Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Adler-Stil

  1. #1
    ulle88 Gast

    Standard Adler-Stil

    Ich habe in letzter Zeit viele videos des Adler stils gesehen und mich ein wenig damit beschäftigt und habe da eine frage zur handhaltung, vieleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen:
    mal werden alle finger zur kralle gekrümmt (z.b hier YouTube - Ying Zhao Quan (eagle claw) Wushu competition form )
    und in manchen formen nur zeige- und mittelfinger( z.b. hier
    http://s4.hubimg.com/u/1069507_f260.jpg )
    was hat es damit genau auf sich?

    mfg

  2. #2
    BakMee Gast

    Standard

    Die 4 Fingerhaltung findet man mehr in den nördlichen Richtungen und die drei Fingerhaltung mehr in den südlichen Richtungen. Warum das so ist weiß ich allerdings selber auch nicht.
    Grüße,
    BakMee

  3. #3
    baxingzhang Gast

    Standard

    nunja, unterschiedliche fingerhaltungen deuten ja meistens auf unterschiedliche anwendungsmöglichkeiten hin. allerdings darf man hier nicht vergessen, dass das video eben wieder mal modernes wushu zeigt, wo bewegungen und (finger-)haltungen auf ästhetik getrimmt werden und nicht auf sinn.

  4. #4
    feihung Gast

    Wink drei finger

    Drei Finger ähneln nun mal mehr den Krallen eines Adlers.

    Da lässt sich in Filmen die Ähnlichkeit der Techniken
    mit den Krallen des Adlers besser darstellen.



    Und weil es dann so gemein aussieht, sind in den Filmen
    die Adlerklauen-Kämpfer so gut wie immer die Bösen.

  5. #5
    Lutwolf Gast

    Standard

    Ich will ja nicht von Thema ablenken, aber gilt der traditionelle Adlerklauenstil nicht als ausgestorben? Meinen Informationen nach sind die Kampfinhalte im zweiten Drittel des letzten Jahrhunderts immer mehr profitablen Akrobatik-Wushu-Elementen gewichen, so dass von chinesischen Autoritäten davon ausgegangen wird, dass Ying Zhao Quan mit Großmeister Liu in Xiang Gang untergegangen ist. Schade.

    In dem Rahmen wäre es tatsächlich so, dass die Handhaltung eher durch den jeweils Lehrenden aus dramaturgischen Gründen geändert wird. Ich kenne die "Adlerhand" selbst als assimilierte Technik mit Daumen und entgegengesetztem Zeige- und Mittelfinger aus der Tanglangform "Tang Lang Tou Tao", dort als Qin Na zum Kehlkopf.

    Thema Qin Na: der ursprüngliche Tierstil soll diese als eines der Hauptfundamente haben, zumeist durch Gelenkimmobilisation AM GELENK SELBST (z.B. Daumen in Ellenbeuge, Zeige- bzw. Mittelfinger direkt auf dem Nervus ulnaris="Musikantenknochen"), Teilen der Muskeln durch festen Griff in den Muskelbauch oder eben auch festes Greifen zum Hals/zur Leiste/in den Unterbauch.

    Bin selbst Laie auf dem Gebiet, hoffe dennoch geholfen zu haben ^^

    Gruß - ICH

  6. #6
    feihung Gast

    Standard Chan Tzi Ching

    untergegangen?

    Meister Chan Tzi Ching war Gründungsmitglied der Jing Wu in Shanghai 1909

    in Hong Kong haben Meister Ng Wai Nung und Meister Lau Fat Mang
    die Tradition fortgesetzt

    THE HISTORY OF FAAN TZI YING JOW PAI

    akrobatisch?
    Bahnen 1 bis 10 der höchsten Handform "Lin Kuen"
    http://www.youtube.com/watch?v=gGJ_T_S7oQU


    Qin Na:
    Aus der Lau Familie gibt es Videos über die 108 Qin Na-Techniken (Yat Ling Bat)
    Video der Qin Na-Partner-Form Hop Jin Kuen (Harmonischer Krieg)
    http://www.youtube.com/watch?v=JSvZNZlVE4Y
    Geändert von feihung (31-03-2010 um 12:23 Uhr)

  7. #7
    Lutwolf Gast

    Standard ...indeed...

    Sieht tatsächlich anders aus als die Youtube-Formen rundherum ^^

    Es scheint geradezu so als ob sich der Stil im Süden noch ein paar Meister bewahrt hat - meine Quellen sind da eher nordmännisch gewesen n_n

    Tatsächlich bodenständigere Fußarbeit und effizienteres Bewegungsmanagement, keine Spur von künstlerischer "Performance" - schick.

    Man lernt nie aus Danke.

    Gruß - ICH

  8. #8
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    Auch hier in Taiwan gibt es eine gesunde Tradition im Goldenen Adler-Stil.

  9. #9
    shīzi Gast

    Standard

    Man darf nicht das, was pseudo Shaolin Akteure oder Wushu Sportler als Adlerstil ausgeben mit den traditionellen Stilen verwechseln.

    Der Kernpunkt in den traditionellen Stilen ist Qin Na(Grappling) und kein akrobatisches Gehopse.

    Der Stil soll von General Yue Fei(Ngok Fei) gegruendet worden sein.

    Bericht:
    Ying Jow Pai -


    Lehrer:
    Ying Jow Pai - Northern Eagle Claw Kung Fu & Wu Style Tai Chi Chuan

    Lily Lau Home
    Geändert von shīzi (01-04-2010 um 10:39 Uhr)

  10. #10
    BakMee Gast

    Standard

    Und genauso siehts aus!
    Der traditionelle Adlerstil hat kaum noch was mit den Formen des modernen Wu Shu zu tun. Adlerstil (Faan Tzi) besteht aus den zwei Formen Dai Hon Kuen und Chin Na.
    Liebe Grüße,
    BakMee

  11. #11
    taiwandeutscher Gast

  12. #12
    Buehgemeiste Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lutwolf Beitrag anzeigen
    Ich kenne die "Adlerhand" selbst als assimilierte Technik mit Daumen und entgegengesetztem Zeige- und Mittelfinger aus der Tanglangform "Tang Lang Tou Tao", dort als Qin Na zum Kehlkopf.
    die eigentliche adlerklaue wirst du dann eher aus der bang bo kennen (ziemlich am ende).

    es gibt im prinzip nur zwei -sehr nah miteinander verwandte- adlerklauenschulen.
    das sind zum einen die lau-schwestern - die töchter von lau fat man.
    zum anderen die schule von leung shum.
    diese schulen befinden sich in den usa.

    das bedeutet aber nicht, dass es keine anderen adlerklauenmeister gibt.

    die übliche chinesische bezeichnung für adlerklauenkungfu ist ying jow pai.

    wer sich für den stil interessiert, sollte nach den großen meistern aus der näheren vergangenheit googlen:
    chan tzi ching
    lau fat man
    ng wai nung

    ach übrigens (@bakmee):
    es gibt weit mehr als zwei formen.
    alle hand-, waffen- und partnerformen zusammengezählt kommt man auf mehr als 50!!!!!!

  13. #13
    eierkopp Gast

  14. #14
    eierkopp Gast

  15. #15
    BakMee Gast

    Standard

    Hi Buehgemeiste,
    ich glaube ich hab mich da etwas unverständlich ausgedrückt. NAtürlich gibt es viel viel mehr Formen als nur zwei. Gemeint ist aber das sich alle Formen in diese zwei Grundformen unterteilen.
    Entweder das Chin Na welches aus Greifen und Halten besteht sowie die Dim Mak Formen welches in diesem System integriert ist,
    und dann noch Dai Hon Kuen, welches aus den Schnellen Bewegungen, Sprünge und High Kicks mit schnellen Handtechniken bestehen.
    Diese sind die zwei Hauptbasis Formen. Die anderen weiteren sind wirklich zig verschiedene Formen. Besser hätte ich sie nicht als Formen bezeichnet sondern eher als Formunterteilung.
    Hinzu muß ich sagen das mein Wissen über die Adlerklauenform nicht wirklich genügend ist. Wir haben recht wenige Adlerklauentechniken die in der Miu Hin Hung Linie als Adoptivforn in der Drachenform integriert ist.
    Jedoch kann man nicht als eine gesonderte Tierform in unserem System hiervon reden.
    Das war jetzt hier nur zur Richtigstellung.
    Liebe Grüße,
    BakMee

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vom Yang Stil zum Chen Stil
    Von Ludmilla im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 20:24
  2. Yang Stil entstand aus dem WuDang Stil
    Von Der Stille im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 20:27
  3. Zuluzinho X James Adler Clip :)
    Von WillyGnP im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2005, 11:38
  4. FMA: harter Stil - weicher Stil
    Von Dempsey im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 17:48
  5. Lin Kuen - der Adler
    Von QQQQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-11-2003, 21:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •