Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Tekki-Kata(s)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von LordPork Beitrag anzeigen
    Auch im Shorinryu gibt es Unterschiede.
    Deine gepostete Version ist Matsumura Shorinryu.

    Hier mal Chibana Ha (Shorinryu Shidokan).



    Auch bei uns wird die drei geteilte Version shodan, nidan, sandan geübt.
    Diese Aufteilung wurde laut meinem Lehrer von Itosu vorgenommen.

    Gruß

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Also die Tekki-Varianten des Shuri-Te die ich gesehen hab, ähneln alle der Tekki Shodan... Und zwar ungefähr auf dem Grad wie sich die schon geposteten Versionen ähneln. Von daher denke ich nicht, das es die originale Tekki ist.

    Zu den Unterschieden im Bunkai: Naja marginal... Imho ist es egal ob ich mit Haishu das Gleichgewicht breche und den Gegner werfe oder mit Shuto auf den Kehlkopf schlage und dann mit der weitergehenden Bewegung den Gegner werfe. Es zeigt nur die favorisierte Methode des Stils. (Achtung das waren potentiell ketzerische Aussagen )
    Hallo,
    Tekki Shodan original Tekki???????
    Zu erst einmal müsste es ja wohl Naihanchi Shodan ist die original Tekki Shodan heißen. Und dann ist wohl unstrittig das es davor eine Variante gab die alle drei Teile Shodan bis Sandan in irgendeinerweise beinhaltete.
    Einfach die drei Teile aneinanderhängen bringt nichts und würde Itosu auch einige Einfallslosigkeit unterstellen.
    Itosu hat viel an den Katas gebastelt nicht nur Naihanchi, aber er hat immer ein didaktische Ziel verfolgt, entweder um einige Kata Grundschultauglich zu machen oder um dem Schüler das erreichen bestimmter Lernziele zu erleichtern. Das beherrschen der Naihanchi Kata ist sehr schwer zu lernen, nach Außen eine scheinbar einfache Form, doch sehr komplex uns schwierig in ihrer korrekten Ausführung. Und wenn wir gerade beim Bunkai sind, gerade die Unterschiede bei der Ausführung des Bunkais sind doch der Grund für die Unterschiede in der Kata. Wenn ich die Form mit Inhalt fülle ändert sich die Art der Ausführung, weil man andere Hintergedanken bei der Ausführung der Technik hat. Aus langsam wird schnell oder umgekehrt, aus hoch tief usw.

    Bei uns ist ein Bunkai zur ersten Technik in Naihanchi Shodan (Schritt in Naihanchi Dachi und Haito uchi) kein Haishu uchi oder Shuto uchi sondern Unterarmabwehr in der Vorwärtsbewegung auf den Angreifer zu (Angreifer greift an mit Schritt vor Oi Tsuki) mit Trefferwirkung der Daumenwurzel an der Halsschlagader bzw. Nukite zum Kehlkopf bei Abschluss der Ganzkörperbewegung. Danach kann sich noch einiges anschließen was aber nicht mehr direkt mit dem in der Kata gelehrten Bewegungsprinzip zusammenhängt. Das Bewegungsprinzip lautet aufnehmen des ankommenden Fauststoßes mit dem leicht gebeugten Arm in der Vorwärtsbewegung und gleichzeitigem treffen des Angreifers im Halsbereich.
    Da in der Tekki Shodan beim ersten Vorwärtsschritt noch das Bein nach oben geht und mit einem Stapftritt absetzt würde ich davon ausgehen das hier ein anderes Prinzip gelehrt wird. Diese Art der Fußbewegung gibt es bei der Ausführung der Shorinryu Naihanchi Shodan nicht.

    Gruß

  3. #18
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Tekki Shodan original Tekki???????
    Zu erst einmal müsste es ja wohl Naihanchi Shodan ist die original Tekki Shodan heißen.
    Oder Naifanchi oder Naifanchin... Ich benutze den mir geläufigsten Terminus, weiß ja jeder was gemeint ist

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Und wenn wir gerade beim Bunkai sind, gerade die Unterschiede bei der Ausführung des Bunkais sind doch der Grund für die Unterschiede in der Kata. Wenn ich die Form mit Inhalt fülle ändert sich die Art der Ausführung, weil man andere Hintergedanken bei der Ausführung der Technik hat. Aus langsam wird schnell oder umgekehrt, aus hoch tief usw.
    Das kann ich so unterschreiben. Das meinte ich eigentlich auch mit "Es zeigt nur die favorisierte Methode des Stils."

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Das Bewegungsprinzip lautet aufnehmen des ankommenden Fauststoßes mit dem leicht gebeugten Arm in der Vorwärtsbewegung und gleichzeitigem treffen des Angreifers im Halsbereich.
    Auch das kann ich so unterschreiben. Das Prinzip hab ich bisher in jeder Version auch so gesehen.

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Da in der Tekki Shodan beim ersten Vorwärtsschritt noch das Bein nach oben geht und mit einem Stapftritt absetzt würde ich davon ausgehen das hier ein anderes Prinzip gelehrt wird. Diese Art der Fußbewegung gibt es bei der Ausführung der Shorinryu Naihanchi Shodan nicht.
    Möglichkeit 1: Wie so oft bloß "Akrobatik" der JKA. Ich kenne viele Vereine in denen das Knie unten bleibt oder nur stark abgesetzt wird und kein richtiger Stampftritt erfolgt.

    Möglichkeit 2: Das angerissene Knie zeigt die Alternative (oder eher erste Möglichkeit) eines Kin Geri und was zu tun ist wenn diese simple Lösung eben nicht funktioniert.

    Möglichkeit 3: Angstreaktion. Viele Anfänger kugeln sich gerne zusammen. Also Kopf in den Armen verstecken und 1 Knie nach oben ziehen. Daher wird die natürliche Angstreaktion gezeigt und wie man von dort aus arbeitet.

    Alles mehr oder weniger sinnvoll oder auch nicht...

    Dem Rest deines Posts stimme zu^^

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Hallo,
    hier mal alle drei Naihanchi.
    Shorinryu Kyudokan.



    Gruß

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.836

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Hier mal Chibana Ha
    Und hier mal Chibana

    YouTube - Ch?shin Chibana - Naihanchi Shodan

    YouTube - Ch?shin Chibana - Naihanchi Nidan

    YouTube - Ch?shin Chibana - Naihanchi Sandan

    @hashime: Im Kyokushin sind die Tekki noch recht neu dazugekommen, oder?

  6. #21
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LordPork Beitrag anzeigen
    Zum tanzen im Koryu:
    Schön sieht es durchaus aus, ja. Allerdings sieht es mir zu weich und getänzelt für eine karate-kata aus. Eine Kata erschließt sich einem irgendwie selber mit der zeit, aber ich frage mich wie es mit der getänzelten version aussieht. Ich glaube einem selbst könnte dabei das bunkai verloren gehen weil zu viel wert auf den vorführerischen effekt gelegt wird.
    Im Koryu Uchinadi (ich denke darum gehts hier?) sind die Kata / Soloformen alle deutlich weniger starr, als in vielen anderen Richtungen, das dient aber nicht der Show, denn die gibts im KU nicht. Daher kann es auch nicht passieren, dass man sich der Anwendung nicht bewusst wird, denn das Training der Anwendung steht vor dem Training der Kata. Die Anwendung soll sich in der Kata widerspiegeln und daher sehen die Kata bei jedem auch etwas anders aus. McCarthy sagte mal "Never set form over function", daher sind Korrekturen immer dazu da effizienter (am Partner) zu werden und nicht um besser auszusehen.

    Wade Chroninger hat das Ganze mal sehr treffend beschrieben und ich versuche immer mein Karate an folgendem Zitat zu messen:

    "Every part of every movement has a purpose
    nothing is wasted in Karate
    it´s not for show it´s not for pretty
    and as sure as hell ain´t for points."

    Btw. Eine etwas andere KU-Kata, die den KU-Standard aber recht gut widerspiegelt:

    YouTube - Chokyu-gata

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Im Koryu Uchinadi (ich denke darum gehts hier?) sind die Kata / Soloformen alle deutlich weniger starr, als in vielen anderen Richtungen, das dient aber nicht der Show, denn die gibts im KU nicht. Daher kann es auch nicht passieren, dass man sich der Anwendung nicht bewusst wird, denn das Training der Anwendung steht vor dem Training der Kata. Die Anwendung soll sich in der Kata widerspiegeln und daher sehen die Kata bei jedem auch etwas anders aus. McCarthy sagte mal "Never set form over function", daher sind Korrekturen immer dazu da effizienter (am Partner) zu werden und nicht um besser auszusehen.

    Wade Chroninger hat das Ganze mal sehr treffend beschrieben und ich versuche immer mein Karate an folgendem Zitat zu messen:

    "Every part of every movement has a purpose
    nothing is wasted in Karate
    it´s not for show it´s not for pretty
    and as sure as hell ain´t for points."
    seufz... wenn das mal mehr Leute hier kapieren würden...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    @ Samurai85: Das gibts im Shotokan als Tekki Sandan.
    danke der Name war mir kurzfristig entfallen
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

  10. #25
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Btw. Eine etwas andere KU-Kata, die den KU-Standard aber recht gut widerspiegelt:

    YouTube - Chokyu-gata
    Wie das Bild bei 0:43 Wackelt, wenn er aufstampft is ja lustig

    Du kannst mir doch bestimmt mal diese - ähm - ungewöhnliche tanzartige Hüftarbeit erklären oder? Also ich weiß, das is im KU richtig, aber überall sonst würde es ja als zu locker gelten... Ergo: Warum?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Wie das Bild bei 0:43 Wackelt, wenn er aufstampft is ja lustig

    Du kannst mir doch bestimmt mal diese - ähm - ungewöhnliche tanzartige Hüftarbeit erklären oder? Also ich weiß, das is im KU richtig, aber überall sonst würde es ja als zu locker gelten... Ergo: Warum?
    Das ist Doppelhüftschwung gibt es auch in den meisten Okinawa Karate Ryu.
    Nur unterschiedlich stark ausgeprägt.
    Im KU sehr stark. Für meinen Geschmack.

    Aber die sind ja bekanntlich verschieden.

    Wenn Du Dir mal die Naihanchi Kata von Shorinryu Kyudokan in meinem Post weiter oben ansiehst wirst Du diese Hüftarbeit auch sehen.

    Gruß

  12. #27
    Dakan Gast

    Standard

    Erstmal danke.

    Aber meine Frage bezog sich eher darauf, warum das gemacht wird? Also hat das was mit der Art der Kraftgenerierung zu tun? Ist die anders als zB im Shotokan oder Wado-Ryu?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Erstmal danke.

    Aber meine Frage bezog sich eher darauf, warum das gemacht wird? Also hat das was mit der Art der Kraftgenerierung zu tun? Ist die anders als zB im Shotokan oder Wado-Ryu?
    Hallo Dankan,
    Karate kommt aus der Hüfte (Bauch/Hara).
    Ist im Shotokan ryu und Wado ryu auch so.
    Dieser Doppelhüftschwung generiert mehr Weg für die Hüfte durch vorheriges Ausholen und damit mehr Energie.

    Dazu gab es schon einen Faden.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...karate-102476/

    Gruss

  14. #29
    Dakan Gast

    Standard

    Okay einfach längerer Hüftweg... Die einfachste Lösung ist meist die richtige

  15. #30
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Wie das Bild bei 0:43 Wackelt, wenn er aufstampft is ja lustig

    Du kannst mir doch bestimmt mal diese - ähm - ungewöhnliche tanzartige Hüftarbeit erklären oder? Also ich weiß, das is im KU richtig, aber überall sonst würde es ja als zu locker gelten... Ergo: Warum?
    Wie Chemnitz schon sagte, nicht überall ;-) Vor meiner KU-Zeit habe ich auch schon im Shotokan eine ähnliche Hüftarbeit praktiziert und eben diese habe ich aus dem Kyudokan übernommen (wir haben ein entsprechendes Dojo hier), da sie sich für mich besser anfühlte und ich so mehr Power generieren konnte.

    Sehr schön sieht man die Hüftarbeit auch hier:
    YouTube - Naihanchi Sho Dan
    (Michiko Onaga, Shinjibukan Shorin Ryu)

    Im KU gibt es mehrere Gründe für diese extreme Hüftarbeit. Zum einen kann man damit (m.M.n.) deutlich mehr Power generieren als ohne. Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es auch gar nicht mehr wichtig sie so extrem zu machen, daher sieht man sie (trotz vorhanden sein) auch kaum in den Partnerformen. Weiterhin hat die Impulsübertragung durch die Hüfte auf die Extremitäten noch andere Vorteile bei bspw. Hebeln. Durch impulsartige Kraftübertragung kann ich einen Hebel innerhalb kürzester Zeit extrem verstärken.
    Weiterhin kann ich durch die "Hüftschwünge" auch impulsartige Lageveränderungen herbeiführen die der Gegner viel schwieriger kontrollieren bzw. dieses entgegen wirken kann. Kontrollieren im Sinne von festhalten o.ä., Entgegenwirken im Falle eines Hebels (Ikkyo z.B.).
    Merke ich bei meinem zu hebelnden Partner einen Widerstand, kann ich durch die Impulsartige Winkelveränderung meines Hebels (sägen) seinen Widerstand schnell umgehen und diesen vollenden.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Naihanchi - Tekki
    Von WingChun77 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-09-2009, 10:54
  2. waren die tekki katas mal eine lange kata ?
    Von busch im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-01-2009, 00:05
  3. Bunkai Naihanchi 1-3 / Tekki 1-3
    Von Samurai85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-12-2007, 15:15
  4. DanRho Tekki
    Von 19_nonchalant_78 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-02-2006, 21:06
  5. Tekki Shodan
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 22:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •