Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: Laojia CXW

  1. #31
    fei li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fei Long Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr faszinierend wie man per Videoanalyse sehen kann, das es bei jemandem (um so mehr wenn es ein Mann wie CXW ist wo innen - da aber auch wirklich innen - bestimmt viel passiert) irgendwelchen Energiestaus gibt und wo die liegen.
    Energiestatus kann man per Video überhaupt nicht sehen,
    einbilden kann man ihn sich vieleicht…

    Mann kann sie ja nicht einmal wissenschaftlich nachweisen
    (was nicht heisst, dass es so etwas nicht gibt).

    Fühlen kann man so etwas allerdings.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gibt Energiestaus der emotionalen Form, und solche die nur was mit der Sekretion, bzw. dem Blutfluss im Körper zu tun haben. Letztere wird logischerweise stark über die Haltung beeinflusst, so dass höher, tiefer, enger stehen sowas verändert. Auch Verwringung von Körperteilen ändert Haltespannungsformen. Emotionale Energie wird höchstens von gefühlsmässigen Verbindungen mit bestimmten Haltungen bzw. Erinnerungen beeinflusst, nicht weil das "logisch" ist dass weite Arme die "Energie" in die Hände erleichtern. Mechanische Elemente ja, emotionale Komponenten nicht. Ich muss nicht auf Jemanden zeigen um emotional mit ihm zu interagieren. Kineästhische Empfindungen interagieren aber immer mit emotionalen. Eine "gute" Haltung "freut" einen, eine tatsächlich optimale für die Übertragung von Kräften in einem Kontext fühlt "richtig" an. Man solte aus dem Grund auch tunlichst vermeiden, sich Bullshit einzureden vonwegen was "optimal" sein soll weil Hugo Hermann Kunze aus Hinterdingenskirchen das in seinem berühmten Buch "Dingens-Vom Lauf der Welt" sp geschrieben hat. Dafür gibt es die Übungen, die einem die körperliche Erfahrung vermitteln.
    Geändert von Klaus (24-03-2010 um 15:16 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Energiestatus kann man per Video überhaupt nicht sehen,
    einbilden kann man ihn sich vieleicht…

    Mann kann sie ja nicht einmal wissenschaftlich nachweisen
    (was nicht heisst, dass es so etwas nicht gibt).

    Fühlen kann man so etwas allerdings.
    Unterstell nicht direkt dem was du nicht kennst das es es nicht gibt


    Liebe grüße,
    Shin

  4. #34
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Es gibt Energiestaus der emotionalen Form, und solche die nur was mit der Sekretion, bzw. dem Blutfluss im Körper zu tun haben. Letztere wird logischerweise stark über die Haltung beeinflusst, so dass höher, tiefer, enger stehen sowas verändert. Auch Verwringung von Körperteilen ändert Haltespannungsformen. Emotionale Energie wird höchstens von gefühlsmässigen Verbindungen mit bestimmten Haltungen bzw. Erinnerungen beeinflusst, nicht weil das "logisch" ist dass weite Arme die "Energie" in die Hände erleichtern. Mechanische Elemente ja, emotionale Komponenten nicht. Ich muss nicht auf Jemanden zeigen um emotional mit ihm zu interagieren. Kineästhische Empfindungen interagieren aber immer mit emotionalen. Eine "gute" Haltung "freut" einen, eine tatsächlich optimale für die Übertragung von Kräften in einem Kontext fühlt "richtig" an. Man solte aus dem Grund auch tunlichst vermeiden, sich Bullshit einzureden vonwegen was "optimal" sein soll weil Hugo Hermann Kunze aus Hinterdingenskirchen das in seinem berühmten Buch "Dingens-Vom Lauf der Welt" sp geschrieben hat. Dafür gibt es die Übungen, die einem die körperliche Erfahrung vermitteln.
    dann wären aber viele Qi Gong Übungen für die Katz, denk nur mal an Zhin Neng (?) Qi Gong, wo Du ja auch durch Arme etc Energie laufen läßt und solange da die Kanäle noch nicht frei/groß genug sind, ist es sehr schwierig. Genauso wie irgendwann eben mehr Energie aufgenommen/geleitet wird, die dann entsprechend auch ihren Raum braucht. Dazu dienen ja auch die ganzen Übungen, um Blockaden zu lösen und Durchlässigkeit zu schaffen. Es wäre schon ein bißchen einseitig, nur von emotionalen Blockaden zu reden, zumal diese sicher nicht durch einfaches Anheben/Strecken der Arme um wenige cm so einfach in den nicht mehr wahrnehmnbaren Bereich verschwinden würden- außerdem ist dann ja auch fühlbar, wie "es" in die Arme fließt und parallel dazu der angestaute Druck geringer wird.
    Ich kann mich natürlich täuschen und hundertprozentig beweisen läßt sich sowas auch nicht, aber es würde mich schon sehr wundern, nach den gut zehn Jahren, die ich mich nun mit Energien und deren Leitung und Handling befasse.
    Du jagst ja auch keine Hochspannung durch ein dünnes Haushaltskabel, andererseits sind Hochspannungsleitungen viel dicker.
    Mit emotionalen Spannungen kann das zwar was zu tun haben (wie ja agnz viele körperliche Probleme letztendlich einen emotionale Wechselwirkung haben), aber meistens liegt es einfach daran, daß der Körper noch nicht weit genug entwickelt/frei genug ist.
    Geändert von scarabe (24-03-2010 um 19:49 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Du jagst ja auch keine Hochspannung durch ein dünnes Haushaltskabel, andererseits sind Hochspannungsleitungen viel dicker.
    Die Spannung ist nicht das Problem.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #36
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    gerade dachte ich, ich lösche diesen Satz wieder, aber zu spät

    aber ich glaub, Ihr wißt schon, was ich damit sagen wollte...
    Geändert von scarabe (24-03-2010 um 20:02 Uhr)

  7. #37
    fei li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Unterstell nicht direkt dem was du nicht kennst das es es nicht gibt
    Lesen üben!

    Eigenzitat:
    "(was nicht heisst, dass es so etwas nicht gibt)"

  8. #38
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Emotionale Probleme wirken direkt auch auf den Muskeltonus, und können Muskeln zu machen. Ist also nicht "Einbildung", aber kein Trainingsmangel. Wobei das kein Problem sein muss, sondern "Gewohnheit" sein kann, etwas das man aus einem Grund macht den man längst nicht mehr kennt.

    Beim ganzen Energie hier und da lang sollte man sich gewahr bleiben, dass das was man als Energie spürt nicht kosmische Energie aus dem Hara des Falun aus dem System der Triaden ist, sondern ein immanenter Bestandteil seines Körpers und seiner Person, auch emotionale Kraft. Wenn sich dahinter einfach nur Blutfluss oder Sekretion verbirgt, dann fliesst da TATSÄCHLICH was durch "Kanäle" die man auch unter dem Mikroskop sehen kann, oder tasten. Die hypertolle kosmische Energie fliesst so nicht, und da ist mehr oder weniger völlig Wurst was für eine Haltung man einnimmt, ausser man verbindet mit der Haltung auch eine emotionale Handlung.

    Für Bestandteile der Sekretion muss tatsächlich das System dahinter erstmal aufgebaut und stark sein, darum nimmt man auch in der Phase sehr viel zu, wenn man vorher dünn war. Etwas dass etwa ein Dutzend Leute hier bemerkt hat, bei denen das passiert ist. Der Druck den dieses System macht kann so stark werden dass Zähne davon platzen.
    Geändert von Klaus (25-03-2010 um 08:14 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #39
    nagual Gast

    Standard

    IMO ist es nicht unwichtig, sich zu vergegenwärtigen, dass es nicht "die Energie" im Sinne einer simplen Vorstellung gibt, weil man so eine Erscheinungsform "der Energie", d.h. ein bestimmtes (naturgemäß subjektives) Qi-Phänomen mal entdeckt hat (und ggf. auch bestimmten Beschreibungen aus Literatur oder dem Wort des Lehrers zuordnen konnte).

    Letztendlich ist jedes subjektive Erleben des Körpers und sämtlicher darin stattfindenden Vorgänge eine Form von Energie, d.h. ein Qi-Phänomen.
    Erst wenn man tot ist, oder wenn man ein Körperteil so abbindet, dass es abstirbt, hat man den Qi-Fluss wirklich blockiert bzw. unterbunden.

    D.h. auch wenn man z.B. die Faust sehr fest anspannt, spürt man dort eine bestimmte Energieform, d.h. es ist nicht nur "li" oder "hart manifestiertes Jin", sondern immer auch Qi, und zwar keine schlechte oder falsche Form von Qi.
    Sicherlich kann man dann feststellen, dass "der Energiefluss" im Vergleich zur entspannten Hand nicht mehr so ganz durch und durch flüssig ist, sondern eben noch eine andere Qualität gewonnen hat.
    Die andere Qualität, nämlich ein Gefühl der Spannung und Festigkeit, ist aber nicht unbedingt stets "Blockade" oder "da ist kein Qi-Fluss" mehr, sondern da ist immer noch ein Qi-Fluss, und zwar einer anderen Art.

    Diese Qualität, so scheint es mir, übersehen viele Übende, die sehr stark auf diesen entspannungs-orientierten Energiefluss fixiert sind. Wenn man dann "Blockaden" spürt, nur weil sich der Energiefluss in einem 90°-Ellenbogen ein bisschen anders anfühlt als in einem 150°-Ellenbogen, kommt mir das eben verdächtig vor, dass eben diese andere o.g. Art des Energieflusses, d.h. ein bisschen mehr Spannung und Festigkeit wegen der 90°, nicht gewürdigt und als positive Art des Energieflusses erkannt wird.

    Für bestimmte extrem entspannungs-orientierte Qigong-Übungen kann das o.k. sein, aber für KK-orientiertes Taiji muss IMO auch ein Bewusstsein für die positiven Aspekte innerer Spannung und Festigkeit vorhanden sein.

    Aber nun, ich spekuliere hier, und weiß nicht wie es bei dem Problem in der Realität aussieht, weil ich ja nicht physisch anwesend bin, sondern hier nur vorm Monitor sitze.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ich benutze beim Thema Energie/Qi Gong nunmal die gebräuchlichen Begriffe, ob das nun aus dem Kosmos kommt oder im Körper entsteht. Wobei ich ziemlich sicher bin, daß man von außen Energien aufnehmen kann, da man eben auch Luft von außen aufnimmt, auch durch die Poren und da z.B. Atome (oder waren das Moleküle) sowieso durch uns durchwandern und eines , das gerade in mir ist, ist vielleicht morgen ganz woanders. Es erscheint mir sehr unrealistisch, dann einen eneregetischen Austausch zu bestreiten.

    Da ich nun vorher einige Jahre stand mit den Armen etwas gestreckter und höher stand (also nicht mit den Oberarmen fast direkt neben dem Rumpf und rechtwinklig abgeknickten Unterarmen) und auch da jedesmal fühlte, wenn sich Energie (oder was auch immer) aufbaute und dann verteilte, war es auch deutlich zu fühlen, daß bei dieser Armhaltung die Weiterverteilung in die Arme hinein stark reduziert war. Mit der Zeit entstehen da, wo sich dieser Druck/Stau aufgebaut hat, natürlich auch Schmerzen und spätestens zu diesm Zeitpunkt habe ich dann die Arme etwas vom Rumpf entfernt, leicht hochtreiben lassen und die Ellbogen etwas mehr gestreckt, und wupps, löste sich das Problem ganz schnell.
    MAn muß auch bedenken, daß ich damals problemlos fast eine halbe Stunde mit Armen auf Brusthöhe stand, die dabei am Schluß so mühelos oben blieben, wie es eben nur sein kann, wenn irgendeine nicht rein muskuläre Kraft sie hochhält. (kann ich heute nicht mehr so lange mangels Übung). Dazu mußte ich aber viel "Energie" in die Arme leiten (und mich richtiggehend "aufblasen"), die sich wie der restliche Körper dann natürlich auch an solche Mengen gewöhnten.

    Wie schon gesagt, die Wechselwirkung Emotionen-körperliches Befinden bestreite ich keinesfalls, aber in diesem Fall erscheint mir das ganze doch eher auf "mechanische" Art und Weise erklärbar.
    Ist übrigens sehr ähnlich auch an den Hüften spürbar, wenn ich mal zu tief stehe...

    Übrigens hab ich die Zunehm-Phase schon erlebt und mich zwar über stärkere Beine und -muskeln gefreut, aber besteht vielleicht auch die Möglichkeit, wieder etwas schmaler zu werden, ohne gleich die Kraft wieder zu verlieren???
    Geändert von scarabe (25-03-2010 um 20:29 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ehrlich ? Nein. Die Plautze bleibt, länger als Muskulatur woanders. Einmal diese Mechanik bekommen, dann bewegt man sich eben so viel stark mit Einbeziehen der Torso- und Bauchmuskulatur, dass die eine Platte mit Wölbung bleibt.

    Ich bestreite nicht den energetischen Austausch, sondern dass man dafür seine Arme strecken braucht. Ich strecke nicht meine Finger auf jemanden, sondern sehe die Leute an, oder fasse sie an. Die Arme haben eher mit konkreten muskulaturbezogenen Vorgängen zu tun. Nur weil manche Meridiane in den Händen enden, muss man damit nicht auf Leute zeigen, damit da was kommt. Es gibt auch welche in den Füssen, und mit denen zeigt man auch nicht auf die Leute wenn man den Kreis bildet.
    Geändert von Klaus (25-03-2010 um 21:57 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #42
    nagual Gast

    Standard

    Wobei ich ziemlich sicher bin, daß man von außen Energien aufnehmen kann, da man eben auch Luft von außen aufnimmt, auch durch die Poren und da z.B. Atome (oder waren das Moleküle) sowieso durch uns durchwandern und eines , das gerade in mir ist, ist vielleicht morgen ganz woanders. Es erscheint mir sehr unrealistisch, dann einen eneregetischen Austausch zu bestreiten.
    Dieser "Energie"-Austausch im Sinne des chin. Weltbildes ist ja kein Austausch, der dem Energie-Verständnis der westlichen Physik entspricht.
    Wenn man Luft atmet, nimmt man natürlich AUCH Energie im Sinne der westlichen Physik auf, die dann eben in den Nahrungsmittelverbrennungsprozessen in biologisch-zelluläre Energie umgewandelt wird.
    Der Austausch von biologischer und kosmischer Energie im Sinne des chin. Weltbildes ist aber sicherlich KEIN Vorgang, wo man irgendeine Energie, die dem Energieerhaltungssatz der westlichen Physik genügen würde.
    Die sog. kosmische Energie besteht hier lediglich aus Empfindungen, d.h. gefühlsmäßigen und wahrnehmungsbezogenen "Energien", wenn man sie denn im Sinne westlicher Wissenschaft beschreiben will, d.h. die Sache wäre dann praktisch rein psychologisch, d.h. eine Sache der Wahrnehmung, Empfindung und Einordnung dieser Empfindungen in ein selbst gewähltes Weltbild. Dieses Weltbild kann man als gültig akzeptieren, aber man kann dem Energiebegriff nicht das Verständnis der westlichen Physik, dessen zentrale Annahme der Energieerhaltungssatz ist, zubilligen.

    wie es eben nur sein kann, wenn irgendeine nicht rein muskuläre Kraft sie hochhält.
    In physikalischer Hinsicht gibt es da nichts anderes als rein muskuläre Kraftwirkungen, hinsichtlich der Steuerung der Muskeln ist es jedoch keine herkömmliche Kraftanstrengung, sondern eine andere Art der Umsetzung der geistigen Intentionen in die Aufrechterhaltung des nötigen Muskeltonus.

    Mit der Zeit entstehen da, wo sich dieser Druck/Stau aufgebaut hat, natürlich auch Schmerzen und spätestens zu diesm Zeitpunkt habe ich dann die Arme etwas vom Rumpf entfernt, leicht hochtreiben lassen und die Ellbogen etwas mehr gestreckt, und wupps, löste sich das Problem ganz schnell.
    Ich kenne diese Empfindungen, dass es irgendwie mühsam erscheint, die Arme bzw. Ellenbogen nicht vom Körper weg und hochtreiben zu lassen. Ich nehme an, dass der Körper versucht, ein Gleichgewicht verschiedener Muskelpartien herzustellen, die an dem Halten der Arme beteiligt sind, und dass dieses Gleichgewicht für den Körper harmonischer eingestellt ist, wenn die Ellenbogen nicht so nah am Körper und so stark angewinkelt sind.
    Wenn man dieses Gleichgewicht sich einstellen lässt, kann man dies als verbesserten Energiefluss erleben.
    Dass einem ein stärker angewinkelter Ellenbogen einerseits als gestaute Energie erscheinen mag, bedeutet für mich nicht, dass diese Haltung tatsächlich schlecht oder falsch sein muss, weil ich eben diese Haltung nicht wirklich als blockiert ansehe. Die Energie kann trotzdem optimal fließen, auch wenn sich scheinbar Stauungen bilden. Meiner Einschätzung nach ist das nur die korrekte Wahrnehmung des eben für diese Haltung nötigen Muskeltonus.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    pfff, ja, wobei ich dem extremen hochtreiben der arme nicht mehr nachgebe, sondern nur den rechten winkel rausnehme. den ich interessanterweise selbst bei cxw nicht finde, weder beim direkten zusehen, noch auf videos (falls ich nichts übersehen habe).
    Vielleicht sollte ich einfach mal die frage umwandeln is: warum stehen die meister alle so, daß die arme eher etwas höher sind und warum haben sie die ellbogen nicht in rechtem winkel neben dem körper...?

    vielleicht läßt sich ja auf diese weise noch irgendein bisher übersehener grund herausfinden- ich denke zwar, daß das, was du und klaus schreiben, irgendwie mitspielt, aber das alleine kanns irgendwie auch nicht sein...

  14. #44
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Ellbogen rechter Winkel?
    Wie meinst du das?
    Oberarm zu Unterarm 100°(+-).
    Liebe Grüße Dao

  15. #45
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Dao Beitrag anzeigen
    Ellbogen rechter Winkel?
    Wie meinst du das?
    Oberarm zu Unterarm 100°(+-).
    Wohl eher 90°
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cxw
    Von bluemonkey im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-11-2008, 17:41
  2. Chenshi laojia er lu
    Von Melphin2 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 10:07
  3. Chen Stil - Laojia Erlu (Paochui) Video
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 21:22
  4. Origin of Laojia, Xinjia, Xioajia
    Von einzelheinz im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 13:11
  5. 30./31.10. Chen-Taiji-Form "Laojia Yilu" mit Cheng Lijun
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 15:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •