Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: Santi. Die Grundstellung des Hsing I Chuan (Xingjiquan)

  1. #1
    Hongmen Gast

    Standard Santi. Die Grundstellung des Hsing I Chuan (Xingjiquan)


  2. #2
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    Sehr interessant.
    Wie es scheint, gibt es aber je nach Stil und sogar innerhalb eines Stils im Xingziquan weitere Varianten.

    Dazu der Thread auf

    the rum soaked fist: internal martial arts forum • View topic - San Ti Shi variations

  3. #3
    Helljumper1 Gast

    Standard

    Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,auf so was habe ich gewartet.Sehr interessant wirklich.

  4. #4
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 19:49 Uhr)

  5. #5
    Mindboxer Gast

    Standard

    Eine Santi-Anleitung von jemandem, der Zhan Zhuang ablehnt...

    Lieber Hongmen,

    es sieht so aus, als ob Du Dir Santishi im Selbststudium beizubringen versuchst. Und Nein, die Grundstellung ist nicht Vorraussetzung fuer die 5 element fist, sondern die innere Struktur und das innere Verstaendniss. Struktur und Verstaendniss erlangt man nach korrekter Anleitung und stundenlangem (jahrelangem) Stehen.

    Den Schuelern zwei Minuten zu zeigen, wie der Stand in etwa aussieht und sie dann in diese Frauenselbstverteidigungskurs-Abwehrhaltung huepfen zu lassen, halte ich fuer extrem fragwuerdig. Das hat aber auch gar nichts mit xingYIquan zu tun.

    Dass Du den Kampfaspekt (des Taichiquan) gerne hervorhebst, weiss ich zu schaetzen, aber die Basis in dem Masse zu uebergehen kann nicht im Sinne der Inneren Stile sein. Aber ich weiss natuerlich nicht, wie das Training weiterging... halbe Stunde Santishi... auf jeder Seite...? Jeden Tag...

    Santishi

  6. #6
    Hongmen Gast

    Standard

    hi mindboxer
    was soll ich zu deinen bemerkungen und deinem video-mann sagen? ist wahrscheinlich irgendein xingji, dass auch seine anhänger hat. ich halte von dem vid nicht viel, man muss den mann "berühren". die demo zeigt mir aber das abdriften in unnatürliche haltungsstrukturen die sich mit dem was ich als hsing i gelernt habe nicht vertragen würden. von der sv tauglichkeit scheint mir dein beispiel auch mangelhaft. aber wie gesagt, man muss den mann "berühren"!

    liebe grüße
    hongmen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    -Xingyi Quan ist kein defensiv ausgerichteter Stil, sondern ein sehr offensiv und aggressiver Kampfstil.Im Xingyi Quan wird dem Gegner der eigene Mittelpunkt gewissermaßen aufgedrängt, so dass der Gegner zurückweichen oder fallen muss. Dabei geht Xingyi Quan wie eine Dampfwalze vor, die über den Gegner frontal herüber rollen soll. Xingyi Quan ist gekennzeichnet von einer sehr hohen Geschwindigkeit und massiven Kraftausübung von unbeugsamer Qualität.

    -Mir ist kein Xingyi Quan Stil bekannt, bei dem mehr Gewicht auf dem vorderen Bein ist. Bei der San Ti Shi Grundstellung, muss man auf viele kleine Details achten. In dieser Position lernt der Trainierende, trotz lockerer Haltung, eine innere Spannung im Körper aufzubauen. Auch hilft es einem die ganzheitliche Körperkraft zu entwickeln. Erst wenn man es geschafft hat, den ganzen Körper zu integrieren, kann man sagen das man mit der San Ti Shi Grundstellung eine gute Basis geschaffen hat. Erst dann ist man in der Lage die Explosivkraft auszulösen. Falls man allerdings die grundlegendsten aller Übungen "San Ti Shi" nicht korrekt und nicht intensiv übt, wird man niemals die Fähigkeiten des Xingyi Quan entwickeln können. Bei der Kraft des Xingyi Quan handelt es sich um eine sehr schnelle, urplötzliche und unbeugsame Kraft, die unter der Vorraussetzung freigesetzt wird, das der ganze Körper integriert ist.

    -Die Schrittarbeit des Xingyi Quan ist äußerst wichtig und es gibt nicht die "eine" Schrittarbeit, sondern verschiedene Methoden der Schrittarbeit.
    Geändert von Nananom (06-03-2010 um 19:53 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  8. #8
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    hi mindboxer
    was soll ich zu deinen bemerkungen und deinem video-mann sagen? ist wahrscheinlich irgendein xingji, dass auch seine anhänger hat. ich halte von dem vid nicht viel, man muss den mann "berühren". die demo zeigt mir aber das abdriften in unnatürliche haltungsstrukturen die sich mit dem was ich als hsing i gelernt habe nicht vertragen würden. von der sv tauglichkeit scheint mir dein beispiel auch mangelhaft. aber wie gesagt, man muss den mann "berühren"!

    liebe grüße
    hongmen
    ps: ich lege HIER , vielleicht zum besseren verständnis, noch was nach!

    hongmen

  9. #9
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Bei der San Ti Shi Grundstellung, muss man auf viele kleine Details achten. In dieser Position lernt der Trainierende, trotz lockerer Haltung, eine innere Spannung im Körper aufzubauen. Auch hilft es einem die ganzheitliche Körperkraft zu entwickeln. Erst wenn man es geschafft hat, den ganzen Körper zu integrieren, kann man sagen das man mit der San Ti Shi Grundstellung eine gute Basis geschaffen hat. Erst dann ist man in der Lage die Explosivkraft auszulösen. Falls man allerdings die grundlegendsten aller Übungen "San Ti Shi" nicht korrekt und nicht intensiv übt, wird man niemals die Fähigkeiten des Xingyi Quan entwickeln können. Bei der Kraft des Xingyi Quan handelt es sich um eine sehr schnelle, urplötzliche und unbeugsame Kraft, die unter der Vorraussetzung freigesetzt wird, das der ganze Körper integriert ist.
    Aber das ist doch im Taijiquan genauso,
    ... und vermutlich in allen inneren stilen.
    ... und in den "äußeren" sich auch?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Innere Spannung im Taijiquan ?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Innere Spannung im Taijiquan ?
    Sicher.
    Kennt ihr das nicht?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch im Taijiquan genauso,
    ... und vermutlich in allen inneren stilen.
    ... und in den "äußeren" sich auch?
    Was soll genauso sein?

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    ps: ich lege HIER , vielleicht zum besseren verständnis, noch was nach!

    hongmen
    Im Xingyi Quan wird eben nicht versucht sich abzutasten oder den Gegner in Schach zu halten. Xingyi Quan basiert auf dem Prinzip des fortwährenden Angriffs.Es ist eine Kampfkunst die für das Schlachtfeld entwickelt wurde, wo man schnell mit einem Gegner fertig werden musste.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  13. #13
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Was soll genauso sein?
    Innere Spannung für explosive Kraft und Integration des Körpers?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also San Ti Shi ist sowohl Konditionierungsübung als auch Kampfposition/Technik, die unterscheiden sich äusserlich natürlich etwas.

    Im Kampf bzw als Abfangposition orientiert man sich verständlicherweise schnell vorwärts und bleibt nicht auf dem hinteren Bein stehen.

    Von daher kann ich Detlef´s anwendungsbezogene Interpretation gut nachvollziehen.

    Gruss, Thomas
    Geändert von T. Stoeppler (06-03-2010 um 21:07 Uhr)
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  15. #15
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 19:48 Uhr)

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hsing I Chuan Grundlagen Lehrgang am 30.01.10
    Von Hongmen im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-01-2010, 19:35
  2. Hsing I Chuan Grundlagen Lehrgang am 30.01.10
    Von Hongmen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-12-2009, 23:09
  3. Hsing I Chuan in Hannover
    Von Hongmen im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2009, 22:26
  4. Hinh Yi - vietnamesisches Hsing I Chuan (?)
    Von Bianhe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-07-2005, 18:36
  5. 31.01.04 Hsing I Chuan in München mit A.W.Friedrich
    Von Melkor im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-2003, 11:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •