Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Silberstorff Chen Demo

  1. #1
    yiquanberlin Gast

    Standard Silberstorff Chen Demo

    Von J.Silberstorff gab es bisher nicht viele öffentliche Videos, aber das scheint sich jetzt zu ändern:

    YouTube - Jan Silberstorff

    Ab 2:45 mit Fajin und Jian Demo...

    Viel Spass dabei...

  2. #2
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Und noch ne Diskussion über Silberstorff und die Vids auf RSF:

    the rum soaked fist: internal martial arts forum • View topic - Jan Silberstorff

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen
    Und noch ne Diskussion über Silberstorff und die Vids auf RSF:

    the rum soaked fist: internal martial arts forum • View topic - Jan Silberstorff
    Super, die denken viele Deutsche würden Vokuhila mögen ... tolle Imagepflege, danke Jan
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Interessanter finde ich die Schilderung der Kampffähigkeiten von CXW und JS, und dass die das eben öffentlich ungern demonstrieren. Eventuell keine schlechte Idee, da man so nicht in Schlammschlachten verwickelt wird ("starte Du erstmal in UFC 199, dann glaube ich ..."). In China war das wirklich eine gute Idee, da andere Leute mit mehr Protektion es meistens nicht gern sahen, wenn jemand kommt und die Leute mehr beeindruckt als er selbst.

    Ich weiss zwar nicht wie Chen-Stil aussehen "soll", aber mir kommt es ziemlich in Ordnung vor. Zu den Jian-Fajin kann ich in dem Moment was sagen wo ich das Schwert mal in die Hand genommen habe, bei Karl-Heinz hatte ich ja mal das Vergnügen zu merken dass der Stock mit dem er übt und der sich auf den Videos wie Gummi verbiegt überhaupt nicht biegsam sondern ordentlich steif ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    schätzungsweise ein longquan taiji-schwert... da er in taolu fajin hat, wird ers in den Waffen wohl auch rüberbringen...


    und von Kampf und SV hat er auch genug Ahnung, wie gut er dann im Ernstfall wäre- da käme dann ja einiges zusammen, auch abhängig vom Gegner.

    Freut mich, neben den vielen "hoch-stehen"-Vertretern im Verband auch mal jemanden zu sehen, der seine Formen tiefer läuft und auch nicht immer 100% Wert legt auf senkrechte Wirbelsäule...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Ich finde, dass Jan Silberstorff¨s Chen-Stil ein hohes Niveau afweist. Ich möchte keineswegs sein Können schmälern, sondern nur die Gelegenheit nutzen, das Können eines Freundes in Deutschland hervorzuheben. Mario Poehl aus Bonn und direkter Schüler von Chen Zhenglei gefällt mir stilistisch mindestens so gut:

    YouTube - Chen Style Taijiquan Demonstration

    Leider ist er kein Marketingtalent, weshalb ihn immer noch fast niemand kennt.

  7. #7
    christoph Gast

    Standard

    YouTube - Jan Silberstorff - Chen Taiji Prinzip

    Finde die Peng Jin Demo bei 2:07 gar nicht schlecht. Allerdings werde ich nie verstehen, wieso besonders bei TCMA Anwendungsdemos immer wieder beim Schlagen ein Schritt vorwärts gemacht wird. Wenn er sein Peng Jin bei einem wenigstens von der Struktur her "vernüftigen" Angriff demonstrieren könnte - und ich gehe mal davon aus, dass er das könnte - wäre es noch überzeugender.

  8. #8
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass Jan Silberstorff¨s Chen-Stil ein hohes Niveau afweist. Ich möchte keineswegs sein Können schmälern, sondern nur die Gelegenheit nutzen, das Können eines Freundes in Deutschland hervorzuheben. Mario Poehl aus Bonn und direkter Schüler von Chen Zhenglei gefällt mir stilistisch mindestens so gut:

    YouTube - Chen Style Taijiquan Demonstration

    Leider ist er kein Marketingtalent, weshalb ihn immer noch fast niemand kennt.
    Ehrlich gesagt, finde ich, dass die Demo von JS bestimmte Qualitäten aufweist, die ich bei der letzteren öffentlichen Demo von Mario Poehl nicht erkennen kann.
    Ich will daraus nicht per se einen Unterschied im Niveau ableiten, und der öffentliche Charakter der letzten Demo kann ja auch seine Anforderungen gehabt haben, d.h. eben dass die Form schneller und in betont offensichtlicher Weise flüssiger gelaufen wurde.
    Ich weiß aber, dass JS gerade auf diese teilweise sehr betont langsam und scheinbar stockenden Bewegungsphasen sehr großen Wert legt, und genau dieser Sache einen hohen Trainingswert beimisst.
    Bei den meistens öffentlichen Showdemos kommt so etwas aber nicht allzu gut an, weil eben alles super glatt aussehen muss.

  9. #9
    Mathieu Gast

    Standard

    Schließe mich Naguals Sichtweise an.

    Von DS und seinen eher seltenen Demonstrationen kenne ich diese bewußten Verzögerungen im Tempo auch. Vids gibt es dazu leider öffentlich nicht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das gelegentliche Halten einer Position kommt überall vor, ich finde das nicht ungewöhnlich. Komisch finde ich eher, wenn das in einem Tempo durchläuft.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von christoph Beitrag anzeigen
    Allerdings werde ich nie verstehen, wieso besonders bei TCMA Anwendungsdemos immer wieder beim Schlagen ein Schritt vorwärts gemacht wird.
    Das findet man nicht nur in TCMA-Demos, aber ich finde es ebenso unsäglich, beim Schlagen immer mit dem falschen Fuss reinzukommen. Das hat grossen Einfluss, in welchem Winkel die Kraft kommt, und wie man sie überhaupt kreuzen kann. Darum gibt es beim Bagua auch eine Übung wo man das senkrecht zurückwirft, also direkt in die Faust drückt wie man das auch bei Corrie Sanders gegen Wladimir Klitschko gesehen hat.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von christoph Beitrag anzeigen
    YouTube - Jan Silberstorff - Chen Taiji Prinzip

    Finde die Peng Jin Demo bei 2:07 gar nicht schlecht. Allerdings werde ich nie verstehen, wieso besonders bei TCMA Anwendungsdemos immer wieder beim Schlagen ein Schritt vorwärts gemacht wird. Wenn er sein Peng Jin bei einem wenigstens von der Struktur her "vernüftigen" Angriff demonstrieren könnte - und ich gehe mal davon aus, dass er das könnte - wäre es noch überzeugender.
    @ Christoph: Ich verstehe nicht so richtig, was dir nicht gefällt. Daß der "Demo-Angreifer" einen Schritt beim Schlag vorwärts macht? Oder daß der Verteidiger ebenfalls seine Abwehr bzw. seinen Konter ausführt, indem er einen Schritt vorwärts macht?

    @ Klaus: Und kannst du auch bitte erklären, was du unter "mit dem Falschen Fuß reinkommen" verstehst?

    Bin gespannt...

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Normalerweise kommt bei einem Jab der Fuss auf der gleichen Seite vor, setzt aber nicht um sondern wird nur geschoben bzw. reingesprungen. Die Schlaghand kommt ohne Umsetzen, ggf. mit einem leichten Nachzieher auf der Handseite, die Schrittstellung hat man vorher. Ich kenne niemanden der statt zu schieben umsetzt, das ist ein Fauxpas.

    http://www.youtube.com/watch?v=MKUrUBybifI
    http://www.youtube.com/watch?v=r97Qq...m=PL&index=101
    Geändert von Klaus (04-03-2010 um 17:51 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Mein Lehrer setzt z.B. keine solche stockende Bewegungsphasen, setzt aber ebenfalls individuelle Schwerpunkte. Das ist auch normal, weil wir alle Individuen sind. Es ist auch absolut normal, die Formen in unterschiedlichen Tempi zu laufen, das habe ich mit meinem Lehrer auch immer wieder geübt, mal schnell, mal langsam. Mario hat auch einen anderen Lehrer als Jan, somit ist es auch nachvollziehbar, dass er seine Akzente anders setzt. Nichts desto trotz ist sein Chen-Stil aus meiner Sicht sehr gut.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist Mario seit langem Linienschüler von Chen Zhenglei, einem der 4 "Buddhawächter" und Hauptvertreter des Chen-Stils, einer der angesehensten Meister überhaupt und in China aufgrund seiner ständigen Präsenz fast gleichrangig mit CXW?
    Und Jan ist Linienschüler von CXW.


    Und dann gilt es zu bedenken, daß in China, ebenso wie in Wettkämpfen (auch bei demos!), insbesondere in China, ein flüssigerer Stil erwartet wird, den Mario ja auch zeigt. Mit dem bei uns beliebten super langsamen, unterbrechenden Stil, kommt man mancherorts nicht weit, nichtsdestotrotz kann beides absolut korrekt und gut sein, hängt eben vom jeweiligen Schwerpunkt und der Zielsetzung ab.

    Die Kriterien, wer von beiden das bessere Taijiquan zeigt, möge man also- was ja auch einige getan haben- in anderen Details suchen (und bedenken, daß beide auf sehr hohem Niveau stehen, das ein Übender erst mal erreichen muß...)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interview mit Jan Silberstorff
    Von Zen Frog im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 23:03
  2. Jan Silberstorff
    Von die Chisau im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26-04-2007, 19:12
  3. TCC Meditation mit Jan Silberstorff 10.-11. 09.05
    Von Melkor im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2005, 15:01
  4. Taepoong-Demo Team 08.02.03 im ARD 20:15 uhr tkd-demo
    Von esco1203 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-03-2003, 14:55
  5. Taepoong-Demo Team 08.02.03 im ARD 20:15 uhr tkd-demo
    Von esco1203 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-02-2003, 13:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •