagangriffen, als Verteidiger schon vor dem Angriff immer näher an den Angreifer ranzurücken (kann man dann als Prüfer sehr schön von 1 bis 8 beobachten ...). Mache ich selber nicht so gerne, weil ich dadurch nur in die Reichweite des Stockes komme. Ich finde es am einfachsten, wenn der Angreifer noch einen Schritt auf mich zu machen muss, um mit dem Stock treffen zu können. Diesen Schritt kann ich viel früher erkennen als den Schlag, also habe ich viel mehr Zeit, meine Bewegungsformen abzuspulen, um meinen Kadaver in die richtige Position zu beamen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Block den Arm möglichst früh!
    Den Stock würd ich höchstens mit ner eigenen Waffe blocken!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Block den Arm möglichst früh!
    Den Stock würde ich höchstens mit einer eigenen Waffe blocken!


    zu 2.) Und das kann nicht der eigene Unterarm sein !

  15. #15
    stefan.r Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    (Kleine Frage am Rande: Du hast doch einen Trainer im Verein, oder? Warum lässt Du dich nicht von ihm auf die Prüfung vorbereiten und suchst stattdessen im www nach Techniken?)
    Natürlich hab ich einen Trainer, wenn man's genau nimmt sogar 4 Und natürlich lass ich mir auch von denen Stockabwehr zeigen, bzw. habe zeigen lassen und trainiere diese auch. Ich finde es aber immer ganz schön einen recht großen Pool an verschiedenen Techniken zuerst auszuprobieren um mir dann das raus zu picken was für mich am Besten funktioniert und mir am eingängisten ist.


    Zitat Zitat von Deciple Beitrag anzeigen
    Für den 3. Kyu steht da ganz klar "KONTROLLE DES WAFFENFÜHRENDEN ARMES"

    In deinen Ausführungen ist dies m.E. niergens gegeben. Das was du da vor hast ist ehr im 2. oder 1. Kyu angesagt und auch anwendbar. Dort stehen die Störtechnicken und die Entwaffnung im Vordergrund.

    Ich kann Dante nur zustimmen, mit dem was er sagt. Lass die "Show"...

    Die Kernaufagbe bei der Stockabwehr ist nicht es möglichts spektakulär zu demonstrieren - die Aufgabe liegt viel mehr darin, den Stock nicht ab zu bekommen.D
    Dann habe ich das wohl schlecht erklärt. Im Endeffekt ist die Kontrolle wie ja auch von dir genannt der Hebel, "mit Hebel entwaffnen" war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Der dient schon in erster Linie der Sicherung des Armes, man kann dann daraufhin entwaffnen. Ich kann die Technik jetzt aber nicht wirklich besser beschreiben. Wenn ich sie zeigen müsste würde es funktionieren
    Das waren halt die Techniken die wir im Verein trainieren. Deswegen sagte ich ja, wieso die Störtechnik und Entwaffnung raus nehmen wenn es bisher so trainiert wurde, falsch ist das ja nicht wenn die Anforderungen erfüllt werden. Und ich muss mich später nicht umgewöhnen...


    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Vielleicht um mal ne andere Sicht zu erhalten!
    Andere gehen dafür auf Lehrgänge!
    Ganz genau. Ich besuch selber auch lehrgänge und probiere auch im freien Training das eine oder Andere aus. Es ist nur immer schwer sich alles zu merken wenn man es nicht regelmäßigt mit einbaut. Daher schadet es finde ich nichts sich hier noch ein paar Anregungen zu holen. Wie gesagt, um das rauszufischen was mir am besten liegt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von DJJV Prüfungsprogramm ?
    Von vogelmann4 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22-06-2022, 14:37
  2. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06-06-2009, 21:24
  3. Prüfungsprogramm 1.Dan DJJV
    Von .:DIRK:. im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-09-2008, 04:29
  4. Technikfrage! Prüfungsprogramm 2 Dan DJJV
    Von Der Handschuh im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 12:08
  5. Einstufung von 7-Kyu- in 9-Kyu-System
    Von itachi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 15:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •