Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kampfsport mit Knieproblemen?

  1. #1
    derhenry Gast

    Standard Kampfsport mit Knieproblemen?

    Hallo zusammen,

    möglicherwiese bin ich in diesem Forum gänzlich falsch, aber dennoch stelle ich einfach mal meine Frage.

    Ich bin 28 Jahre alt und meine Erfahrungen hinsichtlich irgendeiner Kampfkunst liegen bei 0. Zur Zeit halte ich mich in einem Fitnesscenter so einigermaßen fit, würde aber gerne mal wieder etwas mehr Sport betreiben. Etwas Sammeln von Erfahrung zum Thema Selbstverteidigung wäre klasse.

    Dummerweise habe ich aber Probleme mit meinen Knien und bin an beiden bereits operiert worden. Deswegen wäre eine Sportart bei der ich mir die regelmäßig auf Matten verdrehen lasse nicht so ganz ideal.

    Gibt es da irgend etwas, was nicht nur aus Wurf, Fall und Treten besteht, sondern einen in erster Linie fit hält und in zweiter Linie dann ein paar Abwehr- und Verteidigungskniffe vermittelt?

    Schöne Grüße aus Hannover
    derhenry

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Hallo Henry,

    Knieprobleme sind bei Kampfsportlern nicht gerade selten. Trotzdem hält es die wenigsten vom Training ab. Ich denke, es kommt darauf an, WIE du trainierst. In meiner Schule trainieren einige Kniegeschädigte in allen Trainingsgruppen. Und im Kampfsport läßt sich meist auch das Risiko besser kalkulieren, als bspw. im Fußball.

    Am knieschonendsten ist bei uns wahrscheinlich das Alpha System, weil dort kaum bzw. nicht hoch getreten wird. Aber schau einfach mal rein (siehe Signatur) und probiere was geht. Einer meiner Trainer hat auch zwei kaputte Knie und kann dir bestimmt paar Ratschläge geben.

    Viele Grüße

    Ralf

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    schau dir mal die Filipino Disziplinen Arnis, Kali, Escrima an

  4. #4
    derhenry Gast

    Standard

    Hallo Ihr zwei,

    vielen Dank für die Infos.
    @Ralf: Ist dieses Alpha System von Euch "erfunden"?!
    Sind das offene Trainingsstunden, oder gibt es da Starttermine oder so etwas?

    Schöne Grüße
    derhenry

  5. #5
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Weitere Ideen, nach denen du dich umsehen könntest: Boxen (sportlich sehr fordernd, du wirst topfit), Krav Maga (körperlich fordernd, wenige Tritte und die meist niedrig, sinnvolle Lösungen und Konzepte zur Selbstverteidigung). Befrag mal Google dazu und mach das eine oder andere Probetraining.

    Viel Spaß.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Hallo Henry,

    nein Alpha System haben wir nicht erfunden. Aber wir erfinden uns selbst - täglich aufs Neue.

    Über Alpha Aystem findest du Info unter Soos Tactical Systems - Einsatztraining, Nahkampf und effektive Selbstverteidigung

    Die Trainingsstunden sind offen, d.h. du kannst jederzeit gern zum Probetraining vorbeikommen. Wenn du noch Fragen hast, schick mir ne Mail oder ruf mich einfach an. Kontaktdaten stehen auf der Homepage.

    Viele Grüße
    Ralf

  7. #7
    n00by Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen, Alpha System oder Krav Maga könnten was für dich sein, KFM jetzt eher nicht, das ist doch ein bisschen belastender (weil sehr tiefer Stand, auch viel Bodenkampf).

    Ansonsten würde ich unbedingt mal ein Boxtraining anschauen! Da hältst du dich fit, hast Spaß, lernst auf jeden fall auch etwas zur Verteidigung und hast meiner Meinung nach das geringste Knie-Verletzungsrisiko

  8. #8
    Spyke Gast

    Standard

    Wurde selbst am Knie operiert und hatte ne weile eine Schraube drin.
    Sprich am besten mit deinem Arzt und hör beim training auf deinen Körper.

    Einige Sachen habe ich zum Beispiel langsamer gelernt um das Knie nicht zu sehr zu belasten.
    Und ich trainiere nicht jeden Tag, sondern lasse mindestens ein Tag pause.

  9. #9
    xPatrickx Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derhenry Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    möglicherwiese bin ich in diesem Forum gänzlich falsch, aber dennoch stelle ich einfach mal meine Frage.

    Ich bin 28 Jahre alt und meine Erfahrungen hinsichtlich irgendeiner Kampfkunst liegen bei 0. Zur Zeit halte ich mich in einem Fitnesscenter so einigermaßen fit, würde aber gerne mal wieder etwas mehr Sport betreiben. Etwas Sammeln von Erfahrung zum Thema Selbstverteidigung wäre klasse.

    Dummerweise habe ich aber Probleme mit meinen Knien und bin an beiden bereits operiert worden. Deswegen wäre eine Sportart bei der ich mir die regelmäßig auf Matten verdrehen lasse nicht so ganz ideal.

    Gibt es da irgend etwas, was nicht nur aus Wurf, Fall und Treten besteht, sondern einen in erster Linie fit hält und in zweiter Linie dann ein paar Abwehr- und Verteidigungskniffe vermittelt?

    Schöne Grüße aus Hannover
    derhenry
    ahoi!
    viele vereine bieten dir die möglichkeit ihr jeweiliges programm uach als fitnessmaßnahme zu beanspruchen.also ohne dich z.b. auf wettkäpfe schicken zu wollen.ich hab übrigens auch die knie zermusst (chondropathia patellae beidseitig) und mache muay thai und luta livre.ist also machbar...

    und zur not hilft wohl nur ne probestunde bei einem verien/ in einer kk der/die dich reizt...danach kannst du ja selbst abwägen,wie geneignet das für dich und deine knie ist.

    so long,
    xPatrickx

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Thaiboxen trotz Knieproblemen?
    Von schleck im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-03-2010, 21:05
  2. Aikido mit Knieproblemen?
    Von Prost im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-07-2008, 18:43
  3. Kniebeuge bei Knieproblemen
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-09-2006, 14:09
  4. Krafttraining Alternativen bei Knieproblemen
    Von Leko im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-04-2006, 21:54
  5. schon wieder einer mit Knieproblemen!
    Von IecXe im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-12-2004, 11:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •