Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Autoaggression?

  1. #31
    Papatom Gast

    Standard

    Hi,

    ich meine, die waren ja gerade 4-5 Stunden Lernen und wenn die dann nochmal 2 Stunden dranhängen sollen, sind die einfach schon dicht. Da geht nix mehr und ich bezweifle auch, das ein so großes Pensum mehr bringt...

    Wie es nachher in der Oberstufe ist, da kenn ich mich natürlich nicht mehr so aus...

    Gruß

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich meine, die waren ja gerade 4-5 Stunden Lernen und wenn die dann nochmal 2 Stunden dranhängen sollen, sind die einfach schon dicht. Da geht nix mehr und ich bezweifle auch, das ein so großes Pensum mehr bringt...

    Genau:
    Wäre Schule optimal organisiert, bräuchte man vermutlich gar keine regelmäßige Hausaufgaben, sie würde dann ggfs etwas länger dauern, aber dann wäre frei.


    Wie es nachher in der Oberstufe ist, da kenn ich mich natürlich nicht mehr so aus...
    Naja, ist schon mehr in der Regel: aber als das Schlimmste empfand ich die Mittelstufe, wenn Körper und Geist/Seele in der Pubertät Kapriolen schlagen:
    da habe ich 3 Jahre lang kaum Hausaufgaben gemacht bzw. oft kurz vor der Schule und in den Pausen (mit meist entsprechendem Ergebnis): diese Zeit war schultechnisch die größte Qual, die gut zu überstehen, ist eine echte Herausforderung. Später, ab der 10. Klasse etwa, hatte ich eigentlich Lust zum Lernen. Allerdings fehlten mir dann viele Dinge aus der Mittestufe, das hab ich deutlich zu spüren bekommen.

  3. #33
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ Kusagras

    Und trotzdem ist etwas aus Dir geworden !

  4. #34
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Einfach mal schauen ob sich das wieder gibt, war vielleicht nur eine Übersprungshandlung weil der "Entwurf" von innen wie damit umgegangen wird nicht fertig geworden ist.

    Bei der Übung die ich beschrieben habe bei Rechtshändern mit dem linken Zeigefinger auf die Mitte der rechten Hand "pieksen", sonst umgekehrt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    @ Kusagras

    Und trotzdem ist etwas aus Dir geworden !
    Wie man`s nimmt;-). (Danke dir)

  6. #36
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Kanst du mir mal die Quelle des Erziehungsratgebers nennen, in dem das steht?
    Würde da gerne genauer nachlesen, wie das funktioniert.
    Danke.
    spreche aus erfahrung. immer noch der beste ratgeber.

  7. #37
    Kilban Gast

    Standard

    Moin,
    also ich würde erstmal das Kind zur Seite nehmen und fragen warum es das macht. Wenn es mit "weiß nicht" antwortet, dann fragen wie er sich denn fühlt wenn er den kopf gegen die wand bzw. Buch schlägt.
    2. würde ich in der Schule bei der klassenlehrein gegebenenfalls auch bei anderen Lehrern nachfragen ob er in der Schule auffällt bzw. nicht auffällt, also ein Verhaltensmerkmal.
    3. öfters mal loben unterstützung zeigen

  8. #38
    Shining Gast

    Standard

    In der Schule ist auch alles gut? Hat er Freunde, und hat er nette Schulfreunde?
    Irgendwas scheint im Busch zu sein hab das Gefuehl, wenn es nicht von Zuhause kommt, dann von wo anders. Vielleicht ADS, vielleicht wird er in der Schule gemobbt, vielleicht hat er Probleme mit irgendeinem Lehrer, oder Fach wer weiss.
    Waere ich Mutter waere mir jeder weite Weg zum Experten recht, hauptsache dem Kind wird es geholfen.
    Kann mich natuerlich in gestresste Eltern nicht ganz reinversetzen. Aber ich meine, es geht um das Kind. Da ist doch alles recht.

  9. #39
    der herbie Gast

    Standard

    Hallo Papatom,

    kann ich davon ausgehen, dass bei deinem Sohn nach den Sommerferien der Wechsel zur weiterführenden Schule ansteht? Wenn ja, macht sich Dein Junge möglicherweise Sorgen was auf ihn zukommt. Angst, nicht mehr mit seinen bisherigen Freunden zusammen zu sein, Angst vor dem weiten Schulweg, Angst noch mehr "leisten" zu müssen, Angst auf nicht eine so tolle Schule zu kommen.... Vielleicht ist bei Euch ja auch schon eine Entscheidung gereift und andere Kinder hänseln ihn wegen der gewählten oder sich abzeichnenden Schulform?

    Bevor Du einen Facharzt aufsuchst, solltest Du - wie einige vor mir auch schon geschrieben haben - das Umfeld, hier insbesondere die Schule genauer betrachten, vermutlich wird sich hier die Quelle des Übels finden lassen. Zum Thema Hausaufgaben, 45-60 Minuten ist für einen Viertklässler angemessen, an der Grundschule meines Sohnes (7 Jahre, erste Klasse) haben die Erstklässler gerne schon 30 Minuten Hausaufgaben. Allerdings in methodisch schöner Form, die Kids machen sie (noch) gerne und mit Feuereifer.

    Da ich neben dem Kampfsport noch eine F-Jugend Fußballmannschaft betreue (Jahrgang 2001 und 2002) kenne ich die eine oder andere s. g. Verhaltensauffälligkeit. Die Masse resultiert aus schulischen Dingen aber natürlich auch Mobbing und tatsächlicher Ausübung körperlicher Gewalt. Gerade letzteres solltest Du nicht unterschätzen, wir haben so einen Fall mannschaftsintern unter beteiligung der Schule aufgearbeitet. War nicht schön. Alle beteiligten Eltern waren natürlich schockiert, es gibt aber Einiges, worüber Kinder in dem Alter schon nicht mehr mit ihren Eltern reden können/wollen. Wie gesagt, klopf erstmal die Schule ab, ein schlechter "Seelenklemptner" macht mehr kaputt als er nutzt!

    Ich wünsche Euch viel Erfolg,

    Grüße

    Herbert

  10. #40
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    das ist auch mal ein interessanter Gedanke. Also die Ideen einerseits, dass sich in dieser Entwicklungsphase die Konfliktbewältigung umstellt, dann das Schulwechselthema und die von Klaus angestrebten Entspannungsübungen...

    Die ersten beiden Sachen habe ich mit ihm schon mal begonnen und es hat schon positive Ergebnisse gebracht. Das mit dem Schulwechsel werde ich dann auch mal ansprechen.

    Danke an alle hier. Das sind tolle Ansätze und einige zeigen schon Wirkung.

    Danke...

    Gruß


  11. #41
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Danke an alle hier. Das sind tolle Ansätze und einige zeigen schon Wirkung.
    Dafür gibt es ja u.a. das KKB !

  12. #42
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Hier werden Sie geholfen.

    Welche beiden Dinge haben denn Wirkung gezeigt, und wie ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #43
    TRMT Gast

    Standard

    Tja, da sieht man mal dass wir nicht alle asoziale Klopper sind

  14. #44
    Papatom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Hier werden Sie geholfen.

    Welche beiden Dinge haben denn Wirkung gezeigt, und wie ?
    Moin,

    also, wichtig war, eine Atmosphäre zu schaffen, wo er sich ungestört entspannen und auf eine Unterhaltung einlassen konnte. Ich habe also erstmal die anderen 2 ins Bett gebracht und es mir mit ihm gemütlich gemacht. Bisschen gedimmtes licht, aufgeräumtes Zimmer usw...Habe Deine Übung ausprobiert und er meinte gleich, das kenne er noch aus dem Kindergarten. War recht überrascht. Jedenfalls hat es endlich mal geklappt, dass er mir etwas mehr erzählen konnte.

    Mir persönlich scheint es so, als haben wir uns nicht genug mit ihm auseinandergesetzt, als die anderen 2 Kinder nachgekommen sind. Er hat jedenfalls ein angeknackstes Selbstwertgefühl und hat das Gefühl, nichts wert zu sein. Deshalb "bestraft" er sich anscheinend, wenn er "Fehler" macht, weil er sich über sich selber ärgert.
    Ich versuche nun mich etwas intensiver um die Kinder individuell zu kümmern. Jeder muss halt seine eigene "Papazeit & auch Mamazeit" bekommen. Ungestört von den anderen. Das ist ja leider im Alltag bei 3 Kindern nicht so einfach. Habe das auch mit meiner Frau besprochen und sie wird auch versuchen das fortzuführen. Kleinigkeiten scheinen schon große Wirkung zu haben. Z.B. stehe ich nun einfach ein paar Minuten früher auf und wecke meinen Sohn nicht mehr mit "Aufstehen" sondern nehme mir dafür 5 Minuten. Er ist in der Phase noch sehr kuschelig und "klein" was er tagsüber schon nicht mehr so leben kann. Aber er genießt das. Auch abends. Na ja..ist halt schwer, ihm klarzumachen, dass er an Liebe nicht weniger bekommt. Aber ja eben an Zeit...hm....

    Danke & Gruß

  15. #45
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Nur eine Idee. Eine intakte Familie, ein behütetes Nest hat nicht nur Vorteile. Er wird bald ein Teenie, die wirkliche Welt und das auf sich selbst gestellt sein droht. Kein Kind mehr sein zu dürfen kann bestimmt eine große Belastung sein. Es können bestimmt viele Ursachen eine Rolle spielen. Vielleicht macht er es auch mit sich selbst aus und ihr könnt das Problem nicht für ihn lösen. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass er will dass ihr es mitbekommt dass er sich selber wehtut.
    Vielleicht braucht er mehr Aufmerksamkeit, vielleicht schadet ihm auch zu viel Aufmerksamkeit
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •