Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Gürtelprüfungen wiederholen

  1. #31
    Lanariel Gast

    Standard

    Wer gut ist braucht sich nicht um Gelbgurte in den Zuschauerrängen fürchten Im Gegenteil. Im Kobudo durfte ich eine öffentliche Danprüfung mitanschauen, ich war da als Anfänger sehr beeindruckt.

  2. #32
    Michael1 Gast

    Standard

    FireFlea hat ein ein Problem ja schon genannt. Das entspricht in etwa dem was man im Fussball erlebt wenn tausende von Leuten wissen was der Trainer alles falsch gemacht hat. Und natürlich sorgen Zuschauer auch dafür dass das ganze Merkmale eines klassischen Wettkampfs erhält, das Prüfer zu Kampfrichtern werden. Das kann man durchaus wollen, muß man aber nicht.
    Aber das ist nicht das einzige Argument. Die Atmosphäre bei der Prüfung (Gespräche, Handyklingeln,...) die sich negativ auf Prüfling und Prüfer auswirken können. Auch die Möglichkeit das ein Prüfling durchfallen kann ohne in seinem Scheitern gleichzeitig der Öffentlichkeit vorgeführt zu werden. - Mit Zuschauern deutlich schwieriger.

    Die Graduierung ist das Wert was der Prüfer fordert und der Prüfling hineinsteckt.
    Es mag Ausreisser geben, aber mein Eindruck ist dass das insgesamt schon passt. Jedenfalls wenn man als Messlatte die Prüfungsprogramme nimmt. Ob die nun Sinnvoll sind oder nicht wäre ggf. ein neues Thema...


    Es ist üblich das andere Danprüflinge mit in der Halle sind. Wie viele gleichzeitig geprüft werden hängt jeweils von Prüfern und Situation ab. Mehr als 4 Personen sind ehr die Ausnahme. Einzeln kommt auch vor, gerade bei höheren Dangraden.

    Kyu-Prüfungen sind übrigens nicht zwangsläufig öffentlich, dafür gibt es schlicht und einfach nur keine verbindliche Regelung. Ich kenne es und prüfe teils mit, teils ohne Zuschauer. Hängt halt immer von der Situation ab. Was sind die Prüflinge von ihrer letzten Prüfung gewohnt, was erlaubten die Räumlichkeiten...

  3. #33
    Lanariel Gast

    Standard

    Nun ja ich seh es etwas anders. Zuschauer stellen für Prüfer und Prüflinge sicherlich eine zusätzliche Stresssituation dar. Ich finde gerade Danträgern kann man das zumuten, die Techniken müssen auch in Stresssitutaionen funktionieren, bei Anfängern siehts da wieder anders aus, also würd ich eher da die Leute aus dem Raum schicken.

    Zuschauer sollten aber trotzdem nur so lange geduldet werden, so lange sie die Prüfung nicht stören.

  4. #34
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich sehe bei der praktischen Umsetzung mit der Duldung von Zuschauern nur in einem bestimmten Verhaltensrahmen durchaus Probleme. Im Goju-Ryu gab es (vor dem Zuschauerverbot) schon mal Danprüfungen vor ca. 500 Leuten. Das kann kein Prüfer (zusätzlich zur Prüfung) regeln, eine Räumung wäre kaum möglich und würde den Prüfungsablauf deutlich stören.
    Wenn man Zuschauer zulässt muß man davon ausgehen das der Prüfer darauf praktisch keinen Einfluss mehr hat. Man muß dann damit leben wie's ist, egal wie sich Zuschauer dann verhalten.

    Sicher kann man das auch als eine Art "Stresstest" sehen. Die Stressreaktion an sich ist sicher auch vergleichbar, der Auslöser bei einer geplanten, vorhersehbaren Prüfung aber vollkommen anders als z.B. bei einer ungeplant auftretenden Konfrontation. Daraus Rückschlüsse für die SV oder ähnliches zu ziehen würde ich für sehr gewagt halten.

    Wenn man Zuschauer zulassen will würde ich es für Sinnvoll halten das von Anfang an zu machen, ab der ersten Prüfung.
    Ich denke es ist wesentlich leichter wenn man mit Zuschauern bei der Prüfung groß geworden ist als wenn man das bei einer höheren Prüfung zum ersten mal erlebt.

    Am besten dürften mit Zuschauern bei Prüfungen Wettkämpfer zurecht kommen, für die ist das eine "normale" Situation. Das würde ich dann auch als Vorbereitung favorisieren weil sich so der Prüfungsstress am Besten simulieren ließe.
    Geändert von Michael1 (22-03-2010 um 23:25 Uhr)

  5. #35
    Mosch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Das heißt dann dürfen wildfremde Leute mit der Bierflasche in den Saal marschieren, sich neben den Prüfling stellen und zugucken wie er seine Aufgaben löst? Vielleicht noch grinsend und den Vogel zeigend?
    Es ist wirklich so, dass man "einfach so" in den Raum gehen kann. Ganz ohne Voranmeldung und ohne gefilzt zu werden. Wahnsinn, nicht?

    Um auch was zum Thema beizutragen: Ich sehe nicht, warum solche Prüfungen öffentlich sein sollten. Als Qualitätssicherung würde das nur dienen, wenn das Publikum kompetenter als die Prüfer wäre. Es hätte vllt. Sinn, das Verbands-/Vereinseigene Dan-Träger Prüfungen besuchen.
    Geändert von Mosch (23-03-2010 um 08:26 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    finde, dass alle prüfungen öffentlich sein sollten.
    karate erfordert konzentration, das ganze vor publikum ist einfach ein weiteres training.

    abgesehen davon:
    1. der prüfling hat sicher mehr stress durch die prüfungssituation und die prüfer an sich.
    2. wen interessieren schon kyu-prüfungen? da kommt doch eh kein laufpublikum, und zu einer dan-prüfung? na bitte, da sollte dieser level an stress zu meistern sein.

    meine erste kyu-prüfung war mit etwa 70 prüflingen in einer halle, dazu noch etwa 30 begleitende und prüfende schwarzgurte - da hätte mich irgendein anderes publikum nicht wirklich noch mehr beeindrucken können. die schlimmsten saßen vor mir um mich zu beurteilen.
    Geändert von SKA-Student (23-03-2010 um 09:41 Uhr)
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  7. #37
    martin s. Gast

    Standard Gürtelprüfungen wiederholen

    Hi,

    bei öffentlichen Prüfungen, ist ja nicht nur der Stressfaktor für den Prüfling höher, und der sollte meiner Meinung nach so gering wie möglich gehalten werden, der Stress ist auch für den Prüfer höher.
    Samstags sitzen Millionen von Top-Fußballtrainer auf dem Sofa und wissen alles besser, dergleichen habt ihr bei öffentlichen Prüfungen, lauter hochqualifizierte Zuschauer die darüber diskutieren wer seinen Gürtel ihrer Meinung nach verdient hat und wer nicht. Darauf können wir wirklich verzichten.
    Ein Prüfling verläuft sich vor Nervosität in der Kata, Gemurmel bei den Zuschauern, der Prüfer lässt ihn die Kata wiederholen, meint ihr das wird besser?
    Dies als zusätzlichen Stresstest anzusehen, gewollt, halte ich für absoluten Bulls......
    Ich bin selber Prüfer in der Wirtschaft, ich versuche doch eine möglichst Stressfreie Athmosphäre für den Prüfling zu schaffen, durch die Prüfungssituation allein hat er schon genug an den Hacken.
    Aber man kann ja mal überlegen, das Abitur, die Gesellen- und Meisterprüfungen oder die mündlichen Prüfungen öffentlich abzuhalten, und nur wer diesem zusätzlichem Stress gewachsen ist, hat seinen Abschluß auch verdient!?

    Grüße martin

  8. #38
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    genau, denn wenn man jemals in eine SV situation kommt, ist ja auch alles ganz stressfrei...

    sicher sind solch ein stress und publikumsstress nicht zu vergleichen, dennoch: prüfung vor publikum finde ich okay. die prüfer sind doch eh als publikum vorhanden.

    lautstarkes publikum (kann ich mir gar nicht vorstellen) kann immer noch um ruhe gebeten werden - ein guter test für die prüfer: können sie soviel autorität ausstrahlen, dass man auf sie hört?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    genau, denn wenn man jemals in eine SV situation kommt, ist ja auch alles ganz stressfrei...

    sicher sind solch ein stress und publikumsstress nicht zu vergleichen
    Wenn es nicht vergleichbar ist, macht es auch keinen Sinn das als Training für SV anzusehen.

    Im übrigen sind Prüfer keine Zuschauer sondern Prüfer. Zuschauer sind Leute, die an der Prüfung nicht direkt beteiligt sind und wirklich nur schauen.

  10. #40
    chrisdz Gast

    Standard

    Wie eine Prüfung durchzuführen ist, regelt im Allgemeinen die entsprechende Satzung, Ordnung etc. des jeweiligen Verbandes.

    Und da kann man nun für oder gegen sein, so ist das dann eben auch.

    Natürlich ist es ok, wenn man mal bei einer Danprüfung zu schauen kann, wobei - wie hier schon jemand sehr richtig bemerkt hat - die Betonung auf schauen liegt, also bitte Maul halten auf den Rängen!

    Ich habe bei Meister Naito damals gelernt, daß man möglichst den Regeln entsprechend vor das Prüfergremium treten sollte, also angrüßen, ein"marschieren", erneutes Grüßen und dann warten, was passiert. Obwohl man es den Dananwärtern damals vor der Prüfung auf dem Lehrgang noch genau so eingebleut hatte, sind da viele watschel, watschel rein, haben kurz geosst und wollten loslegen. Ansprache von Naito: Thank You, see You next time....

    Und dann war da noch der Meister mit dem 3. Dan, der seinen 4. ablegen wollte - einer der technisch versiertesten Karateka, die ich hier kenne. Hat sich vom Meister auf dem LG einschüchtern lassen und ist (meines Wissens bis heute) nie wieder zur Prüfung angetreten - auch das (vielleicht) eine Folge von zuviel Publikum.

    Andere Verbände lassen keine Zuschauer zu, auch recht. Solange (und auch ich habe das erlebt), Leute bei den Danprüfungen durchfallen, sollte man sich da mal keinen Kopf machen, auch das Ausschließen der Zuschauer hat seinen Grund.

    Ich tue mich wesentlich leichter, im Training meinen angehenden Braungurten zu sagen, Ihr Lieben, macht den Ushirogeri so gut es geht, er wird Euch eh bis in die Danprüfung begleiten, ich kann (!) ihn auch nicht - als daß jemand bei meinen Danprüfungen zugesehen hätte und mir heute dann unter die Nase reibt, was willst denn Du, Du hast ja damals sogar noch in der Danprüfung gewackelt und mir willst Du den 3. Kyu nicht geben!?

    Und - außerhalb des Protokolls:

    Es soll schon vorgekommen sein, daß Prüfer in einer Danprüfung zum Bewerber gesagt haben, mein Lieber, weißt Du was, Du warst heute einfach wg Krankheit verhindert, komm' doch lieber in einem halben Jahr wieder zum nächsten Termin und übe an der X- oder Y-Technik. Vorteil: Der Prüfling geht ohne Gesichtsverlust nach hause, spart sich erneute 150 € Prüfungsgebühr und weiß, daß er (nach menschlichem Ermessen) beim nächsten Mal durchkommt.

    Und aus meiner Praxis:
    Shodan waren damals um die 25 Prüflinge bis einschl. 3. Dan, einer durchgefallen, wollte 2. Dan machen.
    Nidan waren um die 35 bis einschl. 4. Dan, 2 Dananwärter und einer zum 3. Dan durchgefallen.

    Und gerade bei der Shodanprüfung waren es die Prüfer (!) die hektisch aus der Prüfung raus sind, um sich mit Freunden aus dem Verein / LV des Betreffenden zu besprechen, warum, weshalb, wieso dieses oder jenes nicht geht, nicht passt usw. - sie wollten ihn nicht durchfallen lassen, suchten nach Wegen und Möglichkeiten, es ihm irgendwie zu ermöglichen, durchzukommen. Ging dann aber doch nicht.

    Ich muß da also ehrlicherweise sagen, daß mir eine Prüfung im stillen Kämmerlein wesentlich lieber ist, als coram publico - und obendrein, ist es mir auch lieber, wenn mich mein Prüfer dann auch (zu Recht) anschnauzen kann, Christian, was machst Du denn da für'n Sch...., Du weißt, wie es geht, mach's so oder so!!!

  11. #41
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    ....
    Ich habe bei Meister Naito damals gelernt, daß man möglichst den Regeln entsprechend vor das Prüfergremium treten sollte, also angrüßen, ein"marschieren", erneutes Grüßen und dann warten, was passiert. Obwohl man es den Dananwärtern damals vor der Prüfung auf dem Lehrgang noch genau so eingebleut hatte, sind da viele watschel, watschel rein, haben kurz geosst und wollten loslegen. Ansprache von Naito: Thank You, see You next time....
    Gerade letztens hat unser Sensei eine ähnliches Erlebnis erzählt, wo jemand wegen 'sowas' durch eine Kyu-Prüfung durchgefallen ist. Ich finde das angemessen: Es ist einfach ein Ausdruck des Respekts vor der Prüfung und den Prüfern.

    Ich muß da also ehrlicherweise sagen, daß mir eine Prüfung im stillen Kämmerlein wesentlich lieber ist, als coram publico - und obendrein, ist es mir auch lieber, wenn mich mein Prüfer dann auch (zu Recht) anschnauzen kann, Christian, was machst Du denn da für'n Sch...., Du weißt, wie es geht, mach's so oder so!!!
    Sehe ich ähnlich. Aber das funktioniert auf Dauer natürlich nur, wenn es klar ist, dass die Prüfung objektiv verläuft. Und das ist wohl nur dann der Fall, wenn Leute auch durchfallen. Auf der anderen Seite ist es nachvollziehbar, wenn Prüfer, so sie denn das normale Leistungsniveau des Prüflings kennen und erkennen, dass dieser nun mal einen schlechten Tag erwischt hat, auch 5 mal gerade sein lassen. Wenn dann Publikum dabei ist, hat das natürlich schnell ein Geschmäckle.

    Gruß
    Geändert von SkiTe (25-03-2010 um 12:25 Uhr) Grund: Wortdoppelung verbessert

  12. #42
    Karateka94 Gast

    Standard

    was hilft ist die richtige vorbereitung und bitte verwendet nicht den begriff aufsteigen.
    der weg ist ein kreis

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gürtelprüfungen
    Von culo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01-01-2010, 23:02
  2. Gürtelprüfungen? Wann?
    Von keiko79 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-06-2009, 12:11
  3. Gürtelprüfungen
    Von Hara im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17-05-2008, 10:58
  4. Gürtelprüfungen
    Von NaKlar im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-07-2007, 12:16
  5. Wiederholen der gleichen dehnübung nacheinander?
    Von Igorronaldo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-03-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •