Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Wie Schlagkraft bei Geraden erhöhen?

  1. #1
    haidiho Gast

    Standard Wie Schlagkraft bei Geraden erhöhen?

    Hallo zusammen,

    mein Trainer meinte in der letzten Einheit, dass ich bei den Geraden härte zuschlagen müsste. Leider habe ich aber da schon alles gegeben.
    Hat jemand von Euch einen Vorschlag für eine Übung, durch die ich meine Schlagkraft bei Geraden erhöhen kann?

    Gruß

    haidiho

  2. #2
    hardliner81 Gast

    Standard

    die härte entsteht indem der ganze körper und nicht nur die arme inden schlag gelgt werden.. versuch die hüfte und die schultern synchron zu bewegen und den arm nur als verlängerung des körpers zu einzusetzen. etwa so wie die bewegung von pleuel/kurbelwelle beim automotor

    noch etwas: die arme sollten eng am körper liegen, parallel zum boden nach vorne schiessen und WICHTIG genau so wie sie nach vorne schiessen müssen sie auch wieder zurückgezogen werden!

  3. #3
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Bei der hinteren Geraden unbedingt den hinteren Fussballen fest in den Boden pressen, keinesfalls "abheben" und die Knie tendenziell zusammenschrauben. Du musst ganz fest verankert stehen wenn der Schlag tifft.

    Ebenfall solltest Du darauf achten, dass der Arm beim Auftreffen (Pratze z.B.) nahezu gestreckt ist und die letzten 10-15 cm nur durch das Vorstoßen des gestreckten Armes aus der Schulter kommen. Das richtige Timing und das Schließen der Gelenke ist elementar für satte Schlagkraft.

    .... nur kurz ein paar Gedanken .... es gilt noch auf viel mehr zu achten. Aber ohne Video ist ne Analyse schwierig.

    Gruß,
    Eric

  4. #4
    AndrewWK Gast

    Standard

    Pumpen Pumpen Pumpen!!!!!!

  5. #5
    Pheddex Gast

    Standard

    Was Du ergänzend machen kannst:

    - Medizinball workouts (mit Schlagbewegung gegen die Wand ballern)
    - Schattenboxen mit Kurzhanteln
    - Bankdrücken mit verschiedenen Griffvarianten (Wichtig ist hier eher ein Wdh Bereich von 4-6, sowie Explosivkrafttraining), sowie ergänzenden Übungen zu einem kompletten Workout.
    - Sandsacktraining mit Wiederstandsbändern
    - Technik, Technik, Technik

    Edit: Wenn Du Zugang dazu hast: Kettlebelltraining

  6. #6
    BuZuS Gast

    Standard

    Zusätzlich zu dem was Pheddex empfiehlt Bas Rutten beispielsweise die Ausführung der Gerade an einer Kabelzugmaschine mit entsprechendem Gewicht. Also nicht mit voller Geschwindigkeit schlagen, aber schon die genaue Schlagbewegung.

  7. #7
    vadim90 Gast

  8. #8
    Roundhousekick Gast

    Thumbs up

    Danke sehr interessant!

  9. #9
    nessuno Gast

    Standard

    in der thailändischen art zu boxen wird der ganze körper als einheit (schulter, hüfte, fusssohle) für die schlagkraft benutzt wie hardliner81 schön beschrieb und die effiziente voraussetzung bedeutet für einen wirkungsvollen treffer.

    beim fauststoss würd ich das ellbogengelenk nicht durchstrecken falls man sich sicher sein will von diesem noch ne weile was zu haben.

    falls jemand mit den vier elementen boxt was beim thaiboxen ja nicht unüblich ist ;-) empfiehlt sich die arme nicht ganz so arg an den rippen kleben zu lassen. Ein 45grad winkel zum körper ist da vorteilhafter.

  10. #10
    dazza Gast

    Standard

    thx vadim90, very informative article - perfect for a beginner like me

  11. #11
    bajo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nessuno Beitrag anzeigen
    in der thailändischen art zu boxen wird der ganze körper als einheit (schulter, hüfte, fusssohle) für die schlagkraft benutzt wie hardliner81 schön beschrieb und die effiziente voraussetzung bedeutet für einen wirkungsvollen treffer.

    beim fauststoss würd ich das ellbogengelenk nicht durchstrecken falls man sich sicher sein will von diesem noch ne weile was zu haben.

    falls jemand mit den vier elementen boxt was beim thaiboxen ja nicht unüblich ist ;-) empfiehlt sich die arme nicht ganz so arg an den rippen kleben zu lassen. Ein 45grad winkel zum körper ist da vorteilhafter.
    Bei allen mir bekannten Arten des Boxens wird grundsätzlich der ganze Körper in den Schlag gelegt, da hat das Muay Thai kein Monopol drauf.

    Was hat es mit den 4 Elementen auf sich? Da habe ich ja noch nie von gehört.

  12. #12
    Falrach Gast

    Standard

    Schätze mit den 4 Elementen sind Fäuste, Beine, Knie und Ellbogen gemeint

  13. #13
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Falrach Beitrag anzeigen
    Schätze mit den 4 Elementen sind Fäuste, Beine, Knie und Ellbogen gemeint
    Ne, bei den Pahuyuthies sind das:
    Luft, Erde, Wasser und Curry.

  14. #14
    Falrach Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Ne, bei den Pahuyuthies sind das:
    Luft, Erde, Wasser und Curry.
    Und so lernt man dazu

  15. #15
    haidiho Gast

    Standard

    Danke für Eure Hilfe. Versuche das alles umzusetzen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. steigung einer senkrechten geraden`?
    Von buffi im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 06-11-2008, 16:52
  2. Wie Schlagkraft erhöhen ?
    Von Freedonkong im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09-10-2007, 15:41
  3. übungen um schlagkraft zu erhöhen
    Von DiZZle im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-10-2007, 06:57
  4. Abwehr einer geraden mit gunting
    Von naspferd im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 13:26
  5. Geraden fussstoss abwehren
    Von Tablist im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 11:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •