Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 93

Thema: Unterschiede Krav Maga und Alpha System

  1. #31
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Im Alpha System haben wir uns überlegt wie wir schnell nach vorne kommen und standen somit anfänglich wie IKMF hinten auf dem Ballen (analog zu einem Läufer). Die Praxis hat dann gezeigt, das auf einer nassen Straße oder Wiese etc. der Geschwindigkeitsvorteil durch einen starken Stabilitätsnachteil mehr als zunichte gemacht wird.
    Im Alpha System ist Stabilität bei gleichzeitger Mobilität ein ganz wichtiger Aspekt, da wir keine Moves wie im Capoeira zum Beispiel haben.
    Ergo: der hintere Fuss ist fest auf dem Boden und ebenfalls wie der vordere Fuss eingedreht (ca. 45 Grad).

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Ergo: der hintere Fuss ist fest auf dem Boden und ebenfalls wie der vordere Fuss eingedreht (ca. 45 Grad).
    Dann müßtet ihr aber etwas breiter stehen, bzw. habt keine Schrittlänge zwischen den Füßen, oder?

    Gruß
    John

  3. #33
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Dann müßtet ihr aber etwas breiter stehen, bzw. habt keine Schrittlänge zwischen den Füßen, oder?

    Gruß
    John
    Wir stehen schulterbreit und haben eine "kurze Schrittlänge" zwischen den Füßen.

  4. #34
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Dieses Thema betrachten zurzeit 14 Personen. (9 registrierte Benutzer und 5 Gäste)
    Fit & Fight Sports Club, MAT Hannover+, F-factory+, *Lars*, zhentjai, Cornholio, Bamboo, FitnessMarket+, Amaroc

    Ihr dürft ruhig auch was sinniges schreiben!

  5. #35
    Primo Gast

    Standard

    Worin besteht der Vorteil der tiefen Handposition im Alpha System gegenüber der im Krav Maga ?

  6. #36
    *Lars* Gast

    Standard

    Wie ist denn der Stand bei KMSD ?

    Weicht er vom IKMF Stand ab?

    Weicht er vom Alpha-Stand ab?

    Wieso sieht er bei KMSD anders aus als bei Alpha, wo liegen die Vor- und Nachteile ?

  7. #37
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Worin besteht der Vorteil der tiefen Handposition im Alpha System gegenüber der im Krav Maga ?
    Vor- bzw. Nachteile wollen wir ja weglassen!

    Aber warum machen wir das:

    1.) Der Mensch ist ein Horizontalgucker - er nimmt Angriffe von unten später und schlechter wahr (siehe Gefährlichkeit Uppercut im Boxen).
    2.) Wir wollen in Verbindung mit dem Push-Step eine anatomisch-maximale Raumabdeckung zwischen uns und dem Gegner erreichen - also in Breite, Tiefe & Höhe. Hierbei soll nicht zwischen links, rechts, oben, unten unterschieden werden müssen.
    3.) Kaum Tackleanfälligkeit, da keiner in die parkende Faust rennt und der Kopf ja frei ist(als Auslage, was zu Punkt 4 führt).
    4.) Der freie Kopf läd ein zum "draufschlagen", dass bringt uns den unschätzbaren Vorteil von vorne herein ziemlich genau zu wissen wir wir angrgriffen werden.

    Gruß,
    Eric
    Geändert von Fit & Fight Sports Club (03-03-2010 um 10:24 Uhr)

  8. #38
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Wie ist denn der Stand bei KMSD ?

    Weicht er vom IKMF Stand ab?

    Weicht er vom Alpha-Stand ab?

    Wieso sieht er bei KMSD anders aus als bei Alpha, wo liegen die Vor- und Nachteile ?
    Beitrag #11 + Erläuterungen durch John

  9. #39
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Dieses Thema betrachten zurzeit 14 Personen. (9 registrierte Benutzer und 5 Gäste)
    Fit & Fight Sports Club, MAT Hannover+, F-factory+, *Lars*, zhentjai, Cornholio, Bamboo, FitnessMarket+, Amaroc

    Ihr dürft ruhig auch was sinniges schreiben!
    Glaube mir, wenn ich nicht erst seit 1 Jahr KM trainieren würde oder Instruktor wäre dann würde ich mich auch aktiv beteiligen. Aber so überlasse ich das Feld lieber den Profis

  10. #40
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    58
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Dieses Thema betrachten zurzeit 14 Personen. (9 registrierte Benutzer und 5 Gäste)
    Fit & Fight Sports Club, MAT Hannover+, F-factory+, *Lars*, zhentjai, Cornholio, Bamboo, FitnessMarket+, Amaroc

    Ihr dürft ruhig auch was sinniges schreiben!
    Muss ich aber nicht, gelle.
    Erstens weiß ich nicht, ob KM und Alpha die besten Nahkampfsysteme unserer Zeit sind, weil ich nicht alle kenne.
    Zweitens war ich grad einmal beim Probetraining KM, da erlaube ich mir nun wirklich keinen Vergleich. Außerdem erschließt sich mir der Sinn dieses Freds nicht so ganz.

    Grüße
    Ralf

  11. #41
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    1.) Der Mensch ist ein Horizontalgucker - er nimmt Angriffe von unten später und schlechter wahr (siehe Gefährlichkeit Uppercut im Boxen).
    2.) Wir wollen in Verbindung mit dem Push-Step eine anatomisch-maximale Raumabdeckung zwischen uns und dem Gegner erreichen - also in Breite, Tiefe & Höhe. Hierbei soll nicht zwischen links, rechts, oben, unter unterschieden werden müssen.
    3.) Kaum Tackleanfälligkeit, da keine in die parkende Faust rennt und der Kopf ja frei (als Auslage, was zu Punkt 4 führt).
    4.) Der freie Kopf läd ein zum "drauf schlagen", dass bringt uns den unschätzbaren Vorteil von vorne herein ziemlich genau zu wissen wir wir angrgriffen werden.
    Wo sind die Hände bei KMSD ?

  12. #42
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Beitrag #11 + Erläuterungen durch John
    Öhm, stimmt...

    Also sind beim Alpha und bei KMSD jeweils die starke Seite vorne, ähnlich wie es auch beim JKD ist ?

  13. #43
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Wo sind die Hände bei KMSD ?
    Ich denke ähnlcih wie bei der IKMF. Oben, mindestens Kinnhöhe, offene Hände, angewinkele Arme,Handflächen entweder nach vorne "kein Stress Alter-Pose"(leicht gedreht, Verlängerung der Unterarme) oder Handflächen nach innen "Was willst Du Italo-Pose" ... Posen hab ich mir grad ausgedacht, schwer zu beschreiben ...

  14. #44
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Öhm, stimmt...

    Also sind beim Alpha und bei KMSD jeweils die starke Seite vorne, ähnlich wie es auch beim JKD ist ?
    Ja und auch häufig im MMA.

  15. #45
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Vor- bzw. Nachteile wollen wir ja weglassen!



    4.) Der freie Kopf läd ein zum "draufschlagen", dass bringt uns den unschätzbaren Vorteil von vorne herein ziemlich genau zu wissen wir wir angrgriffen werden.

    Gruß,
    Eric
    Oder man erliegt einem plötzlichen Suckerpunch, wenn der Gegner im Rahmen des Vorgeblänkels wild mit den Armen herumgestikuliert um einen abzulenken.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso ist das Alpha System nicht so erfolgreich wie Krav Maga?
    Von Hosenscheisser 79 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 05-03-2010, 21:21
  2. Krav Maga oder Alpha System ??
    Von BummiBumm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-02-2010, 18:02
  3. Alpha-System - welche Zeit braucht man um das volle System zu können?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 14:21
  4. Unterschiede Krav Maga
    Von boern im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-11-2008, 15:06
  5. Unterschiede Krav Maga/FMA
    Von FlyingFist im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03-12-2007, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •