Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Befreiung aus richtigem Würgegriff

  1. #1
    Hessebub Gast

    Standard Befreiung aus richtigem Würgegriff

    So Leute, gibt es irgendeine Möglichkeit bzw. Technik sich aus diesem Würger (siehe Bild) erfolgreich zu befreien? Habe es selbst im Training mit Partnern des öfteren ausprobiert aber bisher keine Lösung gefunden. Bitte nicht anfangen mit Fusstampfen oder Schienbein treten das funktioniert nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    *Lars* Gast

    Standard

    Körper seitlich rausbewegen, mit Hammerfaust nach hinten in die Genitalien schlagen, bei Lockerung des Griffs Ellenbogen nach oben gegens Kinn ziehen und dann mit einer Körperdrehung und gleichzeitiger, erneuter Hammerfaust gegen den Kopf dne Gegner weghauen ?

    So habe ich es jedenfalls klassisch bei Defcon gelernt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Körper seitlich rausbewegen, mit Hammerfaust nach hinten in die Genitalien schlagen, bei Lockerung des Griffs Ellenbogen nach oben gegens Kinn ziehen und dann mit einer Körperdrehung und gleichzeitiger, erneuter Hammerfaust gegen den Kopf dne Gegner weghauen ?

    So habe ich es jedenfalls klassisch bei Defcon gelernt.

    Jo, habs auch so gelernt, wenn jemand das Ding allerdings richtig durchzieht hat man relativ wenig Chancen....

  4. #4
    TH3LOc Gast

    Standard

    Hab auch einen:

    Wie mein Vorredner schon sagte, einen Schritt zur Seite machen... bzw mit dem Becken seitlich "ausweichen", Schlag in die Gentitalien oder mit dem Ellbogen gegen den Solarplexus, der Arm, der am Gegner ist ( je nachdem, in welche Richtung man ausweicht ) fallen lassen und in einer Halbkreisbewegung von hinten über den Arm ( im Schulterbereich ) des Gegners legen... nun sollte man einen Armhebel haben... je weiter man sich reinlegt, desto stärker wird er... lässt man sich fallen.. machts Knack...

    Ich hoffe, jeder versteht was ich meine ;-)

  5. #5
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MikePike Beitrag anzeigen
    Jo, habs auch so gelernt, wenn jemand das Ding allerdings richtig durchzieht hat man relativ wenig Chancen....
    Hatte damals glücklicherweise immer gute Brocken als Trainingspartner, die auch schon richtig durchgezogen haben und da hat es eigentlich immer recht gut geklappt...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    Kommt immer n bißchen drauf an, wie er (der Gegner) es macht, bei mir hat s generell auch ganz gut funktioniert, aber wenn Du zusätzlich beim Würgen nach hinten oben (kommt natürlich auf die Körpergröße an, aber es ist ja selten so, dass ein Zwerg einen Riesen würgt ) gezogen wirst, wird es schwierig, den Körper zu drehen.

  7. #7
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MikePike Beitrag anzeigen
    Kommt immer n bißchen drauf an, wie er (der Gegner) es macht, bei mir hat s generell auch ganz gut funktioniert, aber wenn Du zusätzlich beim Würgen nach hinten oben (kommt natürlich auf die Körpergröße an, aber es ist ja selten so, dass ein Zwerg einen Riesen würgt ) gezogen wirst, wird es schwierig, den Körper zu drehen.
    Wenn der Gegner einen Meter größer ist, gibt es da sicher Schwierigkeiten. Ich würde jetzt aber behaupten, dass auch ein 160 cm kleiner Mensch den Ellenbogen gegen das Kinn eines 190 cm großen Menschen hochbekommt. EDIT: hatte Dich gerade missverstanden...
    Geändert von *Lars* (17-03-2010 um 09:00 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    Wie gesagt, generell funzt das eigentlich sehr gut, allerdings hab ich beim gemeinsamen Training mit ein paar LutaLivre-Jungs, mit denen wir manchmal ne Boden-Session einlegen, die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand wirklich Ahnung hat, sehr schnell die Lichter ausgehen...

  9. #9
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hessebub Beitrag anzeigen
    So Leute, gibt es irgendeine Möglichkeit bzw. Technik sich aus diesem Würger (siehe Bild) erfolgreich zu befreien? Habe es selbst im Training mit Partnern des öfteren ausprobiert aber bisher keine Lösung gefunden. Bitte nicht anfangen mit Fusstampfen oder Schienbein treten das funktioniert nicht.
    Wenn diese Technik richtig sitzt, machst Du nichts mehr !
    Beste Variante, gar nicht erst in diese Technik geraten !!

  10. #10
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MikePike Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, generell funzt das eigentlich sehr gut, allerdings hab ich beim gemeinsamen Training mit ein paar LutaLivre-Jungs, mit denen wir manchmal ne Boden-Session einlegen, die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand wirklich Ahnung hat, sehr schnell die Lichter ausgehen...
    Auch nem RNC kannst Du ja erstmal entgegen wirken... wenn Du natürlich wartest, bis er sitzt, ist es zu spät

  11. #11
    Zuulz Gast

    Standard

    Im Stand, Gegner würgt ohne heben: Mit beiden händen nach hinten in die Augen, in der gleichen Bewegung am würgenden Arm einhaken, Griff lösen, rausdrehen, Arm dabei kontrollieren und mit Kniestößen zu den Genitalien abschließen. (IKMF Variante)
    Im Stand, Gegner würgt und hebt: Heel to the groin (Bas Rutten Variante )
    Am Boden, backmount: Tappen

    Generell wenn der Choke zu ist wirds verdammt schwierig, da einem 5-7 sekunden bleiben.

  12. #12
    Flo(CH) Gast

    Standard

    Falls die Technik schlecht ausgeführt wird (die Hand statt am Hinterkopf "oben" auf dem Kopf) kann man die sich auf dem Kopf befindende Hand auch runterziehen, damit der Griff nicht mehr "sitzt". Das in der SV zu versuchen (v.a. wenn die Technik gut ausgeführt wird/sitzt) ist allerdings nicht empfehlenswert. Da bietet der Angriff auf die Genitalien des Gegners definitiv mehr Erfolgschancen.
    Aber wie schon gesagt, wenn der RNC mal richtig sitzt gehen die Lichter ziemlich schnell aus.

  13. #13
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zuulz Beitrag anzeigen
    Im Stand, Gegner würgt ohne heben: Mit beiden händen nach hinten in die Augen, in der gleichen Bewegung am würgenden Arm einhaken, Griff lösen, rausdrehen, Arm dabei kontrollieren und mit Kniestößen zu den Genitalien abschließen. (IKMF Variante)
    Vergiss es, dass funktioniert nur bei Deppen, die aufrecht hinter dir stehen. Nimmt der Angreifer beim RNC selbst den Kopf runter, kommst du an die Augen nicht ran. So lang sind deine Arme nicht.

    Im Stand, Gegner würgt und hebt: Heel to the groin (Bas Rutten Variante )
    Auch hier wieder nur bei Deppen, die breitbeining hinter dir stehen. Ich stehe beim RNC generell seitlich, um genau solche Gegenaktionen zu unterbinden.

    Am Boden, backmount: Tappen
    Schade, den gerade am Boden kommt man am einfachsten raus.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    [QUOTE=Zuulz;2132290]
    ....

    Am Boden, backmount: Tappen ....

    QUOTE]


    Das ist natürlich die beste Lösung...

  15. #15
    Bamboo Gast

    Standard

    Wenn der Würger richtig sitzt hast du nur sehr wenige Sekunden Zeit. Das haben beim letzten KMG-Bodenkampfseminar die netten Instruktoren jedem Teilnehmer persönlich bewiesen Deswegen sofort durch Kinn zur Brust o.ä. den Würger sabotieren. Ob dann seitlich rausgehen, Fusstampfer, nach hinten in die Augen greifen usw. funktionieren hängt auch davon ab, ob der Gegner einfach stehen bleibt oder einen schiebt oder oder oder...

    Auf jeden Fall ist ein RNC schon eine sehr beschissene Lage

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gegen Würgegriff von hinten?
    Von neuboxxxer im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 08:49
  2. Der Würgegriff in Buchstaben oder Bücher die keiner braucht?!
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13-11-2006, 06:11
  3. Befreiung aus Schwitzkasten ???
    Von ChriStyle im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 15-08-2006, 18:54
  4. Befreiung aus Unterarmwürgen
    Von marq im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 09:07
  5. Befreiung aus Bodenlage?
    Von To-Dai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-12-2004, 16:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •