Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Aikido Bücher!

  1. #1
    Behelith Gast

    Standard Aikido Bücher!

    Hallo Leute!

    Ich bin auf der Such nach Büchern wo die einzelnen Techniken gut gezeigt und erklärt werden. Dann vielleicht auch noch eines das etwas Praxis bezogen ist also sprich welche Techniken in welcher Weise in Realen Situationen am ehsten einsetzbar sind.
    Weil wie im Kungfu oder anderen Kampfkünsten sich bestimmte Techniken weniger umsetzbar in der Realität und andere schon. Sprich suche halt noch ein Buch wo mehr auf diese Techniken und ihre Umsetzung eingegangen wird. Wenns sowas überhaupt gibt^^!

    Grüße
    Behelith

  2. #2
    dcmak Gast

    Standard

    Hey Behelith,

    ich habe hier so ein Buch über Morihei Ueshiba, dort gibt's neben einer kurzen Bio und ein paar Gedichten relativ viele Technik-Strecken. Die Kommentare zu diesen kann ich zwar nicht beurteilen, ich bin kein Aikidoka, aber sie sind vorhanden.

    Titel: Morihei Ueshiba, Budo, Das Lehrbuch des Gründers des Aikido
    ISBN: 3 9 21 508 576


    Grüße!

  3. #3
    Behelith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dcmak Beitrag anzeigen
    Hey Behelith,

    ich habe hier so ein Buch über Morihei Ueshiba, dort gibt's neben einer kurzen Bio und ein paar Gedichten relativ viele Technik-Strecken. Die Kommentare zu diesen kann ich zwar nicht beurteilen, ich bin kein Aikidoka, aber sie sind vorhanden.

    Titel: Morihei Ueshiba, Budo, Das Lehrbuch des Gründers des Aikido
    ISBN: 3 9 21 508 576


    Grüße!

    Hallo!

    Das Buch Budo und auch Budo Renshu habe ich von Morihei Ueshiba. Sicher sind die beiden nicht schlecht aber ich bin eher auf der Suche nach neueren Werken. Vorallem eines halt das sich rein mit dem Gedanken der Selbstverteidigung hinter der Kampfunst beschäftigt. Dann halt noch eines wo die einzelnen Techniken in ihrer Ausführung mit Bild und Schift genau erklärt werden.

    Grüße

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Ich habe sie nicht aber die beiden "Best Aikido" Bücher von Moriteru Ueshiba und "Total Aikido" von Gozo Shioda sollen gute technische Darstellungen enthalten.
    Geändert von FireFlea (21-03-2010 um 11:17 Uhr)

  5. #5
    Behelith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich habe sie nicht aber die beiden "Best Aikido" Bücher von Kisshomaru Ueshiba und "Total Aikido" von Gozo Shioda sollen gute technische Darstellungen enthalten.

    Danke für die guten Tips werd sie mir gleich anschauen mal..

    grüße

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Uups, Best Aikido ist von Moriteru Ueshiba. Hab mein Post geändert.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    47
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo.

    In "Aikido und die dynamische Sphäre" von Westbrook und Ratti werden viele Techniken aus unterschiedlichen Angriffen gezeigt.
    Alles mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.
    Insgesamt ein schönes Buch für Einsteiger.

    Ob und wie weit die gezeigten Techniken in der Realität funktionieren kann ich nicht beurteilen, weil ich einen anderen Stil lerne.
    Selbstverteidigung steht imho nicht im Vordergrund dieses Buches.

    Gruß von der Hummel.
    women life freedom

  8. #8
    pilgrim Gast

    Standard

    Welche Technik-Bücher sinnvoll sind, hängt vielleicht auch davon ab, in welcher Richtung man übt und wie weit man fortgeschritten ist?

    Die Bücher von Ueshiba Moriteru sind in der Tat zu empfehlen. Besonders Best Aikido 2 - The Aikido Master Course ist sehr umfassend.

    Von Christian Tissier gibt es insgesamt fünf Bücher, die sehr informativ sind.

    Von Saito Morihiro gibt es die beiden Reihen Traditional Aikido Bde. 1-5 und Takemusu Aikido Bde. 1-5

    Schön sind auch die drei Bücher von Bodo Rödel. Besonders gelungen finde ich das letzte: Aikido Grundlagen - Techniken, Prinzipien, Konzeption. Eines der besten Bücher über Aikido, das ich kenne.

    Ein Buch über eine "Umsetzung" von Techniken in SV macht aus meiner Sicht keinen Sinn und kenne ich auch nicht.
    Denn einen solchen "Umsetzungsprozess" gibt es nicht. Das, was man übt, dient 1:1 der SV. Wobei es mehr um die Entwicklung eines Körpergefühls und eines Bewegungsrepertoires geht, als um die Ansammlung bestimmter Tricks.

    Es gibt ein Buch eines amerikanischen Ki-Aikidoka, das Festnahmetechniken zeigt, da er Polizist ist und Tohei auch in dieser Richtung unterrichtet hat.
    Auch bei Tohei selbst finden sich dazu einige Bilder.

  9. #9
    Behelith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Welche Technik-Bücher sinnvoll sind, hängt vielleicht auch davon ab, in welcher Richtung man übt und wie weit man fortgeschritten ist?

    Die Bücher von Ueshiba Moriteru sind in der Tat zu empfehlen. Besonders Best Aikido 2 - The Aikido Master Course ist sehr umfassend.

    Von Christian Tissier gibt es insgesamt fünf Bücher, die sehr informativ sind.

    Von Saito Morihiro gibt es die beiden Reihen Traditional Aikido Bde. 1-5 und Takemusu Aikido Bde. 1-5

    Schön sind auch die drei Bücher von Bodo Rödel. Besonders gelungen finde ich das letzte: Aikido Grundlagen - Techniken, Prinzipien, Konzeption. Eines der besten Bücher über Aikido, das ich kenne.

    Ein Buch über eine "Umsetzung" von Techniken in SV macht aus meiner Sicht keinen Sinn und kenne ich auch nicht.
    Denn einen solchen "Umsetzungsprozess" gibt es nicht. Das, was man übt, dient 1:1 der SV. Wobei es mehr um die Entwicklung eines Körpergefühls und eines Bewegungsrepertoires geht, als um die Ansammlung bestimmter Tricks.

    Es gibt ein Buch eines amerikanischen Ki-Aikidoka, das Festnahmetechniken zeigt, da er Polizist ist und Tohei auch in dieser Richtung unterrichtet hat.
    Auch bei Tohei selbst finden sich dazu einige Bilder.
    Na dann gibt es eh noch einiges an Literatur die ich mir zulegen kann. Zwei Bücher hab ich mir eh schon bestellt nähmlich Best Aikido und Total Aikido. Nachdem du mir hier noch einige andere aufgelistet hast werde ich mir sicher mit der Zeit noch das eine oder andere bestellen.
    Nächstes Monat werde ich mir noch The Aikido Master Course: Best Aikido 2 bestellen. Glaube dann lass ich es mal für ne längere Zeit und les mich in den ganzen Stoff mal rein.

    Danke nochmal an alle für die tollen Buch Tips!

    Was ist eigentlich Takemusu Aikido? das ist waffenlastiger oder?

    grüße
    Geändert von Behelith (21-03-2010 um 15:21 Uhr)

  10. #10
    Spark Gast

    Standard

    Takemusu Aiki oder auch Iwama Ryu ist das Aikido wie es O-Sensei in Iwama unterrichtet hat und wie Morihiro Saito es gelernt, bewahrt und weitergegeben hat.

    Dieser Stil ist recht waffenlastig, im Sinne von das Waffenprogramm gehört zu jedem Training dazu und auch vieles wird zB anhand des Schwertes erklärt.

    Die Bücher von Saito kann ich da auch sehr empfehlen, ansonsten auch die dazugehörigen DVDs/VHS.

  11. #11
    Behelith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    Takemusu Aiki oder auch Iwama Ryu ist das Aikido wie es O-Sensei in Iwama unterrichtet hat und wie Morihiro Saito es gelernt, bewahrt und weitergegeben hat.

    Dieser Stil ist recht waffenlastig, im Sinne von das Waffenprogramm gehört zu jedem Training dazu und auch vieles wird zB anhand des Schwertes erklärt.

    Die Bücher von Saito kann ich da auch sehr empfehlen, ansonsten auch die dazugehörigen DVDs/VHS.
    Saito, Morihiro, Bd.1 : Hintergründe und Grundlagen habe ich gefunden die anderen Bände finde ich im Internet nichtmal schade!

    Grüße

  12. #12
    Spark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Behelith Beitrag anzeigen
    Saito, Morihiro, Bd.1 : Hintergründe und Grundlagen habe ich gefunden die anderen Bände finde ich im Internet nichtmal schade!

    Grüße
    Du wirst wenn wohl nach den englischen schauen müssen.
    Soweit ich weiss kriegst du die dt. nur noch sehr selten. Habe auch nur mal bei Amazon die anderen aus den 70ern gefunden, da kostete das Stück dann auch ein paar 100€...

  13. #13
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin

    Traditional Aikido von Saito Sensei gibt es nur in der japanisch/englischen Fassung und es ist lediglich antiquarisch zu erwerben. Es steht aber in sehr vielen Dojo (jedenfalls in denen, die ich kenne) entweder dort im Regal oder bei einem der Übenden zu Hause.
    In der Tat werden die einzelnen Bände zu interessanten Preisen gehandelt.

    Takemusu Aikido von ebendem ist eine zweite Reihe. Soweit ich weiß ist lediglich Bd. 1 in deutscher Übersetzung erschienen. Die übrigen nur in er japanisch/englischen Fassung. Zu beziehen sind sie über Aiki News (Aikidojournal).

    Wenn du dich "einlesen" möchtest, lege ich dir nochmal eindrücklich Bodo Rödel: Aikido Grundlagen ans Herz! Sehr klasse!
    (nein, ich bekomme keine Provision)

  14. #14
    kotegaeshi Gast

    Standard

    Die "Traditional Aikido"-Bücher von Saito sind neu aufgelegt worden (bis jetzt Band 1-3) -> aikidostore.com
    Sind zwar auch dort nicht wirklich billig, aber erschwinglicher als im Antiquariat.

  15. #15
    Behelith Gast

    Standard

    Was haltet ihr von The Secret Teachings of Aikido (Morihei Ueshiba, Moriteru Ueshiba)?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe die Bücher Traditional Aikido
    Von StrombergBernd im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2009, 18:18
  2. Aikido und Schwertkunst - ist das Aikido ?
    Von soto-deshi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06-05-2009, 08:00
  3. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47
  4. Aikido-Bücher
    Von joerg im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-12-2002, 16:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •