Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 179

Thema: Newmann Latosa Entwicklung

  1. #1
    Salsa-Jab Gast

    Standard Newmann Latosa Entwicklung

    Während meiner WT-Zeit -Anfang der 90er- habe ich auch Lehrgänge bei New-
    mann und Latosa besucht. Jetzt habe ich mir vor kurzem neuere Videos der beiden Altmeister angesehen und finde das sich das Escrima der beiden in unter-
    schiedliche Richtungen entwickelt hat. Das Newmann-Escrima kommt mir sehr starr vor, während das Latosa-Escrima flüssiger in den Videos rüberkommt. Ist das nur meine visuelle Wahrnehmung und/oder täuscht es eventuell in den youtube- und ewto-videos?

    Gruss und schönes WE

    P.S: Es geht nicht um besser oder schlechter-mich interessiert es einfach!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Sehr vereinfachte Antwort:
    JA

    Sehr vereinfachte Erklärung:
    GM Newman kommt vom Wing Chun (London China Town Stil) und nutzt (als Philosophie) immer schwere Waffen, meist größere Schwerter.
    GM Latosa kommt vom Boxen und nutzt (als Philosophie) immer sehr leichte Waffen, meist leichte/dünne Stöcke.

    ...und daraus leiten sich dann auch deren Bewegungen ab...

  3. #3
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    GM Latosa kommt vom Boxen und nutzt (als Philosophie) immer sehr leichte Waffen, meist leichte/dünne Stöcke.
    GM Latosa nutzt alle Arten von Waffen. Leichte, schwere, große, kleine, scharfe, stumpfe. Auf seiner Homepage kündigt er an, auch wieder verstärkt Speer und Schild zu unterrichten. Ein Speer und ein Schild sind meistens auch nicht ganz so leicht wie ein Rattan-Stöckchen.
    Ich würde die Unterschiede eher in Bezug auf Power, Speed, Balance, Focus und Transition sowie Concept-Verständnis sehen.
    Und darin, dass GM Latosa neben den Waffen auch einen Schwerpunkt auf die empty hands legt.

    Gruß

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    frage eines latosa-ahnungslosen:
    latosa kommt echt vom boxen? falls das stimmt, dann fühl ich mich bestätigt, was meine ansicht zur sog. "short power" angeht und meinen kommentar zu dem damals geposteten videoclip: short power = boxerische körpermechanik.

    warum sagt das einem denn auch keiner ... die meisten fmaler kommen doch aus anderen stilen, die nichts oder nur wenig mit latosa und dessen stilistischen verwandten zu tun haben. die wollen auch was von euren diskussionen haben (natürlich nur von denen, die auch was praktisch oder theoretisch brauchbares enthalten ).

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Ööööhhhhhhmmmm, angeblich ist Short Power doch was anderes als boxerische Körpermechanik...aber das ist irgendwie ein klein wenig nebulös, wenn man das nicht selber trainiert, hab ich so den Eindruck.

    Latosa kommt vom Boxen und vom CSE und KdM...obwohl er ständig behauptet hat sein Vater sei sein wichtigster Lehrer gewesen oder so...na wer weiß, der hat ihm vermutlich Boxen beigebracht, wenn ich das richtig sehe.

    Grüße.

  6. #6
    HDT. Gast

    Standard

    Auf Renes Website steht, daß er während seiner Zeit in der Air Force Boxkämpfe bestritt, dabei aber keine formale Ausbildung im westlichen Boxen hatte. Wenn ich das nicht falsch erinnere, erzählt er das auch irgendwo in einem ziemlich langen Podcast. Schließt dann natürlich trotzdem nicht aus, daß bereits einer seiner Lehrer Elemente westlichen Boxens in sein Ding integriert hatte.
    Geändert von HDT. (20-02-2010 um 00:13 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Ööööhhhhhhmmmm, angeblich ist Short Power doch was anderes als boxerische Körpermechanik...aber das ist irgendwie ein klein wenig nebulös, wenn man das nicht selber trainiert, hab ich so den Eindruck.

    Latosa kommt vom Boxen und vom CSE und KdM...obwohl er ständig behauptet hat sein Vater sei sein wichtigster Lehrer gewesen oder so...na wer weiß, der hat ihm vermutlich Boxen beigebracht, wenn ich das richtig sehe.

    Grüße.
    ... und da ich schwerpunktmäßig panantukan und kadena de mano trainiere (und messer), sehe ich in den short power video-clips jedesmal "boxmechanik" in bezug auf den einsatz von gravitation, rotation, druck und verkettung - jedenfalls weit mehr, als bei vielen anderen waffenlosen fma-anwendungen.

    von aussen sehe ich das vielleicht mit anderen augen, als, wenn ich "drin" wäre....
    ... und vielleicht verschiebt sich die optik auch wieder ein wenig, wenn ich mir mal ein komplettes dvd-wochenende mit ihm gönne

    früher war da immer soooooo eine distanz zu ihm... wg. wt und so, wenn du verstehst
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Ja, ich verstehe schon

  9. #9
    Deno Gast

    Standard

    Die Unterschiede zwischen beiden sind -finde ich- sehr deutlich..-aber auch schon immer gewesen (zumind. seitdem ich sie kennengelernt habe), wie Security sagte, wurden (aus verschiedenen Gründen) halt andere Schwerpunkte gelegt und dadurch letztendlich auch die unterschiedliche Körperdynamik!

    Zum Boxen..-soweit ich weiß (auch nachzulesen, u.a. auf der ETF-Seite in deutsch, für diejenigen denen englisch zu anstrengend ist) in der Army -also nach dem ersten FMA-Training- damit angefangen und danach (höhrensagen.....

    Am besten man fragt ihn selbst, bevor hier was falsches gesagt wird!

  10. #10
    HDT. Gast

    Standard

    "He served in the U.S. Air Force for five years" und "Latosa utilized these concepts while boxing for the Air Force without having any traditional boxing training experience."
    Quelle: FILIPINO MARTIAL ARTS CONCEPTS

  11. #11
    Deno Gast

    Standard

    Leute, macht es Euch doch mal ein wenig schwerer als es ist und gebt bei Doodle Latosa + Boxen ein..-dort findet Ihr dann evtl. in zwei anderen Foren geschriebene Beiträge, die die obige Frage aufklären!
    -dort findet Ihr die Antwort sogar auf deutsch

    Gruß..

    PS: Die Beschreibung für ein Seminar mit Rene am 20.02.10 in NewYork
    "This is not just a seminar stressing the Filipino Martial Arts but a way to discover how you benefits from cross training the FMA. Leave egos behind, associations and affiliations at the door, who cares! Look forward to having a learning experience. People are friendly and the main goal is to learn. Benefit from a style neutral seminar. Oh,I forgot, bring an open mind................."
    Geändert von Deno (20-02-2010 um 13:23 Uhr)

  12. #12
    HDT. Gast

    Standard

    Die Antwort ist mir komplett egal. Ich habe eine Quelle für das von mir weiter oben Geschriebene angefügt, da dein Beitrag faktisch zu meinem im Widerspruch steht. Army ist nicht Air Force. Nicht, daß das wichtig wäre. Schönes Wochenende.

  13. #13
    Deno Gast

    Standard

    @HDT
    Was soll man darauf antworten?
    -gar nichts, es sollte eine Hilfe sein um die Frage des Threaderstellers (und die daraus resultierenden weiteren Fragen) zu beantworten..
    Und ehrlich gesagt sehe ich keinen Wiederspruch zwischen dem was wir schrieben bzw. verlinkten

    Aber wenn es um "Army ist nicht gleich Air Force Frage" geht (die Air Force ist kein Teil der Army?-"Die US Air Force stellt heute rund ein Viertel der Gesamtstärke der US-Streitkräfte von ca. 1,43 Millionen Personen."), dann stehen wir natürlich vor einem gewaltigen Problem
    -ist ungefähr vergleichbar mit "Nicht alle Menschen sind Deutsche, aber (fast ) alle Deutsche sind Menschen"

    Man man man...

    PS: Mit dem Poadcast meinst Du wahrscheinlich den Dreiteiler auf YouTube, nehme ich an..
    http://www.youtube.com/watch?v=sggr3...eature=related
    Geändert von Deno (20-02-2010 um 13:44 Uhr)

  14. #14
    HDT. Gast

    Standard

    Hallo Deno,

    ich hab ja auch geschrieben, daß es nicht wichtig ist und dir ein schönes Wochende gewünscht – ganz ohne Ironie.
    die Air Force ist kein Teil der Army?
    Die Army ist das Heer und die Luftwaffe ist nicht Teil des Heeres.

    Diesen Podcast meinte ich. Zwei Teile. Die Informationsdichte ist nicht sehr hoch, ich bin mir nicht sicher, ob du dir das wirklich anhören möchtest. Ich habs mal beim Sonnenbaden gehört.

    Schönes Wochenende.

  15. #15
    Deno Gast

    Standard

    Sorry, las sich ironisch..-aber das passiert manchmal im Netz!

    Das File hab ich mir auch irgendwann mal gegeben..-hätte ich wie Du, beim Sonnenbaden machen sollen!

    Und stimmt, schlau gelesen..-beides Teilstreitkräfte

    Danke und ebenso ein schönes Wochenende!

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. spirituelle Entwicklung
    Von Ni-hongo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-08-2009, 17:03
  2. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 09:32
  3. Entwicklung bis jetzt
    Von ferin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-08-2008, 15:26
  4. Gesamtwerk Escrima - Bill Newmann
    Von DunHel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 13:19
  5. Entwicklung des Karate?
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-02-2005, 19:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •