Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Augen und wegdrehen beim sparring

  1. #1
    ich_matrix1983 Gast

    Standard Augen und wegdrehen beim sparring

    Hallo an alle,

    ich habe seit kurzem mit dem Kickboxen angefangen, finde ich auch total super. Gestern haben wir das erste mal sparring gemacht und ich habe festgestellt, dass jedes mal, wenn ich einen Treffer eingesteckt habe ich die Augen geschlossen habe und mich teilweise sogar weggedreht habe.

    Kann man soeinen Reflex wegtrainieren?

    Eventuell könnt Ihr mir sogar sagen, wie ich diesen Reflex wegtrainieren kann.

    Dank im Voraus

  2. #2
    _kellerkind_ Gast

    Standard

    Beim ersten Sparring ist das normal. Mit der Zeit geht das dann schon weg..

    Bis dahin Sparring, Sparring, Sparring...

  3. #3
    El_Hefe Gast

    Standard

    Das geht irgendwann weg. Man muss sich halt anfangs etwas drauf konzentrieren, dass man die Treffer bewusst mit offenen Augen nimmt. Gibts übrigens auch ein paar nette Drills für.

  4. #4
    ich_matrix1983 Gast

    Standard

    schon einmal danke für die schnellen antworten.
    ein paar nette drills?!? welche?

  5. #5
    FlamingBiFi Gast

    Standard

    Ich habe zum Beispiel gestern das Problem gehabt beim Vollkontakt Training Meine Deckung am Körper zu lassen(war halt teil der Übung) und wollte immer das anfliegende beim Auffangen.

    Also du bist nicht alleine ^^

  6. #6
    ich_matrix1983 Gast

    Standard

    super, das beruhigt mich doch

  7. #7
    heavenlybody Gast

    Standard

    haben hier ja schon alle geschrieben, dass dein verhalten normal ist und mit der häufigkeit des trainings weggeht.

    beruhigt? schön. na dann wünsche ich dir viel spaß beim training.

  8. #8
    DoormanGT Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ich_matrix1983 Beitrag anzeigen
    ein paar nette drills?!? welche?
    Zum Beispiel als Partnerübung: Du gehst in die Doppeldeckung und spielst für deinen Partner sozusagen den passiven Sandsack während er zwei Minuten draufkloppt, danach wird getauscht. Während das für den Angreifer ne gute Konditions- und Technikübung am sich-bewegenden Ziel ist, versuchst du als Verteidiger zunächst mal unter Dauerfeuer die Augen auf zu halten und dich richtig zu bewegen (stabiler Stand, auspendeln, seitliches Ausweichen und natürlich nicht wegdrehen).

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von DoormanGT Beitrag anzeigen
    versuchst du als Verteidiger zunächst mal unter Dauerfeuer die Augen auf zu halten
    Und fangt langsam und locker an, wenn man das gleich zu schnell und hart macht wird das selten was...

  10. #10
    heavenlybody Gast

    Standard

    ich bin der meinung, dass man sowas nicht unbedingt extra trainieren muss, die zeit sollte man lieber für die arbeit an seiner technik im sparring nutzen, dat regelt sich ganz von allein, da brauch ich kein

  11. #11
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Einfach trainieren. Da gibt es nix "extra" für zu machen!

    Sparring;Sparring;Sparring!

  12. #12
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EternalDragon Beitrag anzeigen
    Einfach trainieren. Da gibt es nix "extra" für zu machen! Sparring;Sparring;Sparring!
    Und Training, Training, Training, ....

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von ich_matrix1983 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    ich habe seit kurzem mit dem Kickboxen angefangen, finde ich auch total super. Gestern haben wir das erste mal sparring gemacht und ich habe festgestellt, dass jedes mal, wenn ich einen Treffer eingesteckt habe ich die Augen geschlossen habe und mich teilweise sogar weggedreht habe.

    Kann man soeinen Reflex wegtrainieren?

    Eventuell könnt Ihr mir sogar sagen, wie ich diesen Reflex wegtrainieren kann.

    Dank im Voraus
    Immer, wenn Dein Trainingspartner merkt, dass Du die Augen schließt, soll er Dir ein kurzes Kommando geben ("Augen auf!"). So trainierst Du Dich nach und nach, darauf zu achten. Gleiches gilt für das Wegdrehen.

    Es hilft ebenfalls, die Augen während des Sparrings nicht ganz zu öffnen, sondern eher "halb offen " zu halten. Zumindest bei mir habe ich festgestellt, dass der "Blinzelreflex" damit unterbleibt.

    Wenn Du Dich wegdrehst, dann kann es auch daran liegen, dass die Intensität des Sparrings zu hoch ist. Manche Trainingspartner vergessen das gerne, wenn sie mit einem Anfänger trainieren und überfordern ihn. Es ist gut, an seiner Grenze zu trainierne, aber nicht, dauernd über die Grenze rübergestoßen zu werden - so stellt sich kein progressiver Trainingseffekt ein.

    Gruß
    Stoiker
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  14. #14
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Und Training, Training, Training, ....

  15. #15
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Immer, wenn Dein Trainingspartner merkt, dass Du die Augen schließt, soll er Dir ein kurzes Kommando geben ("Augen auf!"). So trainierst Du Dich nach und nach, darauf zu achten. Gleiches gilt für das Wegdrehen.
    Das mit dem Kommando halte ich nicht für günstig, im Wettkampf wird der Gegner auch nicht sagen, dass er die Augen aufmachen und sich nicht wegdrehen soll. Lieber soll er eine auf die Zwölf bekommen, nach ein paar Malen wird er schon merken, dass er die Augen im Kampf offenlassen muss. Er brauch nur den Willen das/den Sparring/Wettkampf für sich zu entscheiden.

    Stelle ich mich in einen Ring nach dem Motto "ich warte mal ab was passiert", dann wird das nix. Hast du den Willen zu gewinnen, dann stellt sich alles andere ein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen-Wegdrehen
    Von Cezka im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-03-2009, 17:59
  2. Augen auf beim Hantelkauf
    Von DerlangweiligeDaniel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-12-2007, 21:28
  3. Angst vor Sparring,Schwerpunkt Augen
    Von Schitzo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 22:26
  4. Blaue Augen nach Sparring
    Von Meat Cutter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 12:12
  5. Konzentrationsswäche beim sparring
    Von Schimmek im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-02-2003, 12:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •