Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 52 von 52

Thema: Autoaggression?

  1. #46
    Papatom Gast

    Standard

    Moin Kannix,

    da hast Du natürlich Recht. Aber einem kind Zeit zu geben, bedeutet ja nicht, ihm keine Grenzen aufzuzeigen und ihm alles abzunehmen. Ganz und gar nicht. Es ist mir wichtig, dass er alleine und selbstständig klar kommt. Aber ich weiß ja nicht wie viele Kinder Du hast, manchmal möchten die Kinder schon mit den Eltern reden und man hat dafür gerade keine Zeit, weil....na ja, es passiert halt oft. Und das ist nicht gut, da sie dann irgendwann gar nix mehr erzählen.
    Darum geht es. Ich bepamper meine Kinder nicht, aber ich möchte gerne für sie da sein, wenn sie mich brauchen.

    Gruß

  2. #47
    kingoffools Gast

    Standard

    Es ist eben ein schwieriger Balanceakt zwischen Nähe und gesunder Distanz.

    Ich muß mich auch oftmals zurückhalten, damit ich meinen Kindern nicht alles abnehme und sie zu sehr verhätschel.

    Da ich die Beiden in der Regel nur alle 2 Wochen für 48 Stunden sehe, ist die Gefahr natürlich sehr groß bei mir.

    Aber vielleicht ist bei Dir auch alles gar nicht so wild, und der Kleine braucht nur ein wenig Aufmerksamkeit ? Kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Tom, ich würde mit dem Schaffen einer emotionalen Basis jetzt weitermachen.

    Wenn man mit Widrigkeiten kämpfen muss, braucht man ein Fundament. Etwas, das einem innere Stabilität gibt, Selbstwertgefühle immer aufrecht halten zu können. Ggf. musst Du halt vormachen, wie man mit bösen Menschen so umgeht dass man die Konfrontation meidet ohne seinen Stellenwert zu senken (Unterordnung statt Gleichwertigkeit), und wenn es nicht anders geht dann mit Gewalt. Ohne Basis fällt man in Extreme, sowohl Extreme von Unterordnung, als auch solche von Ausschaltung von Ursachen. Je stärker die Basis in einem ist, an das Gute glauben zu können (ohne die Wahrheit zu verleugnen), umso eher schafft man in einem Rahmen zu bleiben. Mach das jetzt, alles andere kommt dann wenn es nötig ist.

    Ich stimme Kannix aber da zu, dass Du ihm nicht alles abnehmen kannst oder darfst. Du musst ihn dabei unterstützen Dinge selbst zu tun.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #49
    Papatom Gast

    Standard

    Hi klaus,

    ja, danke. Aber es war auch nicht gemeint, das ich ihm etwas abnehmen will.
    Ich halte nix von den Übereltern die aus falschen Gründen heraus ihre Kinder vor allem bewahren. Aber manchmal muss man sein Kind eben ein wenig liebevoll "unterstützen", seinen Weg gehen zu können. Klar, nicht durch abnehmen, aber durch stärken, motivieren, eine starke emotionale Basis schaffen, (Selbst-)Vertrauen aufbauen etc...

    Liebe Grüße

  5. #50
    Teashi Gast

    Standard

    soll er die wut am boxsack auslassen.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Herausforderungen meistern ist prima, um selbstsicher zu werden. Aber habe niemals Distanz zu Deinen Kindern. Man kann den emotionalen Kontakt den man (hoffentlich) zu seinem Partner hat mit jedem Menschen haben, insbesondere mit Kindern. Das ist extrem hilfreich für jeden, es überfordert nur die meisten Leute. Zu seinen Kindern kann man das aber problemlos. Die meisten emotionalen Störungen resultieren aus einer Unfähigkeit der Eltern, emotionale Nähe zu ihren Kindern zu haben. Und diese resultiert daraus dass solche Eltern es nicht ertragen, weil sie die selbst nicht bekommen haben. Das vererbt sich dann immer schön weiter.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #52
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Übereinstimmung herrscht anscheinend beim alten Satz: wer seinen Kindern alle Steine aus dem Weg räumt, der ebnet ihnen den breiten Weg zur Hölle.
    Elterliche, selbstlose Liebe zu den Kindern ist seit Bestehen der Menschheit der Garant des Überlebens. Das schließt selbstverständlich auch das Recht der Kinder ein, für sich selbst so bald es geht Verantwortung zu übernehmen.
    Verschiedene Aktionen von Kindern waren und sind für die "Großen" nur schwer zu verstehen. Das anfängliche Beispiel der Autoaggression gehört dazu, ist aber nocht nichts, was ernsthafte Sorgen bereiten muss, nur ein genaues Hinsehen. Aber auch diese "Hilferufe" von Kindern muss man hören. Und du hörst da sehr aufmerksam hin.
    ALSO.. was wollt ihr noch besser machen?? Es ist schon top, haltet das Niveau!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •