Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 179

Thema: Newmann Latosa Entwicklung

  1. #16
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    frage eines latosa-ahnungslosen:
    latosa kommt echt vom boxen?
    warum sagt das einem denn auch keiner
    Wahrscheinlich sagt das keiner, weil GM Latosa nicht vom Boxen kommt (siehe seine Homepage). Er gibt zwar für Boxer und Thaiboxer meines Wissens Cross Training Seminare, wo diese ihr Boxen "verfeinern" können. Aber das Cadena von ihm, bei dem ich mal zuschauen durfte, das hatte sicher nichts mit Boxen zu tun. Auch wenn ich mich mit Boxen nicht auskenne, glaube ich nicht, dass man im Boxen mit Hammerfäusten, Handkantenschlägen, Unterarmschlägen, offener Hand, push/pull, Stichbewegungen, figure-8 etc. arbeitet. Falls es sich noch nicht im KKB herumgesprochen haben sollte: Die Waffenbewegungen des Latosa-Escrimas sind genauso gut mit den empty hands einsetzbar. Ich glaube hingegen nicht, dass ein Boxer mit seinen Box-Bewegungen eine Hellebarde, einen Speer, einen Rattan-Stock, ein Schwert oder eine Kölsch-Flasche sinnvoll bewegen kann.

    Und auch die Latosa Short Power ist ein Thema für sich, das ich nicht schon wieder breittreten möchte.

    Schöne Videos zum Thema Boxen versus Escrima zeigt UCC mit "echten" Boxern und "echter" Power und "echter" figure-8.

    Beste Grüße ins lebensfrohe Rheinland

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    hi security,

    mit "boxerisch" meinte ich die grundlegende bewegungsstruktur, natürlich nicht die fig.8 oder push&pull geschichten usw.. das sind dinge, die im panantukan ja IN die boxerische struktur hineingebracht werden und sie quasi mit diesen übertragungen aus den waffenkonzepten ausbauen.

    obwohl .... push&pull u.ä. gleichgewichtsbruch- und positionierungs"tricks" findet sich bei einigen "echten" boxern aus früheren zeiten auch: zb. robert fitzsimmons. der war ende des 19.jh. der erste boxer, der gleich drei worldchampion titel hatte (middleweight, light-heavy weight und heavy weight), nach dem ist so ne push geschichte mit gleichzeitigem schritt vorwärts auch benannt: fitzsimmons shift.

    es gibt ja das problem mit den unterscheidungen von cadena, kadena de mano und panantukan.
    für's panantukan gilt zu 100%: ergebnis des crosstrainings von boxen und eskrima (v.a. aus dem messerbereich). und das ergebnis ist waffenlose fma auf boxerischer grundlage (bewegungslehre, kraftgenerierung, blabla), wobei der name ja aus ner ganz bestimmten stil-ecke der fma stammt.
    ich hatte mich bei latosa immer gefragt, warum da von cadena die rede ist, wo doch das cadena/kadena, das ich kannte, ganz anders aussah. dem panantukan, das ich bis dahin kannte, war es aber sehr nahe. inzwischen ist mir klar, dass "euer" cadena, eher "unserem" panantukan entspricht, als dem kadena aus anderen fma-stilen - trotz in teilen doch erheblichen unterschieden.
    deshalb reite ich hier auf diesem "boxerisch" herum. aber wie gesagt: das ist erst einmal ein oberflächlicher eindruck.

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Sodele, jetzt hab ich mir die Historie auf der verlinkten Homepage von Rene Latosa auch mal durchgelesen. Da steht ja alles zur Entwicklung des Systems und man kann auch einen erklärenden Aufsatz zu den Concepts runterladen.

    Er hat in der Stockton Escrima Academy gelernt, später sogar unterrichtet. Mit dem Können hatte er trotzdem nicht den Hauch einer Chance seinem Vater gegenüber, weil der echte Kampferfahrung hatte. Sein Vater war dann sein wichtigster Einfluss - obwohl die anderen Lehrer natürlich auch ganz wichtig waren.

    Er glaubt, dass man alles offen zeigen und erklären sollte und nichts zurückhalten.
    Hat dann in Europa mit Newman Escrima verbreitet, besonders mit der Hilfe von KRK (hmmmmmm...wurde da nicht jahrelang ein Haufen Escrima zurückgehalten???) dann auch in Deutschland. Er hat dann noch jahrelang den hohen Qualitätsstandard durch Besuche gesichert.

    Also alles in allem klärt seine Homepage ja fast alle Fragen.

  4. #19
    Deno Gast

    Standard

    Nicht nur seine Homepage, auch das Netz allgemein..-viel Spaß beim lesen, ist nicht wenig, wenn man da WIRKLICH durchblicken will!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Nicht nur seine Homepage, auch das Netz allgemein..-viel Spaß beim lesen, ist nicht wenig, wenn man da WIRKLICH durchblicken will!
    au weia
    ... und ich dachte, ich bräuchte nun nicht mehr selber nach all den dingen forschen, die ich interessant finde.
    also schon wieder arbeit....

    aber, stimmt schon ...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Max Sarmiento war Boxer, Kadena (Cadena) de Mano soll von Boxen, Pak Mei Pai, Choy Lee Fut und Espada y Daga Stilen beeinflußt sein. Roberto hat mir hierzu mal einen Interessanten Artikel geschrieben: Cadena de Mano Individual Combat System

    Die Informationen in diesem Interview hat er wohl von Jimmy Tacosa, einem Schüler von GM Cabales und Max Sarmiento (?), und von Vincent Cabales, dem Sohn von GM Cabales.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #22
    Linus Gast

    Standard

    Ich habe auf der Latosa Homepage von einem Seminar in Düsseldorf gelesen, am 17. Oktober.

    Weiß jemand näheres?

  8. #23
    Ogami Itto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Er glaubt, dass man alles offen zeigen und erklären sollte und nichts zurückhalten.
    Hat dann in Europa mit Newman Escrima verbreitet, besonders mit der Hilfe von KRK (hmmmmmm...wurde da nicht jahrelang ein Haufen Escrima zurückgehalten???) dann auch in Deutschland. Er hat dann noch jahrelang den hohen Qualitätsstandard durch Besuche gesichert.

    Also alles in allem klärt seine Homepage ja fast alle Fragen.
    Hat er sich nicht gerade wegen dieser ganzen Geheimnistuerei von KRK getrennt?

    Gruß

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Kann gut sein, ich hab keine Ahnung. Jedenfalls hat er es viele Jahre ja gewissermaßen mitgemacht. Irgendwann wars ihm wohl zu doof, oder es hat nicht mehr genug Geld gebracht oder was weiß ich, ich will da nicht zu viel spekulieren.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Max Sarmiento war Boxer, Kadena (Cadena) de Mano soll von Boxen, Pak Mei Pai, Choy Lee Fut und Espada y Daga Stilen beeinflußt sein. Roberto hat mir hierzu mal einen Interessanten Artikel geschrieben: Cadena de Mano Individual Combat System

    Die Informationen in diesem Interview hat er wohl von Jimmy Tacosa, einem Schüler von GM Cabales und Max Sarmiento (?), und von Vincent Cabales, dem Sohn von GM Cabales.

    Grüße
    Christian
    Aber Sarmiento war ja nicht der entscheidenste Einfluss...so heißt es.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    vielleicht sollten wir die ewto da lassen, wo sie hin gehört: ins ingung forum.
    krk und fma - das sind zwei verschiedene dinge (meiner persönlichen ansicht nach sogar SEHR verschiedene dinge).

    ich lerne doch gerade, das in sachen latosa escrima als FMA STIL auseinander zu halten

    topic ist: unterschiede (stilistisch!) von latosa und newman im bereich der fma!

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    Linus Gast

    Standard

    Habe ich es richtig verstanden, Escrima ( zumindest Latosa Escrima ) hat in seinen Bewegungsabläufen einiges vom Boxen?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Max Sarmiento war Boxer, Kadena (Cadena) de Mano soll von Boxen, Pak Mei Pai, Choy Lee Fut und Espada y Daga Stilen beeinflußt sein. Roberto hat mir hierzu mal einen Interessanten Artikel geschrieben: Cadena de Mano Individual Combat System
    ... ein sehr guter artikel. weitaus informativer, als das meiste, was man sonst über kadena de mano (die cabales, sarmiento, inayan linie !) im netz bekommt.
    wenn latosa in stockton war, hatte er doch wohl zwangsläufig mit genau den leuten zu tun, die für kadena/cadena und für panantukan stehen: cabales und max und deren nachfolger sowie auch leute aus der inosanto-panantukan ecke (wozu auch ein starker kdm einfluss gehört. gerade max hat da wohl spuren hinterlassen).
    was und bei wem war er denn konkret, ist jetzt die frage. ich werde wohl jetzt mal die genannten latosa-links durchgehen...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Habe ich es richtig verstanden, Escrima ( zumindest Latosa Escrima ) hat in seinen Bewegungsabläufen einiges vom Boxen?
    da sind wir uns ja gerade nicht so einig. ist ja auch die frage, was mit "vom boxen" gemeint ist. ich hab ja gesagt, ich hab da meine sichtweise, die von meinen sachen beeinflusst ist. ich sehe es von außen und hab vom latosa bisher nur ein paar videos gesehen.
    also: für mich sieht es aus wie... und nicht: es ist so.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Linus Gast

    Standard

    hm...ich habe ja das Panantukan Seminar im Base mitgemacht und kam als Boxpraktiker ganz gut zurecht,

    Ich stelle mir halt jetzt die Frage, wie gut käme ich mit meiner boxerischen Basis beim Escrima ( Stil egal ) zurecht?

    Wenn es in der Basis Gemeinsamkeiten gibt, würde es mich interessieren, dann kann ich mein Training mal erweitern, unter Anleitung natürlich.
    Geändert von Linus (20-02-2010 um 20:26 Uhr) Grund: Fehlerteufel

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. spirituelle Entwicklung
    Von Ni-hongo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-08-2009, 17:03
  2. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 09:32
  3. Entwicklung bis jetzt
    Von ferin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-08-2008, 15:26
  4. Gesamtwerk Escrima - Bill Newmann
    Von DunHel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 13:19
  5. Entwicklung des Karate?
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-02-2005, 19:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •