Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Shotokan Karate Anfänger - ist Mitgliedschaft in einem Dachverband dringend nötig?

  1. #1
    Cebel Gast

    Standard Shotokan Karate Anfänger - ist Mitgliedschaft in einem Dachverband dringend nötig?

    Hallo,

    ich mache seit zwei Wochen ein "Schnupper"-Training in einem Karateverein, der einzige in unserer Umgebung. Nun habe ich nebenbei im Internet auch einige wichtige Informationen gesucht und bin immer wieder auf Hinweise auf Karate-Dachverbände gestoßen. Ich weiß, daß der Verein, in dem ich trainiere, keinem Dachverband angeschlossen ist. Der Trainer sagte, er bräuchte keinen Dachverband, da er selbst Gürtelprüfungen abnehmen darf. Mehr hat er zu dem Thema nichts gesagt und ich möchte, da ich dort neu bin, auch noch nicht so viel hinterfragen. Weiterhin weiß ich auch gar nicht, ob die Antworten auch stimmen würden. Deshalb würde ich gern von Euch wissen, ist die Mitgliedschaft in einem Dachverband wirklich unnötig? Welche Nachteile hat es, keinem anzugehören? Wenn es von Vorteil wäre, einem anzugehören, kann man auch selbst Mitglied werden ohne über den Verein zu "gehen"?

    Ich habe bestimmt noch mehrere Fragen, aber ich versuche immer, Antworten über die Suchfunktion zu finden. Aber in diesem Fall fand ich nichts oder benutzte nicht das passende Suchwort.

    Danke für alle Antworten im voraus.

  2. #2
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cebel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ....Deshalb würde ich gern von Euch wissen, ist die Mitgliedschaft in einem Dachverband wirklich unnötig? Welche Nachteile hat es, keinem anzugehören?
    Nun, das, was mir ad hoc einfällt: Wenn Du aus irgendeinem Grund mal das Dojo wechseln solltest, könnte es Probleme mit der Anerkennung des Gürtels geben. Auch können Lehrgänge auf Verbandsmitgliedschaften beschränkt sein.

    Ein Rat: Wenn Dir das Dojo gefällt, mach erst mal weiter. Wechseln kannst Du später immer noch, und wenn der Sensei seine Rolle ernst nimmt, wirst Du da auch was lernen.

    Wenn es von Vorteil wäre, einem anzugehören, kann man auch selbst Mitglied werden ohne über den Verein zu "gehen"?
    Ja, die meisten Verbände erlauben auch Einzelmitgliedschaften. Wende Dich einfach an den Verband deines Vertraunes

    Gruß

  3. #3
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    klingt komisch oder aber genial,

    was macht ihr so im training und was zahlst du so an beiträgen/gebühren?

  4. #4
    Cebel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    klingt komisch oder aber genial,

    was macht ihr so im training und was zahlst du so an beiträgen/gebühren?
    Bisher war es so, erst Aufwärmung, dann überwiegend Partnertraining. Ich war erst drei Mal da. Beim ersten Mal war das Partnertraining Abwehrübungen, dem anderen in die Augen sehen, und wenn er den Arm hebt, schnell abwehren. Beim zweiten Mal war es eine Kata, die vorgeführt wurde und man sollte zusehen und versuchen mitzumachen. Beim dritten Mal war Vorwärtsgehen in Senkuts-Datchi (sorry, oder wie man es schreibt). Wie das genau funktioniert, habe ich danach auch erst mal in youtube nachgesehen, weil es nicht so richtig erklärt wurde, außer "tiefer stehen, Oberkörper grade, Hüfte raus", aber nicht _wie_ man die Schritte so läuft und dabei mit dem Oberkörper unten bleibt.

    Der Monatsbeitrag soll dann 23 Euro kosten, zwei Termine Training in der Woche.

  5. #5
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Nun, das, was mir ad hoc einfällt: Wenn Du aus irgendeinem Grund mal das Dojo wechseln solltest, könnte es Probleme mit der Anerkennung des Gürtels geben.
    was für probleme kann es da geben? gürtel sind da um das dogi geschloßen zu halten.

  6. #6
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    was für probleme kann es da geben? gürtel sind da um das dogi geschloßen zu halten.



    @ Cebel

    Einfach weiter machen !

  7. #7
    ponyeule Gast

    Standard

    Ich denke auch, daß Du Deinem Gefühl vertrauen solltest. Wenn etwas nicht oder nur unzureichend erklärt wird, frage einfach. Du bist neu und man kann nicht davon ausgehen, daß Du alles weißt (andere vlt auch nicht, nur fragen traut sich keiner).

    Ich war mal in einem Verein, der sich von seinem Dachverband gelöst hatte, nicht zuletzt deswegen, weil die Gebühren - auch für Prüfungen etc. - immer mehr angehoben wurden, ohne ersichtliche Leistungssteigerung. Das Training war dadurch nicht schlechter und die Sache blieb bezahlbar

  8. #8
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    was für probleme kann es da geben? gürtel sind da um das dogi geschloßen zu halten.
    Oh nein! Unser Sensei sagt dazu: "Giertel? Die sinn nur dazu do, um die Bux hochzuhalte!"

    Natürlich muss man in dem Zusammenhang auch FireFleas Sig zitieren: Miyagi

    Das Ganze ist nun mal so: Wenn jemand KK macht, um sie zu lernen, wird ihm das Ganze egal sein. Wenn aber jemand glaubt, innerhalb von x Jahren den vanillefarbenen Gürtel mit Stracciatella-Punkten machen zu müssen, kann das schon ein Argument sein (wir brauchen hier, glaube ich, nicht zu diskutieren, wie sinnvoll ein solcher Vorsatz ist. Ich persönlich halte nicht viel davon, legitim ist er trotzdem). Und die Probleme sind natürlich da, weil jeder Dachverband (sollte er denn in ein dachverbandgebundenes Dojo irgendwann mal wechseln wollen) glaubt, die alleinigmachende Seligkeit zu besitzen (meiner ja auch).


    Gruß
    Geändert von SkiTe (18-03-2010 um 07:18 Uhr)

  9. #9
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Nun, das, was mir ad hoc einfällt: Wenn Du aus irgendeinem Grund mal das Dojo wechseln solltest, könnte es Probleme mit der Anerkennung des Gürtels geben. Auch können Lehrgänge auf Verbandsmitgliedschaften beschränkt sein.

    ...

    Gruß
    Das ist auch der einzige Punkt, der mir einfällt. Wenn Du mal umziehst, könnte es sein, dass Du in einem anderen Dojo von vorn anfangen musst.

  10. #10
    Asterixxx Gast

    Standard

    Die Mitgliedschaft im DKV, dem Deutschen Karate Verband, gibt dir die Gewissheit, dass du von "echten" Trainern lernst, und - wie oben bereits erwähnt - dass deine Prüfungen auch außerhalb deines Heimatortes anerkannt sind.

    In meiner Kindheit sind wir einmal auf so einen Scharlatan hereingefallen. Er hatte ein toll aufgemachtes Dojo, nannte sich "Bundesnationaltrainer" (seiner eigenen Organisation!), wir sind regelmäßig zu Deutschen- und internationalen Wettkämpfen gefahren, und natürlich gab es nie jemanden, der jemals eine Prüfung nicht bestanden hätte!
    Aber ich war unartig und habe auch einmal einen "echten" Karate-Lehrgang besucht. Da fiel mir auf, dass ich als Braungurt und mehrfache Europameisterin, im Vergleich noch nicht einmal richtig stehen konnte!

    Falls dein Dojo Mitglied im DKV ist, dann sollte eigentlich alles "mit rechten Dingen zugehen". Ob du selbst Mitglied sein musst? Nun, u.a. finanziert sich der komplette Karate Verband durch diese relativ geringen Jahresbeiträge (je nach Alter 11 bis 16 Euro). Dadurch kann den Trainern (und somit auch allen Schülern) eine qualitativ hochwertige Ausbildung garantiert werden.

  11. #11
    Lanariel Gast

    Standard

    @Asterixxx: Das ist jetzt der Witz des Tages oder wie?

    Gerade der DKV kocht auch nur mit Wasser und ich habe genug hochkarätige Trainer getroffen die nicht dem DKV angehören.

    Zum Thema:
    Soweit ich weiß gibt es erst Probleme wenn man keinem Dachverband hier angehört, wenn man auf Turnieren starten will oder Lizenzen erwerben will, die der DOSB nicht anbietet.

    Ob jemand sein Dojo in einem deutschen Dachverband anmeldet sagt nichts über die Qualität des Trainers oder des Trainings aus. Wer nicht wettkampforientiert trainiert und sich den Politikkram nicht geben will, der braucht auch nicht zwingend einen Dachverband, dem er Gebühren abdrücken muss.

  12. #12
    RalfAusMarburg Gast

    Standard Dachverband

    Da möchte ich Folgendes bemerken:

    Ein Dachverband gibt Dir gut die Möglichkeit, dich auch an einem anderem Ort nahtlos einzufügen und mitzutrainieren - denn das Dach sorgt für einen qualitativen Rahmen...
    Große Organisationen führen auch viele Seminare, Gasshuku-Wochen, Kata-Spezial Wochenenden, Kata mit Motorradtour, Kämpfen in Finnland etc durch (ich beziehe mich auf den DJKB). Das findest Du in eigenständigen Vereinen wohl eher selten. Zweifellos kannst Du trotzdem zu solchen Veranstaltungen fahren, aber es könnten einige Unterschiede zu Tage treten, die Dich in komische (Gewissens-)Konflikte bringen - 'Hat nun Dein Sensei recht oder der Japaner mit dem 8. Dan vom Honbu-Dojo in Tokio?'

    Wenn der einzige Verein bei Dir nirgends dazu gehört, ist das mE kein Beinbruch, es
    geht am Ende um die Sache. Aber geh immer mal zu Auswärtsseminaren.
    Im Übrigen könntest Du ja mal versuchen herauszubekommen, wo Dein Sensei gelernt hat.

    UND:
    Es gibt als große Organisation nicht nur den DKV, sondern auch den DJKB, welcher der JKA angehört und von Bundestrainer Ochi geführt wird. Beim JKA ist es weltweite Praxis, dass es japanische Kontinentalausbilder gibt (Afrika ist Sonderfall), die für Einheitlichkeit sorgen. Daher 'ändern' sich die Katas auch nicht alle paar Jahre, wie bei anderen Verbänden...

    Ich hoffe, eine weitere Facette Deiner Frage beleuchtet zu haben.

    Osu, RAM

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fragen zu shotokan karate/karate kid szene
    Von Karate-Kid94 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10-01-2014, 13:44
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  3. Capoeira - nötig oder nicht nötig
    Von masteraxx im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-08-2007, 00:51
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. shaolin kempo karate - shotokan karate
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 17:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •