Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 48 von 48

Thema: Silberstorff Chen Demo

  1. #46
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    So stimmt es auch nicht, denn das Lehrsystem ist schon sinnvoll. Ich denke nur, daß der Moment, in dem die Schüler anfangen könnten, auch mal etwas schneller oder tiefer (oder anstrengender) zu trainieren, oft nicht genug berücksichtigt wird.
    Ich frage mich langsam bei was für Lehrkräften Du bisher warst (wenn überhaupt).
    Wer behauptet, ein Lehrgang der WCTAG (GM-Lehrgänge mal ausgenommen) wäre nicht anstrengend, war entweder nie da, oder ist ein totaler Anfänger, so dass er seinen Körper nicht in den Zustand bringen kann, wo es eben anstrengend wird.
    Das hat mit äußerer Tiefe der Ausführung nur zweitrangig zu tun, mit Schnelligkeit eher gar nichts.
    Geh mal auf ein Seminar bei Claudia und sag ihr nach dem ersten Tag, es sei Dir nicht anstrengend genug

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    In der Schweiz, England, Griechenland, Polen, Rußland usw. dagegen gibt es auch Schwert, Erlu, Xinjia usw., obwohl viele dieser Verbände vermutlich kürzer existieren als unsere WCTAG. Lernen die alle schneller als wir oder woran liegt das?

    Das liegt daran, dass Du mal wieder schlecht informiert bist.
    CXW hat alle Formen in Hamburg schonmal unterrichtet.
    In den Daocamps waren die meisten Teilnehmer aus D-Land, dort war genügend Platz und Zeit für Doppelschwert und Hellebarde, in Hamburg stelle ich mir das etwas unbequem vor (obwohl es auch dort schon unterrichtet wurde).
    Inzwischen gibt es in Deutschland 7 Ausbilder, die alle Formen unterrichten können und das teilweise auch tun .
    (Dich sollte es eigentlich nicht wundern, dass CXW hier nur "Anfänger"-Formen unterrichtet, so kann er doch nach Deiner Theorie die meisten Kalligraphien verkaufen?)
    Geändert von bluemonkey (10-03-2010 um 09:21 Uhr)

  2. #47
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Das ist sehr schöne Theorie, in der Praxis wandert bei den meisten, wenn sie schon mal tiefer gehen, der Steiß nach hinten und die Wirbelsäule nach vorne, was meist auf Kosten von struktur und Stabilität geht.
    Auch das Lösen klingt sehr gut, bei den wenigsten ist der Beckenbereich jedoch wirklich so frei, daß er ohne viel "bewußtes extra-Sinken" tastächlich gelöst tief sinken kann.
    Hierbei beziehe ich mich auf Lehrgänge mit CXW und verschiedenen Kursleitern/Lehrern, bzw. natürlich deren Großteil der teilnehmer.. Kann mir aber schwer vorstellen, daß fast dieselben Leute es bei Jan dann anders machen würden.
    eben, drum müssen die das üben und zwar langsam, bevor sie schnell durch die Form hetzen, um chinesischen Wettbewerbskriterien zu genügen.


    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Die meisten, die ich in der Paochui gesehen habe, von den diversen Verbänden, waren (noch) nicht überzeugend. Ich habe selbst z.B. deshalb sehr schnell die Paochui wieder langsam trainiert, bis sie smooth und kraftvoller wurde, jetzt werde ich auch wieder schnell. Sieht ja sonst nach nix aus.
    Genau, Paochui langsam trainieren und Yilu schnell. Wenn das Dein Weg ist, dann ist das Dein Weg (hauptsache es sieht gut aus, oder besser gesagt, hauptsache Du meinst, es sähe gut aus)


    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Schwert laufe ich z.B. schnell anders als langsam, wobei es da natürlich auch sehr viele Varianten gibt im Umgang mit dem Schwert und in der Ausführung der verschiedenen Bewegungen, von bracchial-kraftvoll bis weich-schneidend-raffiniert, die meiner Meinung nach zu wenig geübt werden. Und auch in der Hellebarde macht es Spaß, mal ein paar schnelle Sprünge einzubauen, vor allem beim Blütentanz oder anfangs bei den drei hintereinanderfolgenden Drehungen am Ende von Teil 1, oder die Hellebarde am Ende richtig schnell kreisen zu lassen- aber mit der Hellebarde bin ich noch nicht sehr geübt, da mache ich zwischendurch noch ganz viel langsam.
    Ja, Du bist sicher ganz toll mit Schwert und Hellebarde, und kein anderer von den faulen und verweichlichten Deutschen kann die so schnell kreisen lassen wie Du, oder macht gar Sprünge.
    Gut, dass Du jetzt unterrichtet, dann wird auch endlich in Deutschland qualitativ hochwertiges Taijiquan angeboten und nicht nur dieser AOK-Mist wie in der WCTAG
    Geändert von bluemonkey (10-03-2010 um 09:20 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Scarabe, Bluemonkey, für sowas gibt es die PN-Funktion.

    *closed*

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interview mit Jan Silberstorff
    Von Zen Frog im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 23:03
  2. Jan Silberstorff
    Von die Chisau im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26-04-2007, 19:12
  3. TCC Meditation mit Jan Silberstorff 10.-11. 09.05
    Von Melkor im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2005, 15:01
  4. Taepoong-Demo Team 08.02.03 im ARD 20:15 uhr tkd-demo
    Von esco1203 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-03-2003, 14:55
  5. Taepoong-Demo Team 08.02.03 im ARD 20:15 uhr tkd-demo
    Von esco1203 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-02-2003, 13:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •