Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Unterschiede Krav Maga und Alpha System

  1. #1
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Exclamation Unterschiede Krav Maga und Alpha System

    Hallo Freunde,

    ich denke das fachversierte Publikum hat kaum einen Zweifel daran, dass es sich sowohl beim Krav Maga als auch beim Alpha System um die besten Nahkampfsysteme/Hybride unserer Zeit handelt.

    Da allerdings in der Vergangenheit immer gerne in die Richtung "gestritten" wurde, was den nun besser sei (und ich nehme mich da gar nicht aus), denke ich ist es an der Zeit wirklich mal die Systeme zu vergleichen!

    Wie gesagt bitte keine *******längenvergleiche im Rahmen unseres kleinen KKB-Grüppchens, sondern wirklich Fakten, interessante Informationen, Techniken, Trainingsmethoden, Struktur des Trainings, Aufbau der Graduierungen .... weiß der Geier, der Phantasie soll da keine Grenze gesetzt sein.

    Warum diesen Thread? Nun ganz einfach, wenn ich Laie wäre und würde ein SV-System suchen und mir die Frage der Unterschiede stellen, fände ich viel zu viele Anfeindungen, Halbwahrheiten, Vermutungen und Bullshit!

    Vielleicht schaffen wir es hier einen vernünftigen Thread aus dem Boden zu stampfen und freue mich auf erste Beiträge.

    Gruß,
    Fit & Fight Sports Club Viersen

  2. #2
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Wenn hier nicht konkretes kommt, muss ich davon ausgehen, dass alle bisherigen Gesprächsteilnehmer nur ein System mehr oder weniger kennen?!

    Ich halte mich mal bewusst zurück und versuche ein wenig zu moderieren! John kann das ja nicht machen, da er vom Alpha System gar keine Ahnung hat (soweit mir bekannt John, sonst belehre mich gerne eines besseren).

  3. #3
    *Lars* Gast

    Standard

    Generell halte ich es bei solchen Vergleichen für sinnvoll, dass man auch das KM Derivat konkretisiert, von dem man spricht.

    Allein zwischen KMG, Defcon und IKMF gibt es massive Unterschiede.

  4. #4
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Generell halte ich es bei solchen Vergleichen für sinnvoll, dass man auch das KM Derivat konkretisiert, von dem man spricht.

    Allein zwischen KMG, Defcon und IKMF gibt es massive Unterschiede.
    sehr gerne!!!

  5. #5
    BenitoB. Gast

    Standard

    wie viele instruktoren gibt es denn die alpha und km als instructor anbieten.... meiner meinung nach gibt es einige die beides mal trainiert haben und sich dann für eine richtung als instructor entschieden haben.
    wer sich mal son ganz kleines bischen mit psychologie beschäftigt hat wird unschwer ermitteln können welches system diejenigen leute dann für "besser" halten. auch wird jemand der mal n dreiviertel (evt. unregelmäßig) jahr km trainiert hate,und dann die alpha ausbildung machte,nich wirklich alles vergleichen können-da er noch beginnerstatus hat.umgekehrt ebenso.
    eine aufschlüsselung der einzelnen techniken,curriculum, technikvergleich,graduierungen wurde entweder schon besprochen oder sind teilweise n bischen umfangreich. wie soll man hier zb im detail beschreiben können wie technik x gegen angriff y funktioniert.
    erinnert euch mal an eure "schwer zu erklären" argumentation, die ich diesbezüglich immer gut nachvollziehen konnte.

    nix für ungut,aber auf basis dessen das wenige beide systeme (über welches km sprechen wir überhaupt) kennen und das auch noch richtig gut, und was den umfang des ganzen betrifft glaube ich nicht an eine fruchtbare diskussion. letztlich ist jeder systemvergleich auch irgendwo ein kräftevergleich.

  6. #6
    *Lars* Gast

    Standard

    @Eric:

    es heißt doch auch "Schuster bleib bei Deinen Leisten". Warum vergleichst Du nicht einfach Krav Maga Street Defence mit dem Alpha System?

    Anschließend können ja andere KM Anbieter ergänzen, in welchen Punkten ihr Derivat wiederum von KMSD abweicht.

    Nur so kann es meiner Meinung nach funktionieren.

  7. #7
    mario63 Gast

    Standard

    Ich sehe das so wie Benito. Aber wenn´s euch Spass macht, warum nicht?

    Gruß
    Mario

  8. #8
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    wie viele instruktoren gibt es denn die alpha und km als instructor anbieten.... meiner meinung nach gibt es einige die beides mal trainiert haben und sich dann für eine richtung als instructor entschieden haben.
    wer sich mal son ganz kleines bischen mit psychologie beschäftigt hat wird unschwer ermitteln können welches system diejenigen leute dann für "besser" halten. auch wird jemand der mal n dreiviertel (evt. unregelmäßig) jahr km trainiert hate,und dann die alpha ausbildung machte,nich wirklich alles vergleichen können-da er noch beginnerstatus hat.umgekehrt ebenso.
    eine aufschlüsselung der einzelnen techniken,curriculum, technikvergleich,graduierungen wurde entweder schon besprochen oder sind teilweise n bischen umfangreich. wie soll man hier zb im detail beschreiben können wie technik x gegen angriff y funktioniert.
    erinnert euch mal an eure "schwer zu erklären" argumentation, die ich diesbezüglich immer gut nachvollziehen konnte.

    nix für ungut,aber auf basis dessen das wenige beide systeme (über welches km sprechen wir überhaupt) kennen und das auch noch richtig gut, und was den umfang des ganzen betrifft glaube ich nicht an eine fruchtbare diskussion. letztlich ist jeder systemvergleich auch irgendwo ein kräftevergleich.
    Hi Benito,

    keine Ahnung, also ein Kräftmessen meinte ich eher nicht ... auch nicht was jemand besser findet sondern einfach mal die Unterschiede.

    Habe jetzt keine Zeit, fange aber später mal an. Vielleicht wird es deutlicher wenn erste Beispiele da sind.

    Gruß,
    Eric

  9. #9
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    wie viele instruktoren gibt es denn die alpha und km als instructor anbieten.... meiner meinung nach gibt es einige die beides mal trainiert haben und sich dann für eine richtung als instructor entschieden haben.
    wer sich mal son ganz kleines bischen mit psychologie beschäftigt hat wird unschwer ermitteln können welches system diejenigen leute dann für "besser" halten. auch wird jemand der mal n dreiviertel (evt. unregelmäßig) jahr km trainiert hate,und dann die alpha ausbildung machte,nich wirklich alles vergleichen können-da er noch beginnerstatus hat.umgekehrt ebenso.
    eine aufschlüsselung der einzelnen techniken,curriculum, technikvergleich,graduierungen wurde entweder schon besprochen oder sind teilweise n bischen umfangreich. wie soll man hier zb im detail beschreiben können wie technik x gegen angriff y funktioniert.
    erinnert euch mal an eure "schwer zu erklären" argumentation, die ich diesbezüglich immer gut nachvollziehen konnte.

    nix für ungut,aber auf basis dessen das wenige beide systeme (über welches km sprechen wir überhaupt) kennen und das auch noch richtig gut, und was den umfang des ganzen betrifft glaube ich nicht an eine fruchtbare diskussion. letztlich ist jeder systemvergleich auch irgendwo ein kräftevergleich.
    Na ja benito,
    der Ansatz ist ja schonmal nicht schlecht also anstatt ich finde KM oder Alpha besser weil ich da Instructor bin oder was weiß ich sondern eher in Richtung sachlicher Information in der Richtung:
    "Ich habe die und die Erfahrung gemacht(Derivat,usw...) und mir sind die und die Unterschiede aufgefallen". Möglichst ohne Wertung
    Ggf. können die Instruktoren ja dazu noch Informationen ergänzen um das Dingen abzurunden...

    OK ich glaube auch nicht wirklich dass das ohne Anfeindungen funktioniert aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt

    Und eigentlich sollte ja nach diversen Threads klar sein das jedes Individuum für sich entscheiden muß wo es am besten aufgehoben ist, bzw. mit was es am besten für sich klar kommt
    Solange die Sache ehrlich bleibt

  10. #10
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich hab lediglich angemerkt,dass

    1.kaum jemand beide systeme gleichermaßen gut kenn
    2.die die eins besser als das andere kennen,und auch noch in dem instructor sind,freilich dieses eher empfehlen
    3.solche vergleiche,wenn auch oft von eher systemneulingen-aber auch alten hasen, oftmals in kräftemessen enden.

    aber ich lasse mich gern anderweitig überzeugen.

  11. #11
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Fangen wir mal an. Grundsätzlich sollen alle Ausführungen sich an den ANFÄNGER richten und nicht an den Profi (der kann vieles machen).

    Der Stand:

    IKMF Krav Maga: Keine Regelung mit welcher Seite vorne gestanden wird.
    In der Regel wird links vorne gestanden mit der Schlaghand hinten.
    Gewichtsverlagerung 50:50. Hände oben. Hier streiten sich die Geister

    KMSD: Starke Seite steht vorne, Gewichtsverlagerung 60-75% auf dem hinteren Bein, Hände oben.

    Alpha System: Starke Seite steht vorne, Gewichtsverlagerung 50-60% auf dem vorderen Bein. Handposition aus ready tief.

    So ungefähr habe ich mir das vorgestellt ohne jedes Wort zu zerflücken, sondern eher dem Interessten einen groben Überblick zu geben. Das hat leider nicht funktioniert, deshalb Editierung

    Jetzt kann es weiter gehen mit Abwehrtechniken, Schlagtechniken, Taktiken etc. etc.

    Gruß,
    Eric
    Geändert von Fit & Fight Sports Club (03-03-2010 um 09:37 Uhr)

  12. #12
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Fangen wir mal an. Grundsätzlich sollen alle Ausführungen sich an den ANFÄNGER richten und nicht an den Profi (der kann vieles machen).

    Der Stand:

    IKMF Krav Maga: Keine Regelung mit welcher Seite vorne gestanden wird.
    In der Regel wird links vorne gestanden mit der Schlaghand hinten.
    Gewichtsverlagerung 50:50. Hände oben.

    Vorteil: Da im Stand-Up die Basis boxen ist, braucht sich niemand umzustellen, wenn er schon geboxt hat oder anderen Kamapfsport gemacht hat. "hohe Hände" erfordern keine Anpassung wenn not ready.
    Nachteil: keine gute Body-Defence gegen Stichangriffe zur Bauchregion. Hohe Tackleanfälligkeit.
    So wird das nix Eric... Du hast nie was mit der IKMF zu tun gehabt und schon gehts los mit mit keine gute Body Defence zu... Tackleanfälligkeit etc...
    wenn Du nicht Gefahr laufen willst, hier wieder einen Bash Thread aufzumachen oder dass es einer wird, bleib doch bitte bei KMSD und Alpha System. Wenn ich schon nur Deinen kurzen Abschnitt lese, sehe ich schon: "KMSD und Alpha System natürlich überlegen, sehr viel geringere Tackleanfälligkeit als bei dem IKMF Zeug". Nimms nicht übel... das wird das gleiche wie immer. Vielleicht solltest Du den Leuten die Systembeschreibungen überlassen, die das Zeug seit Jahren trainieren.

    Die 360 Grad Abwehr ist strukturell übrigens so gestaltet, dass sie sowohl gegen Messer als auch Stock und unbewaffneten Angriff funktioniert. So auch gegen Stiche zum Bauch. Bei der "Neutralen Grundstellung" sind die Hände übrigens unten, nicht oben.
    Geändert von *Lars* (03-03-2010 um 08:56 Uhr)

  13. #13
    BenitoB. Gast

    Standard

    richtig ist,dass es bei der ikmf keine feste regel gibt wie man zu stehen hat. is auch ok so,da man bei überaschenden angriffen oft genug weder zeit noch kopf für ne positionierung hat.
    durch den bevorzugten stand,je nach auslage, besteht auch kein richtiges 50:50 verhältnis. die gewichtsverteilung ist davon abhängig ob ich gerade im vorwärtsgang bin oder mich eher defensiv verhalte.
    der vorteil der "schwachen seite vorne" ist,m.e. darin zu sehen,dass die meisten die führhand eher zum distanz halten,blocken,fixieren etc. nutzen.ähnlich wie boxer,und die schlaghand für gezielte und harte schläge (hüftrotation,schwungmasse) nutzen.
    ich dachte die exakte gewichtsaufteilung nach prozenten wäre ne sache der dingsbumser in nem guten system lern ich in jeder position zu kämpfen,selbst wenn ich sitze und da gibts keine gewichtsverteilung oder general/regular outlet stances.
    ich habs mir im training damals angewöhnt fast ganz normal zu stehen und auch mal beide varianten zu testen. einen generellen vorteil sehe ich bei keinem und denke das liegt stark an der persönlichen flexibilität und koordinationsfähigkeit.

    zur beurteilung des ikmf konzeptes sollte man allerdings wirklich tiefgehendere kenntniss dessen haben. ansonsten wäre eine beurteilung der dir eher bekannten (kmsd/alpha) angebrachter wie ich finde.

  14. #14
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    So wird das nix Eric... Du hast nie was mit der IKMF zu tun gehabt und schon gehts los mit mit keine gute Body Defence zu... Tackleanfälligkeit etc...
    wenn Du nicht Gefahr laufen willst, hier wieder einen Bash Thread aufzumachen oder dass es einer wird, bleib doch bitte bei KMSD und Alpha System. Wenn ich schon nur Deinen kurzen Abschnitt lese, sehe ich schon: "KMSD und Alpha System natürlich überlegen, sehr viel geringere Tackleanfälligkeit als bei dem IKMF Zeug". Nimms nicht übel... das wird das gleiche wie immer. Vielleicht solltest Du den Leuten die Systembeschreibungen überlassen, die das Zeug seit Jahren trainieren.
    Nee, nee Junior. Du interpretierst schon was rein!! Alles ohne Wertung im Sinne von kacke & toll. Vor- und Nachteile nur mal aus der Sicht, der es gerade beschreibt. Natürlich kann man auch drüber reden ob es denn überhaupt Vor- oder Nachteile sind.
    Und ich schreibe NUR von Dingen die ich kenne. Zu Deiner Information sitzt mir mein Geschäfts- und auch zeitweiliger Trainingspartner nur 3m entfernt und hat selber recht intensiv (glaube 2,5 Jahre) IKMF KM trainiert.
    Wenn ich was nicht kenne, äussere ich mich auch nicht dazu oder merke es an junger Padawan!

    Gruß,
    Eric
    Geändert von Fit & Fight Sports Club (03-03-2010 um 09:00 Uhr)

  15. #15
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ich dachte die exakte gewichtsaufteilung nach prozenten wäre ne sache der dingsbumser in nem guten system lern ich in jeder position zu kämpfen,selbst wenn ich sitze und da gibts keine gewichtsverteilung oder general/regular outlet stances.
    Schon richtig Benito. Aber bitte nochmal .... ich wünsche mir es eher so, dass man sich vorstellt ein neuer Schüler kommt ins Training wie zeige ich ihm die Dinge, was lernt er zuerst. Der Profi kann alles erdenkliche machen.

    Gruß,
    Eric

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso ist das Alpha System nicht so erfolgreich wie Krav Maga?
    Von Hosenscheisser 79 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 05-03-2010, 21:21
  2. Krav Maga oder Alpha System ??
    Von BummiBumm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-02-2010, 18:02
  3. Alpha-System - welche Zeit braucht man um das volle System zu können?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 14:21
  4. Unterschiede Krav Maga
    Von boern im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-11-2008, 15:06
  5. Unterschiede Krav Maga/FMA
    Von FlyingFist im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03-12-2007, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •