Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: Befreiung aus richtigem Würgegriff

  1. #16
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Vergiss es, dass funktioniert nur bei Deppen, die aufrecht hinter dir stehen. Nimmt der Angreifer beim RNC selbst den Kopf runter, kommst du an die Augen nicht ran. So lang sind deine Arme nicht.
    Jetzt müsste man natürlich klären, wie es zu dieser Situation gekommen ist. Wenn wir von """der Straße""" sprechen. Wie kommt er zum Choke, wie war die Situation, wenn er geübt ist und einen wirklich attackieren will, hat er dann nicht sehr viel naheliegendere Möglichkeiten, einem zu schaden.

  2. #17
    Zuulz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Vergiss es, dass funktioniert nur bei Deppen, die aufrecht hinter dir stehen. Nimmt der Angreifer beim RNC selbst den Kopf runter, kommst du an die Augen nicht ran. So lang sind deine Arme nicht.



    Auch hier wieder nur bei Deppen, die breitbeining hinter dir stehen. Ich stehe beim RNC generell seitlich, um genau solche Gegenaktionen zu unterbinden.



    Schade, den gerade am Boden kommt man am einfachsten raus.
    Ich hab lediglich geschrieben was unterrichtet wird, nicht was funktioniert ^^ hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
    Meiner Erfahrung nach gibt es keine Möglichkeit rauszukommen wenn der RNC sitzt. Weder im Stand noch am Boden. Entweder im Ansatz verhindern oder tappen .
    Und nein ich finde nicht, dass die Befreiung am Boden sooo leicht ist. Sollte sie das doch sein, dann erklär mir bitte warum fast alle MMA Kämpfer verlieren sobald der Gegner die backmount hat und den Choke zu hat. Kenne fast keinen Kampf bei dem der Gewürgte es dann nochmal rausgeschafft hätte.

  3. #18
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zuulz Beitrag anzeigen
    Ich hab lediglich geschrieben was unterrichtet wird, nicht was funktioniert
    Man sollte eigentlich nur Sachen unterrichten, die funktionieren

    Meiner Erfahrung nach gibt es keine Möglichkeit rauszukommen wenn der RNC sitzt. Weder im Stand noch am Boden. Entweder im Ansatz verhindern oder tappen
    Du hast natürlich recht: Wenn ein Choke oder Griff erstmal sitzt, sind die Möglichkeiten natürlich arg begrenzt. Und es gibt natürlich auch keine Garantie für eine erfolgreiche Gegenwehr. Ich wollte auch nicht behaupten, , dass das ein Kinderspiel ist

    Und nein ich finde nicht, dass die Befreiung am Boden sooo leicht ist.
    Im Vergleich zu den anderen ja. Man muss sich dazu einfach die Funktionsweise des RNC aus Sicht des Angreifers anschauen: Der Rechtshänder legt üblicherweise den linken Arm fest um den Hals des Gegners, Bizeps und Unterarmmuskulatur unterbinden dabei die Blutzufuhr zum Gehirn, deswegen hat man auch nicht viel Zeit. Der rechte Arm liegt im Nacken des Gegners und sorgt dafür, dass der Kopf fixiert wird und der Würgedruck aufrecht erhalten bleibt. Der rechte Arm drückt also nach vorne, der Druck kommt aus dem Trizeps. Der eigentlich "würgende" Arm ist also der linke. Das setze ich mal als allgemein bekannt voraus.

    Mein Ziel muss es also sein, dem Druck des linken Armes zu entgehen. Also Kinn runterziehen, damit mein Hals geschützt wird. Habe ich eine Chance, den Arm um meinen Hals wegzukriegen ? Eigentlich nicht, also ist mein Angriffspunkt der rechte Arm, also der, der meinen Kopf nach vorne drückt.

    Lösung für den RNC in der Backmount: Beide Füße fest auf den Boden, in die Brücke gehen und nach hinten drücken. Aus beiden Beinen und der Körperspannung kann ich erheblich mehr Druck aufbauen, als der Angreifer mit seinem Trizeps kontern kann. Er löst also zwangsläufig seinen Griff, den Moment nutze ich, um mein Kinn runterzunehmen und damit den RNC wirkungslos zu machen. Dann Körper drehen (auch dabei habe ich aus den Beinen wieder erheblich mehr Kraft, als der Gegner kontrollieren kann) und ich bin draußen.

    Das gleiche Prinzip gibts im Stand-Up, zwei Szenarien:

    a) Gegner drückt mich mit den RNC nach vorne und unten und geht gleichzeitig einen Schritt nach hinten => sehr gefährlich, weil er mich damit in eine vornübergebeugte Position bringt und gleichzeitig meine Möglichkeit zur Beinarbeit massiv beschränkt.

    b) Gegner zieht mich beim RNC nach hinten, er streckt mich, evtl. bis zum Anheben

    Bei b) ist es verhältnismäßig einfach. Durch den Zug nach hinten nimmt der Angreifer einerseits selbst Kraft aus seinem Griff, er müsste ja eigentlich nach vorne drücken, statt nach hinten zu ziehen. Gleichzeitig kann ich mit den Beinen frei arbeiten und wieder geht es Beine gegen Arme, siehe oben. Er kann mich nicht daran hindern, den Körper zu drehen und ihn dabei mit z.B. den Knien zu attackieren.

    Ein guter Angreifer wird daher Version a) nehmen. Da muss ich also schnell sein, darf mich nicht lange gegen das Ziehen wehren, sondern muss die Bewegung aktiv mitmachen und selbst nach hinten gehen (Judo-Prinzip: Wirst du gezogen, drücke) um meine Beine nutzen zu können. Dann wieder aus den Beinen strecken => Beine stärker als Arme.

    Wie ich aus einem gelockerten RNC entgültig rauskomme, wurde oben schon beschrieben.

    Warum das bei den MMAlern nicht funktioniert ? Das sind halt alles Kampfmaschinen mit Bullenklöten

    Ich habe das mit drei Jungs trainiert, die alle 10-20 Kilo leichter waren als ich und teilweise 5cm kleiner. Ich konnte die weder am Boden noch im Stand mit dem RNC auschoken. Und frag jetzt bitte nicht, in welcher KK das war

  4. #19
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Auch nem RNC kannst Du ja erstmal entgegen wirken... wenn Du natürlich wartest, bis er sitzt, ist es zu spät
    ich hatte letzt auch nen kumpel der meinte er kann dagegenhalten
    er fands nichso lustig, dass er dann 1 min von seinem leben nichts mehr wusste

  5. #20
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
    ich hatte letzt auch nen kumpel der meinte er kann dagegenhalten
    er fands nichso lustig, dass er dann 1 min von seinem leben nichts mehr wusste
    ich sagte ja, wenn er sitzt isses zu spät...

    aber ist eh ein fiktives Szenario...meiner Meinung nach hat man eh schon alles verkehrt gemacht, wenn einen in einer SV Situation jemand von hinten würgt... ich seh da auch keinen Sinn drin... höchstens er hat noch nen Kumpel dabei, der auf einen einschlägt, aber dann ändert sich das Schach sowieso...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Wenn diese Technik richtig sitzt, machst Du nichts mehr !
    Beste Variante, gar nicht erst in diese Technik geraten !!
    dito.
    wenn das ding schon drin ist gehts ruckzuck dass die lichter ausgehen.
    klingt zwar banal und doof aber gar nicht reingeraten.
    ruckenfreigeben oder sowas. never.

    kennt jemand das video von andyconda wo er damit ne wassermelone kaputt kriegt? krass isses

  7. #22
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    ich sagte ja, wenn er sitzt isses zu spät...

    aber ist eh ein fiktives Szenario...meiner Meinung nach hat man eh schon alles verkehrt gemacht, wenn einen in einer SV Situation jemand von hinten würgt... ich seh da auch keinen Sinn drin... höchstens er hat noch nen Kumpel dabei, der auf einen einschlägt, aber dann ändert sich das Schach sowieso...
    jop geb dir da vollkommen recht...

    wenn du dich beispielstweise verteidigst und ein kumpel von dem gerade besiegten (wir gewinnen natürlich) kommt von hinten und fängt an dich zu würgen, dann bist du so derbe nicht drauf gefasst, dass er den rnc direkt perfekt ansetzen kann und dann hast du sowieso die A Karte.

  8. #23
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
    jop geb dir da vollkommen recht...

    wenn du dich beispielstweise verteidigst und ein kumpel von dem gerade besiegten (wir gewinnen natürlich) kommt von hinten und fängt an dich zu würgen, dann bist du so derbe nicht drauf gefasst, dass er den rnc direkt perfekt ansetzen kann und dann hast du sowieso die A Karte.
    deswegen trainieren alle vernünftigen SV Systeme immer 1:2 Szenarien, damit man eben lernt, sich so zu bewegen, dass man keinen von beiden im Rücken hat.

    Im Worst Case kommt natürlich Kraken aus der Kiste gesprungen und nimmt einen in der RNC, ohne dass jemand irgendwas gemerkt hat.

  9. #24
    Hessebub Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Körper seitlich rausbewegen, mit Hammerfaust nach hinten in die Genitalien schlagen, bei Lockerung des Griffs Ellenbogen nach oben gegens Kinn ziehen und dann mit einer Körperdrehung und gleichzeitiger, erneuter Hammerfaust gegen den Kopf dne Gegner weghauen ?

    So habe ich es jedenfalls klassisch bei Defcon gelernt.

    Das mach ich bei einem normalen Würgegriff mit Hände auch so, allerdings funktioniert diese Technik nicht bei so einem wie abgebildet. Außer man macht diesen Griff mit halber intensität oder nicht korrekt.

  10. #25
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    ich sagte ja, wenn er sitzt isses zu spät...

    aber ist eh ein fiktives Szenario...meiner Meinung nach hat man eh schon alles verkehrt gemacht, wenn einen in einer SV Situation jemand von hinten würgt... ich seh da auch keinen Sinn drin... höchstens er hat noch nen Kumpel dabei, der auf einen einschlägt, aber dann ändert sich das Schach sowieso...
    Yep. In der SV dürfte der Choke eine extrem untergeordnete Rolle spielen.

    Das ist aber eine verbreitete Sache bei Türstehern, die alkoholisierte Gästen stilllegen müssen

  11. #26
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine verbreitete Sache bei Türstehern, die alkoholisierte Gästen stilllegen müssen
    K.O. würgen?

  12. #27
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    K.O. würgen?
    Ja. Bezieht sich natürlich auf alkoholisierte Gäste, die Ärger bzw. Krawall machen. Kurz in den RNC genommen und dann rausgebracht "Vorsicht, geht mal auf die Seite, hier ist einem schlecht geworden". Und da der Aggresor wegen des Chokes meist auch einen Blackout hat, weiss er nachher gar nicht, wie er nach draußen gekommen ist.

    Nicht, dass ich so ein Türsteher wäre ...

  13. #28
    wald Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu den anderen ja. Man muss sich dazu einfach die Funktionsweise des RNC aus Sicht des Angreifers anschauen: Der Rechtshänder legt üblicherweise den linken Arm fest um den Hals des Gegners, Bizeps und Unterarmmuskulatur unterbinden dabei die Blutzufuhr zum Gehirn, deswegen hat man auch nicht viel Zeit. Der rechte Arm liegt im Nacken des Gegners und sorgt dafür, dass der Kopf fixiert wird und der Würgedruck aufrecht erhalten bleibt. Der rechte Arm drückt also nach vorne, der Druck kommt aus dem Trizeps. Der eigentlich "würgende" Arm ist also der linke. Das setze ich mal als allgemein bekannt voraus.
    Öhm... dazu ne Frage...

    Wieso kommt der Druck aus dem Trizeps ?

    Wenn ich nen RNC mach dann schieb ich eigentlich meine ellenbogen zueinander und richtung Bauchnabel von meinem "Opfer". Mein Trizeps macht da eigentich relativ wenig... ich würd sagen der druck kommt aus der Brust/Rückenmuskulatur... als würde man nen niedlichen Teddy so richtig herzen....
    Wenn der gegner sich dann auch genau noch in die Richtung bewegt (sprich in die Brücke geht) kommt mir das eher entgegen. Sollte ich in nem RNC drinhängen versuch ich erstmal ein bein von ihm auf den boden zu bekommen und meine hüfte über sein Knie zu bringen... das is eigentlich so ziemlich das einzige was mir an escape einfällt....

    Mach ich da was grundlegend falsch ?

  14. #29
    vinz Gast

    Standard

    Wenn der Gegner wirklich zuzieht + nach hinten geht, sodass du off balance bist gibt es schlicht keine Defence.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Hatte damals glücklicherweise immer gute Brocken als Trainingspartner, die auch schon richtig durchgezogen haben und da hat es eigentlich immer recht gut geklappt...
    Dann habense eben nicht durchgezogen, oder den Griff nicht sitzen gehabt.

    Ansonsten gehst binnen 5 Sekunden schlafen


    Am besten im Ansatz bereits Kinn unten behalten, Hals auf Spanung halten... Kinn versuchen in die Armbeuge des Würmgenden zu kriege.

    Dan ann man häufig die hintere Hand des Gegners hervorpflücken.... ist die Rechte hinten, dann immer ebenfalls die Rechte Hand benuten und die Finger greifen... macht's unangenehmer für ihn.

    Wen er ganz doof ist, funktioniert Kopf nach hinten schlagen auch... oder Ohren greifen und dran reissen... oder Schlag in die Genitalien.

    Wenn ers gut macht, habt ihr genau 5 Sekunden um eure Gebete zu sprechen, bevor ihr ohnmächtig werdet, und wenn er dann nicht oslässt seit ihr nach ca. 2 Minuten tot.....
    Geändert von Kraken (17-03-2010 um 13:10 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gegen Würgegriff von hinten?
    Von neuboxxxer im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 08:49
  2. Der Würgegriff in Buchstaben oder Bücher die keiner braucht?!
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13-11-2006, 06:11
  3. Befreiung aus Schwitzkasten ???
    Von ChriStyle im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 15-08-2006, 18:54
  4. Befreiung aus Unterarmwürgen
    Von marq im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 09:07
  5. Befreiung aus Bodenlage?
    Von To-Dai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-12-2004, 16:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •