Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Zielen beim Bogenschießen

  1. #1
    JuMiBa Gast

    Standard Zielen beim Bogenschießen

    Hy,

    eine Frage an die Bogenschützen unter Euch... was für Bögen habt ihr und benutzt ihr Zielvorrichtungen ? Wie lange dauert bei Euch die reine Zielphase ?

    Gruß Micha

  2. #2
    karlo Gast

    Standard

    Hi Jumiba,

    ich hab einen Recurve Bogen, und schieße seit einiger Zeit mit Zieleinrichtung. Der reine Zielvorgang ist relativ kurz, da ich den Bogen nur mit leichter Vorspannung anhebe. Zielvorgang und spannen sind dann eins.

  3. #3
    Silberpfeil Gast

    Standard

    Ich bin Blankbogenschütze und benutze teilweise die Gap-Shooting-Methode, bzw. ziele instinktiv (Kurzdistanzen). Die Zielphase dauert max. so um die 2-3 Sekunden.

    Gruss
    Richard

  4. #4
    JuMiBa Gast

    Standard

    @Karlo

    Hy,

    wenn ich Dich richtig verstehe, dann zielst Du während des Spannens und sobald am Endpunkt angekommen läßt Du die Sehne nach vorn schnallen ? Verreißt man da nicht ziemlich oft ?
    Du hast doch erst vor kurzem angefangen... wie gut bist Du geworden ? Aus wieviel Metern Entfernung schießt Du in der Regel für gewöhnlich und wie ist Deine Trefferquote ?

    Gruß Micha

  5. #5
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von Silberpfeil
    Ich bin Blankbogenschütze und benutze teilweise die Gap-Shooting-Methode, bzw. ziele instinktiv (Kurzdistanzen). Die Zielphase dauert max. so um die 2-3 Sekunden.
    Hy Richard,

    ok, Du bist Vollprofi... da bin ich leider noch meilenweit entfernt...

    Wieviel Meter sind bei Dir Kurzdistanz? Schießt Du dann so locker aus der Hüfte oder setzt Du den Bogen schon korrekt an ?

    Kannst Du mir kurz die Gap-Shooting-Methode beschreiben? ... wäre nett !!!

    Gruß Micha

  6. #6
    Silberpfeil Gast

    Standard

    Original geschrieben von JuMiBa
    Wieviel Meter sind bei Dir Kurzdistanz? Schießt Du dann so locker aus der Hüfte oder setzt Du den Bogen schon korrekt an ?

    Kannst Du mir kurz die Gap-Shooting-Methode beschreiben? ... wäre nett !!!
    Kurzdistanz ist bei mir alles bis zum höchsten Zielpunkt, also bis ca. 13-14 m. Der Schussablauf ändert sich in dieser Distanz eigentlich nicht, nur die Zielmethode ist eine andere, nämlich... grrrrr, wie soll man "instinktiv" genauer beschreiben ? Es ist kein bewußtes Zielen, aber auch kein gedankenloses Draufhalten und gucken, wo er dann einschlägt.... nee, das wird jetzt zu lang...

    Gap - Shooting heisst einfach, das man den Abstand zwischen dem Ziel und einem festen Punkt am Bogen (üblicherweise am oder im Bogenfenster, im klassischen Sinne die Pfeilspitze) mit der Entfernung in Verbindung bringt, auf die man gerade schiesst. Ich benutze die obere Krümmung des Bogenfensters dazu. Je weiter ich vom Ziel entfernt stehe, desto höher muss ich den Bogen heben und desto tiefer steht das Ziel im Bogenfenster... auf 30m beispielsweise ist bei mir ziemlich genau eine Fingerbreite Platz zwischen Ziel und Oberkante Bogenfenster. Auf 60m steht es ziemlich in der Mitte zwischen Oberkante und Pfeilpitze

    Das is natürlich ziemlich anfällig für Fehler und Unsicherheiten über den Abstand nach oben und zur Seite (Seitenabweichung) können übel reinschlagen....

    Aber eigentlich ist es nur die Methode, sich einen Visierpunkt genau an der Stelle vorzustellen, an der auch tatsächlich einer wäre, wenn man eins montiert hätte.

    Gruss
    Richard

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard Re: Zielen beim Bogenschießen

    Original geschrieben von JuMiBa
    Hy,

    eine Frage an die Bogenschützen unter Euch... was für Bögen habt ihr und benutzt ihr Zielvorrichtungen ? Wie lange dauert bei Euch die reine Zielphase ?

    Gruß Micha
    Hi!

    Den Großteil meines 'Zielens' erledige ich schon beim Auszug (Ich schieße überwiegend mit Visier).

    Bereits beim Anheben des Bogens richte ich das Visierkorn auf's 'Gold' aus, und versuche, es während des eigentlichen Auszuges nicht mehr zu verlassen.

    Vom Erreichen des Ankerpunktes bis zum Klicker und Lösen des Pfeiles dauert es bei mir zwischen 3 und 10 Sekunden, wobei ich generell festgestellt habe, daß ich genauer schieße, wenn ich diesen Zeitraum möglichst kurz halte.

    Beim Blankbogenschießen mit Stringwalking halte ich es eigentlich genauso, wie beim Visierschießen.

    Wenn ich einen traditionellen Bogen schieße, benutze ich die sogen. 'Nullpunkt-Methode'. D.h., ich schieße die Entfernung, bei der ich bei 'Haltepunkt Pfeilspitze in Zielmitte' auch in dieselbe treffe, genau aus, und halte bei näheren/weiteren Schüssen entsprechend drüber oder drunter, wobei ich das grobe Maß des Drüber-/Drunter-haltens ebenfalls ausschieße. Die 'Feinabstimmung' mache ich nach Gefühl.

    Bei dieser Art des Schießens ist die Haltezeit bei mir am kürzesten, im Prinzip mache ich nach erreichen des Ankerpunktes nur mental einen kurzen 'Soll-Ist-Abgleich' und löse den Pfeil.

    HTH

    Gruß,
    Jörg
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  8. #8
    Silberpfeil Gast

    Standard Re: Re: Zielen beim Bogenschießen

    @Jörg:

    Kurze Zwischenfrage: Wie hältst du es beim Stringwalking mit der Bewegung der Pfeilspitze bis zum Vollauszug? Dein Visierpunkt (ist doch der Pfeil, oder ?) bewegt sich doch da weiter nach unten (optisch) und ist nicht fest. Führst du den Bogen mit der Bogenhand nach, oder zielst du schon im Vorauszug mit entsprechender Vorgabe oben drüber ?

    Gruss
    Richard

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard Re: Re: Re: Zielen beim Bogenschießen

    Original geschrieben von Silberpfeil
    @Jörg:

    Kurze Zwischenfrage: Wie hältst du es beim Stringwalking mit der Bewegung der Pfeilspitze bis zum Vollauszug? Dein Visierpunkt (ist doch der Pfeil, oder ?) bewegt sich doch da weiter nach unten (optisch) und ist nicht fest. Führst du den Bogen mit der Bogenhand nach, oder zielst du schon im Vorauszug mit entsprechender Vorgabe oben drüber ?

    Gruss
    Richard

    Ersteres, wobei ich allerdings bei mir keine allzu großen Bewegungen des Visierpunktes festsstellen kann. Kann aber auch sein, daß ich es nicht so bewußt wahrnehme.

    Gruß,
    Jörg
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  10. #10
    JuMiBa Gast

    Standard

    Mal ne kurze Zwischenfrage von mir... Was haltet ihr eigentlich von einem Release ? Habt ihr damit schonmal geschossen ?

    Gruß Micha

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Original geschrieben von JuMiBa
    Mal ne kurze Zwischenfrage von mir... Was haltet ihr eigentlich von einem Release ? Habt ihr damit schonmal geschossen ?

    Gruß Micha
    Hi Micha!

    Klar! Diverse, mit Zange oder Schnur, mit Trigger oder Back-Tension-Release, teure, billige, alle Sorten!

    Bei Compoundbögen (und nur da wird ein Release ja benutzt) ist es mittlerweile fast unabdingbar, da die meisten modernen Bögen so kurz sind, daß man sich ohne Release die Finger der Zughand ganz schön unangenehm einquetscht.

    Ein Release ermöglicht im Vergleich zur Finger-Auslösung ein viel präziseres Schießen, da Lösefehler nicht vorkommen können. Wenn der Abzugswiderstand bzw. der Kippwinkel erreicht ist, geht die Zange auf bzw. die Schnur wird freigegeben, und das wars.

    Wenn ich mir nochmal einen Compound zulege (was ich eigentlich vorhabe), dann auf jeden Fall wieder mit Release.

    Gruß,
    Jörg
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  12. #12
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von Jörg B.

    Ein Release ermöglicht im Vergleich zur Finger-Auslösung ein viel präziseres Schießen, da Lösefehler nicht vorkommen können. Wenn der Abzugswiderstand bzw. der Kippwinkel erreicht ist, geht die Zange auf bzw. die Schnur wird freigegeben, und das wars.
    Interessant !!! Also werd ich mir wohl doch so ein Ding zulegen müssen...
    Kannst Du mir da etwas empfehlen ?

    Gruß Micha

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Original geschrieben von JuMiBa
    Interessant !!! Also werd ich mir wohl doch so ein Ding zulegen müssen...
    Kannst Du mir da etwas empfehlen ?
    Hi Micha!

    Wie alles beim Bogenschießen ist die Auswahl eines Release eine höchstpersöhnliche Sache. Brauchbar sind eigentlich alle.

    Ein Release, mit dem ich bestens zurechtkomme, kann für Dich der absolute Horror sein, und umgekehrt.

    Am besten, Du vereinbarst beim Bogensport-Händler Deines Vertrauens einen Termin, an dem Du verschiedene Release's ausprobieren (sprich: ein paar Probeschüsse machen) kannst.

    Ich zum Beispiel komme mit sämtlichen 'Wriststrap-Releases' wie Flechtmatic/Fletchhunter überhaupt nicht klar, ebenso mit allen Releases, die über Veränderung des Kippwinkels auslösen (sogen. Back Tension Release).

    Ich habe lange Zeit mit einem Handheld-Release von PSE mit Schnurauslösung geschossen und war sehr zufrieden damit. Irgendwann habe ich mir das 'Same Old Thing' von Carter zugelegt, aber nur,
    weil ich es gebraucht bekommen habe, neu war es viel zu teuer.

    Schau doch mal hier rein, vielleicht hilft das Dir weiter.

    Gruß,
    Jörg
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  14. #14
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von Jörg B.

    Schau doch mal hier rein, vielleicht hilft das Dir weiter.
    Danke für die Antwort und den Link... werd mich mal ordentlich reinlesen...

    Gruß Micha

  15. #15
    karlo Gast

    Standard

    Hi Micha,

    ich schieße jetzt auf 18 m, deshalb wirkt sich das mit dem Verreißen nicht so sehr aus.

    Meine Trefferquote: Von 6 Pfeilen treffen zwei einen Bierdeckel und vier sind relativ nah dran.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beinarbeit beim Kickboxen
    Von funex im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-10-2003, 13:14
  2. Erfahrungen beim Training/Sparring (an alle alten Hasen :) )
    Von cujo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-04-2003, 18:11
  3. Knacken im Knie beim Treppensteigen
    Von Connar76 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-03-2003, 21:46
  4. Grade beim WT
    Von MarcAndree im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-02-2003, 17:45
  5. Erklärung der Distanzprinzipien beim Angriff im JKD
    Von Bob Dubljanin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-09-2002, 23:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •