Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: JKD oder Kung Fu ?

  1. #1
    Don92 Gast

    Standard JKD oder Kung Fu ?

    Hallo an alle,

    hab mich jetzt endlich dazu entschlossen etwas neues außer Jujutsu zu machen. und ich kam dann auf die Idee entweder JKD oder Kung Fu (trad. Wushu) zu machen. Kenn allerdings weder die Vorteile des einen noch die Nachteile des anderen und wollte mal fragen ob hier mir paar Spezialisten die Vor- und Nachteile nennen könnten von Jeet Kune Do. Welches könnt ihr weiterempfehlen?
    Geändert von Don92 (30-07-2010 um 10:59 Uhr)

  2. #2
    Don92 Gast

    Standard

    die Kung fu -ler unter euch können sich natürlich auch zu Wort melden. Noch eine Frage von meiner Seite aus. Macht es Sinn beides zu praktizierien?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    die Unterschiede zw. Wushu und JKD sind sooooooo groß ... das sind sogar unterschiedliche Sportarten


    hier mal jkd in der kkb- wiki

    http://www.kampfkunst-board.info/wik...e=Jeet_Kune_Do
    I Love Schiuschitsu

  4. #4
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don92 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    hab mich jetzt endlich dazu entschlossen etwas neues außer Jujutsu zu machen. und ich kam dann auf die Idee entweder JKD oder Kung Fu (trad. Wushu) zu machen. Kenn allerdings weder die Vorteile des einen noch die Nachteile des anderen und wollte mal fragen ob hier mir paar Spezialisten die Vor- und Nachteile nennen könnten von Jeet Kune Do. Welches könnt ihr weiterempfehlen?
    Das hängt schlicht und ergreifend davon ab, was Dir bei "etwas Neuem" wichtig ist: Ergänzung des JJ im SV-Bereich? Traditionelle Kampfkunst? ...
    Im Hinblick auf ersteres ist JKD sicher eine gute Sache... aber es ist wie mit fast allem: Ob Dir JKD liegt oder nicht, ob es Dir das bringt, was Du Dir versprichst, kannst Du mit Sicherheit erst sagen, wenn Du es ausprobiert hast. Also mach Probetraining bei beidem und entscheide dann!

  5. #5
    Don92 Gast

    Standard

    danke für die Antwort ich werde mal schauen wie Jeet kune do so ist. Aber wenn wir jetzt mal JKD und KF von der SV seite betrachten. welche der beiden Varianten ist (was SV betrifft) effektiver, schneller und beendet den Kampf schnellstmöglich? Welche der beiden Varianten ist besser gegen mehrere Angreifer und welche gegen nur einen? Welche Statur benötigt man bei den beiden? Wie ihr sehr viele Fragen ^^

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Für die SV ist JKD eindeutig besser geeignet. Körperbau ist egal. Du musst mit dem arbeiten, dass du hast.
    I Love Schiuschitsu

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    jkd ist geil ......eine meiner lieblingskampfkünste .....wenn ich nicht boxen würde würde ich aufjedenfall jkd machen .....und ich würde dir wirklich jkd empfehlen denn da geht es wirklich um die straße und den gegner auszuschalten

  8. #8
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    jkd ist geil ......eine meiner lieblingskampfkünste .....wenn ich nicht boxen würde würde ich aufjedenfall jkd machen .....und ich würde dir wirklich jkd empfehlen denn da geht es wirklich um die straße und den gegner auszuschalten
    Kombiniers doch! Finde ich ne coole Kombi

    Grüße Ima-Fan

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Kombiniers doch! Finde ich ne coole Kombi

    Grüße Ima-Fan
    nee es verträgt sich nicht wirklich

  10. #10
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    nee es verträgt sich nicht wirklich

    Echt? Also kenne mich net so gut mit JKD aus, aber hat Bruce Lee nicht sehr viele Sachen aus dem Boxen übernommen?

    Ok Auslagenwechsel wäre ein Punkt soweit ich weiß? Man könnte ja das Boxen eher als Trainingswerkzeug sehen und müsste halt in anderer Auslage trainieren. Ist aber sicher schwer für jemand, der Jahrelang geboxt hat! Das wäre nen Haken.

    Grüße Ima-Fan

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Echt? Also kenne mich net so gut mit JKD aus, aber hat Bruce Lee nicht sehr viele Sachen aus dem Boxen übernommen?

    Ok Auslagenwechsel wäre ein Punkt soweit ich weiß? Man könnte ja das Boxen eher als Trainingswerkzeug sehen und müsste halt in anderer Auslage trainieren. Ist aber sicher schwer für jemand, der Jahrelang geboxt hat! Das wäre nen Haken.

    Grüße Ima-Fan
    ja ich war beim jkd probetraining und allein der auslagenwechsel war voll kacke für mich ......im jkd sind zwar boxelemente enthalten aber trotzdem ist es im allgemeinen zu stilfremd als dass man beides parallel trainieren könnte .....wenn man jkd trainieren will würde ich nicht unbedingt empfehlen noch ein anderes standup system zu trainieren ......grappling verträgt sich wiederrum gut mit jkd meiner meinung nach ......ich finde jkd aufjedenfall geil

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.739

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    ja ich war beim jkd probetraining und allein der auslagenwechsel war voll kacke für mich ......im jkd sind zwar boxelemente enthalten aber trotzdem ist es im allgemeinen zu stilfremd als dass man beides parallel trainieren könnte .....wenn man jkd trainieren will würde ich nicht unbedingt empfehlen noch ein anderes standup system zu trainieren ......grappling verträgt sich wiederrum gut mit jkd meiner meinung nach ......ich finde jkd aufjedenfall geil
    Genauso isses andersrum wenn man mit JKD in die Standup-Sachen eingestiegen ist und sich dann mit Boxen und Krav Maga beschäftigt. Meiner Meinung nach aber machbar, sofern man nicht beides gleichzeitig anfängt. Spricht aber für dich wenn du JKD als schwieriger für nen Boxer ansiehst, es aber dennoch gut findest.

  13. #13
    Argile Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Loco Beitrag anzeigen
    Genauso isses andersrum wenn man mit JKD in die Standup-Sachen eingestiegen ist und sich dann mit Boxen und Krav Maga beschäftigt. Meiner Meinung nach aber machbar, sofern man nicht beides gleichzeitig anfängt. Spricht aber für dich wenn du JKD als schwieriger für nen Boxer ansiehst, es aber dennoch gut findest.
    Wieso sollte man nicht mit Boxen und JKD gleichzeitig anfangen ?
    Habe vor kurzem erneut mit JKD angefangen (nach 3 Jahren Pause) und wollte jetzt noch zusätzlich 1-2 mal die Woche zum Boxen.
    Nach euren 2 Kommentaren hier bin ich jedoch ein bisschen ins Grübeln gekommen ob es effektiv ist oder nicht

  14. #14
    Don92 Gast

    Standard

    deswegen glaube ich ja das ich wenn schon nur eine von den beiden machen könnte. JKD soweit wie ich gelesen habe verzichtet auf diese ganzen tierstile wie im Kung Fu und beschränkt sich auf das wesentliche und ist daher bestens für die Straße geeignet, aber beim Kung Fu fasziniert mich halt dieser spirituelle und asiatische Aspekt. Da geht es mir nicht so sehr um den SV-Bereich sondern einfach darum das ich es praktiziere und meinen Spass habe. Aber dann stell ich mir wieder die Frage ob es denn ,sollte es soweit kommen, geeignet ist für die SV auf der Straße gegen einen oder mehrere. In den Filmen scheint es ja zu funktionieren xD aber wer lebt schon im Film. ^^ Es ist einfach frustrierend wenn man das eine machen will das andere aber nicht sein lassen will. Wenns ginge würd ich ja gerne beides machen. JKD für die Straße und für den SV und Kung Fu aus Spass. Oder ist das schwachsinn?
    Geändert von Don92 (02-08-2010 um 07:20 Uhr) Grund: Falschformulierung

  15. #15
    BämBäm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    ja ich war beim jkd probetraining und allein der auslagenwechsel war voll kacke für mich ......im jkd sind zwar boxelemente enthalten aber trotzdem ist es im allgemeinen zu stilfremd als dass man beides parallel trainieren könnte .....wenn man jkd trainieren will würde ich nicht unbedingt empfehlen noch ein anderes standup system zu trainieren ......grappling verträgt sich wiederrum gut mit jkd meiner meinung nach ......ich finde jkd aufjedenfall geil
    Wie sah denn das Curriculum aus ? In den ersten 3 Schülerstufen bei uns ist Boxen/Kick-Thaiboxen obligatorisch. Ok das Fehlen von einer Primärauslage ist gewöhnungsbedürftig, sollte aber nicht zu problematisch sein.
    Geändert von BämBäm (02-08-2010 um 07:26 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD = Kung Fu + TKD
    Von Das FU im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08-09-2009, 02:17
  2. JKD, Kung-Fu oder Ninjitsu in Dortmund???
    Von chrisjazz im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-10-2006, 21:50
  3. Inside Kung Fu 1990 Special on JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-07-2005, 10:46
  4. Ist JKD ein Kung Fu Stil?
    Von Branco Cikatic im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08-06-2005, 16:24
  5. Kampfkunst-Event in der Schweiz! (JKD, nichtklassisches Kung Fu)
    Von A.M. im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-07-2002, 15:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •