Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann man Wing Chun wirklich noch mit um die 20 erlernen?

  1. #1
    KT96 Gast

    Standard Kann man Wing Chun wirklich noch mit um die 20 erlernen?

    Moin,

    Ich habe zu dem Thema mal ein paar ernste Fragen und ich bitte euch sie Ernsthaft zu beantworten und nicht dieses typische bla blub!

    Ich hab mit 20 erst angefangen mit Kampfkunst/Kampfsport, das Erste was ich gemacht habe war WT, da mir dies von einem Kumpel für SV empfohlen wurde.
    WT hab ich dann bis zum 3.SG gemacht, danach hab ich mir Muay Thai angeschaut, aber irgendwie hat es mich wieder Ving Tsun zurück gezogen.Hab mich dann etwas schlau gemacht über WT und VT und bin dann zum VT PhB Linie gegangen.
    Nun, hab dann mit traininert war auch ganz gut(besser wie WT).
    Aber worauf ich hinaus will:
    Diese Gedanken kamen mir nachdem ich den Film Ip Man gesehen habe.(Ja ich weiss das die Kampfszenen gestellt sind)aber Yip sollte ja Ganz oder zum Teil so kämpfen können. Was mich daran begeistert hat, war die Treffsicherheit und die genaue Kontrolle über die Schläge des Gegners.
    So hab ich das hier von keinem meiner Lehrer gesehen.Oder was hier in der Theorie gesagt wird, hat da in der Praxis geklappt.
    Oder auch wenn man über Wong manche Dinge liest, das er erfolgreich mit VT in Hongkong gekämpft hat, muss VT doch was taugen, oder?
    Doch in Deutschland wird wird VT eher zum Teil belächelt, aber in China wurde damit erfolgreich gekämpft. Kommt mir so vor!
    Liegt es daran das in Deutschland die Leute erst recht spät mit KK beginnen, so liest man es in manchen Biographien von Lehrern, dass deswegen manche Dinge einfacht nicht so antrainiert werden können, als wenn man es von jung auf trainiert hätte wie es in China der Fall ist oder war?

    Als Beispiel nehme ich mal den Fußball,weil ich es selber spiele und dort auch Trainer bin:
    Jemand der spät anfängt(mit 20) mit Fußball und vorher auch nie wirklich gespielt hat, wird es auch nie wirkich lernen können! Denn sowas wie Ballgefühl oder auch Spielverständnis wird er nicht mehr lernen! Es reicht dann vll. in der 3. Kreisklasse zu kicken, aber für wirklich mehr wird es nicht mehr reichen, also was ich meine eine Profikarriere kann er vergessen und auch für den gehobenen Amateurbereich wird es auch net reichen.Im Gegensatz zu einem Kind was mit 5 oder 6 Jahren anfängt. Der hat noch alles vor sich und lernt diese Dinge auch viel schneller und kann besser gefördet werden, für den Kleinen ist eine Profikarriere sehr wohl drin.

    So ungefähr denke und sehe ich die Sache in der Kampfkunst oder Kampfsport auch. Ich glaube das jemand der früh mit einer Sache anfängt diese Sache viel besser beherrscht, wie jemand der schon Erwachsen ist und anfängt zu trainieren.

    Ich hoffe ihr wisst ungefähr worauf ich hinaus will und ich hoffe es kommen Gute und Ernsthafte Anworten und kein Anmachen oder Beleidigungen.

    Gruß
    KT96

  2. #2
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KT96 Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich habe zu dem Thema mal ein paar ernste Fragen und ich bitte euch sie Ernsthaft zu beantworten und nicht dieses typische bla blub!

    Ich hab mit 20 erst angefangen mit Kampfkunst/Kampfsport, das Erste was ich gemacht habe war WT, da mir dies von einem Kumpel für SV empfohlen wurde.
    WT hab ich dann bis zum 3.SG gemacht, danach hab ich mir Muay Thai angeschaut, aber irgendwie hat es mich wieder Ving Tsun zurück gezogen.Hab mich dann etwas schlau gemacht über WT und VT und bin dann zum VT PhB Linie gegangen.
    Nun, hab dann mit traininert war auch ganz gut(besser wie WT).
    Aber worauf ich hinaus will:
    Diese Gedanken kamen mir nachdem ich den Film Ip Man gesehen habe.(Ja ich weiss das die Kampfszenen gestellt sind)aber Yip sollte ja Ganz oder zum Teil so kämpfen können. Was mich daran begeistert hat, war die Treffsicherheit und die genaue Kontrolle über die Schläge des Gegners.
    So hab ich das hier von keinem meiner Lehrer gesehen.Oder was hier in der Theorie gesagt wird, hat da in der Praxis geklappt.
    Oder auch wenn man über Wong manche Dinge liest, das er erfolgreich mit VT in Hongkong gekämpft hat, muss VT doch was taugen, oder?
    Doch in Deutschland wird wird VT eher zum Teil belächelt, aber in China wurde damit erfolgreich gekämpft. Kommt mir so vor!
    Liegt es daran das in Deutschland die Leute erst recht spät mit KK beginnen, so liest man es in manchen Biographien von Lehrern, dass deswegen manche Dinge einfacht nicht so antrainiert werden können, als wenn man es von jung auf trainiert hätte wie es in China der Fall ist oder war?

    Als Beispiel nehme ich mal den Fußball,weil ich es selber spiele und dort auch Trainer bin:
    Jemand der spät anfängt(mit 20) mit Fußball und vorher auch nie wirklich gespielt hat, wird es auch nie wirkich lernen können! Denn sowas wie Ballgefühl oder auch Spielverständnis wird er nicht mehr lernen! Es reicht dann vll. in der 3. Kreisklasse zu kicken, aber für wirklich mehr wird es nicht mehr reichen, also was ich meine eine Profikarriere kann er vergessen und auch für den gehobenen Amateurbereich wird es auch net reichen.Im Gegensatz zu einem Kind was mit 5 oder 6 Jahren anfängt. Der hat noch alles vor sich und lernt diese Dinge auch viel schneller und kann besser gefördet werden, für den Kleinen ist eine Profikarriere sehr wohl drin.

    So ungefähr denke und sehe ich die Sache in der Kampfkunst oder Kampfsport auch. Ich glaube das jemand der früh mit einer Sache anfängt diese Sache viel besser beherrscht, wie jemand der schon Erwachsen ist und anfängt zu trainieren.

    Ich hoffe ihr wisst ungefähr worauf ich hinaus will und ich hoffe es kommen Gute und Ernsthafte Anworten und kein Anmachen oder Beleidigungen.

    Gruß
    KT96

    hi kt96!
    das was dich fasziniert am wing chun sind also die präzisen hände,ja?
    und du bist beim phb-vt.dann biste doch dahingehend schon richtig.
    kuck dir einfach mal paar videoclips vom phb oder vom michael kurth
    auf youtube an.
    und nein mit 20 bist noch nicht zu alt fürs wing chun.und wenn du bissl talent hast und paar jahre intensiv trainierst,dann wird schon was draus.
    da glaube ich persönlich nämlich liegt der hase im pfeffer.
    diejenigen ,die grosses talent haben sind meistens nich so fleissig und oftmals sind die wirklich fleissigen leider nich so talentiert.
    wenn bei dir fleiss und talent zusammenkommen steht eigentlich der weltherrschaft im wing chun nichts mehr im weg ;-)

    gruss1789

  3. #3
    SugarKnocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    hi kt96!
    das was dich fasziniert am wing chun sind also die präzisen hände,ja?
    und du bist beim phb-vt.dann biste doch dahingehend schon richtig.
    kuck dir einfach mal paar videoclips vom phb oder vom michael kurth
    auf youtube an.
    und nein mit 20 bist noch nicht zu alt fürs wing chun.und wenn du bissl talent hast und paar jahre intensiv trainierst,dann wird schon was draus.
    da glaube ich persönlich nämlich liegt der hase im pfeffer.
    diejenigen ,die grosses talent haben sind meistens nich so fleissig und oftmals sind die wirklich fleissigen leider nich so talentiert.
    wenn bei dir fleiss und talent zusammenkommen steht eigentlich der weltherrschaft im wing chun nichts mehr im weg ;-)

    gruss1789
    Im Prinzip hat er Recht,

    1. Mach das was dir Spass macht, weil wenn du gelangweilt oder desmotiviert ins Training gehst, kannst gleich daheim bleiben.

    2. Rocky Marciano die Legende ever ever ever, hat erst mit 20 angefangen mit dem Boxsport resultat weisst ja selber, soviel zum Thema zu alt für irgendwas, im Sport gibt es kein alter,

    3. SO aber zum Thema Wt wenn es dir Spass macht geh auf jeden Fall hin, aber nimm in Kauf , dass du es erst nach mehreren Jahren intensiven Training auf der Strasse einsetzen kannst falls was passieren sollte, da es nicht gerade kinderleicht und schnell zu erlernen ist wie z. B MT oder Kickboxen..

    jetzt werden wahrscheinlich unzählige Wtler anfangen zuzutexten und versuchen das Gegenteil zu beweisen

  4. #4
    pizzamann Gast

    Standard

    Hallo,

    naja, WC wird ja nicht belächelt, weil der Stil schlecht ist, sondern weil sich die Betreiber des Selben bisweilen ein bißchen zu weit aus dem Fenster lehnen...

    WC ist ein überschaubares System. Wenn man genug Motivation mitbringt, sollte das Technikrepertoire in ca. 2 Jahren sitzen und man beginnt sich die Feinheiten anzueignen.
    Man sollte jedoch bedenken, dass WC ein chin. Boxstil ist und man den konditionellen Teil nicht vernachlässigen darf. Aber mit 20 ist man da ja noch steigerungsfähig!

    Wie immer, wenn man spät anfängt, hat man das Problem, dass die Menschen, die früh mit dem Training begonnen haben, einem um ein paare Jahre voraus sind. Das hindert jedoch nicht daran das eigene Maximum zu erreichen!

    Kurz:

    Ja, man kann.

    @1789,25

    Warum immer diese Vollzitate? Wenn wir das alle machen, glüht das Scrollrad...

  5. #5
    KT96 Gast

    Standard

    Moin,
    THX für die Antworten!

    Es ging mir nicht direkt darum ob ich zu alt bin mit 20 VT anzufangen, bin übrigens schon 24.
    Ebenfalls ging es mir auch nicht darum was mir Spaß macht, sondern eigentlich darum ob man mit 20 Alles noch genau so lernen kann, wie jemand der es mit 5 anfängt?
    Wie geschrieben wurde haben die Leute die früher anfangen haben ein paar Jahre vorraus.

    Achso ich mache kein VT mehr, ich bin zum K-1 gewchselt, nachdem ich mit einem Kumpel mal Sparring gemacht hatte.Hatte bis dahin 4 Monate VT traininert, konnte die ersten 2 Min ich mithalten. Danach hat er seine Reichweite(er war gut 14 cm größer)ausgenutzt, ich war wohl noch nicht lang genug dabei um auch dagegen was zu finden!
    Er hat mir dann geraten mit zum K-1 zu kommen und mit zumachen! Aber VT hat mich eigentlich mehr interessiert und ich überlege es wieder weiter zumachen!!

    Gruß
    KT96

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von KT96 Beitrag anzeigen
    Ebenfalls ging es mir auch nicht darum was mir Spaß macht, sondern eigentlich darum ob man mit 20 Alles noch genau so lernen kann, wie jemand der es mit 5 anfängt?
    Diese Frage ist völlig unabhängig vom betrachteten Stil.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    KT96 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Diese Frage ist völlig unabhängig vom betrachteten Stil.
    Hi,
    das ist wohl Wahr, weil ich selber VT gemacht habe, habe ich es darauf bezogen!Natürlich ist das auf andere KK auch anwendbar!!

    Wenn du ein besseren Platz für die Frage hast kannst du es gern dahin verschieben!!

    Gruß
    KT96

  8. #8
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KT96 Beitrag anzeigen
    Oder auch wenn man über Wong manche Dinge liest, das er erfolgreich mit VT in Hongkong gekämpft hat, muss VT doch was taugen, oder?

    Liegt es daran das in Deutschland die Leute erst recht spät mit KK beginnen, so liest man es in manchen Biographien von Lehrern, dass deswegen manche Dinge einfacht nicht so antrainiert werden können, als wenn man es von jung auf trainiert hätte wie es in China der Fall ist oder war?
    Zur Eingangsfrage:

    Also mit um die 20 kannst du so gut wie alles lernen. Ist ein sehr gutes Alter!

    Zur Frage 2:

    Ving Tsun taugt zum kämpfen, die Frage bleibt nur, wieviel Zeit und Fleiß investierst du und wieviel Verständnis bringst du mit. Man sollte allerdings die Schritte klein setzen und sich am Anfang nicht zu viele und zu große Hoffnungen machen (ich will jetzt werden wie der und der). Gibt der Blume genug Zeit zu reifen....

    Zur Frage 3:

    Es gab in China auch Leute, die aus dem Ausland kamen und die dort angefangen haben zu trainieren und bereits Erfahrung in anderen Kampfsystemen gesammelt hatten und erfolgreich gekämpft haben.

    Alles hängt letzlich von Dir selber ab...

  9. #9
    reza.m Gast

    Smile

    Philipp selbst war auch weit über 20 als er bei Wong mit VT anfing, also mach dir da mal keine Gedanken.
    4 Monate VT reichem meist nicht aus um mit dem Sparring anfangen zu können, außer du hast schon vorher ne andere KK KS gemacht um bestimmte skills schon zu haben sonst wirst du aufgefressen. Am Anfang willst du im VT ja dein Verhalten umprogramieren also das natürliche Bewegungsmuster durch das VT Bewegungsmuster verändern und machst viel Formen Dan Chi Sao usw, was dich jetzt nicht wirklich kämpferisch viel bringt. Du musst warten bis Hüfte und Ellenbogen vernünftig miteinander arbeiten. Deine Schritte explosiv sind und du bestimmte Strategien lernst umzusetzen wie z.B. das Wegabschneiden, dann solltest du auch erst mal lockeres Sparring machen, wo dein Lehrer dabei ist, damit er dir sagen kann waoran du arbeiten musst.

    Wenn du dann soweit bist spricht nichts mehr gegen Crosssparring aber leider dauert das im VT etwas länger als 1-2 Jahre können da ins Land ziehen wenn du talentiert bist und auch fleißig trainierst dann weniger.

    Aber wie bereits geschrieben wurde Leute mit Talent sind meist Faul und Leute die begeistert sind haben meist nicht viel Talent.

  10. #10
    Zengar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KT96 Beitrag anzeigen
    ... Was mich daran begeistert hat, war die Treffsicherheit und die genaue Kontrolle über die Schläge des Gegners.
    So hab ich das hier von keinem meiner Lehrer gesehen...
    Uhm, warst du schon mal bei einem Seminar von Philipp? Da sind stets haufen Leute dabei welche diese Attribute und mehr beherrschen. Von Philipp selber rede ich gar nicht

    Und wie Reza sagte, war Philipp auch etwas alter als er zu Wong kam. Generell haben viele aus unserer Ecke etwas später angefangen, weil sie davor was anderes machten. Also, bleib dran und trainier fleissig, das wird schon was!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Auf Wunsch des Erstellers geschlossen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man Wing Chun trainieren?
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 391
    Letzter Beitrag: 29-07-2012, 19:03
  2. Lo Man Kam Wing Chun
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30-10-2008, 20:16
  3. Lo Man Kam Wing Chun
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09-02-2008, 08:59
  4. Lo Man Kam Wing Chun
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 18:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •