Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 179

Thema: Newmann Latosa Entwicklung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    vielleicht sollten wir die ewto da lassen, wo sie hin gehört: ins ingung forum.
    krk und fma - das sind zwei verschiedene dinge (meiner persönlichen ansicht nach sogar SEHR verschiedene dinge).

    ich lerne doch gerade, das in sachen latosa escrima als FMA STIL auseinander zu halten

    topic ist: unterschiede (stilistisch!) von latosa und newman im bereich der fma!

    Diese vorherige Verwirrung deinerseits ist ja aber nicht völlig grundlos entstanden

  2. #32
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Ich habe auf der Latosa Homepage von einem Seminar in Düsseldorf gelesen, am 17. Oktober.

    Weiß jemand näheres?
    Ich würde in der IUEWT bei Guro Schüssler nachfragen. Letztes Jahr hat GM Latosa in der IUEWT Seminare abgehalten.

  3. #33
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Diese vorherige Verwirrung deinerseits ist ja aber nicht völlig grundlos entstanden
    Um die Gefahr von Verwirrungen im KKB in der Zukunft etwas zu reduzieren, ein Zitat aus der Homepage von GM Latosa:

    http://www.escrima-concepts.com/comments.html

    quote
    " FAQ’s of Latosa Escrima Concepts.
    · What is the benefit of cross training into the Filipino martial arts? It provides an opportunity to discover a unique prospective of weapon applications, to understand the Filipino fighting concept of connections, to distinguish reality from the game, uncover familiar transition and multi-tasking your body to do things it has never done before.
    · What emphasis is placed on weapons? The emphasis is placed on how you control your body and maximizes the output of the concepts (Focus, power, balance, speed/timing/distance, and transition). The weapon is only a tool used to learn how to master your body.
    · Do you use the standard Figure 8’s? No, each individual develops their own unique figure 8.
    · How many techniques is use in the system? There are no set standard of techniques in the system, only the concepts of the offensive box.
    · How many block are used in the system? There are no blocks!
    · Do you utilize disarms? No, only if there is an opportunity, it is a secondary objective, and utilized as a transitional function.
    · How is your footwork used? There is no standard pattern of footwork. Footwork is individualized in relations to ones balance." unquote

    Oder die Kurzform: Learn to think, not follow.

    Beste Grüße

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir halt jetzt die Frage, wie gut käme ich mit meiner boxerischen Basis beim Escrima ( Stil egal ) zurecht?
    stil egal? die meisten stile haben eher wenig mit dem boxen zu tun. es müsste schon was mit nem stilgründer zu tun haben, der nen entsprechenden background hat und der es in seinen kali/arnis/eskrima stil auch hat einfließen lassen. mir fällt da natürlich zuerst mal der von mir hauptsächlich trainierte stil ein , der aber eh etwas fma untypisch ist, weil der schwerpunkt auf dem waffenlosen teil und der nutzung des waffentrainings als methode zur erlangung allgemeiner "kk-attribute" liegt und weniger auf die waffenbereiche als selbstzweck. das warrior escrima von krishna godhania kenn ich auch ein wenig. da ist ebenfalls viel drin vom boxen. krishna und jeff (mein kk-"boss") machen auf seminaren auch häufiger gemeinsame unterrichtseinheiten, wenn es ums "waffenlose" geht. die sind im detail verschieden aber im kern durchaus kompatibel. christian (individual combat system) hab ich auch als jemand in erinnerung, der dem "boxerischen" nahe ist (max sarmiento eben, den er ja erwähnt hat). panantukan ist wohl auch im filipino combatives (felix cortes) ein wichtiger bereich.
    zu latosa kann ich da natürlich nix sicheres sagen.
    die meisten "klassischen" fma sind aber relativ weit weg vom boxen. das scheint sich derzeit etwas zu ändern und elemente des boxens werden zunehmend in die programme aufgenommen. aber das ist ja was anderes, als wenn von einer boxerischen struktur AUSGEGANGEN wird und das system stark von der entsprechenden bewegungslehre und art der kraftgenerierung beeinflusst ist.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Ich würde in der IUEWT bei Guro Schüssler nachfragen. Letztes Jahr hat GM Latosa in der IUEWT Seminare abgehalten.
    Danke!

  6. #36
    Deno Gast

    Standard

    meepo
    Zitat:
    Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    vielleicht sollten wir die ewto da lassen, wo sie hin gehört: ins ingung forum.
    krk und fma - das sind zwei verschiedene dinge (meiner persönlichen ansicht nach sogar SEHR verschiedene dinge).

    ich lerne doch gerade, das in sachen latosa escrima als FMA STIL auseinander zu halten

    topic ist: unterschiede (stilistisch!) von latosa und newman im bereich der fma!

    Diese vorherige Verwirrung deinerseits ist ja aber nicht völlig grundlos entstanden
    -dem stimme ich zu....
    Aufpassen, das es nicht ausartet und es wird immer Spekulanten geben, die evtl. wissen warum was wie gelaufen ist, oder eben auch nicht..-aber evtl. wird hier gerade ein Fass aufgemacht, dass sich niemand der Beteiligten wünscht, da es Vergangenheit ist!


    Aber um die (zumind. heutige bzw. 2003) Boxerei-Frage von Rene mal ein wenig aufzuklären, ein Zitat von einem meiner Trainer aus dem Jahr 2003 in nem anderen Forum (wenn auch aus dem Zusammenhang gerissen, da das Thema ein anderes war)..-ich denke jedoch das somit zumind. geklärt ist, ob er (evtl. aufgrund seines Cadenas?!?!) boxen kann o. nicht!?

    "Rene boxt sich regelmäßig mit Boxprofis und bekommt dafür Geld! Damit hält er sein Fundament!"

    -er wurde u.a. von mehreren Profi-Boxern (und auch Menschen aus anderen KK`s/KS`s) als Sparringspartner gebucht und das wird sicher seinen Grund haben..
    Und da hat man evtl. ja auch schon die Antwort darauf, warum es unterschiedlich bei Bill und Rene aussieht

  7. #37
    Deno Gast

    Standard

    @Linus
    Ich kann auch nur aus der Latosa-Ecke sprechen und Dir ähnliches wie Security empfehlen...-achte drauf, dass der Trainer nicht einfach nur ein Latosa-Trainer ist, sondern auch direkten Kontakt mit ihm hat und auch direkt unterrichtet wird!
    Wenn dies bei Hr. Schüssler (mag die Bezeichnung Guru nicht, sorry..) der Fall ist, kannst Du wohl eher wenig falsch machen!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Etwa weil Bill eher Golf spielt?

    Jedenfalls sind die Artikel auf der Latosa Homepage und auch einige der YT Videos ja recht aufschlussreich darüber wie er die Dinge sieht. Vermutlich wird es bei Newman ähnliche Quellen geben, oder nicht?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das warrior escrima von krishna godhania kenn ich auch ein wenig. da ist ebenfalls viel drin vom boxen. krishna und jeff (mein kk-"boss") machen auf seminaren auch häufiger gemeinsame unterrichtseinheiten, wenn es ums "waffenlose" geht.
    Ja, bei uns im Warriors Eskrima wird viel geboxt, dazu ja auch grad die Semianrreihe.

    Bei IKAEF Seminare wird es so sein, bei reinen Krishna Seminaren, ist Jeff (zumindest auf den Seminaren, wo ich auch war) bisher immer nur "normaler" Teilnehmer gewesen.

    Gruß Markus

  10. #40
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Jedenfalls sind die Artikel auf der Latosa Homepage und auch einige der YT Videos ja recht aufschlussreich darüber wie er die Dinge sieht. Vermutlich wird es bei Newman ähnliche Quellen geben, oder nicht?
    Auf der Homepage der EWTO finden sich einige Ausführungen von Master Bill Newman zum Escrima.

    Und es gibt dort auch Escrima-Videos zu sehen

    Gruß

  11. #41
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    stil egal? die meisten stile haben eher wenig mit dem boxen zu tun. es müsste schon was mit nem stilgründer zu tun haben, der nen entsprechenden background hat und der es in seinen kali/arnis/eskrima stil auch hat einfließen lassen. mir fällt da natürlich zuerst mal der von mir hauptsächlich trainierte stil ein , der aber eh etwas fma untypisch ist, weil der schwerpunkt auf dem waffenlosen teil und der nutzung des waffentrainings als methode zur erlangung allgemeiner "kk-attribute" liegt und weniger auf die waffenbereiche als selbstzweck. das warrior escrima von krishna godhania kenn ich auch ein wenig. da ist ebenfalls viel drin vom boxen. krishna und jeff (mein kk-"boss") machen auf seminaren auch häufiger gemeinsame unterrichtseinheiten, wenn es ums "waffenlose" geht. die sind im detail verschieden aber im kern durchaus kompatibel. christian (individual combat system) hab ich auch als jemand in erinnerung, der dem "boxerischen" nahe ist (max sarmiento eben, den er ja erwähnt hat). panantukan ist wohl auch im filipino combatives (felix cortes) ein wichtiger bereich.
    zu latosa kann ich da natürlich nix sicheres sagen.
    die meisten "klassischen" fma sind aber relativ weit weg vom boxen. das scheint sich derzeit etwas zu ändern und elemente des boxens werden zunehmend in die programme aufgenommen. aber das ist ja was anderes, als wenn von einer boxerischen struktur AUSGEGANGEN wird und das system stark von der entsprechenden bewegungslehre und art der kraftgenerierung beeinflusst ist.
    Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    KaliSikeran kenne ich lediglich aus Videos. Ich suche Stile, die sich mit meinem Boxtraining gut kombinieren lassen. Panantukan z.B. Hier kann ich auf meine Basis zurückgreifen und gleichzeitig mein Technik- und Taktikrepertoire erweitern.

    Ich werde mal google zu den von dir benannten Stilen befragen.

  12. #42
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    @Linus
    Ich kann auch nur aus der Latosa-Ecke sprechen und Dir ähnliches wie Security empfehlen...-achte drauf, dass der Trainer nicht einfach nur ein Latosa-Trainer ist, sondern auch direkten Kontakt mit ihm hat und auch direkt unterrichtet wird!
    Wenn dies bei Hr. Schüssler (mag die Bezeichnung Guru nicht, sorry..) der Fall ist, kannst Du wohl eher wenig falsch machen!
    Danke!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von Security
    Ich würde in der IUEWT bei Guro Schüssler nachfragen. Letztes Jahr hat GM Latosa in der IUEWT Seminare abgehalten.
    Ich bin sicher deren Werbeabteilung wird uns darüber noch rechtzeitig informieren.

    Privatschüler schön und gut , aber was bringt das wenn in deren Escrima Schulungs" zentrum " gerade mal 60 Minuten in der Woche unterrichtet wird ?
    Gut man kann natürlich noch Extrastunden buchen .

  14. #44
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    KaliSikeran kenne ich lediglich aus Videos. Ich suche Stile, die sich mit meinem Boxtraining gut kombinieren lassen. Panantukan z.B. Hier kann ich auf meine Basis zurückgreifen und gleichzeitig mein Technik- und Taktikrepertoire erweitern.
    ich kenne Kali Sikaran nur von ein paar Probetrainings in der Berliner Gruppe und von dem, was mir meine Freundin so erzählt hat. Ich denke aber, es wird in anderen Gruppen ähnlich sein. Sie machen dort etwa die Hälfte der Zeit waffenloses Zeugs dabei aber eher Kickboxen. D.h. rechne eher damit, daß du neben dem Boxen auch viel und hoch treten darfst. Von der Defense her machen sie einige Sachen, die denen auf dem Seminar von Markus ähnlich sind, aber auch andere, die wir nicht gemacht haben.

  15. #45
    Deno Gast

    Standard

    @meepo
    Bill ist nicht schlecht in dem was er macht (guck Dir mal seine Beinarbeit an, wenn er mit schweren Waffen arbeitet..), aber er hat seine Prioritäten anders gesetzt als Rene..-wer seine wie wo gelegt hat, hat mit der Frage aber nichts mehr zu tun!

    Privatschüler schön und gut , aber was bringt das wenn in deren Escrima Schulungs" zentrum " gerade mal 60 Minuten in der Woche unterrichtet wird ?
    Gut man kann natürlich noch Extrastunden buchen .
    -darauf hab ich gar nicht mehr geachtet

    Linus, komm nach HH in die (deutsche) Latosa-Burg , fahr rüber zu Rene o. besuch mal ein Seminar von ihm..-was anderes bleibt Dir wohl nicht in Bezug auf Latosa (wärst auch nicht die einzige Person die ich kenne, die ein paar Mal die Woche ein paar hundert Km fährt nur um gut zu trainieren)!
    Geändert von Deno (20-02-2010 um 22:36 Uhr)

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. spirituelle Entwicklung
    Von Ni-hongo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-08-2009, 17:03
  2. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 09:32
  3. Entwicklung bis jetzt
    Von ferin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-08-2008, 15:26
  4. Gesamtwerk Escrima - Bill Newmann
    Von DunHel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 13:19
  5. Entwicklung des Karate?
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-02-2005, 19:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •