Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 190

Thema: Krav Maga Inflation?

  1. #61
    pantera Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    @pantera


    Habe ich was anderes behauptet!?!? Es war lediglich ein passendes Beispiel, aus einem gleichgelagerten Sektor. Ich habe selber schon mit Jürgen Kontakt gehabt und kann nichts Negatives berichten.

    Wenn Du Deinen Senf nicht dazu geben möchtest, dann tu es doch auch nicht

    Wie jemand sein Unternehmen strukturiert, ob als e.K., GmbH, Ltd., GbR, UG (haftungsbeschränkt) bleibt doch ihm selbst überlassen und sollte keinerlei Anlass sein, dort mehr hineininterpretieren zu wollen.

    Es ist übrigens nichts Falsches daran, mit seinem Angebot Geld verdienen zu wollen. Ich lese immer wieder unterschwellige oder sogar offensichtliche Kritik in Deinen Postings, dass es sich "um Unternehmen" handeln würde, die "kommerzielle Interessen" haben und "gewinnorientiert" sind.

    DU verdienst doch auch Geld mit Sport. Und ich glaube, so ziemlich alle großen KM-Verbände tun dies. Zumindest wäre mir kein größerer KM-Anbieter bekannt, der dies aus wohltätigen Zwecken heraus tut...

    @Topic
    Entscheidend ist doch, dass der Trainierende sich wohl fühlt. Soll sogar KM-Betreibende geben, die sich bei der einen Schule wohlfühlen und bei der anderen nicht, obwohl beide zum selben Verband gehören Und ich unterstelle den Sporttreibenden, dass sie durchaus selbständig entscheiden können, ob ihnen das Produkt, welches ihnen präsentiert wird, zusagt oder nicht.

    Erst recht setze ich so etwas bei jemandem voraus, der Krav Maga z.B. in sein Angebotsprogramm aufnehmen möchte. Die sollten schon genug Erfahrung haben, um zu erkennen, was Hand und Fuss hat.
    Noch spezieller wird es bei Interessenten aus dem behördlichen Bereich Die wissen genau, was sie wollen und was ihnen von Nutzen ist.

    Man sollte schlussendlich auch nicht versuchen, aus Krav Maga mehr zu machen, als es ist. Schaut man sich mal an, wozu es geschaffen wurde und das es eben seine Stärke aus seiner Simpelheit zieht, frage ich mich immer wieder, warum da immer mehr dazukommt.

    Eines Tages wird jemand nachweisen, dass ihm Moses im Traum erschienen ist und es eine verschollene 11. Tafel gibt, mit den elementaren und most-deadly Techniken des Krav Maga
    Senf im Forum schmeckt irgendwie nicht, da ist mit Blockwurst besser.
    Ich fand interessant, Du fragst sich immer wiede,r warum da immer mehr dazukommt. Na es geht um Überleben, jeder versucht eigene Markt zu schaffen, was jeder Recht hat. Bin sicher, es werden immer mehr neue Krav Maga Firma, das ist nun mal so. Irgendwann wächst es nicht mehr, denn Instructor halten, das ist schwerste Aufgabe für alle, die das anbieten.

  2. #62
    DocDog Gast

    Standard

    Nein, nein, das meine ich nicht!

    Ich hab damit gar kein Problem, dass neue Krav Maga Anbieter dazu kommen. Mitbewerber beleben das Geschäft und im Endeffekt ist das gut für den Endverbraucher; in diesem Fall die Mitglieder.

    Was sich meine, ist die Tendenz, dass der Nimbus um Krav Maga immer größer gemacht wird. Teilweise habe ich den Eindruck, dass man da immer mehr Geschichte, Tradition, Rituale, Systeme usw. reinpackt, womit man längere Ausbildungs- und Trainingszeiten (Trainer/ Schüler) rechtfertigen will.

    Da braucht man doch nur zu schauen, wie lange in Israel jemand bei der IDF braucht, um seine Krav Maga Trainer Bescheinigung zu bekommen. (Gleich springen die ersten aus der Hecke und kommen damit "Ja, aber im zivilen Bereich...." Hey, nur als Beispiel: Schaut mal, was jemand im zivilen Bereich für einen Führerschein machen muss und professionelle Anwender für ihre dienstlichen Führerscheinlehrgänge oder sogar spezielle Verwendungen benötigen )

    Mir hat früher gerade am Krav Maga dieses einfach-strukturierte gefallen. Es war genau das, was ich regulären Polizeibeamten für ihren täglichen Dienstgebrauch empfehlen konnte. Schnelle Verteidigungsfähigkeit, weniger Übungszeiten (im Vergleich zu traditionellen Systemen), hohe Wirksamkeit!

    Ich warte langsam auf die ersten Krav Maga Katas...

  3. #63
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    @ Doc

    wo siehst du denn solche Auswüchse ?
    Ich kann da bei den etablierten und seriösen Anbietern nichts in dieser Richtung ausmachen.

  4. #64
    Schwede1968 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Nein, nein, das meine ich nicht!

    Was sich meine, ist die Tendenz, dass der Nimbus um Krav Maga immer größer gemacht wird. Teilweise habe ich den Eindruck, dass man da immer mehr Geschichte, Tradition, Rituale, Systeme usw. reinpackt, womit man längere Ausbildungs- und Trainingszeiten (Trainer/ Schüler) rechtfertigen will.

    Da braucht man doch nur zu schauen, wie lange in Israel jemand bei der IDF braucht, um seine Krav Maga Trainer Bescheinigung zu bekommen. (Gleich springen die ersten aus der Hecke und kommen damit "Ja, aber im zivilen Bereich...." Hey, nur als Beispiel: Schaut mal, was jemand im zivilen Bereich für einen Führerschein machen muss und professionelle Anwender für ihre dienstlichen Führerscheinlehrgänge oder sogar spezielle Verwendungen benötigen )

    Mir hat früher gerade am Krav Maga dieses einfach-strukturierte gefallen. Es war genau das, was ich regulären Polizeibeamten für ihren täglichen Dienstgebrauch empfehlen konnte. Schnelle Verteidigungsfähigkeit, weniger Übungszeiten (im Vergleich zu traditionellen Systemen), hohe Wirksamkeit!

    Ich warte langsam auf die ersten Krav Maga Katas...

  5. #65
    Schwede1968 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Diese Definition von Krav Maga als "Überbegriff" ist zwar weitverbreitet, aber doch etwas irreführend. Es gibt unterlegende logische Prinzipien, die schon zu Imi Lichtenfeld's Zeiten aktuell waren und nach denen sich bestimmte Krav Maga Organisationen orientieren. Das dies nicht bei allen der Fall ist, kann man zu genüge bei Youtube sehen (auch wenn versichert wird, dass alles im "Sinne von Imi" gemacht wird). Erkennen tun dies aber die wenigsten, da sie nur Einzeltechniken sehen und die Prinzipien nicht kennen.

    In Japan ist ja auch nicht alles was Kampfkunst ohne Waffen ist gleich "Karate" ("leere Hand") , nicht wahr?
    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, daß alle seriösen KM Verbände heute einen nicht unerheblichen Teil gleicher Prinzipien oder Techniken vermitteln.

    Was ist mit israelischen Instruktoren, die KM beim Militär gelernt und mit der Zeit weiterentwickelt haben. Vielleicht sind diese zu neuen und innovativen Ansätzen gekommen und haben eigene Verbände gegründet, trotzdem besteht die direkte Verbindung zu Imi. Handelt es sich dann um KM oder nicht??

    Was ist mit nicht israelischen Instruktoren, die sich bspw. selbständig gemacht haben und nun eigene Lösungen gefunden haben. Auch diese haben eine direkte Linie zu Imi.

    Das sich IKMF und KM Global als legitime Erben von Imi fühlen kann ich verstehen, gerade aus Marketingsicht

    Aber wer ist die Institution, die sagt was KM ist und was nicht??

    Unterm Strich möchte ich damit sagen, dass es schwer, wenn nicht unmöglich ist vielen Verbänden die Legitimation abzusprechen, ausser in extremen Fällen wie dem eingangs genannten oder wenn gar keine Verbindung nach Israel besteht.

  6. #66
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwede1968 Beitrag anzeigen
    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, daß alle seriösen KM Verbände heute einen nicht unerheblichen Teil gleicher Prinzipien oder Techniken vermitteln.

    Was ist mit israelischen Instruktoren, die KM beim Militär gelernt und mit der Zeit weiterentwickelt haben. Vielleicht sind diese zu neuen und innovativen Ansätzen gekommen und haben eigene Verbände gegründet, trotzdem besteht die direkte Verbindung zu Imi. Handelt es sich dann um KM oder nicht??

    Was ist mit nicht israelischen Instruktoren, die sich bspw. selbständig gemacht haben und nun eigene Lösungen gefunden haben. Auch diese haben eine direkte Linie zu Imi.

    Das sich IKMF und KM Global als legitime Erben von Imi fühlen kann ich verstehen, gerade aus Marketingsicht

    Aber wer ist die Institution, die sagt was KM ist und was nicht??

    Unterm Strich möchte ich damit sagen, dass es schwer, wenn nicht unmöglich ist vielen Verbänden die Legitimation abzusprechen, ausser in extremen Fällen wie dem eingangs genannten oder wenn gar keine Verbindung nach Israel besteht.
    Sehr sehr guter Post der zum Ausdruck bringt was ich auch die ganze Zeit meinte! Danke Jörn!!

    Und ich finde dass es so wie du es beschreibst sehr einfach ist gleichzeitig eine Vielfalt lebendig zu erhalten und absolute Scharlartane als solche zu entlarven!

  7. #67
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Schwede1968 Beitrag anzeigen
    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, daß alle seriösen KM Verbände heute einen nicht unerheblichen Teil gleicher Prinzipien oder Techniken vermitteln.
    Ganz genau so ist es. Und ich rede nicht nur von IKMF/KMG.

    Prinzipien ändern sich nicht maßgeblich. Wenn man Prinzipien ändert bewegt man sich von dem weg was ein System ausmacht. Techniken ändern sich, werden angepasst, bzw. werden für neue Umstände definiert. Prinzipien nicht.
    Damit ist auch der Rest Deines Posts beantwortet.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (13-02-2011 um 22:41 Uhr)

  8. #68
    Schwede1968 Gast

    Standard

    Off - Topic: Mir gefällt der Umgang hier sehr gut und es würde mich freuen, wenn es im gesamten Hybrid Forum so weitergehen würde.

  9. #69
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    (...) Die Interpretationen sind unterschiedlich, aber seriös sind sie alle. (...)
    Bin ich anderer Ansicht. Leider.

  10. #70
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Bin ich anderer Ansicht. Leider.
    Dir müssen die Anbieter und das jeweilige Zeug nicht gefallen. Aber bei allen genannten Anbietern läßt sich eine Verbindung nach Israel nachweisen, wenngleich mir persönlich im Bereich des Maor Systems zu viel Zersplitterung gegeben ist.

    Aber das sind keine Anbieter mit 100 Dan Graduierungen in X Stilen oder sonstigen MAA-I Kooperationspartner

  11. #71
    defensiv Gast

    Standard

    Du verstehst mich falsch, oder interpretierst mich falsch, daher versuche ich es anders: Es gibt in Deutschland meines Erachtens starke qualitative Unterschiede.

  12. #72
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Du verstehst mich falsch, oder interpretierst mich falsch, daher versuche ich es anders: Es gibt in Deutschland meines Erachtens starke qualitative Unterschiede.
    Die gibts auch bei Toastern, Kaffeemaschinen, Autos, Prostituierten...
    Und aufs Thema angewendet: Krav Maga gibts nicht nur im eigenen Lieblingsverband...
    Geändert von Paul_Kersey (13-02-2011 um 23:31 Uhr)

  13. #73
    Cyankali Gast

    Standard

    Hmm, was mich etwas stört, ist doch schon die Tatsache, dass es in diesem Fall oder ganz allgemein auch für andere KKs keine Transparenz gibt, was denn seriös oder sagen wir es mal so "den ursprünglichen Prinzipien des KM" gemäß ist. Wenn ich mir was kaufe, dann schaut man ja auch nach Gütesiegeln und Zertifikaten unabhängiger Stellen (nun, ob sie so unabhängig sind, sei mal dahingestellt). Das würde helfen, aber es gibt viele Verbände, viele Stile und Interpretationen und und und ... schon ein Kraus mit dem erlernen einer KK, aber bei Hybriden wird's dann noch unübersichtlicher.

    Was müsste man denn dann machen, um das zu verbessern?

  14. #74
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
    Hmm, was mich etwas stört, ist doch schon die Tatsache, dass es in diesem Fall oder ganz allgemein auch für andere KKs keine Transparenz gibt, was denn seriös oder sagen wir es mal so "den ursprünglichen Prinzipien des KM" gemäß ist. Wenn ich mir was kaufe, dann schaut man ja auch nach Gütesiegeln und Zertifikaten unabhängiger Stellen (nun, ob sie so unabhängig sind, sei mal dahingestellt). Das würde helfen, aber es gibt viele Verbände, viele Stile und Interpretationen und und und ... schon ein Kraus mit dem erlernen einer KK, aber bei Hybriden wird's dann noch unübersichtlicher.

    Was müsste man denn dann machen, um das zu verbessern?
    So viel zu den "ursprünglichen Prinzipien des Krav Maga" und was Krav Maga ist:

    Behind the Headlines - The Yaman and Israeli KAPAP/CQB Training

    Finde den Artikel sehr gut !

  15. #75
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
    Hmm, was mich etwas stört, ist doch schon die Tatsache, dass es in diesem Fall oder ganz allgemein auch für andere KKs keine Transparenz gibt, was denn seriös oder sagen wir es mal so "den ursprünglichen Prinzipien des KM" gemäß ist. Wenn ich mir was kaufe, dann schaut man ja auch nach Gütesiegeln und Zertifikaten unabhängiger Stellen (nun, ob sie so unabhängig sind, sei mal dahingestellt). Das würde helfen, aber es gibt viele Verbände, viele Stile und Interpretationen und und und ... schon ein Kraus mit dem erlernen einer KK, aber bei Hybriden wird's dann noch unübersichtlicher.

    Was müsste man denn dann machen, um das zu verbessern?
    Der KK/KS/SV-Bereich ist nunmal eine Grauzone!
    Da kann sich leider jeder austoben!

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kursreihe Krav Maga 40+ im Krav Maga Center München
    Von damaszener im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-03-2010, 07:00
  2. Warum Krav Maga - Interview mit Schüler der Krav Maga Union
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-08-2009, 11:00
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •