Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: entzündeter Oberschenkel-Ansatz

  1. #1
    antineutrino Gast

    Unhappy entzündeter Oberschenkel-Ansatz

    Hallo ihr alle,
    bräuchte mal den Rat einiger erfahrener Kampfsportler.
    Habe vor ca. einem Jahr mit Wushu-Training begonnen und war ziemlich schnell extrem begeistert davon. Da ich schon recht gute athletische Vorraussetzungen mitgebracht habe, habe ich mich dazu hinreissen lassen das Training recht schnell auf 4-5 mal pro Woche zu steigern. Wie nicht anders zu erwarten hat es nicht lange gedauert bis die ersten "WehWehchen" aufgetreten sind die aber meistens nach einiger Zeit wieder weg gingen.
    Das einzige was nicht wieder verschwunden ist, sind Schmerzen ganz oben an der Oberschenkel-Rückseite, dort wo die Muskulatur innen am Becken ansetzt (linkes Bein). Das ist ca. im August aufgetaucht und tat zunächst mal nur bei links-Pubu und Frei-Rad weh. Nach einiger Zeit wurde es so schlimm, dass die meisten Kicks auch nicht mehr schmerzfrei gehen. Habe bei mir in der Wuschu Schule schon ziemlich viel rumgefragt, und das scheint ein ziemlicher Klassiker zu sein, aber außer schonen und immer wieder mal wärmen kann mal angeblich nichts machen. Die Orthopäden bei denen ich war konnten ausser "anderen Sport machen" überhaupt nichts dazu sagen. Im Moment wird es in unregelmäßigen Abständen mal besser und mal schlechter, macht aber nicht den Eindruck als würde es sich die nächste Zeit wirklich bessern.

    Hat einer von euch noch eine Idee was man versuchen könnte, um das irgendwie wieder weg zu bekommen? Bin gerade ziemlich verzweifelt.
    Bin für jeden Vorschlag offen .

    Gruß
    antineutrino

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Langsamer trainieren. Wenn Du Dein Training nicht vom Olympisches-Turnen-Modus auf Alte-Kampfkunst umstellst, bekommst Du chronische Probleme.

    Du musst im Prinzip alles was Du machst auf den Prüfstand stellen, von extremem Dehnen bis zu komischen Kickübungen mit zuviel Belastung. Fang einfach mal an, für einen Zeitraum von einem Jahr nur langsame Formen (langsam heisst LANGSAM, so langsam wie man schafft, später ein klein wenig flüssiger = Taiji-Trainer-Modus), Standübungen und Qigong zu machen. Artistische Übungen ohne Last gehen, wenn es aufgehört hat weh zu tun, auch, genauso wie tiefe Standübungen mit Übergängen. Aber nix mit Dehnmaschinen, Spagat und all dem Mist, oder Training mit Gewichten am Fuss, Kicktraining gegen Wände oder schwere Säcke und dergleichen. Ansonsten wird Dir ein vorzeitiger Verschleiss sicher sein.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    Primo Gast

    Standard

    "Könnte" ne Ansatztendinose(Ansatzreizung) , Bursitis oder ein Muskelfaserriss am Ansatz der Ischiocruralen Muskulatur ( Beinbizeps ) sein.

    Wechsel den Arzt !

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn es ein nicht ausgeheilter Muskelfaserriss oder ein Ansatz dazu ist, dann wirst Du lange Spass daran haben. Bei einem Riss hättest Du das aber merken müssen, das ist schon ein brutaler Ruck und sehr schmerzhaft.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    antineutrino Gast

    Standard

    Hi,
    Danke schonmal für die Einschätzung.
    Muskelfaserriss kann ich denke ich ausschliessen. Da zu der Zeit als das aufgetaucht alles mögliche mal ein paar Tage weh tat und dann wieder besser wurde, weiss ich auch garnicht wann genau ich mir das zugezogen habe. Es kam aber auf jeden Fall ehr schleichend und nicht bei einer einzelnen Bewegung.
    Ein Jahr ruhig trainieren ist zwar nicht das was man so gerne hören will aber es ist ganz gut das nochmal ausdrücklich gesagt zu bekommen.- Von alleine macht man das ja nie, wenn man gerade vom Ehrgeiz besessen ist .
    Hatte die letzten Wochen/Monate schon ruhiger gemacht als vorher, und vor alles alles weggelassen was weh tut und/oder sich an der Stelle komisch anfühlt. Dabei wurde es die letzte Zeit mal mehr und mal weniger aber insgesamt nicht wirklich besser.
    Werde mir das mit dem "Taiji-modus" auf jeden Fall mal zu Herzen nehmen. Wäre aber natürlich gut wenn sich das irgendwie beschleunigen liesse .

    Fällt euch noch irgendetwas ein was man im Falle einer Ansatzreizung noch machen könnte um den Heilungsprozess zu unterstützen? Salben, Wärme, Eis, irgendwas dehnen/kräftigen/Massieren? Was sollte ich auf keinen Fall machen?

    Thx nochmal
    antineutrino

  6. #6
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ antineutrino

    Trotzdem gute Besserung !

  7. #7
    TRMT Gast

    Standard

    Das hört sich ein wenig so an wie das, was ich hatte/fast weg ist. Bei mir ist es der hintere Oberschenkelmuskel, war ziemlich verzerrt.. Hast du vor allem Probleme bei Treppe hoch & runter?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ewto neuer ansatz gar nicht mal so schlecht
    Von Bateman im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 258
    Letzter Beitrag: 30-10-2009, 16:53
  2. oberschenkel
    Von lassö im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 17:52
  3. Kreativer Ansatz
    Von handpratze im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 01:34
  4. Ansatz seitlich und nach vorn bei Dolyo-Chagi
    Von SEFREDI im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-03-2005, 17:50
  5. Ansatz Dollyo-Chagi/Mawashi Geri
    Von SEFREDI im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-11-2004, 06:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •