Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Übungen zur Verbesserung der Schlaggenauigkeit?

  1. #16
    bobi Gast

    Standard

    noch ein kleiner banaler senf.

    wir haben im training gemerkt das man/frau allgemein
    bei allen schlägen zuungenau arbeitet. heisst es einen konter
    auf den kopf zuschlagen sollte man sich ein ziel ins visier
    nehmen (auch wen man nicht ganz bis dorthin durchzieht),
    heisst schläfe, halsschlagader, backenknochen und so weiter...
    und nicht irgendwie so zum kopf schlagen.
    dassselbe beim arm -ist es der ellbogen, das hangelenk?
    also such dir ein bestimmtes ziel, das macht auch mehr spass
    als 20 banale konter gegen den kopf zuschlagen.

    hinzu kommt: umso genauer beim training gearbeitet wird
    umso weniger verhauts den schlag im sparring. wen ich schon im
    training irgendwohin schlage, treff ich im sparring sehr wahrscheinlich
    gar nix.


    coole idee sich selber zubewegen, zusammen mit einem bewegten ziel
    wirds wohl ganz schön habig.

    gruss bobi

  2. #17
    dino Gast

    Talking

    ....kannst Du das vielleicht näher beschreiben? Vielleicht hat ja noch jemand die räumlichen Gegebenheiten oder kann entsprechend improvisieren.

    Hallo Christian!

    Eine der Übungen wird mit unterschiedlichen, dafür geeigneten Bällen und relativ schweren Stöcken ausgeführt. Der Ball wird mit aller Kraft geschlagen und kommt mit grosser Geschwindigkeit und z.T. unberechenbar zurück. Der Raum, den man dafür braucht ist idealerweise ein Betonbunker ohne Fenster und irgendwelche Ausstattung, also leer, so dass der Ball immer im Raum bleibt. Je härter der Schlag mit um so mehr Power und Speed kommt der Ball zurück. Logisch! Die Bälle machen das allerdings nicht allzu lange mit. Der Kopf auch nicht, wenn man ihn nicht aus dem Weg nimmt. Ich habe mir schon zweimal Cuts am Auge zugezogen, als hätte ich mit Muhamed Ali gesparrt. War zu faul meinen Helm anzuziehen. Selber schuld. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass man lernt das Gleichgewicht zu behalten nach einem Powerschlag, der sein Ziel nicht getroffen hat, also ein "LUftschlag" geworden ist. Je mehr Power entwickelt wird um so wichtiger wird dieser Punkt (Beinarbeit).
    Ich habe hier eine räumliche Möglichkeit, die mir aber leider nicht jederzeit und uneingeschränkt zur Verfügung steht. Bin also weiter auf der Suche nach was geeignetem, da ich verschiedene Ideen habe, die Sache weiter zu entwickeln. Ausserdem würde ich gerne dazu ein Seminar anbieten, wenn ich die geeigneten zur Verfügung stehen würden.

    Gruss

    dino

    P.S. Wie sieht es bei Dir mit Räumen für das 1. Sparringstreffen an Ostern aus?( siehe aktuelles Posting). Ich habe noch ein Angebot aus Bielefeld für diesen Termin. Wenn es bei Dir nicht möglich ist kann man dorthin ausweichen.
    Geändert von dino (05-01-2004 um 19:40 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von dino
    P.S. Wie sieht es bei Dir mit Räumen für das 1. Sparringstreffen an Ostern aus?( siehe aktuelles Posting). Ich habe noch ein Angebot aus Bielefeld für diesen Termin. Wenn es bei Dir nicht möglich ist kann man dorthin ausweichen.
    Hi Dino,

    ich hoffe nächste Woche Bescheid zu bekommen.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #19
    AMOK! Bernd Gast

    Standard Treffgenauigkeit mit dem Messer (kurz oder lang)

    Mit dem Messer wollen wir zwar praezise und schnell sein in den Stichen und Schnitten, aber wir wollen nicht fuer jeden Stoss oder Schnitt die volle Kraft einsetzen, damit wir noch im letzten Moment reagieren koennen, um zu taeuschen oder um um Hindernisse "herumfliessen" zu koennen. Eine gute Solouebung, die fast ueberall einfach gemacht werden kann, sind Seifenblasen so schnell wie moeglich zu zerstechen oder zu zerschneiden. Kauft euch im Spielzeugladen so ein Roehrchen mit Seifenlauge und Pustering und dann blast eine Wolke Seifenblasen in die Luft. Nun versucht diese so schnell und so effizient wie nur moeglich zu zerschneiden und/oder zu zerstechen - es sollte keine Blase am Boden ankommen. Dies kann man entweder mit zufaelligen Stichen und Schnitten machen, oder auch mit vorher vorgegebenen Mustern oder Abfolgen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Bernd,

    habe die Übung zwischenzeitlich mal ausbropiert, sieht zwar seltsam aus, ist aber sehr interessant.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •