Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 335

Thema: Ving Tsun / Philipp Bayer

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Auf das Geschwafel von WT-Herb brauchst Du nichts gegen.

    Er redet nur und ist niemals bereit seine Behauptungen im realen Leben zu beweisen.
    Persönliche Angriffe lassen wir mal weg.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #47
    Registrierungsdatum
    03.07.2002
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
    >der große Bereich des Chi-Sao reduziert PhB auf die für ihn sinnvoll erscheinenden Bereiche,
    Interessehalber: Hat das PhB gemacht, oder WSL?


    Ursprünglich hatte ich ja vor mir mal die folgenden Varianten mal selbst in einem Probetraining anzusehen:
    - PhB VT Wiesbaden
    - AVCI Wing Tsun FFM
    - Lo Man Kam WT FFM

    Alles andere in meiner Nähe EWTO, wing tjuen academy, EVTF, wute etc. konnte ich durch persönlich gesetzte Kriterien bereits vorab ausschliessen.

    Zur EWTO: Diese Thema habe ich vor fast 20 Jahren abgeschlossen.

    Eigendlich kann ich mir ja für regelmäßes Training etwas neuem erst im 2. Halbjahr den Di + Do freiräumen, doch dieser Thread weckt immer mehr in mir das Bedürfnis die Probetrainings früher anzugehen.

    Für mich selbst sollen diese Probetrainings zum Kennenlernen des Stils und zur Schaffung der Möglichkeit diese vergleichen zu können.
    Persönliche Meinungsbildung bleibt subjektiv, aber einfach nur auf Hörensagen vertrauen ist mir etwas mager.

    Hi,

    Du könntest Dir auch noch den Vertreter des Ving Tsun Delta in Wiesbaden ansehen. War damals nicht mein Fall, aber es sind auf jeden Fall nette Leute und einen Besuch in der Garage ;-) wert !

    Grüße

    Spawn

  3. #48
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Seit wann ist Döner ein geheimer Nahrungsmittelzusatz....
    Je nach Aufbau hält er nach Verzehr den Gegner auf Distanz

  4. #49
    elation Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
    >
    ...
    - Lo Man Kam WT FFM
    ...
    Lo Man Kam *WC*! Nicht, daß da noch Verwechslungen aufkommen, wir sind nämlich kein Leung Ting / Kernspecht spin-off!

    Ansonsten: Die neue Schule in Bockenheim liegt ziemlich versteckt in einem Hinterhof in einer ehemaligen Werkstatt. Da sie ziemlich neu ist, gibt's noch keine richtigen Schilder.

    VT und Avci würde ich mir auch gerne mal ansehen, kommt vielleicht noch... Wünsche viel Spaß beim Probetraining!

    Viele Grüße:
    Elation

  5. #50
    Dodge71 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spawn Beitrag anzeigen
    Hi,

    Du könntest Dir auch noch den Vertreter des Ving Tsun Delta in Wiesbaden ansehen. War damals nicht mein Fall, aber es sind auf jeden Fall nette Leute und einen Besuch in der Garage ;-) wert !

    Grüße

    Spawn
    Ist aus meiner Liste gefallen weil:
    >Trainingszeiten: Nur Privattraining. Zur Zeit können keine neuen Schüler aufgenommen werden.

    >Lo Man Kam WT FFM
    Du hast natürlich recht. WT ist eine eingetragene Marke, damit wird ja Geld verdient, sorry hatte wohl zu schnell getippt.


    Zurück zu meiner letzten Frage:
    >der große Bereich des Chi-Sao reduziert PhB auf die für ihn sinnvoll erscheinenden Bereiche,
    Hatte hier PhB etwas entfernt, oder WSL?

    Und: Wenn diese Weglassung jemanden schneller wehrfähig macht, ist es dann falsch?
    Ich möchte ja niemandem die Existenzgrundlage entziehen, aber richtig ist immer noch das was praktisch funktioniert, oder?
    Geändert von Dodge71 (24-03-2010 um 14:07 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
    Zurück zu meiner letzten Frage:
    >der große Bereich des Chi-Sao reduziert PhB auf die für ihn sinnvoll erscheinenden Bereiche,
    Hatte hier PhB etwas entfernt, oder WSL?
    Es ist eine Frage der Wahrnehmung, ob überhaupt etwas entfernt wurde, oder ob andere etwas hinzugefügt haben. Solange man aber nicht klar nennt, was angeblich fehlt, und wie es dem Ziel des Wing Chun dienlich wäre, kommt man wohl nicht weiter.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #52
    reza.m Gast

    Thumbs down

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    @An die Herren PH_B und reza.m
    Das Thema steht oben und sollte Euch eigentlich genug freuen, um auf Off Topic-Ausflüge verzichten zu können. Oder könnt Ihr nur austeilen und nichts wegstecken? Das würde mich etwas betrüben.
    edit
    Geändert von DeepPurple (24-03-2010 um 20:33 Uhr) Grund: Off Topic

  8. #53
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Glückskind,

    dieses angeblich unvollständige System bei entsprechendem Einsatz in überschaubarer Zeit lernen.
    Das Eine ist Folge des Anderen....

    Wenn ich mir nur mal die Meisterprotokolle vor Augen halte
    Na, die spiegeln eher das Verhalten einiger Lehrer gegenüber ihrem Lehrer wider, als das System Wing Tsun. Das berechtigt, Deine Meinung auch gerne mit Anderen zu teilen.

    Wir haben geheime Ernährungszusätze!
    Na, endlich.... hatte ich schon immer vermutet.

    Ja, wir Rüppel arbeiten nur mit dummer Kraft gegen Kraft. Deshalb dominieren gute VTler ja auch noch dann wenn der Trainingspartner deutlich schwerer und stärker ist.
    Innerhalb gewisser Grenzen - kein Problem. Ist im Wing Tsun genauso.... Die Kraftprinzipien legen doch eigene Kraft zugrunde. Und je mehr Nahrungsmittelergänungen zur Verfügung stehen....


    Gerade der Langstock dient Beidem und fördert noch so einige Aspekte mehr.
    Stimmt.

    Das in der EWTO die immanent wichtigen Trainingsgeräte so weit nach hinten geschoben werden halte ich für Fehlverhalten.
    Ich halte es genau wegen der immanent wichtigen Inhalte für ratsam, zunächst die dafür notwendigen Attribute und technischen Grundlagen zur Verfügung zu haben. Aber es ist Euch ja nicht benommen, das anders zu sehen und anders zu handhaben.

    Toll das Du auch ein paar lobende Worte fandest. Das wir - ganz in der Tradition Yip Mans - auf Graduierungsgedöns verzichten, ergo auch keine Prüfungsgebühren, Sektionskosten, Laufzettel usw. haben ist Dir sicher nur aus versehen entfallen, aber wozu hast Du mich?
    Ich habe positiv herausgehoben, was ich bei Euch für positiv halte. Das Graduierungssystem der EWTO halte ich auch für positiv. Und nicht alles, was in der EWTO gehandhabt wird, findet meine ungeteilte Zustimmung. Nur verkennen viele, daß ich hier nicht das Sparchrohr der EWTO bin, sondern meine ganz persönliche Auffassung zum Wing Tsun äußere.

    ich gehe aber ganz stark davon aus das hier die EWTO nur das erntet was sie selbst gesät hat.
    Nun mach aber mal einen Punkt: Ich schreibe seit etwa drei, vier Jahren in den Foren. Wo, bitteschön, hat in diesen Jahren die <EWTO> denn hier gesäht? Hier sähen doch eindeutig Andere. Das weißt Du auch. Ich bemühe mich, bei aller Eingenommenheit zum Wing Tsun, um Sachlichkeit. Und was ich hier zuweilen Ernte.... ist nicht (nicht immer )von meiner Saat.



    viele Grüße, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (24-03-2010 um 14:15 Uhr)

  9. #54
    Joey001 Gast

    Standard

    Hallo miteinander

    Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, schreibe aber nie....zum genannten Thema möchte ich aber trotzdem mal meine Sicht darstellen....

    Ich war nach 5 Jahren intensivem Training in der Lok Yiu Linie (elywcimaa / Schweiz) nicht mehr glücklich....dies hatte aber nichts mit dem System zu tun, sondern mehr mit den Menschen und Ihre Einstellung zum WC welche ich nicht mehr teilen konnte....Bin immernoch überzeut das das LYWC super ist....

    Bin dann per Zufall mit PhB VT in Berührung gekommen und muss sagen bin seitdem überglücklich...Hab schon nach dem ersten Training gemerkt, dass ich noch vieles zu lernen habe und hart trainieren muss....

    Zum Training gibt es nicht viel zu sagen, ausser dass es einfach Spass macht (was sehr wichtig ist) und dass es logisch ist was man trainiert und wirklich auch im Ernstfall angewandt werden kann....Es ist einfach geil!

    Mich interessiert nicht wirklich wer was besser macht oder welches WC nun traditioneller ist usw.....Ich empfehle einfach dorthin zu gehen, mitmachen und alles andere kommt von selber......Vieles falsch machen kannst du nicht, egal was die Leute hier schreiben......;-)

    Gruss

  10. #55
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo WT-Herb,

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das Eine ist Folge des Anderen....
    Würde man in der EWTO das WT unverändert, originalgetreu und ohne künstliche Verzögerungen weitergeben, wären die Zeiten sich deutlich ähnlicher als sie es sind.

    Da das EWTO-WT aber keine unveränderte Weitergabe eines Stiles ist, sondern sich die Lehre im Gegenteil ständig ändert geht das nun mal gar nicht.

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Na, die spiegeln eher das Verhalten einiger Lehrer gegenüber ihrem Lehrer wider, als das System Wing Tsun. Das berechtigt, Deine Meinung auch gerne mit Anderen zu teilen.
    Nun, wenn die höchsten Meister des EWTO-WTs das System noch nicht so ganz erlernt bzw. begriffen haben
    (und so kann man viele Aussagen, auch in den Protokollen, sehen), wie könnte es ausser den wenigen Auserlesenen sonst jemand ganz erlernen?
    Und wie könnten sie es auch jemals ganz gelernt haben wenn die von ihrem Sifu vorgegebene klare Linie keine ist,
    sondern eher einem gordischen Knoten gleicht?

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Ich halte es genau wegen der immanent wichtigen Inhalte für ratsam, zunächst die dafür notwendigen Attribute und technischen Grundlagen zur Verfügung zu haben. Aber es ist Euch ja nicht benommen, das anders zu sehen und anders zu handhaben.
    Myka hatte diesbezüglich mit dem Fahradfahren ganz Recht. Das lernt man auch nicht, indem man erst ein paar Jährchen eine Beine in der Luft strampeln Form lernt, gefolgt von einer Lenkrad-Form, gefolgt von einer Gangschaltungsform (in Memoriam Geheimrats grandiosem Tennis-Form - Beitrages). Man setzt sich einfach auf das Ding, Papa oder Mama helfen anfangs und dann lernt man das. Ihr haltet Menschen für blöder als sie sind, die kommen mit dem LS wunderbar zu Recht sobald ein paar wenige Grundlagen gut genug sitzen. Und ab dann greifen die Vorteile die das LS-Training bietet.

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nun mach aber mal einen Punkt: Ich schreibe seit etwa drei, vier Jahren in den Foren. Wo, bitteschön, hat in diesen Jahren die <EWTO> denn hier gesäht? Hier sähen doch eindeutig Andere. Das weißt Du auch. Ich bemühe mich, bei aller Eingenommenheit zum Wing Tsun, um Sachlichkeit. Und was ich hier zuweilen Ernte.... ist nicht (nicht immer )von meiner Saat.
    Da trifft Dich einerseits Sippenhaft, andererseits trifft Dich durchaus was Du selbst verursachst. Deine Beiträge mögen sachlicher klingen oder oft auch sein und sie sind niveauvoller formuliert; so ganz ohne Biss sind die aber oft auch nicht. Dazu kommen beharrlich wiederholte, gewagt klingende Aussagen aus Deinem persönlichen Erleben, die nun mal mangels Nachprüfbarkeit an sich völlig wertlos sind. Ich könnte ja auch behaupten ich hätte schon dutzenden Kampfsportlern gezeigt wo der Hammer hängt. Das würde aber jeden der mich kennt nur köstlich amüsieren, wahrer würde es auch nicht dadurch das ich es tausend Mal schreibe. Bei Dir mag es wahr sein oder nicht, es kann halt keiner nachprüfen. Ausserdem erntet man ein vielfaches dessen, was man sät (zumindest wenn man gärtnern kann). Das alles weißt Du aber selbst!

    Schöne Grüße

    Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #56
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Ahhh, die Totschlag-Argumentations-Keule: Man macht nur deshalb schneller Fortschritte im VT, weil es eben so unvollständig ist, verstehe

    Ach Herbie, ich werd ja nun auch nicht jünger und da mach ich doch lieber das "unvollständige" System und lern das in 3 Jahren und hab dann noch genügend Lebenszeit über es auch zu perfektionieren...

    Ich kann natürlich auch das Filigran-Ballet der Vollständigkeit trainieren, das kostet mich dann ca. 20 Jahre (aber nur wenn mich KRK auch mag ). Sorry, aber nix im Leben was praktikabel ist braucht so lange um beherrscht zu werden... Das Bewegungstalent LT hats natürlich in sehr viel kürzerer Zeit gelernt

    Sag mal glaubst Du wirklich das die Leute heute noch so leicht zu veräppeln sind? Aber das wirklich eklige ist eigentlich, dass Du eigentlich genau weißt, mit welchen Mitteln WT aufgebläht wurde und das dieser ganze Kram absolut unnötig ist, um DingsBums zu lernen....
    Geändert von BumBumKiwi (24-03-2010 um 15:03 Uhr)

  12. #57
    KaraBenNemsi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joey001 Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander

    Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, schreibe aber nie....zum genannten Thema möchte ich aber trotzdem mal meine Sicht darstellen....

    Ich war nach 5 Jahren intensivem Training in der Lok Yiu Linie (elywcimaa / Schweiz) nicht mehr glücklich....dies hatte aber nichts mit dem System zu tun, sondern mehr mit den Menschen und Ihre Einstellung zum WC welche ich nicht mehr teilen konnte....Bin immernoch überzeut das das LYWC super ist....

    Bin dann per Zufall mit PhB VT in Berührung gekommen und muss sagen bin seitdem überglücklich...Hab schon nach dem ersten Training gemerkt, dass ich noch vieles zu lernen habe und hart trainieren muss....

    Zum Training gibt es nicht viel zu sagen, ausser dass es einfach Spass macht (was sehr wichtig ist) und dass es logisch ist was man trainiert und wirklich auch im Ernstfall angewandt werden kann....Es ist einfach geil!

    Mich interessiert nicht wirklich wer was besser macht oder welches WC nun traditioneller ist usw.....Ich empfehle einfach dorthin zu gehen, mitmachen und alles andere kommt von selber......Vieles falsch machen kannst du nicht, egal was die Leute hier schreiben......;-)

    Gruss
    Bester Beitrag

  13. #58
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joey001 Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander

    Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, schreibe aber nie....zum genannten Thema möchte ich aber trotzdem mal meine Sicht darstellen....

    Ich war nach 5 Jahren intensivem Training in der Lok Yiu Linie (elywcimaa / Schweiz) nicht mehr glücklich....dies hatte aber nichts mit dem System zu tun, sondern mehr mit den Menschen und Ihre Einstellung zum WC welche ich nicht mehr teilen konnte....Bin immernoch überzeut das das LYWC super ist....

    Bin dann per Zufall mit PhB VT in Berührung gekommen und muss sagen bin seitdem überglücklich...Hab schon nach dem ersten Training gemerkt, dass ich noch vieles zu lernen habe und hart trainieren muss....

    Zum Training gibt es nicht viel zu sagen, ausser dass es einfach Spass macht (was sehr wichtig ist) und dass es logisch ist was man trainiert und wirklich auch im Ernstfall angewandt werden kann....Es ist einfach geil!

    Mich interessiert nicht wirklich wer was besser macht oder welches WC nun traditioneller ist usw.....Ich empfehle einfach dorthin zu gehen, mitmachen und alles andere kommt von selber......Vieles falsch machen kannst du nicht, egal was die Leute hier schreiben......;-)

    Gruss
    Das warst Du am Dienstag? Dann Willkommen

  14. #59
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ich halte PhB_VT für ein unvollständiges System. Die hier postenden PhB_Anhänger werden nun aufschreien. Aber das ist halt mein Standpunkt. Für mich sehr wesentliche Elemente des IngUng fehlen oder werden derart anders interpretiert, daß sie meinem Verständnis zum IngUng widersprechen. Die Funktionalität des PhB-VTs scheint dort vorhanden zu sein, so man mittels Kraft und über Kraft - basierte Winkelarbeit noch dominieren kann.

    Der große Bereich des Chi-Sao reduziert PhB auf die für ihn sinnvoll erscheinenden Bereiche, was dazu führt, daß Chi-Sao anders interpretiert wird und meinem Verständnis von Chi-Sao widerstrebt.
    Darf ich raten? Doppelfauststösse? Kettenhandkantenschläge? "Druck von Schlägen" erfühlen? Chi Gerk? doppelhändige Zugtechniken? überlegene Holzpuppenschrittarbeit? Sektionen jeglicher Art? Oder was meinst du?

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Die schon im Anfängerniveau ausgehändigten Waffen führen nach meinen Einschätzungen zu Fehlverahlten. sie dienen (Beispiel Langstock) eher der Kraftentwicklung, als der technischen Qualifizierung. (Kraftentwicklung ist auch im Wing Tsun ein Aspekt des Langstocks, wie eben auch der Aufbau einer definierten körperlichen Struktur, aber das sind im Wing Tsun Beiwerke, die sich logischer Weise ergeben, wenn man mit den Dingern arbeitet).
    Nur auf den Langstock bezogen: Was heisst Anfängerniveau? Und wieso Fehlverhalten? Stimmt doch nicht!

  15. #60
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Ahhh, die Totschlag-Argumentations-Keule: Man macht nur deshalb schneller Fortschritte im VT, weil es eben so unvollständig ist, verstehe

    Ach Herbie, ich werd ja nun auch nicht jünger und da mach ich doch lieber das "unvollständige" System und lern das in 3 Jahren und hab dann noch genügend Lebenszeit über es auch zu perfektionieren...

    Ich kann natürlich auch das Filigran-Ballet der Vollständigkeit trainieren, das kostet mich dann ca. 20 Jahre (aber nur wenn mich KRK auch mag ). Sorry, aber nix im Leben was praktikabel ist braucht so lange um beherrscht zu werden... Das Bewegungstalent LT hats natürlich in sehr viel kürzerer Zeit gelernt

    Sag mal glaubst Du wirklich das die Leute heute noch so leicht zu veräppeln sind? Aber das wirklich eklige ist eigentlich, dass Du eigentlich genau weißt, mit welchen Mitteln WT aufgebläht wurde und das dieser ganze Kram absolut unnötig ist, um DingsBums zu lernen....

    Sehr schönes Posting!

    Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob der WT-Herb wirklich weiß, dass das WT so aufgebläht ist.

    Und ich gewinne immer stärker den Eindruck, dass sich WT so weit vom ing/un wegentwickelt hat, dass es sich mittlerweile um etwas ganz eigenes und auch anderes handelt.

    Und das entscheidende ist: Viele Menschen gehen in die EWTO, denn sie wollen das so. Die sind nicht blöd oder unmündig, die können sich ja auch alle selbst informieren. Und viele machen das ja auch und entscheiden sich bewusst für dieses Produkt vielleicht wegen der schönen Weltraumuniformen, wegen des "Sifu, Sijo, Sigung", wegen der tollen Prüfungen, wegen der Urkunden, wegen der Meister und Großmeister, etc.

    Und ich glaube, dass das, was WT für viele Leute bedeutet eben auch nur geht, wenn man das System erst nach 30 Jahren komplett gelernt hat. Die wollen das auch so - denke ich...

    Sun

    .
    Geändert von Sun Wu-Kung (24-03-2010 um 15:34 Uhr)

Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 22.& 23. August Philipp Bayer Ving Tsun Seminar in Bünde
    Von FCVT im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-08-2009, 07:57
  2. Ving Tsun Seminar mit Philipp Bayer in Heilbronn
    Von MaxderStille im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-11-2007, 08:35
  3. Ving Tsun Seminar mit Philipp Bayer in Heilbronn
    Von MaxderStille im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 18:46
  4. !!! VING TSUN - SEMINAR mit PHILIPP BAYER in Heilbronn !!!
    Von roberto im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 14:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •