Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: Kata lernen

  1. #16
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jens91 Beitrag anzeigen
    Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen, vielleicht kann ich bis Ende dieser Woche auch die Heian Nidan *g* - wäre super.

    Dann kann die Gelbgurtprüfung bald kommen ;P
    Hm, Du solltest vielleicht nicht zu ehrgeizig werden und Dir jetzt eine Kata nach der anderen reinziehen. Wenn es im Training passt, ist wohl nichts dagegen zu sagen, wenn Du Dir noch die Heian Nidan aneignest. Aber konzentrier Dich vielleicht mal besser darauf, die Heian Shodan sauber zu laufen. Das wird Dir im Training mehr helfen als einfach Kata sammeln.

    Gruß

  2. #17
    nico9 Gast

    Standard

    Hm, Du solltest vielleicht nicht zu ehrgeizig werden und Dir jetzt eine Kata nach der anderen reinziehen. Wenn es im Training passt, ist wohl nichts dagegen zu sagen, wenn Du Dir noch die Heian Nidan aneignest. Aber konzentrier Dich vielleicht mal besser darauf, die Heian Shodan sauber zu laufen. Das wird Dir im Training mehr helfen als einfach Kata sammeln.
    Sehe ich auch so. Ich weiß nicht wie es im Schotokan bzw. bei euch im Training ist aber wir arbeiten ziemlich lange an einer Kata.
    Also lieber das Tempo das der Trainer vorgibt beibehalten und das I-net als Unterstützung sehen.

    Nico

  3. #18
    Tk Rich Gast

    Standard

    Bei uns im Verein ist es so, dass wir alle einfach die Katas mitlaufen, so hab ich in eineinhalb Jahren, die Katas bis zur Bassai dai gelernt. Und die Heian Shodan und die Nidan kann ich jetz fragmentweise schon renshuo oder wie des heißt laufen

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Tk Rich Beitrag anzeigen
    Und die Heian Shodan und die Nidan kann ich jetz fragmentweise schon renshuo oder wie des heißt laufen
    was meinst du damit?


    Kata und Liegestütze auf den Fäusten sind die Anfängerhausaufgaben!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #20
    Jens91 Gast

    Standard

    Was ist der Unterschied zwischen normalen Liegestützen und Liegestützen auf Fäusten? (Außer das man die eine auf Fäußten macht )

    Werde sowieso im Training weiter aufpassen und Katas lernen. Dachte nur die Videos können mir ein bisschen zur Orientierung dienen, oder auch um den Ablauf neben dem Training noch ein bisschen intensiver zu verinnerlichen. Ist jetzt nicht so, dass ich nur vor den Videos sitze und diese stur auswendig lerne

    Der Hauptteil des Lernens soll schon noch im eigentlichem Unterricht bleiben

  6. #21
    Dakan Gast

    Standard

    Bei Liegestützen auf Fäusten härtest du die ersten beiden Knöchel ab (Seiken). Ausserdem verändert sich die Handgelenkstellung (logisch oder). Das soll meines Wissens das Handgelenk stärken. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das stimmt, da ich auch mal gelesen habe, dass normale Liegestütze die größere Belastung für das Handgelenk darstellen. Ich bitte mal jemanden der sich damit auskennt um Aufklärung.

  7. #22
    Jens91 Gast

    Standard

    Hab das gerade mal versucht, also bei mir schmerzt das nur ;-D

    Macht man da eine besondere Faust dann?

  8. #23
    Tk Rich Gast

    Standard

    @ ska student
    renshu bedeutet die Kata nach einem defensiveren Prinzip zu laufen und sie sind allgemein kürzer als die Normalen Kata
    zb. bei der Hein shodan:
    Macht man doch am Anfang normal einen Schritt nach links dann Gedan Barai, in der renshu bleibt der linke Fuß fest und man geht mit rechts zurück und dann Gedan Barai, dann kommt in in beiden der Oi zuki und dann anstatt sich wie normal mit einem Schritt Richtung des imaginären Gegners zu bewegen dreht man sich auf dem rechten fuß und macht dann den gedan Barai und so weiter den ganzen Ablauf kann ich die jetz nich sagen. Ich hoffe du verstehst im Ansatz was ich mein

  9. #24
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jens91 Beitrag anzeigen
    Hab das gerade mal versucht, also bei mir schmerzt das nur ;-D

    Macht man da eine besondere Faust dann?
    Ich mache die mit normaler Faust, auf den vorderen beiden Knöcheln (Seiken). Diese Liegestütz sind besser für's Handgelenk (da es gerade bleibt). Und sollen die Knöchel, mit denen man beim Tsuki trifft, abhärten. Außerdem sind sie anstrengender, ich kann zumindest weniger Liegestütz auf der Faust machen als normal auf der flachen Hand (das mag aber auch daran liegen, dass ich die auf der Faust enger machen, habe bisher noch nicht darauf geachtet).

    Gruß

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Tk Rich Beitrag anzeigen
    @ ska student
    renshu bedeutet die Kata nach einem defensiveren Prinzip zu laufen und sie sind allgemein kürzer als die Normalen Kata
    zb. bei der Hein shodan:
    Macht man doch am Anfang normal einen Schritt nach links dann Gedan Barai, in der renshu bleibt der linke Fuß fest und man geht mit rechts zurück und dann Gedan Barai, dann kommt in in beiden der Oi zuki und dann anstatt sich wie normal mit einem Schritt Richtung des imaginären Gegners zu bewegen dreht man sich auf dem rechten fuß und macht dann den gedan Barai und so weiter den ganzen Ablauf kann ich die jetz nich sagen. Ich hoffe du verstehst im Ansatz was ich mein
    jau, danke! kenne ich nicht.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #26
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    ... ich kann zumindest weniger Liegestütz auf der Faust machen als normal auf der flachen Hand ...
    Das ging mir umgekehrt so. Wir haben im Training immer nur auf Fäusten gemacht und als auf nem Lehrgang dann auf Händen gemacht werden sollte hab ich weniger geschafft und fands auch viel anstrengender. Seitdem mach ich zu Hause beides.

  12. #27
    XISIX Gast

    Standard

    Ich hab gerade die Situation das ich bis zum 20. März also Samstag 10 Katas recht flüssig/sicher können will/muss.

    Ich laufe sie im Training mit und schaue mir Videos dazu ganz genau an, also ich versuche jede Bewegung zu analysieren und laufe jede Kata ein paar mal in meiner Bude mit.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Tk Rich Beitrag anzeigen
    @ ska student
    renshu bedeutet die Kata nach einem defensiveren Prinzip zu laufen und sie sind allgemein kürzer als die Normalen Kata
    zb. bei der Hein shodan:
    Macht man doch am Anfang normal einen Schritt nach links dann Gedan Barai, in der renshu bleibt der linke Fuß fest und man geht mit rechts zurück und dann Gedan Barai, dann kommt in in beiden der Oi zuki und dann anstatt sich wie normal mit einem Schritt Richtung des imaginären Gegners zu bewegen dreht man sich auf dem rechten fuß und macht dann den gedan Barai und so weiter den ganzen Ablauf kann ich die jetz nich sagen. Ich hoffe du verstehst im Ansatz was ich mein
    Hallo
    Ich habe davon auch noch nichts gehört.

    Wer hat sich das ausgedacht, weißt Du das?
    Nach welchem Lehrer übt Ihr oder welche Lehrer sind die Lehrer Eures Lehrers.

    Warum sollte man eine Kata die ja schon defensiv ist (der Kataläufer ist immer der Verteidiger und Gewinner) nach einem defensiveren Prinzip laufen?

    Rätselnde Grüße

  14. #29
    Dakan Gast

    Standard

    Hab mal die Heian Yondan Renshuho rausgesucht. (renshuho nicht renshu, laut meiner kurzen Recherche)

    Naja sieht eher nach ner Gedächtnisübung oder sowas für mich aus...

    €: @XISIX: Wie kommt man in sone Situation?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Hab mal die Heian Yondan Renshuho rausgesucht. (renshuho nicht renshu, laut meiner kurzen Recherche)

    Naja sieht eher nach ner Gedächtnisübung oder sowas für mich aus...

    €: @XISIX: Wie kommt man in sone Situation?
    Müsste FireFlea mal was sagen, was renshuho heißen soll.
    Ho müsste Schritt oder Schritte bedeuten. (vielleicht sowas wie veränderte Schritte)

    Für mich ist das nur eine geänderte Kata, als wenn die 27 Kata des Shotokan nicht reichen würden.

    Gruß

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tritte zum Kopf lernen (Spagat lernen)
    Von Toni93 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-12-2009, 15:48
  2. Koshiki Kata - Die klassischen Kata des Karatedô NEU !!!
    Von shotokan-man im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-04-2006, 18:39
  3. Verkaufe: Koshiki Kata - Die klassischen Kata des Karatedô
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 10:19
  4. Kime no Kata VS. Goshin Jitsu no Kata
    Von Gregor im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-03-2003, 21:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •