Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: Vergleich SV Systeme

  1. #46
    BenitoB. Gast

    Standard

    für mich ist ein sv hybrid,bzw. ein system, dass nur dazu gezählt werden kann, abhängig von folgenden faktoren:

    .relativ wenige techniken,keine unglaubliche fülle an wenig realistischem kram
    .graduierungen nebensächlich
    .verzicht auf formen und katas
    .stressrelevantes vermitteln der techniken
    .realitätsbezogene anwendungen (im freien,fahrzeug,mit schuhwerk,fester kleidung etc.)
    .nachvollziehbarer background des instructorenpersonal zb nich irgendein kk lehrer der plötzlich,auf wundersame weise, das höchsteffektive system kreiert hat.
    .kein wettkampfsport
    .bezug zum kampf mit und ohne waffen,auch die verteidigung gegen diese, allerdings in einem vernünftigen verhältnis/relation
    .verteidigung gegen zeitbezogene waffen,nichts was heutzutage nicht vorkommt
    .vermittlung des ganzen system ohne prüfungszwang
    .konditionierung
    .realistische sichtweisen des trainers,in bezug auf effektivität und chancen
    .körperlich anspruchsvolles training
    .harter kontakt im training
    .ständige weiterentwicklung der techniken,innovation

    nur dann ist es für mich!!! ein sv hybrid. alles andere ist für mich kampfkunst/sport, wobei ich nicht sage dass dies weniger effektiv ist, nur spricht es eine andere interessengruppe an.

  2. #47
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beck@Basa Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe noch ein paar SV Klassen. Allerdings weiß ich nicht in wie weit die in euer Konzept passen. Ihr könnt ja aussrotieren:

    1. ATK-Selbstverteidigung
    2. Bujinkan Budo Taijitsu
    3. Elite Combat Program
    4. Hap Ki Do
    5. Mu Sa Do
    6. Pencak Silat
    7. Dangsudo
    8. WUN HOP KUEN DO
    9. Yong Tjun
    Der Thread war kein Aufruf, alle Kampfsysteme, die man mal gehört hat, zu posten

    Wenn man nicht weiß, was SV-Systeme und -Hybride sind, könnte man sich auch aus der Diskussion fernhalten.

  3. #48
    Beck@Basa Gast

    Standard

    Naja da ihr keine genaue Klassifizierung angeben konntet, bin ich halt ewtas breiter geblieben. Deswegen habe ich ja gesagt ihr könnt noch aus sortieren

  4. #49
    Drops Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    für mich ist ein sv hybrid,bzw. ein system, dass nur dazu gezählt werden kann, abhängig von folgenden faktoren:

    .relativ wenige techniken,keine unglaubliche fülle an wenig realistischem kram
    .graduierungen nebensächlich
    .verzicht auf formen und katas
    .stressrelevantes vermitteln der techniken
    .realitätsbezogene anwendungen (im freien,fahrzeug,mit schuhwerk,fester kleidung etc.)
    .nachvollziehbarer background des instructorenpersonal zb nich irgendein kk lehrer der plötzlich,auf wundersame weise, das höchsteffektive system kreiert hat.
    .kein wettkampfsport
    .bezug zum kampf mit und ohne waffen,auch die verteidigung gegen diese, allerdings in einem vernünftigen verhältnis/relation
    .verteidigung gegen zeitbezogene waffen,nichts was heutzutage nicht vorkommt
    .vermittlung des ganzen system ohne prüfungszwang
    .konditionierung
    .realistische sichtweisen des trainers,in bezug auf effektivität und chancen
    .körperlich anspruchsvolles training
    .harter kontakt im training
    .ständige weiterentwicklung der techniken,innovation

    nur dann ist es für mich!!! ein sv hybrid. alles andere ist für mich kampfkunst/sport, wobei ich nicht sage dass dies weniger effektiv ist, nur spricht es eine andere interessengruppe an.
    Dann hätte schonmal Ju Jutsu hier nicht vorgestellt werden dürfen.

  5. #50
    BenitoB. Gast

    Standard

    richtig,für mich ist das so.ich halte gutes! jj durchaus für geeignet für die sv,allerdings ist es für mich kein sv hybrid,nach dem motto reduce to the max.

  6. #51
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beck@Basa Beitrag anzeigen
    Naja da ihr keine genaue Klassifizierung angeben konntet, bin ich halt ewtas breiter geblieben. Deswegen habe ich ja gesagt ihr könnt noch aus sotieren
    Da siehse mal wenn du nicht mindestens nen System parat hast, was mit dem Wuxi-Fingergriff mithalten kann, haste beim Larsi verkackt
    Und EP ist eh böse weils jetzt Alpha heißt und die Jungens auch nich mim Larsi spielen wollen

    @benito, ich denke das problem ist doch das du mit deiner Definition ja auch Deine subjektiven grenzwerte mit einfließen lässt, also wieviel ist wenige Techniken und in welcher Relation wird das gesetzt...
    Aber grundsätzlich gebe ich dir bei den einschränkungen recht!!!

    Vielleicht wäre es auch einfacher wenn Lars einfach eine Liste vorgibt(aktuell an den Threadanfang gepackt oder in den specialthread) und wer sich übergangen fühlt möge sich bei ihm melden oder für immer schweigen

  7. #52
    Drops Gast

    Standard

    Tja dann fehlen hier wohl nur noch KM, Alpha und evtl noch PFS um die Liste der vorgestellten Systeme zu vervollständigen.
    Mehr würde mir jetzt nicht einfallen. Alles andere wären ja nur KK/KS mit darin enthaltener SV.

  8. #53
    BenitoB. Gast

    Standard

    jede einschätzung ist irgendwo subjektiv.dennoch denke ich kann jeder nachvollziehen was ich meinte.

    davon mal ab n bischen ot,wie ich schon sagte find ich manche aussagen von lars auch n bischen kokett,allerdings ist das gebetsmühlenartige "gegen lars" argumentieren von den alphisti auf dauer auch ermüdend.

  9. #54
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beck@Basa Beitrag anzeigen
    Naja da ihr keine genaue Klassifizierung angeben konntet, bin ich halt ewtas breiter geblieben. Deswegen habe ich ja gesagt ihr könnt noch aus sortieren
    Das Selbstverständnis der Systeme sollte reichen - mehrheitlich hast Du Sachen genannt, die sich selbst gar nicht als SV System verstehen.

  10. #55
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drops Beitrag anzeigen
    siehe hier: Welcome to SaCO
    Das sind ja mal ne Menge Ausbilder dafür das es recht unbekannt ist
    OK die Webseite könnte man mal ein bissel auf vordermann bringen

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    davon mal ab n bischen ot,wie ich schon sagte find ich manche aussagen von lars auch n bischen kokett,allerdings ist das gebetsmühlenartige "gegen lars" argumentieren von den alphisti auf dauer auch ermüdend.
    Vielleicht auch nur eine Art den kleinen Nervfaktor hier und da zu kompensieren, ob das nun gut ist oder nicht sei mal so dahingestellt...

  11. #56
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    Und EP ist eh böse weils jetzt Alpha heißt und die Jungens auch nich mim Larsi spielen wollen
    Ne, ich war nur überrascht, weil man doch ein paar Tage vorher angab, an einem Vergleich der Systeme interessiert zu sein.

  12. #57
    Amaroc Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    @benito, ich denke das problem ist doch das du mit deiner Definition ja auch Deine subjektiven grenzwerte mit einfließen lässt, also wieviel ist wenige Techniken und in welcher Relation wird das gesetzt...
    Aber grundsätzlich gebe ich dir bei den einschränkungen recht!!!
    So subjektiv ist das meiner Meinung nach nicht. Wenige Techniken bedeutet, alle die ich brauche um auf die meisten Angriffe reagieren zu können.

    "Wenige" erreicht man auch, indem die Techniken in möglichst vielen Situationen funktionieren:

    Dazu habe ich mal zwei Links eingestellt:

    1. http://www.karate.de/images/stories/...%20Kestner.pdf
    Bild 1 - 4

    2. http://www.karate.de/images/stories/...20Teil%205.pdf
    Bild 1 - 3

    Beide sind meiner Meinung nach nur für bestimmte (nämlich genau die dargestellte) Situation(en) tauglich. Ändern sich die Paramter etwas (größerer/schwerer Stock, Überraschung, selber Angriff aber anderer Gegenstand (Stein z.B.) etc.) bekommt man große Probleme mit diesen Techniken.

    Das wiederum bedeutet, man müsste um eine nur leicht! veränderte Situation abzudecken die Technik schon variieren bzw. schlimmstenfalls eine andere Technik machen.

    Dies wiederum widerspricht dem KISS Gedanken und der Idee möglichst wenige Techniken zu benutzen.

    Somit kann man meiner Meinung nach durchaus eine objektive Aussage darüber treffen ob ein System wenig aber gleichzeitig ausreichend Techniken bietet für die Bereiche die es abdecken will.

    Ansonsten ist die Aufstellung von Benito, meiner Meinung, nach sehr gut geeignet einen "Hybriden" oder besser gesagt ein reines SV System (eines das den ausschliesslichen Zweck der schnellen Ausbildung von SV Fertigkeiten hat) zu klassifizieren.
    Geändert von Amaroc (09-03-2010 um 13:27 Uhr)

  13. #58
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    Und EP ist eh böse weils jetzt Alpha heißt und die Jungens auch nich mim Larsi spielen wollen

    Das kommt wohl eher daher das in der Vergangenheit seitens der EPler oder von mir aus Alphistas anderen Systemen ihre Effektivität abgesprochen wurde bzw. schlecht gemacht wurden(ala die Messer- und Stocktechniken aus den FMAs würden alle nix taugen und Elite Stick oder Knife Combat wären da schon tausend mal besser und effektiver). Eric war da ganz vorne mit dabei.......

    ...iss aber ein anderes Thema !

    Gruss
    Geändert von Primo (09-03-2010 um 13:57 Uhr)

  14. #59
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Wenn ich mal Zeit & Bock habe, fülle ich den Wisch aus!

  15. #60
    Hosenscheisser 79 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal Zeit & Bock habe, fülle ich den Wisch aus!
    Dafür das Du als Systemvertreter hier fungierst, bist Du ganz schön überheblich!
    Ohne Referenzen zu haben!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kyokushinkai und SV-Systeme
    Von rollkick im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 13:16
  2. Elemente der SV-Systeme
    Von Kevinho im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-02-2009, 15:45
  3. Kindergerechte SV Systeme
    Von trioxine im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-04-2008, 06:45
  4. Soziale Systeme
    Von Valentino im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2004, 10:47
  5. systeme???
    Von bobi im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-01-2004, 09:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •