Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Laojia CXW

  1. #61
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    interessant was man bei ZZ so alles wahrnimmt, sowas hatte ich früher schon mal im Rumpf beim Sitzen als es anfing, darin zu kreisen. Dabei fühlt sich der Ellbogen im Normalzustand völlig geschmeidig an und aufgewärmt hatte ich mich vorher sowieso...

  2. #62
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard breit stehen

    @ Dao (und andere)

    ich habe mir gerade die alten Chen Fake Fotos angesehen und kann nur sagen, er steht extrem breit.
    Aber auch von GM CZL, einem der 4 Buddhawächter, kann man nicht sagen, daß er gerade eng stünde.
    YouTube - Taiji - Chen Style
    (gefällt mir übrigens auch gut, sein Stil)

    Kann es sein, daß wir hier in D zu eng stehen bzw das enge Stehen überbewerten oder hat sich Taiji in den letzten Jahren durch weltweite Verbreitung und fortschreitende Perfektion einfach weiterentwickelt?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zu eng oder zu breit wofür, das ist die Frage.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #64
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    na ja, wir hatten es ja schon angesprochen, breiter Stand schaut auch gleich tiefer aus, aber um dann wieder rauszukommen, hilft oft nur noch Abstoßen, statt geschmeidig in der Hüfte (usw) weiterzugleiten...

  5. #65
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Kann es sein, daß wir hier in D zu eng stehen bzw das enge Stehen überbewerten oder hat sich Taiji in den letzten Jahren durch weltweite Verbreitung und fortschreitende Perfektion einfach weiterentwickelt?
    Die Praxis der Stehübungen ist ja eine Sache. Die andere Sache ist Breite der Stellungen in der Form. Hier stelle ich immer wieder fest, dass der häufig anzutreffende Körperbau einmal bei Chinesen und andererseits bei Westlern einen großen Unterschied macht.
    Für die meist eher kleinen Chinesen besteht zwischen breiten und schmalen Stellungen in den Formfiguren manchmal kaum ein Unterschied. D.h. sie machen z.B. den eigentlich kleinen Dreifachen Vorwärtsschritt ungefähr genauso groß wie z.B. den eigentlich großen Schritt beim Buddhas Wächter oder anderen Figuren. Der Unterschied beträgt dann ggf. weniger als 150% von klein zu groß.
    Bei einem Westler ist der große Schritt oft mehr als doppelt so groß wie der kleine Schritt. Die Figuren gleichen sich dann deutlich weniger vom gesamten Ablauf und vom Gefühl des Flusses her.

    Dieser weniger bedeutsame Unterschied von großen und kleinen Schritten in den Figuren könnte sich ggf. auch auf die Übungsmethodik beim Stehen auswirken, d.h. den Chinesen ist es ggf. nicht so wichtig, weil die den Unterschied eben geringer wahrnehmen. Sie machen halt alles mit ungefähr 1,5-facher Schulterbreite und dann plus-minus, während die Westler meistens zwischen einfacher und doppelter Schulterbreite hin und her wechseln.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    interessanter Gedanke, woher hast Du das?
    Meinst Du, es liegt an den vergleichsweise oft kürzeren Beinen der Chinesen?
    Interessiert mich vor allem auch bei Figuren wie der Peitsche, schrägen Stellung etc...

  7. #67
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    interessanter Gedanke, woher hast Du das?
    Das hatte ich mir schon vor 10 Jahren mal gedacht, als ich bestimmte (eher "noch" kleinere) Chinesen beobachtet hatte (CXW bspw. ist da ja eher groß, d.h. bei ihm gibt es schon die für uns typischen Unterschiede zwischen den schulterbreiten und doppelt schulterbreiten Stellungen. Ich hatte gesehen, dass es Chinesen gibt, für die zwischen den "großen" und "kleinen" Stellungen und Schritten praktisch kein (subjektiver, intentionaler, ausführungsbezogener) Unterschied besteht, sie machen eine Art von Schritt, der dann manchmal einen Hauch größer oder kleiner ist. Bzw. die Schritte variieren schon, je nach dem, ob es (schräg) nach vorne, zur Seite oder (schräg) nach hinten geht usw., aber dann ist die Schrittgröße praktisch egal. Also z.B. Buddhs Wächter 90-99% gleich wie Dreifacher Vorwärtsschritt, abgesehen von den Armbewegungen natürlich.
    Meinst Du, es liegt an den vergleichsweise oft kürzeren Beinen der Chinesen?
    Ja, und natürlich daran, dass die Formen früher (wie ich annehme) weniger reglementiert waren als heute, wo es quasi "offizielle Videoversionen" usw. gibt. D.h. ich gehe davon aus, dass die Variation der Breite eine Stellung oder eines Schrittes früher normaler war als dass eine eine "offizielle" Version und davon ggf. legitime Abweichungen gibt, wie das die heutige Mentalität ist.
    Geändert von nagual (27-03-2010 um 18:36 Uhr)

  8. #68
    fei li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Kann es sein, daß wir hier in D zu eng stehen bzw das enge Stehen überbewerten oder hat sich Taiji in den letzten Jahren durch weltweite Verbreitung und fortschreitende Perfektion einfach weiterentwickelt?
    Kommt auch darauf, welchen Chen Stil man sich ansieht, die Varianten aus Taiwan stehen oft sehr eng im Ma Bu.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich frage mich auch, wofür man ein Fass aufmachen muss weil jemand sich "abstösst" wenn er einen langen Schritt macht. Ich möchte manche Leute hier mal beim athletischen Sport sehen, das läuft dann nach dem Motto ab "Du hast Dich aber bewegt, das ist unfair!".
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ich finde das auch nicht schlimm, wenns jemand tut, solange es noch in Maßen geschieht. Obwohl es eigentlich ja nicht sein sollte. Da es jemandem aufgefallen war, kann man ja auch mal drüber nachdenken...

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cxw
    Von bluemonkey im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-11-2008, 17:41
  2. Chenshi laojia er lu
    Von Melphin2 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 10:07
  3. Chen Stil - Laojia Erlu (Paochui) Video
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 21:22
  4. Origin of Laojia, Xinjia, Xioajia
    Von einzelheinz im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 13:11
  5. 30./31.10. Chen-Taiji-Form "Laojia Yilu" mit Cheng Lijun
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 15:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •