Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 335

Thema: Ving Tsun / Philipp Bayer

  1. #31
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Lei-Fei,

    ich halte PhB_VT für ein unvollständiges System. Die hier postenden PhB_Anhänger werden nun aufschreien. Aber das ist halt mein Standpunkt. Für mich sehr wesentliche Elemente des IngUng fehlen oder werden derart anders interpretiert, daß sie meinem Verständnis zum IngUng widersprechen. Die Funktionalität des PhB-VTs scheint dort vorhanden zu sein, so man mittels Kraft und über Kraft - basierte Winkelarbeit noch dominieren kann.

    Die schon im Anfängerniveau ausgehändigten Waffen führen nach meinen Einschätzungen zu Fehlverahlten. sie dienen (Beispiel Langstock) eher der Kraftentwicklung, als der technischen Qualifizierung. (Kraftentwicklung ist auch im Wing Tsun ein Aspekt des Langstocks, wie eben auch der Aufbau einer definierten körperlichen Struktur, aber das sind im Wing Tsun Beiwerke, die sich logischer Weise ergeben, wenn man mit den Dingern arbeitet).

    Der große Bereich des Chi-Sao reduziert PhB auf die für ihn sinnvoll erscheinenden Bereiche, was dazu führt, daß Chi-Sao anders interpretiert wird und meinem Verständnis von Chi-Sao widerstrebt.

    Es gibt noch andere Gründe, weswegen ich PhB_VT nicht empfehlen würde. Aber die oben genannten sind mir wichtig.

    Gut scheint mir die Trainingsatmosphäre zu sein und das Engagement einiger Lehrer. Gut scheint mir auch das Bestreben zu sein, den Kampf in das Zentrum der Orientierung zu stellen, da könnten einige Wing Tsun-Schulen mehr von haben.

    Schlecht hingegen muß ich den fehlenden Respekt gegenüber anderen Linien bezeichnen, gerade gegenüber dem Wing Tsun und gegenüber deren Vertreter.


    Gruß, WT-Herb

  2. #32
    Average Joe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Lei-Fei,

    ich halte PhB_VT für ein unvollständiges System. ..... Für mich sehr wesentliche Elemente des IngUng fehlen oder werden derart anders interpretiert, daß sie meinem Verständnis zum IngUng widersprechen.

    Gruß, WT-Herb
    was fehlt denn, wenn du es für "unvollständig" hälst?

    Scheint doch alles zu haben, was Wing Chun aus Hong Kong der Yip Man Linie "traditionell" ausmacht: Die Formen inkl. Holzpuppe, das Chi Sao und Lap Sao, Langstock, Doppelmesser und Sparring.

    Für dich fehlt dann sicher noch der ganze Ballast, wie Uniformen, Graduierungen, Prüfungen, Laufzettel, Anti Bodenkrampf und das ganze andere, womit sein System noch so aufblähen kann......

  3. #33
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Für mich sehr wesentliche Elemente des IngUng fehlen oder werden derart anders interpretiert, daß sie meinem Verständnis zum IngUng widersprechen.
    Passt andersrum genauso.

    Die Funktionalität des PhB-VTs scheint dort vorhanden zu sein, so man mittels Kraft und über Kraft - basierte Winkelarbeit noch dominieren kann.
    Kampf ist Konfrontation. An den Berührungspunkten hat man besser Kraft über die besseren Winkel. Anders kann man nicht dominieren.

    Die schon im Anfängerniveau ausgehändigten Waffen führen nach meinen Einschätzungen zu Fehlverahlten.
    Ein im "Anfängerniveau" ausgehändigtes Fahrrad führt dazu, dass man Radfahren lernt.

    sie dienen (Beispiel Langstock) eher der Kraftentwicklung, als der technischen Qualifizierung. (Kraftentwicklung ist auch im Wing Tsun ein Aspekt des Langstocks, wie eben auch der Aufbau einer definierten körperlichen Struktur, aber das sind im Wing Tsun Beiwerke, die sich logischer Weise ergeben, wenn man mit den Dingern arbeitet).
    Struktur ist kein Beiwerk. Sie muss gezielt herausgearbeitet werden. Ein Haus steht auch nicht, weil es so hübsch aussieht, sondern weil es dementsprechend gebaut wurde.

    Der große Bereich des Chi-Sao reduziert PhB auf die für ihn sinnvoll erscheinenden Bereiche, was dazu führt, daß Chi-Sao anders interpretiert wird und meinem Verständnis von Chi-Sao widerstrebt.
    Soll er die ihm nicht sinnvoll erscheinenden Bereiche auch noch mit dazu nehmen? Erscheint mir nicht sinnvoll.

    Schlecht hingegen muß ich den fehlenden Respekt gegenüber anderen Linien bezeichnen, gerade gegenüber dem Wing Tsun und gegenüber deren Vertreter.
    Das passt 1 zu 1 auf WT.

  4. #34
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Lei-Fei,

    ich halte PhB_VT für ein unvollständiges System. Die hier postenden PhB_Anhänger werden nun aufschreien. Aber das ist halt mein Standpunkt.
    1. Du kennst mein Ving Tsun nicht und hast bis jetzt alle meine Vorschläge eines konstruktiven Zusammentreffens ausgeschlagen.

    2. Nach 30 Jahren WT, bis Du erst Recht nicht kompetent, eine qualitative Aussage über mein Ving Tsun und über KK im Allgemeinen zu treffen.

    3. Alle Leute die vom WT zu mir gewechselt haben, haben komischer Weise einen völlig entgegengesetzten Standpunkt als Du ihn hast.

    4. Ich fand WT schon vor 30 Jahren schrottig... und ihr seid die einzigen, die an ihrem WT schon 30 Jahre rumbasteln... warum wohl?... weils vollständig ist?


    Ich kann Ving Tsun nur empfehlen... aus der WSL Linie versteht sich.

    Da gibts in Deutschland gute Adressen:

    Barry Lee
    Ernest Höfler
    Ving Tsun Delta
    und unter anderen mehr
    auch noch meine Schüler
    Geändert von PH_B (24-03-2010 um 12:33 Uhr)

  5. #35
    hansevingtsun Gast

    Standard

    @WT-Herb
    Darob kann ich nur den kopf schütteln. So, wie Du mir und anderen stets jegliches Verständnis des WT absprichst, spreche ich dir das Verständnis des VT ab. Du hast sicherlich mal was übers VT gehört, gelesen oder auch gesehen, aber verstehen von unserem System tust Du nicht. stattdessen sprechen alle KRK-Werbetexte der 80er Jahre aus Deinem Mund.
    Geändert von hansevingtsun (24-03-2010 um 12:35 Uhr)

  6. #36
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass keiner Bock drauf hat die VT zu ärgern. Ist wie mit kleinen Kindern...
    Stimmt die Kleinen Kinder ärgern ungern die Stärkeren

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ich halte PhB_VT für ein unvollständiges System. Die hier postenden PhB_Anhänger werden nun aufschreien. Aber das ist halt mein Standpunkt. Für mich sehr wesentliche Elemente des IngUng fehlen oder werden derart anders interpretiert, daß sie meinem Verständnis zum IngUng widersprechen.
    welche Elemente konkret meinst Du???

    @Threadersteller, ich habe bisher durchweg positives über PhB_VT gehört, viele die sich im Wellness und der Unbeständigkeit verloren fühlten, schienen wieder Sinn in den Strukturen,Anwendungen und Formen zu erkennen...

    Natürlich sind dies auch subjektive Eindrücke und so oder so wirst Du, wenn es Dich wirklich interessiert nicht um ein Probetraining herum kommen

  7. #37
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Average Joe,

    beispielsweise die Realisierung der Kraftprinzipien....

    @mykatharsis:

    Passt andersrum genauso.
    Nein

    An den Berührungspunkten hat man besser Kraft über die besseren Winkel. Anders kann man nicht dominieren.
    Wer behauptet das?

    Ein im "Anfängerniveau" ausgehändigtes Fahrrad
    Es geht nicht um Fahrradfahren oder Fußballspielen.

    Struktur ist kein Beiwerk. Sie muss gezielt herausgearbeitet werden.
    Richtig, deswegen sollte gerade bei Anfängern nicht mit Mitteln gearbeitet werden, bei denen eine vorhandene Struktur notwendig ist. Du baust ein Haus ja auch nicht beginnend mit dem Dachstuhl. Bei jedem Haus wird zuerst das Fundament gegossen.

    Soll er die ihm nicht sinnvoll erscheinenden Bereiche auch noch mit dazu nehmen?
    Ja sicher, sollte er das. Was ihm sinnvoll erscheint, erscheint Anderen jedoch möglicherweise unsinnig.

    Das passt 1 zu 1 auf WT.
    Und auf mykatharsis


    Gruß, WT-Herb

  8. #38
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Diese idiotischen Kraftprinzipien sind ein WT-Hirngespinst!!!

    Oder besser gesagt: ich kann sie gerade im VT richtig umsetzen!!!
    Geändert von hansevingtsun (24-03-2010 um 12:42 Uhr)

  9. #39
    Straight Gast

    Standard

    Das ist so eine Sache bei WT-Meistern. Sie wissen nach Verleihung der Urkunde alles besser über Muskeln, Sehnen, Knochen, Ernährung, Logik des Kämpfens etc etc

    Bescheidenheit würde sich doch gerade darin äußern bei dem zu bleiben was man kann.

    Einerseits wäre nun die Gelegenheit da zu erfahren, wie Herb seine Ansichten bezüglich der unvollständigkeit des VT argumentiert. Auf der anderen Seite fragt man sich inwiefern man solche Äußerungen überhaupt ernst nehmen kann.

  10. #40
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nein
    Kannst Du nicht beurteilen, da Dir die VT-Perspektive fehlt.

    Wer behauptet das?
    Ich.

    Es geht nicht um Fahrradfahren oder Fußballspielen.
    Vielleicht googlest Du mal den Begriff "Analogie" wenn aus dem Wunderland wieder zurück bist.

    Btw, bei Radfahren wie Fußball kommt es am Ende auf tatsächliche Leistung an. Ein Unterschied zum WT.

    Richtig, deswegen sollte gerade bei Anfängern nicht mit Mitteln gearbeitet werden, bei denen eine vorhandene Struktur notwendig ist. Du baust ein Haus ja auch nicht beginnend mit dem Dachstuhl. Bei jedem Haus wird zuerst das Fundament gegossen.
    Richtig. Es wird das Fundament gegossen und darauf dann die Struktur errichtet. Fundament sorgt für die Verankerung im Boden und die Struktur trägt und trotzt den Kräften der Natur. Ganz ohne Wendung.

    Ja sicher, sollte er das. Was ihm sinnvoll erscheint, erscheint Anderen jedoch möglicherweise unsinnig.
    Bringst Du Deinen Kindern heute noch Steno bei?

    Und auf mykatharsis
    Respekt muss man sich verdienen. Einfach einfordern und darauf pochen, dass man schon seit mehreren Jahrzehnten das Schoßhündchen eines selbsternannten Meisters ist, reicht da nicht.

  11. #41
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo hansevingtsun,

    Diese idiotischen Kraftprinzipien sind ein WT-Hirngespinst!!!
    Diese Art von Sachlichkeit liebe ich so an der Garde von Ving Tsun-lern.


    @Ph_B,

    naja, von Dir erwarte ich am allerwenigsten, daß Du mir zustimmst. Und was Deine „konstruktiven“ Vorschläge betrifft, das ist nun auch so ein Thema für sich.


    Ich kann nur Wing Tsun empfehlen, aus der Wing Tsun-Linie versteht sich.


    @mykatharsis
    Kannst Du nicht beurteilen, da Dir die VT-Perspektive fehlt.
    Wer behauptet das? Wieder Du?

    Vielleicht googlest Du mal den Begriff "Analogie"
    Dir kann ich da zunächst die Seite hausarbeiten.de nahe legen.

    die Struktur trägt und trotzt den Kräften der Natur. Ganz ohne Wendung.
    Zumindest von Architektur scheinst Du keine Ahnung zu haben...

    Bringst Du Deinen Kindern heute noch Steno bei?
    So sie im Deutschen Bundestag die Protokolle mitzuschreiben haben - ja, natürlich.

    Respekt muss man sich verdienen.
    Dann wundert mich fehlender Respekt zu einigen Ving Tsun-Vertretern ja nicht besonders. Insbesondere wenn sie derartigen Müll von sich geben:
    ...man schon seit mehreren Jahrzehnten das Schoßhündchen eines selbsternannten Meisters ist,...


    Gruß, WT-Herb

  12. #42
    Dodge71 Gast

    Standard

    >der große Bereich des Chi-Sao reduziert PhB auf die für ihn sinnvoll erscheinenden Bereiche,
    Interessehalber: Hat das PhB gemacht, oder WSL?


    Ursprünglich hatte ich ja vor mir mal die folgenden Varianten mal selbst in einem Probetraining anzusehen:
    - PhB VT Wiesbaden
    - AVCI Wing Tsun FFM
    - Lo Man Kam WT FFM

    Alles andere in meiner Nähe EWTO, wing tjuen academy, EVTF, wute etc. konnte ich durch persönlich gesetzte Kriterien bereits vorab ausschliessen.

    Zur EWTO: Diese Thema habe ich vor fast 20 Jahren abgeschlossen.

    Eigendlich kann ich mir ja für regelmäßes Training etwas neuem erst im 2. Halbjahr den Di + Do freiräumen, doch dieser Thread weckt immer mehr in mir das Bedürfnis die Probetrainings früher anzugehen.

    Für mich selbst sollen diese Probetrainings zum Kennenlernen des Stils und zur Schaffung der Möglichkeit diese vergleichen zu können.
    Persönliche Meinungsbildung bleibt subjektiv, aber einfach nur auf Hörensagen vertrauen ist mir etwas mager.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo WT-Herb,

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ich halte PhB_VT für ein unvollständiges System. Die hier postenden PhB_Anhänger werden nun aufschreien. Aber das ist halt mein Standpunkt.
    Dazu nur soviel: ein PhB-VTler kann und darf dieses angeblich unvollständige System bei entsprechendem Einsatz in überschaubarer Zeit lernen. Danach muss man es "nur" noch perfektionieren. Wer lernt denn das gesamte System im EWTO-WT? Und vor allem: in welcher Zeit???

    Wenn ich mir nur mal die Meisterprotokolle vor Augen halte dann ist die traurige Antwort darauf: keiner bzw. nur gaaaanz wenige enge Vertraute. Und auch die brauch(t)en mehrere Jahrzehnte dazu.

    (Und ja, die Meisterprotokolle darf man schon ernstnehmen, oder ist die EWTO etwa eine Juxbude und die Meister allesamt Werbung schreibende Scherzbolde? Wie Du das auch drehst: Das Eine wäre ähnlich schlimm wie das Andere.)

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Für mich sehr wesentliche Elemente des IngUng fehlen oder werden derart anders interpretiert, daß sie meinem Verständnis zum IngUng widersprechen. Die Funktionalität des PhB-VTs scheint dort vorhanden zu sein, so man mittels Kraft und über Kraft - basierte Winkelarbeit noch dominieren kann.
    Ja, wir Rüppel arbeiten nur mit dummer Kraft gegen Kraft. Deshalb dominieren gute VTler ja auch noch dann wenn der Trainingspartner deutlich schwerer und stärker ist. Das liegt nicht daran das sie ihre Technik und die Winkelarbeit beherrschen sondern sicher nur daran das es kleine Kraftmonster sind! Wir haben geheime Ernährungszusätze! (So, jetzt ist das Geheimnis raus. )

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Die schon im Anfängerniveau ausgehändigten Waffen führen nach meinen Einschätzungen zu Fehlverahlten. sie dienen (Beispiel Langstock) eher der Kraftentwicklung, als der technischen Qualifizierung.
    Gerade der Langstock dient Beidem und fördert noch so einige Aspekte mehr.
    Das in der EWTO die immanent wichtigen Trainingsgeräte so weit nach hinten geschoben werden halte ich für Fehlverhalten.

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Gut scheint mir die Trainingsatmosphäre zu sein und das Engagement einiger Lehrer. Gut scheint mir auch das Bestreben zu sein, den Kampf in das Zentrum der Orientierung zu stellen, da könnten einige Wing Tsun-Schulen mehr von haben.
    Toll das Du auch ein paar lobende Worte fandest. Das wir - ganz in der Tradition Yip Mans - auf Graduierungsgedöns verzichten, ergo auch keine Prüfungsgebühren, Sektionskosten, Laufzettel usw. haben ist Dir sicher nur aus versehen entfallen, aber wozu hast Du mich?

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Schlecht hingegen muß ich den fehlenden Respekt gegenüber anderen Linien bezeichnen, gerade gegenüber dem Wing Tsun und gegenüber deren Vertreter.
    Hmm, ja, der Ansicht könnte man sein; ich gehe aber ganz stark davon aus das hier die EWTO nur das erntet was sie selbst gesät hat. Und da nur wenige über Dein rhethorisches Geschick verfügen und zu so subtilen kleinen oder großen sprachlichen Seitenhieben fähig sind teilen sie halt viel direkter aus. Mancher findet das respektlos und unflätig, ich persönlich wertschätze den Vorteil der Ehrlichkeit und Offenheit dann doch höher ein.

    Idealer wäre es, wenn man in respektvollem Ton offen und ehrlich miteinander umgeht.

    Schöne Grüße

    Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Wir haben geheime Ernährungszusätze! (So, jetzt ist das Geheimnis raus. )
    Bei FCVT hatte ich das schon lange vermutet

    Ich denke nicht, dass wir hier bei der WT vs. VT-Kontroverse auf einen grünen Zweig kommen werden, dazu sind die Ansätze zu gegensätzlich - wie Taijiquan vs. Boxen.

    Die Eröffnungsfrage geht aber auch gar nicht um WT, daher können wir uns die Vergleiche schenken.

    @Lei-Fei: Bei Philipp Bayer geht es darum, aus jeder Position kraftvoll zu schlagen, der Rest ist nur Mittel zum Zweck. Kein Fühlen, Aufnehmen, Umleiten etc.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #45
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Hallo Lei-Fei,

    ich kann Dir nur wärmstens empfehlen den Eric S. mal zu besuchen. Netter Kerl, ohne Allüren.

    Auf das Geschwafel von WT-Herb brauchst Du nichts gegen.

    Er redet nur und ist niemals bereit seine Behauptungen im realen Leben zu beweisen.
    Wenn Du die SuFu-Funktion, auch im KKF, benutzt wirst Du das relativ schnell feststellen.


    Zitat Zitat von Trinculo
    Bei FCVT hatte ich das schon lange vermutet
    Seit wann ist Döner ein geheimer Nahrungsmittelzusatz....
    Geändert von D_LU (24-03-2010 um 13:44 Uhr)
    Love breeds suicide

Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 22.& 23. August Philipp Bayer Ving Tsun Seminar in Bünde
    Von FCVT im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-08-2009, 07:57
  2. Ving Tsun Seminar mit Philipp Bayer in Heilbronn
    Von MaxderStille im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-11-2007, 08:35
  3. Ving Tsun Seminar mit Philipp Bayer in Heilbronn
    Von MaxderStille im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 18:46
  4. !!! VING TSUN - SEMINAR mit PHILIPP BAYER in Heilbronn !!!
    Von roberto im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 14:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •