Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Crazy Monkey Defense - Deckung

  1. #1
    Carsten1990 Gast

    Standard Crazy Monkey Defense - Deckung

    -
    Geändert von Carsten1990 (01-09-2011 um 21:38 Uhr)

  2. #2
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Jep, mit einer ähnlichen Deckung wird ja auch bei uns gearbeitet. Es gibt zwar auch Nachteile, die Vorteile (Stichwort Hoher Eigenschutz) überwiegen aber meiner Meinung nach....

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.10.2003
    Beiträge
    1.333

    Standard

    kannst du mal auf die nachteile mehr eingehen ... ?
    - Full Pull -

  4. #4
    mykatharsis Gast

    Standard

    Das gilt aber nur solange der Andere nicht anfängt zu greifen und/oder pushen. Außerdem ist es relativ passiv und lässt dem Angreifer damit den ersten Schlag. Ich persönlich favorisiere Intercepting. Zumachen wie im CMD kann man deswegen immer noch, wenn's erforderlich wird. Da muss man auch nicht so viel üben für.

  5. #5
    TheCornInGrove Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Das gilt aber nur solange der Andere nicht anfängt zu greifen und/oder pushen. Außerdem ist es relativ passiv und lässt dem Angreifer damit den ersten Schlag. Ich persönlich favorisiere Intercepting. Zumachen wie im CMD kann man deswegen immer noch, wenn's erforderlich wird. Da muss man auch nicht so viel üben für.
    Und was verstehst Du unter Intercepting?

    Finde die CMD super, allerdings ist sie mir auch etwas zu passiv und manchmal verlier ich meinen Gegner aus den Augen, bzw die Schläge, aber das liegt wohl eher an mir als an der Deckung... .

  6. #6
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Splittfinger Beitrag anzeigen
    kannst du mal auf die nachteile mehr eingehen ... ?
    ...naja ich kann ja schlecht für CMD sprechen. Da die KFM-Deckung aber ähnlich ist..für mich sind die "Nachteile" vor allem in einem etwas eingeschränkterem Sichtfeld (was man aber zum Teil ausgleichen kann). Außerdem - aber das gilt mehr fürs KFM - kann es auf Dauer schon sehr ermüdend, ständig die Hände am Kopf zu haben und trotzdem starke Oberkörperbewegungen auszuführen..
    Aber nur meine Meinung

  7. #7
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Das gilt aber nur solange der Andere nicht anfängt zu greifen und/oder pushen. Außerdem ist es relativ passiv und lässt dem Angreifer damit den ersten Schlag. Ich persönlich favorisiere Intercepting. Zumachen wie im CMD kann man deswegen immer noch, wenn's erforderlich wird. Da muss man auch nicht so viel üben für.
    eine starke Kopfdeckung und Intercepting müssen sich ja nicht ausschließen und sind keine Widersprüche in sich

    "relativ passiv" würd ich so auch nicht unterstreichen. Passiver, als in den Schlag des Gegners reinzugehen, allerdings (wie im wingchun). Ich denke, darauf wolltest du hinaus..

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nachteile:
    Wenn der Angreifer finted und hart zum Körper schlägt, dann ist Feierabend...
    Du blockierst (wenn Du nicht locker bleibst) Dich selbst und Deine Aktionen...
    Schau Dir das mal an:
    YouTube - Boxing - Defensive Maneuvers and Body Shifting
    ...gut ist der der gutes tut!

  9. #9
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    stimmt. Ist halt der Nachteil bei einer höheren Deckung. Muss man schon gute Reaktionen haben, um sie dann rechtzeitig runter zu ziehen, respektive mit dem Oberkörper einzuknicken...
    Übrigens: sehr cooles Video.

  10. #10
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Funktioniert ganz gut als letzte Option, wenn man zu nahe am Gegner ist (und die Schläge nicht mehr kommen sieht), um damit geschützt zurück auf Distanz zu gehen oder nach vorne in den Takedown.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Carsten1990 Beitrag anzeigen

    Was haltet ihr von dieser Deckung? So wie ich dass sehe wird da auf klassische Boxparaden verzichtet, Geraden mit den Elbogen abgewährt und bei Haken einfach der Elbogen vors Ohr "gepackt".
    Du siehst es falsch, "klassische" Boxparaden gibt es ebenfalls in diesem System und der Arm wird nicht einfach nur ans ohr gepackt.

    Zitat Zitat von mykatharsis
    Das gilt aber nur solange der Andere nicht anfängt zu greifen und/oder pushen. Außerdem ist es relativ passiv und lässt dem Angreifer damit den ersten Schlag.
    Diese Geschichte wir auch verwendet um in den Clinch zu kommen, sobald der Angreifer greift, nimmt er mir ja ein Teil der Arbeit ab, cool.

    Das CM ist genauso wie bei uns im Panantukan, keine statische Geschichte, man geht hier nach einer engen, ökonomischen Struktur, da ist nichts zu passiv.

    Zitat Zitat von mykatharsis
    Ich persönlich favorisiere Intercepting. Zumachen wie im CMD kann man deswegen immer noch, wenn's erforderlich wird. Da muss man auch nicht so viel üben für.
    Intercepting ist ebenfalls ein Teil des CMDP, es ist nicht nur eine Doppeldeckung.

    Zitat Zitat von Graf von Montefausto
    ...naja ich kann ja schlecht für CMD sprechen. Da die KFM-Deckung aber ähnlich ist..für mich sind die "Nachteile" vor allem in einem etwas eingeschränkterem Sichtfeld (was man aber zum Teil ausgleichen kann). Außerdem - aber das gilt mehr fürs KFM - kann es auf Dauer schon sehr ermüdend, ständig die Hände am Kopf zu haben und trotzdem starke Oberkörperbewegungen auszuführen..
    Aber nur meine Meinung
    Die CM Deckung ist nicht statisch, man versucht die Schläge "aufzupicken", demzufolge gibt es auch keine eingeschränkte Sicht, im CMDP spielt die Beinarbeit und das dazugehörige Verständnis von Mensur und Distanz, eine wichtige Rolle, da sind die Arme nicht die ganze Zeit auf dem Kopf.

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern
    Nachteile:
    Wenn der Angreifer finted und hart zum Körper schlägt, dann ist Feierabend...
    Du blockierst (wenn Du nicht locker bleibst) Dich selbst und Deine Aktionen...
    Wie schon geschrieben, beim richtigen Verständnis von Mensur und Distanz, nicht so einfach, das CMDP ist schon gut durchdacht und weisst viele Parallelen zu unserem Panantukan auf, daher beschäftigen ich mich auch so viel damit und kann einiges dazu sagen.


    Wer Bock hat, kann am Samstag nach Gelsenkirchen kommen, da findet der zweite Teil unserer Panantukan Seminarreihe statt, da gehen wir auf ähnliche Sachen ein.

    Weitere Infos, findet man hier !

    Gruß Markus

  12. #12
    Strg Gast

    Standard

    Ich finde den Ansatz überaus interessant.
    Wenn der Angreifer finted und hart zum Körper schlägt, dann ist Feierabend...
    Da sollte man die Unterscheidung treffen in welchem Kontext man die Technik einsetzt. Beim Boxen oder in der Selbstverteidigung. Bei ersterem gebe ich dir recht. Bei der Selbstverteidigung finde ich sie durchaus nützlich (solange keine Waffe im Spiel ist). nach meinem rein subjektivem Empfinden(!), schlagen die meisten Täter (ohne Vorkenntnisse in einer KK oder KS) eher zum Kopf als zum Körper, auch wenn dieser einigermaßen Gedeckt wird. Durch die Deckung kann man schön am Mann bleiben und kontern oder den Abstand noch verkürzen und dann auch mal ein paar Ellenbogen platzieren.

  13. #13
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Diese Geschichte wir auch verwendet um in den Clinch zu kommen, sobald der Angreifer greift, nimmt er mir ja ein Teil der Arbeit ab, cool.
    Kommt drauf an wie. Greif mal die Handgelenke und schieb einfach ordentlich! Da kann der Andere einen Strukturbruch kaum noch verhindern und somit potentiell auf einen Freiflug quer durch den Raum geschickt werden.

    Intercepting ist ebenfalls ein Teil des CMDP, es ist nicht nur eine Doppeldeckung.
    Ok. Hab ich leider noch in keinem der Clips bisher gesehen.

  14. #14
    Strg Gast

    Standard

    Greif mal die Handgelenke und schieb einfach ordentlich
    Das mit dem Greifen könnte schwierig werden, da ja nicht statisch gearbeitet wird.

    Was mir noch so in den Sinn kommt ist, dass man aus dieser Deckung auch richtig gut mit der Hamemrfaust arbeiten kann. In wiefern man daraus einen praktischen Nitzen ziehen kann, müsste ich mal ausprobieren.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Du meinst wohl, dass man NUR mit der Hammerfaust arbeiten kann
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rodney King mit Crazy Monkey Defense, 27-28.02 in Dachau
    Von Defence_Solutions im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-05-2010, 12:53
  2. CMD - Crazy Monkey Defense
    Von gorillastrength im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 17:43
  3. Crazy Monkey Boxing
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-07-2009, 05:39
  4. Crazy Monkey Wing Chun
    Von Clockwork Orange im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-11-2005, 21:07
  5. crazy monkey
    Von jjguy im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-12-2003, 11:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •