Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Felix Valencia Lameco Group

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard Felix Valencia Lameco Group

    spätestens seit ich einiges an messer-sv/knifefighting von ihm auf dvd habe bewundern können, habe ich großes interesse an infos über felix valencia und dessen lameco group.
    abgesehen von einigen youtube clips und erzählungen von leuten, die bei jemand anderem (habe den namen grad nicht parat, kann das aber notfalls nachholen) ein, zwei einheiten auf dem letzten ikaef summercamp mitgemacht haben, habe ich kaum "material", um vom lameco im allgemeinen und von felix im speziellen mehr als nur ne ungefähre einschätzung zu bekommen (o.k. ein bischen websites wäre auch noch drin, aber das ist mir zu "indirekt").

    wie sieht es eigentlich aus mit verschiedenen lameco richtungen? mir wurde mal erzählt (kein lameco trainierender!), dass es zumindest ne unterscheidung in eine sehr stark sparring/stickfighting orientierte stilrichtung und eine eher technisch/sv orientierte gibt. stimmt das so? und wenn ja, wie kann man da felix' lameco group einordnen? gibt es da verschiedene verbände oder ist das eher eine sache der verschiedenen trainingsgruppen eines einzigen verbandes?

    welchen stellenwert haben doppelstock und espada y daga im lameco von felix? was ich von ihm bisher gesehen habe, sind ja eher die messer-sachen, waffenloses und ein wenig einzelstock.

    wie sieht es mit silat-einflüssen aus (die meine ich in den clips häufiger erkennen zu können) ?

    wo, außer im rhein-main gebiet, kann man es trainieren?

    das sind jetzt erstmal die fragen, die mir auf anhieb einfallen. ich würde mich freuen, darauf antworten zu bekommen und wenn vielleicht auch noch ein paar andere user dazu fragen oder aber infos aller art hätten, so dass evtl. sogar ne fruchtbare dikussion draus wird.

    für diejenigen, denen felix valencia oder lameco noch ÜBERHAUPT kein begriff sind, hier ein gelungenes vid. von nem seminar mit felix:



    ... ist sehr wahrscheinlich schon irgendwann mal irgendwo gepostet worden, aber es passt sehr gut hier rein
    Geändert von amasbaal (27-02-2010 um 17:24 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Ich kenne Felix nicht persönlich, aber das sieht schon seeeeehr nach Silat aus. Was man auf alten Aufnahmen von Sulite sehen kann und was ich bei Ray Floro live gesehen habe, sieht doch ein wenig anders aus...unkomplizierter, quasi.

    Was mich interessieren würde ist, wo hat Felix Valencia das Silat/Kuntao her?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von amasbaal
    ...von felix im speziellen mehr als nur ne ungefähre einschätzung zu bekommen...
    er ist ein "typisch" amerikanischer Motivationsmensch im positiven Sinn und hat viele Einflüße zu seiner Art der "SV" verarbeitet. Er ist fit, schnell und kontrolliert sowie zielgerichtet in seinen Techniken.

    Kontakt kannst Du sicher über den user chfroehlich herstellen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Guro Dave Gould hat im fmatalk Forum mal folgende Liste gepostet, die wohl definitiv ist:

    Lameco Eskrima Certified Instructors:

    Punong Guro Edgar G. Sulite (Founder / Chief Instructor)

    1. Christopher Ricketts
    2. Benjamin s. Pueblos
    3. Lowell S. Pueblos
    4. Pablito Gunio
    5. Reynaldo S. Galang
    6. Dan Inosanto
    7. Leonard Trigg
    8. Edwin Lim
    9. Wolfgang Mueller
    10. John Chow
    11. Raymond Floro
    12. Mar Elepano
    13. Ricardo Tucci
    14. Steve Grody
    15. Greg Allen
    16. Gaudiosa Ruby
    17. Honesto Nunez
    18. Ron Baliki
    19. Michael Krivka
    20. Keith Wetoskey
    21. Don Garon
    22. Steve Braun
    23. Gary Ruby
    24. Dave Gould

    Apprentice Instructors:

    1. Phil Rapagna
    2. Stephen Charlson
    3. La Tanya Charlson
    4. Teri Carlson
    5. Mark Baluff
    6. Marc Denny
    7. Hans Anton Tan
    8. Elmer "Bong" Hebia
    9. Roger Agbulos
    10. Arlan Sanford
    11. Bill Economos
    12. John L`Herault
    13. Thomas Flannel
    14. Tom Doherty
    15. Frank Cucci
    16. Manuel Tanningco
    17. Wayne Keller
    18. Pely Ferrer (Removed Dec. 1994)
    19. Roland Ferrer
    20. Dave Crosby
    21. Eugene Amante
    22. Larry Lindenman
    23. Hal Deily
    24. Charles Reed
    25. David Hatch
    26. Larry Hartsell
    27. Steve Tarani
    28. Chris Malegri
    29. Lynda Hatch
    30. Jeff Patterson
    31. Sean Haley
    32. Amy Tucci
    33. Jeff Jones

    LAMECO S.O.G. (Goodwin "Backyard" Group):

    1. Lowell Pueblos
    2. Eric Koh
    3. Mar Elepano
    4. Hospecio "Bud" Balani, jr.
    5. Hans Anton Tan
    6. Elmer "Bong" Hebia
    7. Marc F. Denny
    8. Roger Agbulos
    9. Rem V. Cruz
    10. Felix Valencia
    11. Bryant Emerson
    12. Phil Rapagna
    13. Steve Grody
    14. Dave Gould
    15. Choy Flores
    16. Dino Flores
    17. Steve Tarani
    18. Pantaleon Revilles, jr.
    19. Arnold Noche
    20. Ron Baliki
    21. Gary Quan
    22. Sung Han Kim
    23. Nancy Lewis
    24. Jason Ancheta
    25. Joel Adriatico
    26. Rodney Wilson


    Jede Menge Leute, die auch aus der Inosanto Linie kommen.
    Es drängt sich auch ein bisschen der Eindruck auf, dass viele Instruktoren dabei sind, die auch noch andere Stile intensiv betreiben.
    Geändert von meepo (27-02-2010 um 21:01 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    hat viele Einflüße zu seiner Art der "SV" verarbeitet.
    hi alfons,

    danke schön.

    ja, genau das ist in dem material, das ich auf dvd habe, deutlich sichtbar - sehr sv-orientiert und öfters auch mal hinweise für "sicherheitspersonal". das hab ich mir schon gedacht. manches hat nen ju jutsu touch, anderes eher silat-anwendung.

    was den silat einfluss angeht, wo kommt das her?

    ich hab auch gerade gesagt bekommen, dass es einen unterschied geben soll zwischen der lameco-interpratation von felix (zumindest, was er heute im programm anbietet) und der von ray floro und sulite. letzteres ist anscheinend "direkter". ich guck mal, ob ich dazu was finden kann (clips) für'n vergleich (der clips, denn was die jungs ansonsten drauf haben/hatten oder anderen zeigen/zeigten, ist da ja nicht in den vids zu sehen. dafür müsste man mal auf die verschiedenen seminare der jeweiligen gruppen)

    das hab ich grad mal auf die schnelle gefunden:







    nr.1 mit nem klasse stickdrill von sulite
    nr.2 ist für mich auf den ersten blick identisch mit dem, was valencia macht
    nr.3 ein ganz anderer ansatz des knifefighting von ray floro. zumindest hier steht eindeutig "floro fighting systems", also ein eigener verband.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Punong Guro Edgar G. Sulite (Founder / Chief Instructor)

    1. .... 24. Dave Gould

    Apprentice Instructors:

    1. ... 33. Jeff Jones

    LAMECO S.O.G. (Goodwin "Backyard" Group):

    1. ...26. Rodney Wilson


    Jede Menge Leute, die auch aus der Inosanto Linie kommen.
    Es drängt sich auch ein bisschen der Eindruck auf, dass viele Instruktoren dabei sind, die auch noch andere Stile intensiv betreiben.

    boah, das ist mal ne konkrete antwort...
    wenn ich die namen so sehe, ist das tatsächlich ein kleines who is who der fma mit viel inosanto-kontakten.

    und felix valencia macht dann also lameco nach lameco s.o.g., rick tucci (auch ein silat enthusiast), ist gleich bei beiden gruppen mit dabei....
    ich sags ja immer:
    ist typisch fmaler. die kriegen den hals nicht voll, müssen immer gleich mindestens 'n halbes dutzend stile aller art machen
    Geändert von amasbaal (27-02-2010 um 21:12 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Das Messersystem ist zumindest in seinen Grundlagen scheinbar überall ähnlich.

    Ray hat auch jede Menge andere Einflüsse, vor allem Fechten und Ilustrissimo.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    boah, das ist mal ne konkrete antwort...
    wenn ich die namen so sehe, ist das tatsächlich ein kleines who is who der fma mit viel inosanto-kontakten.

    und felix valencia macht dann also lameco nach lameco s.o.g., rick tucci (auch ein silat enthusiast), ist gleich bei beiden gruppen mit dabei....
    ich sags ja immer:
    ist typisch fmaler. die kriegen den hals nicht voll, müssen immer gleich mindestens 'n halbes dutzend stile aller art machen
    Man beachte auch "Marc F. Denny", die Dogs haben sicherlich auch den ein oder anderen größeren Lameco-touch in ihren Sachen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    das hier habe ich gerade erst gefunden:

    "The Valencia Lameco Escrima (VLE) is the development made by Guro Felix Valencia, who is the most Senior Student of PG Sulite, including and adapting also what he learned from other teachers (Muay Thai, Herman Suwanda's Silat, Hawaiian Lua, Shooto, BJJ and others) and his personal experiences as bodyguard, security and deputy sheriff."

    zitat aus DEFENSIVE EDGE EUROPE - Valencia Lameco Europe, escrima fighting art, martial artists, European Valencia Lameco, Guro Felix Valencia
    hervorhebung von mir.

    herman suwanda's silat ist pencak silat mande muda, einer der "jüngeren" silat stile, die in den silat hybrid maphilindo silat (später in silat majapahit umbenannt) von dan inosanto eingeflossen sind.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Kann das mit "most senior student" jemand bestätigen? Find ich interessant.

    Jedenfalls erklärt das viele der Würfe, Hebel und Bodentechniken, die er macht

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Kann das mit "most senior student" jemand bestätigen? Find ich interessant.

    Jedenfalls erklärt das viele der Würfe, Hebel und Bodentechniken, die er macht
    naja, ob er most senior ist oder nicht, entscheiden im zweifelsfall immer diejenigen, die mit ihm werben, oder? in diesem fall defensive edge europe.
    hat er ja nicht selbst geschrieben. vielleicht wissen die lameco spezis aus dem rhein/main gebiet ja mehr.

    zumindest der "älteste" ist er ja wohl nicht. in deiner liste sind leute, die haben einige lebensjahre mehr auf'm buckel.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Nur zur Sicherheit, ist nicht meine Liste

    Dave Gould hat diese Liste wohl von PG Sulite selbst so bekommen...ich muss die Geschichte nochmal nachlesen.

    Aber du hast wohl Recht, da haben die Leute vielleicht auch einfach möglichst laut Werbung machen wollen, deswegen fragte ich ja auch nochmal, ob das jemand bestätigen kann.

  13. #13
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    boah, das ist mal ne konkrete antwort...
    wenn ich die namen so sehe, ist das tatsächlich ein kleines who is who der fma mit viel inosanto-kontakten.

    und felix valencia macht dann also lameco nach lameco s.o.g., rick tucci (auch ein silat enthusiast), ist gleich bei beiden gruppen mit dabei....
    ich sags ja immer:
    ist typisch fmaler. die kriegen den hals nicht voll, müssen immer gleich mindestens 'n halbes dutzend stile aller art machen
    Machen wir das nicht alle ?

  14. #14
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich hab auch gerade gesagt bekommen, dass es einen unterschied geben soll zwischen der lameco-interpratation von felix (zumindest, was er heute im programm anbietet) und der von ray floro und sulite. letzteres ist anscheinend "direkter".
    nr.1 mit nem klasse stickdrill von sulite
    Mir gefallen die Lameco YouTube Videos alle gut. Auch die von Guro Müller finde ich gut gemacht.
    Beispiel: YouTube - Lameco Guro Wolfgang Mueller @ Nikolaus Budo Lehrgang 2009 teaching Basic Lameco Knife Part 3

    Eine Frage an die Lameco-Experten: In dem Video von GM Sulite kommt unter "application" z.B. bei Min 1:40 immer wieder vor, dass GM Sulite nachdem er den Schlag geblockt hat den eigenen Stock hinter den eigenen Kopf zurückzieht. Was ist die Zielrichtung, den eigenen Stock hinter den Kopf zurückzuziehen anstatt den Stock vor dem Kopf zu lassen und somit näher am Gegner?

    Beste Grüße

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K.
    Machen wir das nicht alle ?
    Nein
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lameco Guro Felix Valencia in FFM 31.10. & 01.11.2009
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14-11-2009, 10:36
  2. Abend-Workshops mit Lameco Guro Felix Valencia Oktober 2009
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 11:05
  3. Lameco Guro Felix Valencia in FFM 28. & 29 Juni 2009
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26-06-2009, 12:35
  4. FEEDBACK: Guro Felix Valencia Lameco Eskrima Tour 2008
    Von chfroehlich im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 13:46
  5. Felix Valencia Lameco Eskrima Germany Tour Oktober 2008
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24-10-2008, 12:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •