Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: Tekki-Kata(s)

  1. #31
    Dakan Gast

    Standard

    Danke für die Infos (Sieht aber immernoch witzig aus)

  2. #32
    ZoMa Gast

    Standard

    Das kann ich nachvollziehen, ist natürlich alles auch eine Frage der Gewohnheit. Gerade Shotokaner sind vermutlich häufig irritiert, wenn sie meine Hüftarbeit sehen, dafür finde ich den normalen Shotokan-Sanbon-Zuki äußert irritierend.

  3. #33
    chrisdz Gast

    Standard

    Was findest Du am Sanbon-Zuki irritierend? Daß ihn derjenige im Shotokan, der ihn ausführt, nicht abwehren kann?

  4. #34
    ZoMa Gast

    Standard

    Nein, irritierend ist, dass ich eigentlich in einem ersten Shotokan Dojo lernte, dass eine Karatetechnik immer den ganzen Körper mit einbeziehen würde. Wenn ich mir dann ansehe, wie viele Den Sanbon Zuki machen (nur aus den Armen und völlig ohne Hüfte) fühl ich mich sogar als Shotokaner veräppelt...

    Das spiegelt natürlich nur meine Erfahrung wieder, Ausnahmen mag es geben.

  5. #35
    chrisdz Gast

    Standard

    Bin bei Dir!

  6. #36
    Dakan Gast

    Standard

    Zugegeben hab ich da auch Probleme. Sanbon ist mit einer Hüftbewegung wie im KU viel einfacher (nicht genau die Bewegung vll aber mit mehr wackeln... ihr wisst schon ). Aber dafür wird man im SHotokan kritisiert weils nicht stiltypisch ist.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Zugegeben hab ich da auch Probleme. Sanbon ist mit einer Hüftbewegung wie im KU viel einfacher (nicht genau die Bewegung vll aber mit mehr wackeln... ihr wisst schon ). Aber dafür wird man im SHotokan kritisiert weils nicht stiltypisch ist.
    Also ich hab 1990 bis 1995 im Shotokan (SKID) immer gesagt bekommen "mehr Hüfteinsatz", da konnte es besonder bei Gyaku Tsuki nicht genug Hüfte sein.

    Gruß

  8. #38
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Also ich hab 1990 bis 1995 im Shotokan (SKID) immer gesagt bekommen "mehr Hüfteinsatz", da konnte es besonder bei Gyaku Tsuki nicht genug Hüfte sein.
    Wird immer noch gesagt. Aber wie ich die beim Sanbon Tsuki unterbringen soll weiß ich auch (noch) nicht .

    Gruß

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Wird immer noch gesagt. Aber wie ich die beim Sanbon Tsuki unterbringen soll weiß ich auch (noch) nicht .

    Gruß
    es müsste ein tripel hip twist sein.
    Oi Tsuki Shodan Hüfte raus in Hanmi, Gyaku Tsuki Shudan Gyaku Hanmi, Tsuki Shudan wieder Hanmi fertig.

    Gruß

  10. #40
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    es müsste ein tripel hip twist sein.
    Oi Tsuki Shodan Hüfte raus in Hanmi, Gyaku Tsuki Shudan Gyaku Hanmi, Tsuki Shudan wieder Hanmi fertig.

    Gruß
    Danke für den Tipp! Mein Problem ist vieeeel prosaischerer Natur: In der Theorie ist mir das zwar bekannt, aber wenn ich beim Sanbon das so versuche umzusetzen dann habe ich bisher nur einen wackelnden Hintern aber trotzdem keinen Schmackes in den Tsukis.

    Edit: Ich hatte mich in meinem Post ungenau ausgedrückt. Da hilft nur trainieren, trainieren, trainieren.

    Gruß
    Geändert von SkiTe (10-03-2010 um 15:24 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp! Mein Problem ist vieeeel prosaischerer Natur: In der Theorie ist mir das zwar bekannt, aber wenn ich beim Sanbon das so versuche umzusetzen dann habe ich bisher nur einen wackelnden Hintern aber trotzdem keinen Schmackes in den Tsukis.

    Edit: Ich hatte mich in meinem Post ungenau ausgedrückt. Da hilft nur trainieren, trainieren, trainieren.

    Gruß
    Na dann bist Du doch schon weit, es gibt viele die es nicht erkennen oder erklärt bekommen haben und daher noch nichtmal theoretisch wissen was dabei mit der Hüfte passieren soll.

    Das es von dem theoretischen Wissen zur praktischen Umsetzung noch ein weiter Weg sein kann, ja das ist so.

    Gruß

  12. #42
    Dakan Gast

    Standard

    Also bei uns hört immer entweder: "Mehr Hüfte!" oder "Wackel nicht so rum!"

    Ist ne Gratwanderung... Wir sollen beim Oi-Zuki die hüfte etwas abdrehen, aber nicht so weit das es Hanmi wird, dann beim Gyaku-Zuki die Hüfte überdrehen und beim letzten Oi-Zuki die Hüfte exakt frontal stellen. Damit hätte man für jeden Tsuki eine minimale Hüftbewegung... Wenn mans denn umsetzen könnte

  13. #43
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Hier gegen Ende (S.229ff) ist ein Bunkaibeispiel für Naihanchi Shodan:

    Hidden karate: the true bunkai for ... - Google Bücher

  14. #44
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Danke FireFlea,

    man achte vor allem bei den Bildern von Funakoshi auf die unterschiedliche Zentrumsarbeit und Körperhaltung im Vergleich zum Autor des Buches

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (13-03-2010 um 11:58 Uhr)

  15. #45
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:08 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Naihanchi - Tekki
    Von WingChun77 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-09-2009, 10:54
  2. waren die tekki katas mal eine lange kata ?
    Von busch im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-01-2009, 00:05
  3. Bunkai Naihanchi 1-3 / Tekki 1-3
    Von Samurai85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-12-2007, 15:15
  4. DanRho Tekki
    Von 19_nonchalant_78 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-02-2006, 21:06
  5. Tekki Shodan
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 22:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •