Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Kampfkunst- Kampfsportsuche mit beschränkter Auswahl

  1. #1
    schwarzweisz Gast

    Standard Kampfkunst- Kampfsportsuche mit beschränkter Auswahl

    Hallo,

    wie ihr sicher sehen könnt, bin ich neu hier. Ein Vorstellungspost im entsprechendem Forum kommt, sofern ich mehr Zeit zur Verfügung habe.

    Auf Grund der steigenden Negativschlagzeilen hinsichtlich "Schlägereien" und weil ich selbst schon zum Opfer wurde, wollte ich euch einmal um Hilfe bezüglich der schier unendlich erscheinenden Möglichkeiten der Selbstverteidigung bitten.

    Die Antworten auf den Fragebogen sehen wie folgt aus.

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel, Begründung siehe oben
    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    unwichtig
    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    zweitrangig
    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    ziemlich nebensächlich, da's nicht darauf ankommen sollte, wie's aussieht, sondern was es bewirkt
    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    nicht wirklich ein Hauptziel, aber auch nicht zweitrangig
    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    da ich vor Ewigkeiten für zwei Jahre Judo praktiziert habe, stört es mich weniger
    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    ich denke nicht
    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Im Ernstfall fragt auch keiner nach, von daher
    - Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
    sofern ich das bisher herausfinden konnte folgendes:
    Muay Thai, Karate (verschiedene Stile), Aikido (2 Vereine, einen hab ich probiert), Judo, Eskrima, Jiu-Jutsu, Ju-Jutsu, Capoeira, Taekwondo, Wing Tsun

    Judo hab ich damals auf Grund des Trainers verlassen, Aikido war nur mal zur Probe für drei Wochen, da hat mir die Gruppe an sich nicht wirklich gefallen. Außerdem denke ich, dass sich beide nur bedingt zur Selbstverteidigung eignen.

    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Sicher werden Probetrainings folgen, kann jedoch auf Grund der fehlenden Zeit nicht alles testen.

    Danke schonmal im Voraus.

  2. #2
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Probier Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Eskrima und Muay Thai.

  3. #3
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ Krach Bumm



    Je nachdem welcher Karate-Stil !

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2009
    Ort
    Essen
    Alter
    56
    Beiträge
    167

    Standard

    Cleveres Kerlchen!!

    Bei vielen Leuten die nach SV suchen ist die Idee das es hilfreich ist mit Waffen umgehen zu können noch nicht angekommen.

  5. #5
    Spyke Gast

    Standard

    Schau mal obs bei dir

    Krav Maga
    Systema
    Elite Combat
    Keysi

    gibt, das sind die bekanntesten SV Systeme.

  6. #6
    xLionheartx Gast

    Standard

    kann dir auf jeden fall Jiu Jitsu empfeheln wenn dir Judo gefallen hat. Du hast Würfe und Hebel die du zum teil schon kennt aber auch neues zeug in dem Bereich und dazu noch atemi techniken.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Muay Thai (ohne Waffen, aber durch Vollkontakttraining und wenige effektive Techniken sehr straßentauglich),
    Karate (sehr reich an Techniken; in den meisten Fällen sehr SV-geeignet; manche Vereine verbinden das Training mit Kobudo, also auch mit Waffentraining),
    Eskrima (Messer- und Stockkampf, relevant für SV),
    Jiu-Jutsu, Ju-Jutsu (in den meisten Fällen ebenfalls geeignet für die Straße)

    @Spyke: Respekt! Du hast endlich mal nicht einfach Capoeira vorgeschlagen, nur weil es zur Wahl stand! Weiter so!^^

  8. #8
    schwarzweisz Gast

    Standard

    Dankeschön erstmal für eure Antworten.

    Krav Maga hätte mich an und für sich schon sehr interessiert. Ich wohne jedoch in Magdeburg und die nächste Einrichtung die das anbieten soll ist 150km von hier entfernt.

    Nach den anderen von dir, Spyke, aufgezählten hab ich noch nicht geschaut.

    Falls diese nicht angeboten werden, würde ich wohl zum Eskrima tendieren, da auch der Umgang mit Waffen trainiert wird. Probetraining kann ich aber überall mal versuchen.

  9. #9
    Teashi Gast

    Standard

    Jiu Jitsu? Was für ein Jiu Jitsu? Brasilianisches wohl nicht, oder? Japanische hingegen haben feste Beteichnungen, wie Daito Ryu, Kito Ryu usw. Finde raus um welche es sich handelt.

  10. #10
    schwarzweisz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Jiu Jitsu? Was für ein Jiu Jitsu? Brasilianisches wohl nicht, oder? Japanische hingegen haben feste Beteichnungen, wie Daito Ryu, Kito Ryu usw. Finde raus um welche es sich handelt.
    Klingt für mich jetzt sehr komisch aber scheinbar Chi-Ryu Aikijitsu - jedenfalls gibt das der Internetauftritt her.

  11. #11
    Spyke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    @Spyke: Respekt! Du hast endlich mal nicht einfach Capoeira vorgeschlagen, nur weil es zur Wahl stand! Weiter so!^^
    @sojobo
    Ich schlage Capoeira nur vor wenn es zum Thema passt oder ich es passend empfinde.
    Darüber hinaus habe ich heute seit (gefühlt) Wochen mal wieder Capoeira ins Gespräch bei einem anderen Thread gebracht.

    @schwarzweisz
    komme ehemals aus Schönebeck
    Werd bei gelegentheit mal Kumpels von dort anfragen, ob se was kennen.
    Zumindest aber weiß ich das es dort Muay Thai gibt, da es ein Kumpel von mir macht.
    Was wie schon erwähnt auch passen würde.

  12. #12
    schwarzweisz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spyke Beitrag anzeigen
    @schwarzweisz
    komme ehemals aus Schönebeck
    Werd bei gelegentheit mal Kumpels von dort anfragen, ob se was kennen.
    Zumindest aber weiß ich das es dort Muay Thai gibt, da es ein Kumpel von mir macht.
    Was wie schon erwähnt auch passen würde.
    Oh, hallo Exnachbar.

    Dankeschön. Hab das Internet wie gesagt schon nach deinen Vorschlägen durchforstet, aber nichts gefunden.

    Muay Thai wird glaub ich bei den 39er praktiziert, oder?

  13. #13
    The little Dragon Gast

    Standard

    Also ich würde dir zu SV Zwecken kein Aikido, Judo oder Capoeira empfehlen. Die anderen Sachen sind grundsätzlich alle ok, obwohl man das natürlich nie so pauschal sagen kann. Kommt ( beim Karate ) auch auf den Stil und vor allem immer auf den Verein an. WT und Escrima halte im vom System her zwar sehr gut für die SV, allerdings glaube ich das man viel zu lange braucht um das gut genug zu beherschen. Wenns um schnelle erste Erfolge geht dann würde ich auch dazu nicht rate. Aber wie gesagt, kann man nie allgemein sagen.

  14. #14
    Spyke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schwarzweisz Beitrag anzeigen
    Oh, hallo Exnachbar.

    Dankeschön. Hab das Internet wie gesagt schon nach deinen Vorschlägen durchforstet, aber nichts gefunden.

    Muay Thai wird glaub ich bei den 39er praktiziert, oder?
    Laut Website, ja.
    Kenne es selbst nicht.
    Schau einfach vorbei.

  15. #15
    n00by Gast

    Standard

    wurde eigentlich alles gesagt, von den karatestilen könnte vllt noch kyukoshin interessant sein, falls das angeboten wird

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport zur Selbstverteidigung: 3 zur Auswahl
    Von Sleipnir im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01-11-2008, 20:35
  2. Kampfsportsuche in der Provinz
    Von moffeltoff im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 17:47
  3. Brauche Hilfe bei der Auswahl :)
    Von terror im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 12:07
  4. Kampfsportsuche mit Bandscheibenvorfall
    Von dE_MaStEr im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-07-2005, 22:51
  5. Hilfestellung bezüglich der KK Auswahl
    Von schiriki im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 09:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •