Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Vergleich SV Systeme

  1. #1
    *Lars* Gast

    Standard Vergleich SV Systeme

    Hallo,

    da ich die Idee von Eric, bestehende SV Systeme zu vergleichen, an sich nicht verkehrt fand - und es einige anderen wohl auch so ging, wollte ich die Sache hiermit doch wieder aufwärmen.

    Ich werde hier einfach eine Art Maske posten, die dann jeder für "sein" System ausfüllen kann. Auf Vergleiche durch eine Person würde ich gerne verzichten, dieser ergibt sich automatisch. Es sind natürlich nur einige Eckpfeiler.

    Die Ergebnisse poste ich in diesem Thread: http://www.kampfkunst-board.info/for...ysteme-110127/
    ------------CUT-----------------------

    Name des Systems:


    Name des Derivats:


    Name der Gründer/des Gründers, Hintergrund:


    In Deutschland auf dem Markt seit:


    International auf dem Markt seit:


    Einsatzschwerpunkte:


    Veränderungen im System werden durchgeführt durch / unter welchen Umständen:


    Grundsätzliche Strategie des Systems, einige Schlagworte, die die Vorgehensweise des Systems verdeutlichen:


    Entwickelt aus bestehenden Systemen, wenn ja, aus welchen:


    Mit welchen Methoden wird "On" trainiert, die Fähigkeit, im Falle einer SV Situation agieren zu können:


    Welche Drillmethoden werden verwendet:


    Wie sind die Trainingseinheiten aufgebaut,
    - im Einsteigerbereich:
    - im Advanced-Bereich:


    Sofern vorhanden, wie funktioniert das Graduierungssystem:


    Wieviel Prozent des Trainings wird Waffenkampf/abwehr aufgewendet:


    Gibt es Sparring:


    Welchen Anteil hat der Fitnessfaktor, wird er separat bedacht, ergibt er sich aus dem regulären Training (durch Pratzenarbeit) etc.:


    Welchen Anteil hat Bodenkampf:


    Womit werden die Trainingsmethoden begründet, auf welche Referenzen stützen sie sich:


    ------------------------------------------

    Das waren so einige Schwerpunkte, die mir spontan eingefallen sind.

    Gruß
    Geändert von *Lars* (07-03-2010 um 11:52 Uhr)

  2. #2
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da ich die Idee von Eric, bestehende SV Systeme zu vergleichen, an sich nicht verkehrt fand - und es einige anderen wohl auch so ging, wollte ich die Sache hiermit doch wieder aufwärmen.

    Ich werde hier einfach eine Art Maske posten, die dann jeder für "sein" System ausfüllen kann. Auf Vergleiche durch eine Person würde ich gerne verzichten, dieser ergibt sich automatisch. Es sind natürlich nur einige Eckpfeiler.

    ------------CUT-----------------------

    Name des Systems:
    Ju-Jutsu

    Name des Derivats:

    In Deutschland auf dem Markt seit:
    vielen Jahrzehnten, letzte größere Akualisierung 2000

    International auf dem Markt seit:
    ebenfalls seit mehreren Jahrzehnten

    Einsatzschwerpunkte:
    Eigentlich zur SV gedacht! Wird seit einiger Zeit aber verstärkt als KK und Wettkampfsport betrieben.

    Veränderungen im System werden durchgeführt durch / unter welchen Umständen:
    Das System paßt sich ständig an, bzw. es bestehen relativ große Freiheiten innerhalb bestimmter Grenzen. Z.B. ist es Egal ob mal boxerisch schlägt, KFS benutzt oder Karate-Tsukis. In den letzten Jahren sind vermehrt Einflüsse aus dem Escrima, Arnis, Kali in das System eingflossen.

    Grundsätzliche Strategie des Systems, einige Schlagworte, die die Vorgehensweise des Systems verdeutlichen:
    Grundsätzliche Strategie liegt vor allem daran aus dem Angriff heraus zu gehen und "weich" zu arbeiten! Also weniger Kraft gegen Kraft sonder mehr Technik anstelle von Kraft. Sehr viel Wert wird auf Technik und Techniken gelegt. Sehr umfassender Stil, dauert einige Jahre bis er wirklich praktisch Anwendbar ist! Wichtig ist es bestimmte Prinzipien zu verstehen und zu verinnerlichen - eins der wichtigen dürfte das Trainieren von Gegen- und Weiterführungstechniken sein.

    Entwickelt aus bestehnden Systemen, wenn ja, aus welchen:
    Karate, Judo, Aikido, KB/MT, Boxen, Escrima, ...

    Mit welchen Methoden wird "On" trainiert, die Fähigkeit, im Falle einer SV Situation agieren zu können:
    Im Grunde wird davon ausgegangen das man nach einiger Zeit durch regelmäßiges und fleißiges Training in die Lage versetzt wird Angriffe zu erkennen und dementsprechen zu REagieren.

    Welche Drillmethoden werden verwendet:
    ???

    Wie sind die Trainingseinheiten aufgebaut,
    - im Einsteigerbereich:
    - im Advanced-Bereich:
    kein großer Unterschied, außer das die Techniken mit höherer Graduierung Schwieriger wird und die Kombinationen komplizierter. Ablsolute Anfänger lernen erstmal die Fallschule und Kampfhaltung!

    Wieviel Prozent des Trainings wird Waffenkampf/abwehr aufgewendet:
    Wird sehr unterschiedlich sein von Verein zu Verein... ich denke aber mal nicht mehr als 10 - 15 Prozent des Trainings.

    Gibt es Sparring:
    Ja, auch hier unterschiede. Manche Vereine machen Vollkontakt, manche nur Leichtkontakt. Leichtkontakt häufig in Verbindund mit Hebel, Wurf und Bodenkampf.

    Welchen Anteil hat der Fitnessfaktor, wird er separat bedacht, ergibt er sich aus dem regulären Training (durch Pratzenarbeit) etc.:
    Ergibt sich im normalfall aus dem regulären Training, ist im JJ aufgrund der vielen Techniken und des hohen technischen Anspruchs i.d.R. sehr hoch.

    Welchen Anteil hat Bodenkampf:
    hmm einen großen... 20 - 30 Prozent würd ich mal schätzen

    Womit werden die Trainingsmethoden begründet, auf welche Referenzen stützen sie sich:
    Auf Erfahrung der Trainer bzw. auch mit der Tatsache das JJ Ausbildungsbestandteil einiger Sicherheitsbehörden ist!

    ------------------------------------------

    Das waren so einige Schwerpunkte, die mir spontan eingefallen sind.

    Gruß
    Gruß Stephan

  3. #3
    *Lars* Gast

    Standard

    Schöner Anfang!

    Ich befürchte aber, der Thread hat zu wenig Bash- und Stammtischpotential und findet deshalb kaum Beachtung.

  4. #4
    TheCoil Gast

    Standard

    Sehr gute Idee Lars. Ein SEHR guter Ansatz für eine Übersicht/einen Vergleich der Systeme. Bei entsprechender Beteiligung könnte daraus ein gefixter Thread werden, der hoffentlich die Fragen nach "dem besten System" und "was ist für mich geeignet" reguliert.

    Verbesserungsvorschläge:

    "Sofern vorhanden, wie funktioniert das Graduierungssystem?"

    Würde ich vielleicht noch hinzunehmen...

  5. #5
    *Lars* Gast

    Standard

    Habe die Frage noch ergänzt. Und noch eine weitere. Wenn Dein Vorschreiber mag, kann er die beiden ja noch in seinem Text ergänzen.

    Wenn da was "gefixtes" draus wird, wäre das natürlich super. Wenn einige Beiträge zusammengekommen sind, werde ich die reinen Beschreibungen aus dem Thread als neuen Thread extrahieren. Natürlich nur, wenn hier zuviel "Zwischendiskussion" läuft.

  6. #6
    NotDeadYet Gast

    Standard

    Hätte beim Ju-Jutsu eine etwas andere Meinung:
    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    ------------CUT-----------------------
    Name des Systems:
    Ju-Jutsu

    Welchen Anteil hat der Fitnessfaktor, wird er separat bedacht, ergibt er sich aus dem regulären Training (durch Pratzenarbeit) etc.:
    Gering bis hoch. Sehr unterschiedlich, hängt von dem Trainingsinhalt und dem Trainer ab, ebenso wie die Ausrichtung auf Wettkampf oder SV

    Welchen Anteil hat Bodenkampf:
    Gering bis mittel, variiert je nach Wettkampf- oder SV-Ausrichtung

    Gruß
    Hier kann man sicherlich stark diskutieren, wie die einzelnen Vereine das handhaben. Bei einem rein auf SV ausgerichteten Verein läuft das Training sicher anderes ab als bei einem Verein mit Wettkampfabteilung.
    Wobei man sicher noch über die Auslegung von "gering", "mittel", "hoch" streiten kann.
    Sollte man noch weitere Informationen in Form von Links hinzufügen, falls es Dachorganisationen gibt, bzw. wo man weitere Informationen findet?

  7. #7
    Exodus73 Gast

    Standard

    @not dead yet: zustimmung! ist schwer beim JJ genau auszudrucken eben wegen der großen Spannbreiten!

  8. #8
    TheCoil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    @not dead yet: zustimmung! ist schwer beim JJ genau auszudrucken eben wegen der großen Spannbreiten!
    Die Frage nach dem Fitnessfaktor ist natürlich schwer zu beantworten.
    Ginge es um Boxen/Kickboxen/Thaiboxen könnte man wohl diskussionslos schreiben "hoch". Aber bei SV Systemen? Ich habe hier schon von Krav-Magisten gelesen, die ihre Fitness- und Aufwärmübungen als die anstrengensten von all ihren bisher betrieben KKs genannt haben. Andere haben geschrieben, 15 Minuten aufwärmen... Glauben kann ich beiden!

    Für JJ Wettkämpfer steht mit Sicherheit höheres Ausdauertraining an als für SVler (nicht pauschal!), aber über welche KKs reden wir hier? Nur über die hinlänglich bekannten Stile für SV, zB KM, EP, JKD etc... Oder auch Boxen, BJJ, MMA usw., die allgemein nicht als direktes SV-System angesehen werden, es aber trotzdem sein können?

    Ich denke, wir sollten hier über jede KK schreiben, mit deren Techniken sich prinzipiell auf der Straße verteidigt werden kann. (Also würde Fechten oder Öl-Ringen schonmal ausschließen ) Denn wenn bei Boxen steht, dass kein bewaffneter Kampf geübt wird, kann ja jeder selbst beurteilen, ob er das für "seine" SV Ausbildung überhaupt will...
    Geändert von TheCoil (05-03-2010 um 12:28 Uhr)

  9. #9
    n00by Gast

    Standard

    Name des Systems:
    Keysi Fighting Method, KFM

    Name des Derivats:
    --

    Name der Gründer/des Gründers, Hintergrund:
    Justo Serrano Dieguez, Andy Norman, enstanden lt. Justo aufgrund seiner eigenen Kampferfahrung und Jugend in Spanien

    In Deutschland auf dem Markt seit: 2000


    International auf dem Markt seit: seit etwa 20 jahren


    Einsatzschwerpunkte: realistische SV/Straßenkampf, zumindest hier in Würzburg trainieren auch sehr viele Leute von der Bereitschaftspolizei


    Veränderungen im System werden durchgeführt durch / unter welchen Umständen: Lt. den Verantwortlichen wird das System ständig weiterentwickelt, Ziel ist es auch, dass jeder aufgrund eigener Erfahrungen/Vorlieben/parallel trainierten KK seinen eigenen Stil entwickelt


    Grundsätzliche Strategie des Systems, einige Schlagworte, die die Vorgehensweise des Systems verdeutlichen:
    - Pensador (hohe, etwas ungewöhnliche Deckung)
    - viel Arbeit mit Ellenbogen, meist direkt aus der Deckung heraus
    - sehr offensives Vorgehen
    - "schmutziges" Kämpfen mit kratzen, beißen, großes aua tun


    Entwickelt aus bestehenden Systemen, wenn ja, aus welchen:
    Die Gründer haben JKD trainiert, außerdem kann man meiner Meinung nach Elemente aus FMA, Boxen und sogar ein bisschen Capoeira sehen


    Mit welchen Methoden wird "On" trainiert, die Fähigkeit, im Falle einer SV Situation agieren zu können:
    Aufbau von Stress, Verteidigender wird von mehreren Leuten mit Pratzen angegriffen, szenario-training praktisch überall (an der wand, im sitzen, liegen, im hinterhof, im auto, unter der dusche (aber ernsthaft!) )


    Welche Drillmethoden werden verwendet:
    erst gestern: Trainer zieht sich Körperschutz und Pratzen über, Schüler muss auf Befehl mit Techniken angreifen, während er vom Trainer und einer weiteren person attackiert und auch festgehalten wird

    Wie sind die Trainingseinheiten aufgebaut,
    - im Einsteigerbereich: viel Grundlagentraining: Schrittarbeit, einfache Schläge, arbeiten aus dem Pensador heraus, Pensataq, Erlernen des arbeitens unter stress
    - im Advanced-Bereich: Kann ich noch wenig dazu sagen, meines erachtens nach viel Partnerübung und auch viel Sparring


    Sofern vorhanden, wie funktioniert das Graduierungssystem:
    Mehrere "gürtel", die aber nur pro forma verliehen werden. Weiß ist der erste Gürtel/die erste Prüfung (bekommt man also nicht vorab verliehen)

    Jeder Grad hat seine eigenen Techniken, die erlernt werden müssen


    Wieviel Prozent des Trainings wird Waffenkampf/abwehr aufgewendet:
    hm, hab ich bis jetzt erst einmal miterlebt, bin aber auch noch nicht so lange dabei. Gibt auf jeden fall auch spezifische Seminare zu dem Thema


    Gibt es Sparring: Ja, allerdings sind meist einige Techniken vom Sparring ausgeschlossen


    Welchen Anteil hat der Fitnessfaktor, wird er separat bedacht, ergibt er sich aus dem regulären Training (durch Pratzenarbeit) etc.:
    Meiner Meinung nach etwas fitness-anspruchsvoller als viele andere KK, vor allem ne ordentliche Beinmuskulatur ist wichtig (sehr tiefer Stand und viel Bewegung), Training selbst fordert einen schon ordentlich, es gibt aber auch immer wieder Zirkeltraining mit Kraftübungen


    Welchen Anteil hat Bodenkampf: würde sagen so 30-40%


    Womit werden die Trainingsmethoden begründet, auf welche Referenzen stützen sie sich:
    Kann ich nur von der Würzburger Schule reden: Neben dem "Dogma" des KFM sind die Trainer im Polizeidienst tätig und bringen ihre eigenen Erfahrungen mit ein.
    Geändert von n00by (05-03-2010 um 13:02 Uhr)

  10. #10
    Bamboo Gast

    Standard

    Nur mal so als Anmerkungsfrage: Wer sollte den Fragebogen ausfüllen? Ein Instruktor des jeweiligen Systems? Dieser läßt möglicherweise in einigen Punkten zuviel persönliche Färbung z.B. aufgrund seines eigenen Backgrounds einfliessen. Der "Verbandschef" oder "Systemerfinder"? Dieser beschreibt u.U. aus der Idealsicht wie er es gerne hätte. Der Trainierende? Dieser kann nur seinen persönlichen subjektiven Eindruck wiedergeben, was dem interessierten Leser vlt. sogar am meisten hilft aber dennoch nicht den gemeinsamen Geist des Systems entspricht.

    Ich bin zumindestens skeptisch was diesen Thread angeht. Soviele Hybride gibt es ja nun auch wieder nicht, wenn man nicht gerade jedes KM-Derivat einzeln betrachtet

  11. #11
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Nur mal so als Anmerkungsfrage: Wer sollte den Fragebogen ausfüllen? Ein Instruktor des jeweiligen Systems? Dieser läßt möglicherweise in einigen Punkten zuviel persönliche Färbung z.B. aufgrund seines eigenen Backgrounds einfliessen. Der "Verbandschef" oder "Systemerfinder"? Dieser beschreibt u.U. aus der Idealsicht wie er es gerne hätte. Der Trainierende? Dieser kann nur seinen persönlichen subjektiven Eindruck wiedergeben, was dem interessierten Leser vlt. sogar am meisten hilft aber dennoch nicht den gemeinsamen Geist des Systems entspricht.

    Ich bin zumindestens skeptisch was diesen Thread angeht. Soviele Hybride gibt es ja nun auch wieder nicht, wenn man nicht gerade jedes KM-Derivat einzeln betrachtet
    Ich glaube auch, hier wird Tastaturkriegertum in typisch deutscher Manier manifestiert. Wer sich für KK/KS/SV interessiert, kriegt ja in der "suche"-Abteilung ratzfatz ne Antwort, welche Systeme grundsätzlich für ihn in Frage kommen. Der Rest ist doch nun wirklich eine Frage des Probetrainings bzw. weiterer individueller Faktoren (Trainingszeiten, Angebot in akzektablem Umkreis, Kosten usw.)

    Nur so meine Gedanken dazu.
    Gruß
    Mario

  12. #12
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, hier wird Tastaturkriegertum in typisch deutscher Manier manifestiert. Wer sich für KK/KS/SV interessiert, kriegt ja in der "suche"-Abteilung ratzfatz ne Antwort, welche Systeme grundsätzlich für ihn in Frage kommen. Der Rest ist doch nun wirklich eine Frage des Probetrainings bzw. weiterer individueller Faktoren (Trainingszeiten, Angebot in akzektablem Umkreis, Kosten usw.)

    Nur so meine Gedanken dazu.
    Gruß
    Mario
    ah so du meinst das system hier:

    Name des Systems:
    *Lars*

    Name des Derivats:
    Vamacara

    Name der Gründer/des Gründers, Hintergrund:
    Lars

    In Deutschland auf dem Markt seit:
    32 Jahren

    International auf dem Markt seit:
    32 Jahren

    Einsatzschwerpunkte:
    KKB

    Veränderungen im System werden durchgeführt durch / unter welchen Umständen:
    Den Anforderungen entsprechend

    Grundsätzliche Strategie des Systems, einige Schlagworte, die die Vorgehensweise des Systems verdeutlichen:
    Irgendwo zwischen amüsant,nervend und direkt

    Mit welchen Methoden wird "On" trainiert, die Fähigkeit, im Falle einer SV Situation agieren zu können:
    Provokation von Systemgründern und Instruktoren

    Welche Drillmethoden werden verwendet:
    siehe "On" Fähigkeiten

    Wie sind die Trainingseinheiten aufgebaut,
    - Mega-Advanced-Bereich:

    Gibt es Sparring:
    immer

    Welchen Anteil hat der Fitnessfaktor, wird er separat bedacht, ergibt er sich aus dem regulären Training (durch Pratzenarbeit) etc.:
    ja

    Welchen Anteil hat Bodenkampf:
    die frage ist zu intim



  13. #13
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Wer sich für KK/KS/SV interessiert, kriegt ja in der "suche"-Abteilung ratzfatz ne Antwort, welche Systeme grundsätzlich für ihn in Frage kommen. Der Rest ist doch nun wirklich eine Frage des Probetrainings bzw. weiterer individueller Faktoren (Trainingszeiten, Angebot in akzektablem Umkreis, Kosten usw.)
    Genau, allgemeiner Kram (z.B. KM hoher Fitnessfaktor, UCS viel Waffengefuchtel, Keysi arbeitet viel mit Ellenbogen, EP/Alpha ...)* ist ja leicht rauszufinden und dann muß man ohnehin schauen, was der Instruktor vor der Haustür bietet.

    *nur Beispiele, nicht aufregen

  14. #14
    Falk Berberich Gast

    Standard

    eigentlich sollte der eric alle lernen und bei sich anbieten dann könnte er alle vergleichen.

    ne aber im ernst das kann eigentlich nur ein verbandschef eintragen, selbst einzelne trainer interpretieren zuviel und ein anfänger hat eh nicht das auge dafür

  15. #15
    Falk Berberich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    ah so du meinst das system hier:

    Name des Systems:
    *Lars*

    Name des Derivats:
    Vamacara

    Name der Gründer/des Gründers, Hintergrund:
    Lars

    In Deutschland auf dem Markt seit:
    32 Jahren

    International auf dem Markt seit:
    32 Jahren

    Einsatzschwerpunkte:
    KKB

    Veränderungen im System werden durchgeführt durch / unter welchen Umständen:
    Den Anforderungen entsprechend

    Grundsätzliche Strategie des Systems, einige Schlagworte, die die Vorgehensweise des Systems verdeutlichen:
    Irgendwo zwischen amüsant,nervend und direkt

    Mit welchen Methoden wird "On" trainiert, die Fähigkeit, im Falle einer SV Situation agieren zu können:
    Provokation von Systemgründern und Instruktoren

    Welche Drillmethoden werden verwendet:
    siehe "On" Fähigkeiten

    Wie sind die Trainingseinheiten aufgebaut,
    - Mega-Advanced-Bereich:

    Gibt es Sparring:
    immer

    Welchen Anteil hat der Fitnessfaktor, wird er separat bedacht, ergibt er sich aus dem regulären Training (durch Pratzenarbeit) etc.:
    ja

    Welchen Anteil hat Bodenkampf:
    die frage ist zu intim



    hab da ein paar fragen:

    wo kann man lars trainieren?

    haben die trainer beziehungen zum urprungsland/erfinder?

    gibt es videos auf youtube?


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kyokushinkai und SV-Systeme
    Von rollkick im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 13:16
  2. Elemente der SV-Systeme
    Von Kevinho im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-02-2009, 15:45
  3. Kindergerechte SV Systeme
    Von trioxine im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-04-2008, 06:45
  4. Soziale Systeme
    Von Valentino im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2004, 10:47
  5. systeme???
    Von bobi im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-01-2004, 09:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •