Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Artikel im DKV-Magazin 02/2010

  1. #1
    Dakan Gast

    Standard Artikel im DKV-Magazin 02/2010

    Ich wollte mal allen die sich für Bunkai interessieren und im DKV Mitglied sind den Artikel im DKV-Magazin 02/2010 von Christian Laszczyk auf Seite 34 ans Herz legen, auch wenn man über einige Aussagen geteilter Meinung sein kann(Stichwort: Prinzip 8).

    Was mich daran so fasziniert ist weniger die Tatsache, wie Christian Kata und Bunkai sieht, sondern eher das es soweit ich weiß, dass 1. Mal ist das der DKV einen solchen Artikel in seinem Magazin abdrucken lässt. Immerhin gehen einige Aussagen des Autors ja komplett gegen die Standartmeinung des DKV.

  2. #2
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal allen die sich für Bunkai interessieren und im DKV Mitglied sind den Artikel im DKV-Magazin 02/2010 von Christian Laszczyk auf Seite 34 ans Herz legen, auch wenn man über einige Aussagen geteilter Meinung sein kann(Stichwort: Prinzip 8).

    Was mich daran so fasziniert ist weniger die Tatsache, wie Christian Kata und Bunkai sieht, sondern eher das es soweit ich weiß, dass 1. Mal ist das der DKV einen solchen Artikel in seinem Magazin abdrucken lässt. Immerhin gehen einige Aussagen des Autors ja komplett gegen die Standartmeinung des DKV.
    Woher kennst Du die "Standardmeinung" des DKV (falls es sie denn gibt) und wie lautet sie?

    Die im Artikel aufgestellten Thesen kann ich nachvollziehen.

  3. #3
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Servus,

    danke für die Verlinkung. Diese (36) Prinzipien habe ich vor einiger Zeit bereits schon einmal gelesen. Weiß aber nicht mehr genau wo.

  4. #4
    Dakan Gast

    Standard

    @k.surfer: Der DKV hat bisher immer nur nach alten JKA Prinzipien gelehrt und Artikel über andere Auffassungen des Karate wurden nicht toleriert. Auf Lehrgängen wurde man für einiges belächelt, was da in diesem Artikel steht und auch heute noch steht der DKV nicht gerade für Innovation. Ausserdem dürftest du selbst ein ziemlich genaues Bild vom DKV machen können wenn du a) mal auf deren Website vorbeischaust und danach b) mal hier im Forum die Meinungen zum DKV liest.

  5. #5
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    @k.surfer: Der DKV hat bisher immer nur nach alten JKA Prinzipien gelehrt und Artikel über andere Auffassungen des Karate wurden nicht toleriert. Auf Lehrgängen wurde man für einiges belächelt, was da in diesem Artikel steht und auch heute noch steht der DKV nicht gerade für Innovation. Ausserdem dürftest du selbst ein ziemlich genaues Bild vom DKV machen können wenn du a) mal auf deren Website vorbeischaust und danach b) mal hier im Forum die Meinungen zum DKV liest.
    Hallo Dakan, sich zu informieren und sich darauf basierend eine eigene Meinung zu bilden, ist eine Sache. Daraus dann aber zu schließen, dass sich dies mit der Meinung eines anderen deckt oder sogar dessen Standardmeinung darstellt, kann man zwar machen, ist aber rein hypothetisch und sollte dann auch entsprechend kommuniziert werden.

  6. #6
    Dakan Gast

    Standard

    Also eigentlich dachte ich das jeder immer nur seine persönliche Meinung wiedergibt, andere Sachen sind rein psychologisch gesehen nicht möglich Aber für dich: Was ich in 90% aller DKV-Dojos, -Lehrgänge und sonstiger Veranstaltungen sowie von hochrangigen Mitgliedern des DKV gehört habe, bezeichne ich als Standardmeinung Damit dürfte alles klar sein.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Punkt 8 wegen dem Bodenkampf? Naja wenn man den Gegner zu Boden bringt und dort Schläge ansetzt nennt man das doch Ground and Pound. Sowas gabs im Karate doch schon immer. Aber wenn man sofort wieder in den Stand-Up will, dann ist es auch kein Bodenkampf. Wer am Boden technisch weitermacht, der macht Bodenkampf.


    Nebenbei, der Artikel mit dem behinderten-gerechten Training ist doch von einem unserer Forenkameraden.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Also eigentlich dachte ich das jeder immer nur seine persönliche Meinung wiedergibt, andere Sachen sind rein psychologisch gesehen nicht möglich Aber für dich: Was ich in 90% aller DKV-Dojos, -Lehrgänge und sonstiger Veranstaltungen sowie von hochrangigen Mitgliedern des DKV gehört habe, bezeichne ich als Standardmeinung Damit dürfte alles klar sein.
    Hallo Dakan,

    Du hast mit 20 schon 90 % aller DKV Dojos aller Stilarten, Lehrgänge und sonstige Veranstaltungen gesehen und kennst alle hochrangigen Mitglieder des DKV?





    Ich behaupte das Gegenteil - Ich glaube im DKV und somit auch seinen Mitgliedern (also u.a. den Shotokan-Karatekas) gibt es fast genauso viele Strömungen und Meinungen wie es Dojos gibt Und das sind ne Menge

    P.S.: es gibt im DKV nicht nur Shotokan bzw. Karate

    LG
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #9
    Dakan Gast

    Standard

    Muss ich jetzt immer dazuschreiben das ich natürlich nur die Dojos meine in denen ich bisher war? Und die leute mit denen ich gesprochen habe? Kommt schon, das ist jetzt aber wirklich Kindergarten... Mitdenken, dann versteht ihr mich auch.

  10. #10
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Muss ich jetzt immer dazuschreiben das ich natürlich nur die Dojos meine in denen ich bisher war? Und die leute mit denen ich gesprochen habe? Kommt schon, das ist jetzt aber wirklich Kindergarten... Mitdenken, dann versteht ihr mich auch.
    Offensichtlich bist Du derjenige, der es nicht versteht.

  11. #11
    Dakan Gast

    Standard

    Ok ein letzter Kommentar dazu: Als ich mit 14 Karamitsos auf nem Lehrgang gefragt hab wozu Kata da sind (Trotzphase, da ich eher auf Kumite fixiert war) kam in Antwort in etwa: Zur Kräftigung des Körpers. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Ein anderer Danträger, der in der Nähe stand meinte man könne mit Kata kämpfen, worauf er von mir (ich hatte ja damals eh die Weisheit gepachtet) und Karamitsos müde belächelt wurde, da ja niemand im Kumite Kata nutzen würde. Genau das entspricht meinen Erfahrungen mit dem DKV. Und daran hat sich bis heute leider nichts geändert und das obwohl ich mich inzwischen in einigen Dojos rumgetrieben habe. Achja und das war nur ein Beispiel. Das ist meine persönliche Meinung und von der bringt mich keiner ab, es sei denn er bringt mich in etliche Dojos und auf Lehrgänge des DKV, in dem es anders ist (ich lass mich ja gern eines besseren belehren), was ich aber stark bezweifle.

    So falls noch jemand über den Artikel diskutieren möchte viel Spaß, was die Diskussion über DKV-Politik angeht verabschiede ich mich, da wir alle andere Sachen erlebt haben (ihr anscheinend bessere als ich), führt das eh zu nix.

    Schönen Sonntag noch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    @dakan

    öffne noch mal dein pdf-file und lies die seiten 61 bis 63 ... es gibt nicht nur shotokan im dkv.
    Du redest hier mit einer absolutheit und einem sendungsbewußtsein als wärest du der dkv-präsident persönlich.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @Dakan:

    Stilrichtungen DKV:

    1. Shotokan
    2. Stiloffenes Karate
    3. AKS Germany
    4. Goju-Kan Karate Do Renmei
    5. Goju-Ryu
    6. Kempo
    7. Koreanisches Karate
    8. Koshinkan
    9. Kyokushin-Kai
    10. Shito Ryu
    11. Shorin-Ryu-Seibukan
    12. Shrin Ryu Siu Sin Kan
    13. Shotoryu
    14. Tang Soo Do
    15. Wado-Kai Kono-Stil
    16. Wado-Ryu
    17. Yoshukai


    Bundestrainer:

    1. Etfhimios Karamitsos
    2. Antonio Leuci
    3. Thomas Nitschmann
    4. Klaus Bitsch
    5. Schahrzad Mansouri
    6. Siegried Hartl


    Dazu alle Landesverbände, Präsidien, Vize, Dojoleiter, Danträger etc. etc. etc.

    Alle einer Meinung? Standardmeinung? Das was Du meinst ist die Meinung einzelner, aber keine Standardmeinung. Im übrigen auch nicht im Shotokan.



    Schönen Sonntach noch
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    just my2cents ... psb ...

    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    1. Jede Kata ist ein selbständiges Selbstverteidigungssystem.
    Yes. Gilt jedoch nicht für die Heian uns Taikyoku Reihe.


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    2. Die Analyse und Anwendung der Kata ist die höchste Form der Selbstverteidigung.
    Imho gibt es weder hohe noch niedere Formen der SV. Ich habe gelernt nur zu unterscheiden zwischen "funktionierts" und "funtioniert nicht".


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    3. Training von Technikvielfalt in der Analyse und Anwendung der Kata. Von Technikvielfalt zurück zur Einfachheit.
    Das steht ein wenig im Widerspruch zu Punkt 15.


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    4. Spezialisierung auf 1-2 Spezialtechniken in der Selbstverteidigung.
    Ich habe gelernt man(n)/frau braucht schon ein bischen mehr ...


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    5. Primär stoßen, schlagen, treten, greifen.
    Steht erstens im Widerspruch zu 4. Und außerdem: Kein Kino Mutai ? Wo belibt da der Spaß?


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    6. Kurze Sequenzen trainieren. Je länger die Sequenz umso komplizierter die Anwendung.
    Prinzipiell richtig ist die Aussage je länger je schwieriger - komplexer stimmt nicht unbedingt denn das hängt wieder von den Techniken ab. Und ein Kata ist ja an und für sich schon recht lang. However, ich finde es macht mehr Sinn Schlagkombinationen als closed flows / drills oder closed circuit flows / drills zu üben. Und da können dann auch komplexere Techniken gut geübt und automatisiert werden.


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    7. Vor einem Wurf bzw. Hebel immer eine Schocktechnik einsetzen. Würfe und Hebel sind sekundäre Techniken und sollten sich aus der Situation ergeben.
    Satz 1: yes. Satz 2: Im Karate stimmt das, für andere KKs/KS genau nicht!


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    8. Alle nach unten gerichteten Techniken deuten auf einen Bodenkampf hin, aber versuche den Bodenkampf zu vermeiden.
    Quatsch. Erstens steht das im Widerspruch zu seiner Äußerung unter Punkt 23. Zweitens sind imho nach unten gerichtetet Techniken eben dort weil das Main target des Angriffs / der Abwehr sich dort befindet bzw. eben ganau da hin gebracht wurde um es z. Bsp. besser angreifen zu können. Vgl. Ian Abernethy


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    9. Angriffe auf empfindliche Körperstellen setzen.
    Soweit das in der Hitze des Gefechtes geht ... ansonsten einfach auf main target konzentrieren.


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    10. Prüfe einen Präventivschlag.
    Immer und überall !


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    11. Abwehr immer außen, Ausnahme Abwehr und Angriff gleichzeitig.
    Vor allem ersteres gilt ganz klar weder im Infight noch auf dem Boden ... ach ja, da will er ja auch garnicht hin ...


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    12. Keinen Rhythmus aufbauen. Schlage einen Zweiertakt im Einertakt.
    Was ist denn das jetzt für eine Aussage. Widerspricht zum einen völlig dem Ansatz der Kata, wo jeweils genau eben auch verschiedene Angriffsrhytmen vorgestellt werden. Zum anderen völlig meiner Kampferfahrung. Bricht den Rhythmus des Gegners wenn er erkennbar ist. Ja, aber das gilt nur für eine defensive Kampfführung.


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    13. Stehe sicher und verwende die Stände zur Schwerpunktverlagerung.
    Vergiß all die verschiedenen Stände des Kihon im Kumite / Freikampf / in der SV. Punkt. Betrachte einen Stand als Technik, ja. Schwerpunktverlagerung funktioniert auch ohne Standwechsel Super.


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    14. Katalogisierung möglicher Angriffe (keine Grundschultechniken).
    Wie jetzt, wenn Punkt 4 beachtet wird kann der Katalog ja nicht so groß sein. Was ist überhaupt damit gemeint ? Ich liebe solche nichts und alles sagenden Statements ...


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    15. Es gibt immer mehrere Anwendungen für eine Bewegung.
    Mindestens.


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    16. Veränderungen der Winkel in der Kata dienen dazu, sich gegenüber dem Gegner zu positionieren und können als Würfe interpretiert werden.
    Welcher Winkel in welchem Kata ? Vielleicht, eventuell, möglicherweise ...


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    17. Jede Bewegung bzw. Bewegungsweg kann eine Technik sein, hat einen Sinn und kann in einem Kampf eingesetzt werden.
    Diese Global-Galaktische Erkenntnis gilt für alles überall ... bis hin zum Ein- und Ausatmen im Schlaf. Oh man ...


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    18. Beachte die Endstellung der Technik.
    Warum ? Und wie paßt das zu den Punkten 21., 22. und 23.?


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    19. Techniken können in der Reihenfolge vertauscht werden.
    Manchmal vielleicht. Die Gefahr eine völlig freien Interpretation / Technik-Kombination ist das der Sinn der Kombination verloren geht ...


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    20. Abwehr kann Angriff, Angriff kann Abwehr sein.
    Yes.


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    21. Fausttechniken können geöffnet werden und umgekehrt.
    Yes. Aber was mache ich mit Punkt 18. ?


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    22. Doppeltechniken können nacheinander ausgeführt werden.
    Yes. Aber was mache ich mit Punkt 18. ?


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    23. Obere Stufe gleich untere Stufe und umgekehrt.
    Yes. Aber was mache ich mit den Punkten 8 und 18. ?


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    24. Namen der Techniken sind irreführend und ohne Bedeutung.
    Prima, das das endlich mal jemand klarstellt. Hlift mir bestimmt beim Training geben und bei den Prüfungen auch ...


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    25. Kampf immer nur frontal gegen einen Gegner.
    Auhahaua ... Kämpfe gegen Deinen Gegner egal in welcher Position und in welchem Winkel. Das gilt auch für mehrere Gegner. Ich persönlich liebe es z. Bsp. von hinten gegen Gegner zu kämpfen ...


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    26. Befasse dich mit den verschiedenen Distanzen.
    Yes. Unbedingt.


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    27. Alle Anwendungen müssen in realen Situationen funktionieren. Der Kampf muss schnell beendet werden. Prüfe die Funktionsfähigkeit der Technik.
    1. Satz: yes. Nur, wer definiert real? 2. Satz: yes, aber das passiert von ganz alleine. Alles andere ist Kino. Satz 3: entweder das ist eine Wiederholung von Satz 1 (und dann warum?) oder ich soll das im Kampf überprüfen ?


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    28. Jeder Schritt kann ein Tritt sein. Keine hohen Tritte.
    1. Satz: vielleicht. 2. Satz: Diese oft zitierte, angebliche SV-Wahrheit wird z. Bsp. nach der Teilnahme in einer Straßenrotunde in Salvador völlig hinfällig. Eben alles situationsbedingt ...


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    29. Angriffe von hinten (schlagen, greifen, fassen etc.) sind kaum abzuwehren, also drehe dem Gegner nie den Rücken zu.
    Yooh. Aber mit angriffen und abwehren eben solcher muß man(n)/frau sich trotzdem unbedingt befassen und diese viel trainieren. Denn es ist eben in der Realität eine große Wahrscheinlichkeit.


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    30. Verabschiede dich von der Illusion, mit „leeren Händen” einen bewaffneten Gegner zu besiegen.
    Dickes YEESS. Auch deswegen liebe ich mein Messertrainig so ...


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    31. Die Techniken müssen auf die eigene Körpersituation abgestimmt werden: Ökonomisierung der Bewegung.
    Yes.


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    32. Ein vermeintlich Schwächerer sollte einen vermeintlich Stärkeren besiegen können. Nie Kraft gegen Kraft einsetzen. Siegen durch nachgeben.
    Nicht realtitätskonform, funktioniert ja noch nicht einmal in der dafür klassischen KK Judo. Die Wahrheit ist nunmal: physics kills technic.


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    33. Das Unsichtbare muss herausgearbeitet werden.
    Holla, jetzt wirds esoterisch ...


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    34. Selbstkontrolle, Kontrolle des Gegners und der Situation. Dominanz ausüben.
    Yes. Aber wie war das nochmal mit dem nachgeben und dem Schwachen unter Punkt 32. ?


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    35. Befasse dich mit der Psychologie des Kampfes, denn die Psyche ist die beste Waffe.
    Grundsätzlich unbedingt. Total spannend und interessant. Aber bitte, zwei Waffen sind besser als eine: neben der Psyche auch die Physis nicht vergessen.


    Zitat Zitat von Christian Laszczyk
    36. Siegen, ohne zu kämpfen. Jeder nicht geführte Kampf ist ein gewonnener Kampf.
    Oh man, das schon wieder, jajaja, sag das mal den Jungs die gerade um mich rumstehen und mir Tiernamen geben ... SV ist per Definition die Reaktion auf einen Angriff (oder einen unmittelbar bevorstehenden). Also ist das "Niederstieren" des Angreifers eben auch "Kampf", s.a. Punkt 35.


    36 Punkte ... die Ähnlichkeit mit den "36 Kammern der Shaolin" ist bestimmt nur zufällig ...

    Rgds,
    Ryushin
    Geändert von Ryushin (25-03-2010 um 13:49 Uhr) Grund: Misspelling
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin Beitrag anzeigen
    36 Punkte ... die Ählichkeit mit den "36 Kammern der Shaolin" ist bestimmt nur zufällig ...


    diese liste hat mich ein wenig an horoskope erinnert, ein bischen allgemeine wahrheiten, ein paar widersprüche, und auch mal blödsinn.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CROSS TOWN 2010 "Jetzt geht`s richtig los!" (14.-16.05.2010 im Raum Erlangen)
    Von Matze im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-04-2010, 20:09
  2. RLP Meisterschaft 2010 am 06.03.2010 in Eisenberg
    Von banana128 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-02-2010, 11:28
  3. DKV Selbstverteidigungslehrgänge
    Von Panther im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-01-2008, 19:56
  4. Artikel über Aikido im letzten PM Magazin
    Von chrisi99 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-02-2006, 22:26
  5. DKV Shotokan
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 09:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •