Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Karate - Boxen ?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Und dann wird er sich fragen -> Warum mach ich noch Karate ?
    Ähm...vielleicht, weil er gerne Karate machen will?

    Und zu Nayze: OK, wenn Du mit der Info schon früher rübergekommen wärst, dann würde ich empfehlen, Dir ein anderes Dojo zu suchen oder tatsächlich zum Boxen zu wechseln.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  2. #32
    Registrierungsdatum
    22.09.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    357

    Standard

    Mh meine Karate "Grundlagen" bringen mir im boxen ja relativ wenig oder?

  3. #33
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo
    Box-Schläge unterscheiden sich teilweise massiv von Karate-Schlägen und es besteht die Gefahr, dass er am Ende weder anständige Boxhiebe, noch Karate-Zukis drauf hat
    Teilweise , aber es gibt doch noch was anderes als den klassischen Gyakutsuki.
    Hakenförmige Fauststöße , Kizame Tsuki etc.
    Bei manchen vielleicht nur im Techniklexikon und die Ausführung ein bischen anders als im Boxen aber mei dann hat er halt was dazwischen . Ist das deswegen falsch ?
    Lieber mal ein paar Sachen ausprobieren , dann kann man umso besser entscheiden was einem liegt.
    Geändert von Holzkeule (20-02-2010 um 22:51 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Nayze Beitrag anzeigen
    Mh meine Karate "Grundlagen" bringen mir im boxen ja relativ wenig oder?
    Meine Fußball 'Grundlagen' haben mir im Handball auch nix gebracht, das kann man überleben.

    Zudem ist Boxen deutlich weniger komplex als Karate, was um Gothes Willen keine Abwertung sein soll.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  5. #35
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Diese Gefahr halte ich für utopisch.

    Boxen und Shotokan Karate sind dermaßen unterschiedlich, dass er da kaum was so durcheinander bringen wird das am Ende bei beidem nix gescheites rauskommt.
    Ich halte es überhaupt nicht für utopisch-tatsächlich unterscheidet es sich extrem. Insofern muß ich Dir leider zustimmen. Aber nicht beim letzten Satz.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen daß es nicht so einfach ist beides unter einen Hut zu bekommen. Ich rate dem TE erst einmal Karate sauber zu erlernen. Am Anfang ist es schon schwer beides unter einen Hut zu bekommen. Wenn er aber trotzdem gerne Boxen möchte, why not?

    Tatsächlich gibt es gravierende Unterschiede zwischen speziell "Shotokan" und Boxen. Wenn man keine Erfahrung hat wird es noch schwieriger beides auseinanzuhalten. Beides zusammen verträgt sich nicht wirklich. Ich musste mir auch im Shotokan-Training vor vielen Jahren von einem sagen lassen "Ey wir machen hier Shotokan und kein Boxen" und das nur weil ich eine entsprechende Deckung hatte (noch nicht mal ne Boxerdeckung) und nicht offen wie im Shotokan und er nicht wirklich Ahnung davon hatte . Ich hatte nach meiner KB-VK-Zeit dann im Shotokan einen sehr individuellen Kampfstil welcher vielen überhaupt nicht gepasst hat .

    Und solche Sprüche "Du bist hier nicht im Kickboxen" musste ich mir dann öfter mal anhören - was mich dann irgenwann wirklich fast komplett ins VK-Lager getrieben hatte

    Aber auch im VK konnte ich mir manche liebgewonnen Semikontakt-Sachen einfach nicht abgewöhnen. Einprogrammiert ist eben Einprogrammiert
    Nur kamen hier nie blöde Sprüche.

    Hat sich dann mit Shotokan später wieder geändert, ist aber wurscht und sehr persönlich

    Und ich schätze in "jungen" Jahren kann man sich wahrscheinlich etwas schneller umstellen.

    Der TE muß es halt ausprobieren.

    Gruß
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Naja zuerst sollte der Junge mal für sich entscheiden was ihm am meisten Spass macht !
    Dann sollte er entscheiden was er für Ziele hat.

    Wettkampf ( Ja will Vollkontakt / Ja aber will Leichtkontakt / nein unwichtig)
    SV ( Will mich verteidigen können / will kämpfen können)
    Kata ( macht mir spass / macht mir keinen spass)

    Boxen und Karate sind je nach Verein unterschiedlich auf diese Ziele ausgelegt.

    @ Tori
    btw bin derzeit wieder gesund (bis 22.3 weil da hab ich ne OP), hast du die nächsten Wochen mal bock (bist verletzungsfrei ?) auf sparring ?
    -

  7. #37
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Yup, die Entscheidung muß er letztlich selbst treffen.

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    @ Tori
    btw bin derzeit wieder gesund (bis 22.3 weil da hab ich ne OP), hast du die nächsten Wochen mal bock (bist verletzungsfrei ?) auf sparring ?
    Schön das Du wieder halbwegs fit bist

    Bock hätt ich schon - Leider aber immer noch verletzt - Arzt sagt - Sparring grad nix gut
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  8. #38
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ Tori

    Gute Besserung !

  9. #39
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    @ Tori

    Gute Besserung !
    Danke Kyoshi, altes Unkraut vergeht nicht
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von tori
    "Ey wir machen hier Shotokan und kein Boxen"
    Naja aber ist das jetzt ein Argument keine 2 Sachen zu trainieren ?
    Ist man halt ein Generalist. Sind in der Evolution eh die Erfolgreicheren.

  11. #41
    Alexander_Artur Gast

    Standard

    Für mich ist die Kombination sehr schön ....komm gut damit zurecht

  12. #42
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Naja aber ist das jetzt ein Argument keine 2 Sachen zu trainieren ?
    Ist man halt ein Generalist. Sind in der Evolution eh die Erfolgreicheren.
    Nein, es ist logischerweise kein Argument sonderen eine Anmerkung. Aber ich sehe die nicht ganz einfache Problematik beides zusammen zu machen schon bei Anfängern, díe beides noch nicht können. Es geht - (ging ja auch bei mir) aber es ist eben kein einfacher Weg und braucht ein bischen Erfahrung meiner Meinung nach.

    Aber ich habe ja auch "Why not" geschrieben
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #43
    Matthias70 Gast

    Standard

    Sich umzusehen und auch mal anderes auszuprobieren kann nie verkehrt sein, und sei es nur um Schwächen oder Stärken der KK die man betreibt zu erkennen.
    Sicher kann man bestimmte Dinge nicht miteinander vergleichen, ich glaube aber das die Gefahr einer Vermischung nicht wirklich besteht, da es hier eher um ein Reinschnuppern geht.

  14. #44
    hashime Gast

    Standard

    Eine Trainingskollegin von mir, Schwarzgurt im Kyokushin, macht jetzt seit einigen Monaten Boxen und ist dort echt gut unterwegs.....ihr erster Kampf hat 35 Sek gedauert, bis der gegnerische Trainer das Handtuch geworfen hat
    Also VK-Karate und Boxen passen gut.

  15. #45
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Also VK-Karate und Boxen passen gut.
    Volle Zustimmung !

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen vs Karate
    Von MS StEzAn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-08-2008, 11:25
  2. Karate/Boxen in Ulm und Umgebung
    Von Soju im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 20:20
  3. Karate und Boxen together?
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-12-2005, 21:06
  4. Karate schlechter als Boxen?
    Von KARATEfreund im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-03-2005, 14:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •