Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 170

Thema: die wahrheit über die wahrheit

  1. #151
    Hosenscheisser 79 Gast

    Standard

    @ der wissende

    Du verwechselst Wahrheit mit Fakten und das ist wohl der Kern des Pudels!
    Vielleicht solltst Du deine Ansichten anders formulieren.
    Desweiteren versucht Du auch nur andere zu kopieren und willst uns weiss
    machen, dass wir "Angepasste" sind und Du die Weissheit mit Löffeln gefressen hast. So geht das nicht!
    Du musst schon Sachen zeigen die noch nie dagewesen sind und dann kann man auch sagen, dass war toll.
    Nur andere kopieren und sich dann die Krone aufsetzen das reicht nicht.
    Desweiteren hast Du dich noch nicht selbst besiegt, um die Erkenntnis der Weisheit zu erlangen.
    Solltest du das schaffen dann kannst Du ja nochmal schreiben.
    Die Kunst der KK ist sich geistig selbst zu besiegen um an Weisheit zu gelangen,
    aber das scheinst Du nicht begriffen zu haben.
    Der Mensch ist nunmal die Summe seiner Erfahrungen.
    In diesem Sinne.

  2. #152
    LoneWolf Gast

    Standard

    Dennoch wird der geist gestrafft und gebildet in einer Diskussion und somit kultiviert man sich.

    Unwissenheit ist das was mich hier einschreiten lässt,mehr nicht und das ist Grund genug.
    Bitte, bitte, Dragon! Ich beschäftige mich in letzter Zeit ebenfalls mit Buddhismus und spiele mit dem Gedanken ein Buddhist zu werden. Aber buddhistisch haben wir uns beide nicht verhalten. Soviel Selbstkritik muss sein um sich zu kultivieren. Gleichmut, Liebe und Mitgefühl (Metta) sieht etwas anders aus als sich (wie in meinem Fall) über den One Inch Punch aufzuregen wo er sein Mädel wegpustet und ihn (wie in Deinem Fall) wüsst zu beschimpfen.

    Das ist nicht buddhistisch! Allerdings hat der Marschall auch kein Recht zu behaupten, dass Du kein Buddhist bist! Aber ich glaube, da er ein Intelligenter Kerl ist wird er diese Verfehlung einsehen. :-)

  3. #153
    John Preston Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich nähre mich eher mit Pizza und Schokolade.
    Mein Fehler
    Es war spät und ich hab noch viele Ausreden und das ist die Wahrheit, zumindest meine

  4. #154
    Poecilotheria Gast

    Standard

    edit
    Geändert von jkdberlin (12-03-2010 um 07:38 Uhr)

  5. #155
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    ihr wollt die Wahrheit?


    Ihr könnt die Wahrheit doch gar nicht vertragen!
    Wieso? Hast du gepupst?

  6. #156
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Bitte, bitte, Dragon! Ich beschäftige mich in letzter Zeit ebenfalls mit Buddhismus und spiele mit dem Gedanken ein Buddhist zu werden. Aber buddhistisch haben wir uns beide nicht verhalten. Soviel Selbstkritik muss sein um sich zu kultivieren. Gleichmut, Liebe und Mitgefühl (Metta) sieht etwas anders aus als sich (wie in meinem Fall) über den One Inch Punch aufzuregen wo er sein Mädel wegpustet und ihn (wie in Deinem Fall) wüsst zu beschimpfen.

    Das ist nicht buddhistisch! Allerdings hat der Marschall auch kein Recht zu behaupten, dass Du kein Buddhist bist! Aber ich glaube, da er ein Intelligenter Kerl ist wird er diese Verfehlung einsehen. :-)
    Stimm ich zu.
    Deswegen habe ich ja mir selbst auch in einem vorherigen Beitrag auch Minuspunkte eingestrichen Ich hab da gestern nochmal drüber nachgedacht,aber wenn man ein Temperament eines Tigers hat fallen einem Worte in den Geist die nicht grade in diesen Weg reinpassen!

    Ich hab noch einen langen Weg von mir

  7. #157
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von der wissende Beitrag anzeigen
    es gibt einen schönen spruch von arthur schpenhauer, der wie folgt lautet:
    alle wahrheit durchläuft drei stufen. zuerst wird sie lächerlich gemacht. dann wird sie bekämpft. und schliesslich wird sie als selbstverständlich angenommen. zitat ende.
    ich bin bei stufe drei angekommen.
    Die Wahrheit ist: es gibt keinen Hinweis, keine Quelle, dass Schopenhauer das jemals gesagt hätte. Aber es wird blind nachgeplappert, schöne "Wahrheit"
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #158
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von UlkOgan Beitrag anzeigen
    Wieso? Hast du gepupst?
    nein, wir nennen das Darmwinde ....
    I Love Schiuschitsu

  9. #159
    Poecilotheria Gast

    Standard

    ich frage mich grade ob es besser ist ,rausgeschmissen zu werden oder freiwillig zu gehen

  10. #160
    pizzamann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Poecilotheria Beitrag anzeigen
    ich frage mich grade ob es besser ist ,rausgeschmissen zu werden oder freiwillig zu gehen
    Es ist definitiv besser, als den Geschirrspüler zu spülen!

  11. #161
    LoneWolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EternalDragon Beitrag anzeigen
    Stimm ich zu.
    Deswegen habe ich ja mir selbst auch in einem vorherigen Beitrag auch Minuspunkte eingestrichen Ich hab da gestern nochmal drüber nachgedacht,aber wenn man ein Temperament eines Tigers hat fallen einem Worte in den Geist die nicht grade in diesen Weg reinpassen!

    Ich hab noch einen langen Weg von mir
    Nicht unbedingt denn es hat ja nur eine Nacht gedauert um das einzusehen! Manche sehen solche Verfehlungen niemals ein.

    Fehler macht man eben um zu lernen und das mit dem Temperament kenne ich nur zu gut...

  12. #162
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Die Wahrheit ist: es gibt keinen Hinweis, keine Quelle, dass Schopenhauer das jemals gesagt hätte. Aber es wird blind nachgeplappert, schöne "Wahrheit"
    Der Spruch stammt ja auch von dem unbekannten, nichtsdestoweniger genialen Arthur Schpenhauer.

    Allerdings ist der Umkehrschluss unzulässig.
    Nur weil manche geniale Theorie verlacht wird, heißt das nicht, dass alles, was verlacht wird, genial oder gar wahr ist. Das meiste ist einfach nur lächerlich.
    So wie nicht jedes Kind, das schlechte Noten schreibt, hochbegabt ist.

  13. #163
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Wahrheit ist nicht subjektiv. Glauben ist subjektiv, von daher bitte nicht von Überzeugungen auf Wahrheiten schliessen. Die Farbe eines Apfels den ich nicht sehen kann hängt nicht davon ab was ich glaube, oder jemand anders.

    Was die Leute immer ins Feld führen, ist das Negieren der verbalen Bezeichner. Sprich, der Apfel ist zwar rot, aber ich weigere mich einfach, für die Spektralfarbe die der Apfel unumstösslich hat das Wort "rot" zu akzeptieren.

    Das Spektrum des vom Apfel reflektierten Lichts mag eine objektive Wahrheit sein, die Wahrnehmung im individuellen Bewusstsein kann verschieden sein.
    Auch wenn zwei Leute "rot" zu der gleichen Wellenlänge sagen, kann man letztlich das individuelle Erleben nicht miteinander abgleichen und bleibt somit eine subjektive Wahrheit.
    Ähnlich könnte das Schmerzempfinden bei der objektiv gleichen Schädigung sich individuell stark unterscheiden und der unempfindlichere könnte dem empfindlicheren "stell dich nicht so an" zurufen, weil er seine subjektive Wahrheit für allgemeingültig hält. Hätte er die gleiche Wahrnehmung wäre er vielleicht anderer Meinung.
    Darüberhinaus werden verschiedene Leute sich an die gleiche Situation unterschiedlich (aufgrund von Vorerfahrungen, Prägungen, Aufmerksamkeit) erinnern (menschliche Erinnerungen werden im Moment der Erinnerung neu zusammengestellt und sind keine gespeicherten Abilder der Vergangenheit).
    Wenn man dann keine detailierte Filmaufnahme aus unterschiedlichen Perspektiven hat, gibt es tatsächliche keine zugängliche objektive Wahrheit mehr über das Geschehen, sondern nur noch zwei subjektive Darstellungen.
    Die wissenschaftliche Methode sich auf objektivierbare Wahrheiten zu konzentrieren, hat große technologische Erfolge hervorgebracht, daher wird oft vergessen, dass es eine indivduelle Erlebnisswelt gibt, die tatsächlich durch subjektive Wahrnehmungen ensteht.
    Die Meinung, es gäbe eine objektive Wahrheit und damit eine richtigeSichtweise innerhalb komplizierter sozialer Interaktionen führt manchmal zu dem Wunsch "Recht zu haben", oder "Recht zu behalten", anstatt nach Lösungen zu suchen, die das Wohlergehen aller Beteiligter erhöhen.

  14. #164
    Registrierungsdatum
    15.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    693

    Standard

    Blue, guter Beitrag!
    When technology is master, you reach desaster faster

  15. #165
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Auch wenn zwei Leute "rot" zu der gleichen Wellenlänge sagen, kann man letztlich das individuelle Erleben nicht miteinander abgleichen und bleibt somit eine subjektive Wahrheit.
    Das ist genau das was ich gesagt habe - es gibt die Wahrheit dass der Apfel tatsächlich eine bestimmte Spektralfarbe reflektiert, wenn er mit Licht einer bestimmten Wellenlänge bestrahlt wird. Und das ist die tatsächliche und einzige Wahrheit, man kann sie sogar messen.

    Ob das jemand wahrnehmen kann, oder wie er zu dieser Farbe sagt, ist für die Wahrheit völlig irrelevant. Ein Farbenblinder wird zu jeder Farbe nur "braun" sagen können, mit unterschiedlicher Helligkeit. Das ist aber nicht die Wahrheit sondern seine Wahrnehmung. Ein Objekt hat aber auch dann eine Form wenn es niemand sieht. Das ist der Unterschied zwischen Wahrheit und Wahrnehmung.

    Jemand mit Dyslexie und einer Zahlenvorstellungsstörung mag nicht in der Lage sein, auszurechnen ob ein Gewicht eine Brücke mit einer maximalen Traglast überlasten wird. Einstürzen würde sie trotzdem, unabhängig von der "Wahrnehmung" oder Überzeugung. Insofern sind Folgen der tatsächlichen Wahrheit öfter vorhersehbar, auch wenn das keiner hören möchte. Als Praktiker der Schule der vollständigen Realität bedient man sich des Mechanismus, dass es Instanzen in einem gibt die der vollständigen Wahrheit gewahr sind. Auch der Wahrheit dass es zum Beispiel keine Wahrheit gibt, beziehungsweise dass man sie noch nicht weiss, wenn es so ist. Man kann sich darauf einlassen wenn man möchte, und dann verändert sie einen. Muss man aber nicht. Am Ende fährt man aber besser damit, sich dem anzuvertrauen, dann vermeidet man vermeidbare Nachteile, und läuft nicht ins Messer weil man die Augen lieber geschlossen möchte. Psychologische Wahrheiten sind aber meistens so komplex, dass man sie nicht vollständig erahnen könnte. Da bekommt man dann ein Gefühl das sie einigermassen umschreibt. Man erfährt dann auch, wie gravierend Konflikte sind, wenn die plakative Vorstellung einer Wahrheit stark von der wirklichen abweicht. Wir bilden halt Vereinfachungen, die differenzierte Sichtweisen dann aber erschweren. Ich vermeide nur derzeit, zu umschreiben wie genau das funktioniert, weil ich selbst dabei bin, solche Einschränkungen zu erleben und darauf zu vertrauen, dass die von innen korrigiert werden. Anders kann man das nicht schaffen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich da stören kann, wenn man nachdenkt bevor eine Lösung gefunden ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wahrheit über Fettverbrennung
    Von Tornado im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-08-2006, 15:17
  2. Die Wahrheit über Foren !
    Von BoxinsGesicht im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 16:05
  3. Die Wahrheit über den Waschbrettbauch
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2005, 19:37
  4. “Die Wahrheit über Survival”
    Von neo1 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 20:45
  5. Die Wahrheit über BonsaiBabyGirl...
    Von Joachim im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 13:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •