Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 153

Thema: WT Stand

  1. #1
    r1co Gast

    Standard WT Stand

    *edit*
    Geändert von Jim (20-07-2010 um 10:46 Uhr) Grund: Wunsch des Verfassers

  2. #2
    3L9O Gast

    Standard

    wie bitte? 100/0 im infight? dann stehst du ja sozusagen auf einem bein. ein schubser oder tritt gegens bein und du liegst aufm boden.

  3. #3
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Tja... es kommen schonmal Verwirrungen vor... wenn man zahllose Leuten in vielen Schulen (!) jahrelang (und ich weiß ganz genau dass das so ist, also "war ne schlechte Schule" bitte jemandem erzählen der´s glaubt!) jahrelang über was weiß ich wieviele SGs den Hoppelschritt bis zur Vergasung von der einen Seite des Raumes zur anderen üben lässt und groß und breit erklärt, was das für Vorteile gegenüber 50/50 hat...

    Wenn der von Anfang an bei Dir als "nur eine Möglichkeit" präsentiert wurde - fein.

    Und nix für ungut - bei Dir isses vielleicht wirklich ganz anders. Aber irgendwie ist das bei jedem WTler im Internet so.

    Dieses bei uns isses ganz anders ist in meiner Wahrnehmung schon ein geflügeltes Wort...

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    wie bitte? 100/0 im infight? dann stehst du ja sozusagen auf einem bein. ein schubser oder tritt gegens bein und du liegst aufm boden.
    Bei r1co ist das sicher ganz anders, aber in meiner Erfahrung ist es tatsächlich sehr leicht WTler zu werfen.
    Geändert von Lars´n Roll (13-03-2010 um 21:03 Uhr)

  4. #4
    vinz Gast

    Standard

    Und wie läuft das kämpfen so?

  5. #5
    lonely boy Gast

    Standard

    Reden wir vom Sparring oder nen richtige Straßenkampf?
    Wer von uns achtet den bitte bei nen richtigen Kampf auf die Gewichtsverlagerung?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von lonely boy Beitrag anzeigen
    Wer von uns achtet den bitte bei nen richtigen Kampf auf die Gewichtsverlagerung?
    Der trainierte Körper.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lonely boy Beitrag anzeigen
    Wer von uns achtet den bitte bei nen richtigen Kampf auf die Gewichtsverlagerung?
    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Stimmt


    Ja, ich merk´s : Ihr 2 seid bei den "guten" WT Schulen.

  8. #8
    Straight Gast

    Standard

    Ist doch ein alter Hut, den SunTsu vor Jahren eingeworfen hat. Wir wüssten ja nicht wann man den 0/100 Stand anwendet.

    Als einer der Vorteile des 0/100 Standes wurde stets die Fähigkeit zum schnelleren (schattenlosen) Kicken genannt. Um zu Kicken bedarf es einer gewissen Distanz zum Gegner, was der Infight These widerspricht.

    Aber verständlich, dass man dem 0/100 heute eine neue bzw. genauere Bedeutung geben möchte ... immerhin hat man es schließlich immer so gemeint.

  9. #9
    Jim Gast

    Standard

    Wer sich dafür interessiert, kann gerne mein Buch kaufen!

  10. #10
    pizzamann Gast

    Standard

    Klassischer Zrett:
    WT (Blau) vs. den Rest vom KKB (Rot)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Pate 2 Gast

    Standard

    Also ich war auch der allerbeste 3. Schülergrad in der EWTO Schulen der Umgebung Im Blitzdefence 1 und 2 hab ich sie alle platt gemacht ! :P

    Ich muss aber leider sagen, dass bei uns auch fast ausschließlich der 100/0 Stand benutzt wurde. Der sei ja so über.

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pate 2 Beitrag anzeigen
    Ich muss aber leider sagen, dass bei uns auch fast ausschließlich der 100/0 Stand benutzt wurde. Der sei ja so über.
    Übele Propaganda! Du WT-Basher! Sicher haste doch bloß eine von den 2 oder allerhöchstens 3 schlechten Schulen erwischt.
    Außerdem plapperst Du das bestimmt eh nur nach und kennst WT nur durch youtube.


  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    über was weiß ich wieviele SGs den Hoppelschritt bis zur Vergasung von der einen Seite des Raumes zur anderen üben lässt und groß und breit erklärt, was das für Vorteile gegenüber 50/50 hat...
    Bei Lat-Sao-Programm 5 wurde dann das Gewicht nach vorne verlagert, um mit dem Ellbogen treffen zu können. Das widerspricht allerdings der Infight-These.

    Ist aber ziemlich egal, weil sowas ohnehin alles nur Theoriegebäude sind, die beim leichtesten Praxiswind einstürzen. Als WTler sollte man sowas IMO komplett verwerfen und sich auf die grundlegenden Konzepte und Prinzipien konzentrieren. Wenn man rausfindet, wie man die von den konstruierten Basisübungen in Kampsituationen überträgt, bringt das tausend mal mehr als solches "Insiderwissen" zu Ständen einzusammeln.

    Bei r1co ist das sicher ganz anders, aber in meiner Erfahrung ist es tatsächlich sehr leicht WTler zu werfen.
    Meiner Erfahrung nach auch, aber weniger wegen der WT-Standard-Standart (), die im Freikampf ja dann letztlich sowiso nicht permanent verwendet wird, sondern weil sie nicht wissen, was sie mit der Hüfte tun sollten. Die übliche WT-Körperstruktur ist da einfach nachteilhaft.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Bei Lat-Sao-Programm 5 wurde dann das Gewicht nach vorne verlagert, um mit dem Ellbogen treffen zu können. Das widerspricht allerdings der Infight-These.

    Gruß,
    Wolfgang
    (Lat sao 5) Nicht ganz bei dem Zyklus übst du die Abwehr , welche um so schwerer wird je weiter der andere sich nach vorne verlagert um dich zu Treffen (Angreifer macht kein Wt).So führt man in der Anwendung aber keinen Ellbogen aus ist der andere zu weit entfernt um ihn zu Treffen schlägt man mit der Faust , oder macht einen Schritt + Ellbogen...

    Davon mal ganz abgesehen lautet eins der Wt Dogmen Gewicht hinten 100/0 , persönlich ist mir 70/30 im Infight sinnhafter


    Gruß Zhijepa

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    ich steh oft 47/53
    manchmal auch 73,4/26,6
    es schwankt dann auch schon mal, was dann abhängig ist von Wind und Temperatur.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stand beim WT
    Von noctifer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 14-01-2009, 18:18
  2. Rückwärtssalto aus dem Stand - aber wie ?
    Von Italian Dream im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 19:36
  3. Wing Chun Stand vs JKD Stand
    Von DragonLee im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 15:09
  4. Wing tsun stand ins jeet kune do stand
    Von shinz im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 13:50
  5. richtiger stand / aufrechter stand
    Von OnMiTeR1988 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 20:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •