Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Selbstverteidigung in Graz - Welchen Stil, welche Schule könnt ihr mir empfehlen?

  1. #1
    blumentopferde Gast

    Standard Selbstverteidigung in Graz - Welchen Stil, welche Schule könnt ihr mir empfehlen?

    Hallo!
    Ich bin aus Graz, 26 Jahre alt, 175cm Groß und etwa 65kg schwer - also nicht gerade ein Hühne, habe kaum Kampfsporterfahrung und suche nach einer guten Kampfsportschule, in der ich 1 bis mehrmals wöchentlich praxisorientierte Selbstverteidigung erlernen und in realitätsnahen Settings üben kann (mit Ganzkörperschutz und der Möglichkeit mit voller Kraft zu agieren, und seine Hemmungen abzubauen, was ich jedoch nicht möchte ist, richtiges Sparring - habe gerade meine Zähne reparieren lassen und das war schweineteuer)
    Ich habe einige "Besonderheiten" an mir, die vielleicht bei der Wahl der Kampfsportart ausschlaggebend sein könnten: ich merke mir Bewegungsabläufe unheimlich schlecht. Ich habe einmal einen Karatekurs gemacht - und die Katas waren eine Qual für mich - bis zum Schluss habe ich mir nicht eine einzige gemerkt - obwohl ich doch ein Jahr lang dabei war - ich suche also etwas Intuitives, bei dem man sich möglichst wenig merken muss. Ausserdem bin ich sehr zaghaft und unentschlossen - in jeder Situation - müsste also dringend daran arbeiten, meine Reaktionsschnelligkeit zu erhöhen und meine Hemmschwelle zu senken. An sportlichen Wettkämpfen bin ich nicht interessiert, der Fitnessaspekt spielt eine für mich untergeordnete Rolle.

    Was mich besonders interessiert, ist wie man auf gewisse Settings reagieren kann.
    Setting #1: Betrunkener, testosteron- und adrenalinaufgepumpter Randalierer mit hoher Aggression und stark vermindertem Schmerzempfinden - Da ich selbst einmal in so eine Situation geraten bin, und dort nur durch Glück wieder herausgekommen bin.
    Setting #2: Eine Gruppe jugendlicher Angreifer ohne Hemmungen, deren Angriffsmuster Zu-Fall-bringen und Gegen-den-Kopf-treten ist, einfach aus dem Grund, weil von diesem Angriffsmuster mittlerweile beinahe täglich in den Zeitungen zu lesen ist.
    Setting #3: Ein mit einem Messer bewaffneter Angreifer, da ich einem solchen nicht den Rücken zudrehen wollen würde.

    Daraus ergeben sich für mich einige Schwerpunkte:
    1. Abwehren typischer Angriffe von Angreifern ohne Kampfsporterfahrung (also vor allem Faustschläge, tiefe Tritte, Anspringen, Haareziehen und Schwitzkasten).
    2. Fixieren eines Randalierers.
    3. Abwehren mehrer gleichzeitiger Angreifer und Schaffen eines Vorsprunges zum davonlaufen.
    4. Richtiges Fallen und richtiges Verhalten nach dem Fall.
    5. Abwehrmethoden gegen Messerangriffe.
    6. Richtiges Verhalten, um zu eskalieren drohende Situationen abzuwenden.

    Mir ist schon klar, dass das recht hohe Ziele sind, die nicht so einfach erreichbar sind, aber ich möchte einmal anfangen, etwas in diese Richtung zu tun? Nur was?
    In Graz gibt es recht viel Angebot: Krav Maga, Systema, Wing Tsun/Escrima, Wing Chun, Long Chuan, Yong Tjun/Skirmen und wahrscheinlich noch jede Menge anderes...

    Kann mir irgendjemand eine Empfehlung geben - welche Stile für mich am besten passen würden, und welche Schule in Graz einen guten Ruf hat?

    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke im voraus!

  2. #2
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Zum Ruf einzelner Schulen kann ich dir nichts sagen, aber Krav Maga ist genau, was du suchst. Geh dort auf jeden Fall hin und mach'n Probetraining, sprich evtl. ein bisschen über Trainingsinhalte mit dem Trainer et voilà.

    Viel Spaß.

  3. #3
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krach bumm Beitrag anzeigen
    zum ruf einzelner schulen kann ich dir nichts sagen, aber krav maga ist genau, was du suchst. Geh dort auf jeden fall hin und mach'n probetraining, sprich evtl. Ein bisschen über trainingsinhalte mit dem trainer et voilà.

    Viel spaß.
    +1

  4. #4
    *Lars* Gast

    Standard

    Krav Maga

  5. #5
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ blumentopferde

    Und ein drittes Mal Krav Maga !

  6. #6
    BenitoB. Gast

    Standard

    kenn die schule selber zwar nicht krav maga dennoch entspricht das so ziemlich genau deinen anforderungen!

  7. #7
    n00by Gast

    Standard

    nochmals krav maga.

    ansonsten kannst du auch bei systema, keysi fighting method oder elite combat program reinschnuppern falls vorhanden, das sind andere gängige sv-systeme.

    Klingt für mich aber auch so, als ob krav maga das richtige für dich wäre

  8. #8
    blumentopferde Gast

    Standard

    Danke für die Tips!
    Leider wird Krav Maga in Graz nur in einem Fitness Center unterrichtet. Das muss natürlich nichts heissen, macht mich aber doch stutzig. Die meisten anderen Kampfsportarten werden in expliziten Kampfsportschulen betrieben, die ein recht breites Angebot an Kursen haben....

    Soweit ich gesehen habe wird in Graz neben den bereits erwähnten Krav Maga, Systema, Wing Tsun/Escrima, Wing Chun, Long Chuan, Yong Tjun/Skirmen auch noch Sin Mo Hapkido, Real Arnis und Hashita angeboten.
    Falls der Krav-Maga-Kurs den befürchteten Fitness-Touch hat, was wäre denn eure zweite Empfehlung?

    Natürlich werden auch klassische Kampfsportarten wie Karate, Judo, Taekwondo oder Aikido angeboten, da ich aber auf der Suche nach einem Selbstverteidigungssyste bin, habe ich diese gleich gar nicht aufgezählt..

  9. #9
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Home

    Perry ist ein guter Mann und hat bei uns eine Ausbildung zum Elite Combat Program - Instructor gemacht. Auch wenn er jetzt nicht mehr im Verband ist, sicher eine interessante Adresse.

    Gruß,
    Eric

  10. #10
    blumentopferde Gast

    Standard

    @Fit & Fight Sports Club:
    Danke für den Tipp, leider kann ich da nur einen HapKiDo Kurs finden, der gerade mal über 3 Tage geht und dennoch schweineteuer ist!
    Was ich suche ist jedoch ein laufender Kurs (bzw. eine Reihe von Aufbaukursen) zu dem ich das ganze jahr über 1-2x wöchentlich hingehen kann!

    Ich hab jetzt mal alle Kampfsportschulen in Graz herausgesucht, die Selbstverteidigungskurse anbieten (und die ich auf die schnelle gefunden habe), vielleicht kennt ja jemand von euch einer dieser Schulen oder einen Trainer und kann mir Erfahrungsberichte weitergeben!

    Team @ krav maga
    Über uns
    Trainer
    SYSTEMA - Die Europäische Kampfkunst: KONTAKTE
    Martial Arts - Graz - Schule der Kampfkünste - Trainer
    Kampfkunstschule Graz
    http://www.hashita.at/
    Seminare
    Gssendorf
    ASIA KAMPFSPORTSCHULE, 8020 Graz, Lendpl 40

    lg!

  11. #11
    BenitoB. Gast

    Standard

    du siehst nen fitnesstouch,weil der trainer sein angebot in nem fitnessstudio anbietet.ahja....
    wenn jemand reine sv anbietet, rechnet sich die miete eines eigenen,kompletten studios nicht. schon gar nicht wenn man dieses nebenberuflich macht. die besten trainer,die ich bisher hatte!, waren alle irgendwo eingemietet...
    vertrau einfach mal dem rat der anwesenden und mach n probetraining,danach bist du schlauer. mit auf die liste würde ich noch hashita setzen,das ist ein dem km ähnliches system und dürfte daher deinen wünschen daneben am nähesten kommen.

  12. #12
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blumentopferde Beitrag anzeigen
    Danke für die Tips!
    Leider wird Krav Maga in Graz nur in einem Fitness Center unterrichtet. Das muss natürlich nichts heissen, macht mich aber doch stutzig.
    Viele Fitnessstudios haben heutzutage Kampfsportangebot, da sie Kursräume vermieten. Nicht jeder Trainer kann ein eigenes Gym eröffnen oder hat Lust, x-verschiedene Instruktorenausbildungen zu machen, um ein Gym auslasten zu können. Wird KM in Kampfsportschulen angeboten, hat es meistens damit zu tun, dass KM zusätzlich mit ins Angebot genommen wurde. Sagt gar nichts aus.

    Falls der Krav-Maga-Kurs den befürchteten Fitness-Touch hat, was wäre denn eure zweite Empfehlung?
    Bewegung schadet nicht

  13. #13
    blumentopferde Gast

    Standard

    Mir ist schon klar, dass en Kurs im Fitnesscenter nicht zwangsläufig Fitnesstraining bedeutet. Es ist aber nicht nur der Ort, sondern auch die Homepage und der darauf zu sehende Fernsehbericht, die einen Fitness-Touch haben. Klar, Fitness ist nicht schlecht, aber ich will in erster Linie Selbstverteidigungstechniken erlernen - Fitness kann ich mir auch anders holen.

    Ich werde dort wohl mal zu einem Schnuppertraining vorbeischauen... möchte aber noch ein paar Alternativen anschnuppern, damit ich einen Vergleich habe. Deswegen auch die Frage, was ihr sonst noch empfehlen würdet. Hashita hab ich mir jetzt mal als Alternative vorgemerkt - Blöd nur, dass es das so gut wie gar nirgendwo gibt, ich also, falls ich umziehen solte, auf etwas anderes umsteigen müsste.

  14. #14
    BenitoB. Gast

    Standard

    krav maga gibts auch nich an jeder ecke... und wenn du hashita machst,und dann mal umziehst,gibts schon was adäquates als ersatz. ausserdem gehört fitness/kraft,in moderatem maße-sprich pro trainingsstunde 10-15 min´ten dazu. reines sv training ohne aufwärmen,nen entsprechenden puls und gewisse kraft funktioniert nicht bzw. würde nur zu verletzungen führen.
    ansonsten würde sich die suche nach der eierlegendenwollmilchsau anbieten

  15. #15
    die Chisau Gast

    Standard

    Wo es doch um Selbstverteidigung und sinnvolles Training geht möchte ich mich an dieser Stelle ins Spiel bringen.

    Selbstverteidigung, Kampfsport, Escrima, Graz, Bruck

    Escrima - waffenlos und mit Waffen, rein pragmatisch zielorientiert mit tollem Know How (ETF) und Trainingsmethodik.
    Ich treibe enormen Aufwand, um das System nach vielen Jahren weniger sinnvollen Trainings erlernen zu können.
    Seit März 2010 in Graz.
    Herzliche Einladung mal vorbeizuschauen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Sprunggelenkbandagen könnt ihr mir empfehlen?
    Von Roundhousekick im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-09-2009, 13:27
  2. Welche Kampfsportart könnt ihr mir empfehlen?
    Von mantaz im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-07-2009, 16:15
  3. Welchen Kampfsport, oder welche Kampfkunst würdet ihr mir empfehlen
    Von Da David im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-06-2009, 23:36
  4. Welche Waffe würdet Ihr mir zur Selbstverteidigung empfehlen
    Von Ghost im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 16:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •