Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Wado Ryu und später Kung Fu? Aufeinander aufbauen?

  1. #1
    Nokdiaen Gast

    Standard Wado Ryu und später Kung Fu? Aufeinander aufbauen?

    Sind Karate und Kung Fu ähnliche Systeme, so das man zb Karate machen kann und später einfach Kung Fu weiterlernen? Oder kombinieren?
    Weil ich hörte zb das Karate Meister nach China reisten um dort mehr Kampfkunst zu lernen wodurch die dann ihr Karate erweiterten?

    Also kann man Karate mit Kung Fu kombinieren oder sind das völlig verschiedenartiege Systeme?

  2. #2
    Großer_Kämpfer Gast

    Standard

    Also weiß nicht in wiefern die beiden system sich ähneln, aber falsch ist es sicher nicht beide Systeme zumachen. Man muss halt immer wissen in welchem training man ist. und solange man des noch auf die reihe bekommt, seh ich nichts was dagegen spricht.

  3. #3
    Haishu Gast

    Standard

    naja eigentlich kann ich alles miteinander Kombinieren... theorethisch.

    Wenn du ein toller Schütze bist nietest du den angreifer um, haste aber kein gewehr haust du ihn mit karate tot

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Nokdiaen Beitrag anzeigen
    Sind Karate und Kung Fu ähnliche Systeme, so das man zb Karate machen kann und später einfach Kung Fu weiterlernen? Oder kombinieren?
    Weil ich hörte zb das Karate Meister nach China reisten um dort mehr Kampfkunst zu lernen wodurch die dann ihr Karate erweiterten?

    Also kann man Karate mit Kung Fu kombinieren oder sind das völlig verschiedenartiege Systeme?
    ich kenne "kung fu" nicht (ist doch wohl auch ein oberbegriff wie "karate"), aber wado ryu ist stark beeinflusst vom alten japanischen jujutsu, das vom erscheinungsbild her im kompletten gegensatz steht bspw. zu den schönen tiefen stellungen und weit ausholenden techniken des kung fu (zumindest wie ich es aus bildern kenne).
    Wenn dir viel an kung fu liegt und einer verschmelzung mit karate, bist du definitiv bei sämtlichen anderen karatestilen besser aufgehoben (das uechi ryu ist wohl sehr "chinalastig", falls bei dir nicht verfügbar, dürfte das goju ryu ebenfalls geeignet sein)

  5. #5
    nico9 Gast

    Standard

    Hallo

    (Ich denke) Grundsätzlich laufen alle (funktionierenden) Kampfkünste auf die selben Prinzipien hinaus, weil der Mensch im Groben nun mal immer gleich Gebaut ist : 2 Arme, 2 Beine, 1 Kopf usw.
    Wenn du aber 2 Verschiedene Systeme parallel anfängst zu lernen läufst du sehr schnell Gefahr ein Durcheinander zu bekommen.
    mMn sollte man zuerst EIN System erlernen mindestens bis man die Basis beherrscht.
    Danach kann es sehr interessant, und auch sinnvoll, sein über den Tellerrand hinaus zu schauen.

    Nico

  6. #6
    kerberos7 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    ich kenne "kung fu" nicht (ist doch wohl auch ein oberbegriff wie "karate"), aber wado ryu ist stark beeinflusst vom alten japanischen jujutsu, das vom erscheinungsbild her im kompletten gegensatz steht bspw. zu den schönen tiefen stellungen und weit ausholenden techniken des kung fu (zumindest wie ich es aus bildern kenne).
    Wenn dir viel an kung fu liegt und einer verschmelzung mit karate, bist du definitiv bei sämtlichen anderen karatestilen besser aufgehoben (das uechi ryu ist wohl sehr "chinalastig", falls bei dir nicht verfügbar, dürfte das goju ryu ebenfalls geeignet sein)
    Sry aber Okinawa Goju Ryu hat nicht viel mit Kung fu zu tun.

    Entscheide dich für 1 der beiden. Karate oder Kung fu

  7. #7
    Trunkenbold Gast

    Standard

    @Nokdiaen
    Natürlich kann man Karate und Kung Fu kombinieren. Dabei ist darauf zu achten was für einen Kung Fu Stil du dir aussuchst.
    Wado Ryu habe ich selbst erlernt und man kann es prima mit WC ergänzen. Dabei benutze ich Wado als Angriff oder Verteidigungssystem bis ich im Nahkampf dann auf Prinzipen aus dem WC umschwenke. Wenn es dann ganz eng wird, ist Judo beziehungsweise Ringen angesagt.

    Natürlich sollte man erst einmal einen Stil gut beherrschen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von infernal Beitrag anzeigen
    Sry aber Okinawa Goju Ryu hat nicht viel mit Kung fu zu tun.

    Entscheide dich für 1 der beiden. Karate oder Kung fu
    Wieso dass denn? Hat Kanryo Higashionna nicht chinesische KK gelernt, damals in Fukien? Ist nicht gerade das Naha-te bekannt für seine Nähe zu den chin. KK?
    Fragen über Fragen...

    Grüße

    Kanken

  9. #9
    kerberos7 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wieso dass denn? Hat Kanryo Higashionna nicht chinesische KK gelernt, damals in Fukien? Ist nicht gerade das Naha-te bekannt für seine Nähe zu den chin. KK?
    Fragen über Fragen...

    Grüße

    Kanken
    Doch hast schon Recht.

    Doch das Kungfu das ich gesehen habe(weis nicht welcher Stil) kann man meiner Meinung nicht mit Goju Ryu kombinieren.

    Da kommt nur ein Mischmasch raus man sollte sich für eines entscheiden.

    mfg Infernal

  10. #10
    Spark Gast

    Standard

    Ich habe es so verstanden das Karate oder besser noch das Ryukyu Te eigentlich schon recht Kung Fu inspiriert war. Da Okinawa ja früher so ein Handelsplatz war zwischen China und Japan.

    Theoretisch wäre es also schon möglich beides zu kombinieren, allerdings gehe ich davon aus, dass es wie hier schon gesagt auch stark von dem Kung Fu und Karate Stil abhängt, wie sehr die passen. Zudem haben sich auch beide KKs weiterentwickelt und mitunter auch voneinander weg, was es auch noch schwierig macht.

    Aber wieso willst du erst das eine, dann das andere machen? Mach doch gleich das was du lieber magst.

  11. #11
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Aber wieso willst du erst das eine, dann das andere machen? Mach doch gleich das was du lieber magst.
    Weil man Karate mit Kung Fu ergänzen kann. Dort wo Karate „schwach“ wird (leider) kann man es durch Kung Fu ergänzen. Wie man auch Karate mit Judo sehr gut ergänzen kann.

  12. #12
    Spark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Weil man Karate mit Kung Fu ergänzen kann. Dort wo Karate „schwach“ wird (leider) kann man es durch Kung Fu ergänzen. Wie man auch Karate mit Judo sehr gut ergänzen kann.
    Wo wird Karate "schwach", wo Kung Fu (welches Kung FU eigentlich?) stark wird?

  13. #13
    kerberos7 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Weil man Karate mit Kung Fu ergänzen kann. Dort wo Karate „schwach“ wird (leider) kann man es durch Kung Fu ergänzen. Wie man auch Karate mit Judo sehr gut ergänzen kann.
    und wo wird Karate schwach?

  14. #14
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von infernal Beitrag anzeigen
    und wo wird Karate schwach?
    Die Frage musste kommen, obwohl sie jedem Karateka klar sein sollte. Da das Wissen um die eigenen Schwächen einen wichtigen Bestandteil der Kampfkunst darstellt.

    Aber zur Frage, da gibt es einige Antworten die normalerweise aber zu heftigen Diskussionen führen, die einfachste und bequemste Antwort ist folglich „am Boden“.

    @Spark
    Um bei dem Beispiel zu bleiben, eine Anzahl von Kung Fu Stilen die sich mit dem Bodenkampf beschäftigen.
    Geändert von Trunkenbold (19-03-2010 um 09:45 Uhr)

  15. #15
    kerberos7 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Die Frage musste kommen, obwohl sie jedem Karateka klar sein sollte. Da das Wissen um die eigenen Schwächen einen wichtigen Bestandteil der Kampfkunst darstellt.

    Aber zur Frage, da gibt es einige Antworten die normalerweise aber zu heftigen Diskussionen führen, die einfachste und bequemste Antwort ist folglich „am Boden“.
    Wäre im Bodenkampf nicht BJJ besser als Kungfu??? Außerdem gibts Bodenkampf im Karate die Frage ist obs trainiert wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wado Ryu
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-04-2009, 17:25
  2. Wado Ryu Dojo
    Von Blackjaguar im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-09-2004, 21:32
  3. Wado Ryu in Wien??
    Von eXis im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-02-2004, 17:14
  4. Wado-ryu
    Von fishbone im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 15:30
  5. Wado Ryu und Hebel!
    Von Kohai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-04-2003, 10:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •