Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 62 von 62

Thema: JKA Bunkai Clips

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    oh, wie konnte ich deinen eintrag vom 6.3. vergessen ...
    Also wie gedacht eine anfängerübung. Das mit dem schulen des distanzgefühls (bezogen auf den clip) würde ich allerdings mal bestreiten ... Distanzgefühl schulen mit solchen übungen ist meiner meinung nach unmöglich, da eben die stilisierten blöcke bei ordentlichen angriffen nicht funktionieren.
    Wenn Du meinst...

    Es geht darum die Bewegungen in der Kata besser zu verstehen.
    Der Mensch in der Mitte läuft nun mal die Kata ohne Abwandlung, daher sind die Angriffe auf den Kataläufer Kihontechniken, damit gibt man dem Gehirn die Chance genau reproduzierbare Situationen zu schaffen, an deren Beispiel der Ausführende lernen kann. Ein Angriff auf den Kataläufer vor einer Drehung des Selben ist nicht immer gleich. Wie muss ich hier die Distanz einstellen um zu treffen und nicht am Kataläufer vorbei zu schlagen oder zu treten? Das sieht vielleicht einfach aus oder hört sich einfach an, aber ohne entsprechende Übung wird es nicht gelingen dies mit dem richtigen Timing und dem richtigen Abstand zu tun. Ich muss wissen auf welchem Bein sich der Kataläufer dreht , wo sein Schwerpunkt hinwandert, welche Bewegungen er macht. Ich erlerne die Kata also nocheinmal neu aus einem anderen Blickwinkel, ohne dieses Wissen kann ich die Kata nicht verstehen. Kata Kumi Waza ist eine Vorbereitungsübung für das spätere Kata Bunkai.

    Gruß

  2. #62
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Wenn Du meinst...

    Es geht darum die Bewegungen in der Kata besser zu verstehen.
    Der Mensch in der Mitte läuft nun mal die Kata ohne Abwandlung, daher sind die Angriffe auf den Kataläufer Kihontechniken, damit gibt man dem Gehirn die Chance genau reproduzierbare Situationen zu schaffen, an deren Beispiel der Ausführende lernen kann. Ein Angriff auf den Kataläufer vor einer Drehung des Selben ist nicht immer gleich. Wie muss ich hier die Distanz einstellen um zu treffen und nicht am Kataläufer vorbei zu schlagen oder zu treten? Das sieht vielleicht einfach aus oder hört sich einfach an, aber ohne entsprechende Übung wird es nicht gelingen dies mit dem richtigen Timing und dem richtigen Abstand zu tun. Ich muss wissen auf welchem Bein sich der Kataläufer dreht , wo sein Schwerpunkt hinwandert, welche Bewegungen er macht. Ich erlerne die Kata also nocheinmal neu aus einem anderen Blickwinkel, ohne dieses Wissen kann ich die Kata nicht verstehen. Kata Kumi Waza ist eine Vorbereitungsübung für das spätere Kata Bunkai.

    Gruß
    ist ja alles ok ... aber wenn man aus einer entfernung angreift, aus der man nicht treffen kann (gerade bei den angriffen im stand sieht man das sehr gut, da dreht oder bewegt sich keiner), ist nun mal die distanz zu groß. Was ja auch nichts ausmacht, wenn es so gewollt ist und man weiß, dass es eigentlich "verkehrt" ist. Und hier ist es ja gewollt.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bunkai Clips
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15-01-2010, 22:14
  2. JKA Arroganz und Intoleranz
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 09:50
  3. JKA-EM in Konstanz
    Von joetokan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-04-2006, 20:56
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  5. JKA-Cup
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-01-2003, 12:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •