Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 206

Thema: Judo als gute Grundlage?

  1. #31
    mrx085 Gast

    Standard

    @Ich denke auch das Judo eine sehr gute Grundlage ist. Überhaupt bin ich der Meinung das Judo ein verdammt spaßiger Sport ist. Musste ja gewzungener Maßen vom JJ zum Judo wechseln (aus zeitlichen Gründen) aber milterweile bin ich froh das es so gekommen ist. Wenn du neben der sportlichen Betätigung noch etwas für deine SV fähigkeit beitragen möchtest ist JJ sicher eine sehr gute Wahl. Ich mache für die SV noch KM, was sich auch recht gut mit dem Judo ergänzt.

    Zur interssanten OT Diskusion kann ich nichts beitragen, da ich von der deutschen Judo Szene nichts verstehe, und mein Grundwissen über das Judo ist auch sehr bescheiden. Ich muss mal wenn ich Zeit habe, ein paar Anschläge Werke zu diesen Thema lesen, (mind over Muscle zb, oder Kodokan Judo) um mich in diesen Berreich weiter zubilden.

  2. #32
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:32 Uhr)

  3. #33
    NotDeadYet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat
    Ich kann nichts dafür, das ist bei mir genetisch bedingt ... und meinem Friseur hab ich das alles schon erzählt, der will nicht mehr zuhören.
    Tja Herr Kano, niemand hat behauptet, daß Wiedergeburt ein reines Vergnügen ist. Ich kann mir Deinen Friseur schon vorstellen: "Oje, da kommt wieder der Herold des Judo."
    Zitat Zitat von rambat
    Kanô Jigoro schreibt:
    ...Der ideale Judo-Lehrer benötigt folgende Eigenschaften: er muß Angriffs- und Verteidigungstechniken mit Hingabe trainiert haben. Er muß selbstverständlich die waffenlosen Techniken beherrschen, aber auch Fertigkeiten im Umgang mit dem Langstock (Bôjutsu) und im Kenjutsu besitzen...
    Da nahm der gute Kano wohl vorweg, was später wohl durch die FMA an Waffentraining ins Ju-Jutsu integriert wurde.
    Zitat Zitat von rambat
    Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Zitat (und andere, ähnlich lautende) des Gründers selbst schon hier im Forum und anderswo gepostet habe ...
    Dafür gibt es doch die Signatur?
    Zitat Zitat von rambat
    Übrigens: schon 1928 beklagte Kanô (nachzulesen in "Jûdô Memoirs") das Fehlen gutausgebildeter Jûdô-Lehrer ...
    Wieder einmal war er seiner Zeit voraus, wenigstens muß er die heutige Situation nicht mehr mitansehen - das übernimmst nun Du für ihn, inklusive Leiden.


    PS: Mach doch mal eine Judo-Schule in FFM auf und biete da richtiges Judo an.

    @Mods: Sorry für den Spam, überkam mich einfach.

  4. #34
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:31 Uhr)

  5. #35
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Erstens beruht Sambo auf Jûdô (mal die Biographie von Oschepkov lesen, de sambo tatsächlich begründete und nicht Charalmpiev, wie immer behauptet wird).
    sambo beruht aber nicht nur auf judo und wurde auch vom spiridonov parallel entwickelt welcher englisches boxen, savate und ju jutsu gelernt hat.

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ich mag das "moderne Sportjudo" überhaupt nicht, und es liegt dort vieles im Argen.
    für jemanden der es nicht mag, hast du es aber 10 jahre lang trainiert.

  6. #36
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:30 Uhr)

  7. #37
    mrx085 Gast

    Standard

    Es kommt immer darauf an mit welcher Motivation man mit dem Judo anfangen möchte. Macht es nur als körperliche Betätigung oder als Kampfsport machen, ist das Sport Judo sicher eine gute Wahl, für Leute die allerdings nach einer echten Kampfkunst suchen, die mehr Berreiche abdeckt als nur die Wettkämpfe, ist beim Judo auch nicht falsch, sollte aber als Ergänzung noch eine andere kampfkunst tranieren. Ich gehöre zur letzeren Kategorie und mache deswegen noch KM wegen den SV Techniken. Und was die Ignoranz und die Unwissenheit der meisten Sportjudokas betrifft hat rambat sicher recht. Bin ja noch nicht lange dabei beim Judo, aber im Verein gibt es manchmal ein paar Gespräche über die Geschichte, des Judos, und selbst ich als Laie, weiß, das viele der Fakten die dort gesagt worden sind nicht stimmen. Das es im Judo zb keine Schlagtechniken gibt usw. Ich finde die Geschichte des Judo überinges sehr interssant, und bilde mich in dem berreich anhand von Büchern so gut es geht weiter.
    Geändert von mrx085 (02-04-2010 um 10:06 Uhr)

  8. #38
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:30 Uhr)

  9. #39
    mrx085 Gast

    Standard

    @Rambat Das mit der innhaltlichen Begrenzung ist zwar richtig, aber das kann man sowohl als Vorteil als auch als Nachteil sehen. Die heutigen stark im Trend liegenden Hybrid Systeme versuchen so viele Berreiche des Kampfes wie möglich abzudecken. Das ist ja eigentlich nichts negatives, nur man kann eben die ganzen Berreiche nicht so gründlich abdecken wie in einem System wo es zb nur um Schlagtechniken geht. Es ist natürlich schade, das man viele Aspekte aus dem tradionellen Kodokan Judo gestrichen hat, aber mir gibt das Sport Judo eigentlich genau das was ich gesucht habe. wurftechniken und Bodenkampf. Schlag und Tritttechniken traniere ich ja zur Genüge im Krav Maga.. Viele SV Experten sind ja der Meinung, das man den Bodenkampf tunlichst vermeiden soll, und da ist sicher auch was dran, nur viele Angriffe beginnen aus dem Hinterhalt mit einer Rangelei und da ist man schneller am boden als einen Lieb ist, und deshalb ist kein Fehler wenn man weiß wie man sich am Boden bewegen kann. Jedenfalls finde ich es sehr gut, das es noch Kampfkünste gibt die sich nur auf einen Teilbereich konzentrieren, de kann dann intensiver betrieben werden. So dürfte der Lernerfolg langfristig größer sein. Ein Nachteil bei solchen System ist eben das man Cross Training betreiben muss, um auch mit den anderen Arten des Kampfes vertraut gemacht zu werden, aber das ist sofern man die nötige Zeit und Ausdauer hat sowieso die beste Methode. Krav Maga und die anderen Hybrid Systeme sind natürlich eine Super Sache, für die SV, aber es ist trotzdem ratsam noch weitere Kampfkunst zu können, wegen dem Technik Training. Meine Schlag Technik zb lässt eher noch zu wünschen übrig, nur leider fehlt mir die Zeit um noch zusätzlich zu boxen, bin schon mit dem KM und Judo Training ziehmlich ausgebucht. Sorry das war jetzt etwas OT,.
    Geändert von mrx085 (02-04-2010 um 13:48 Uhr)

  10. #40
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Sorry das war jetzt etwas OT,.
    wieso ot? das thema war of judo eine gute grundlage ist.

  11. #41
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:29 Uhr)

  12. #42
    mrx085 Gast

    Standard

    rambat Deine Argumente bezüglich des Bodenkampfes klingen wirklich schlüssig Da müsste man wirklich ein paar "Modifikationen " bevor man es straßentauglich bekommt. Besonders das Training im nomalen Straßenkleidung und mit Schuhen ist sehr wichtig. Leider habe ich bis jetzt noch keine passenden Trainingspartner gefunden, die daran Intersse hätten, ein paar straßentaugliche Judo Techniken zu erabeiten. Die Judoka in meinem Verein sind nur Sportler die an einer praktischen Anwendung nicht interssiert sind, und die meisten Leute aus dem Krav Maga Training wollen auch nicht über den Tellerand schauen. Aber vielleicht ist das auch gut so. Ich sollte wirklich erstmal die Judo Basics beherschen bevor ich mir über solche Komplexen Themen wie SV Gedanken mache. Jedenfalls bin am Y-Day Vor Ort um mir einen Überblick über das tradionelle Judo zu machen. Freue mich schon darauf.
    Geändert von mrx085 (02-04-2010 um 15:55 Uhr)

  13. #43
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 18:29 Uhr)

  14. #44
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @mrx085:

    Hey, Großer, die Prinzipien und die darauf beruhenden Techniken des Jûdô sind allesamt komplett "straßentauglich" - vorausgesetzt, sie werden korrekt vermittelt, und genau daran hapert es oft ganz gewaltig.


    Rambat


    Davon bin ich überzeugt das die Judotechniken sehr gut straßentauglich sind, das Problem ist nur wie du bereits sagtestdas sie leider nicht richtig vermittelt werden. Einen guten Lehrer zu finden der wirklich was vom tradionellen Kodokan Judo versteht ist leider ziehmlich schwer. Ich werde versuchen so viel wie möglich von Y-Day mitzunehmen. Ich mag das Sportjudo zwar auch sehr gern, aber ich würde trotzdem gern so viel wie möglich über Judo als Kampfkunst lernen, da gibt es viele interssante Aspekte die in der Sport Version nicht beachtet werden.

    Und vielen Dank für das Posten, der vielen interssanten Informationen.
    Geändert von mrx085 (02-04-2010 um 22:24 Uhr)

  15. #45
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Und auch in der genannten Weise Sparring/Randori zu praktizieren.
    Man glaubt gar nicht, wie "mattenverwöhnt" viele sind und wie sie jammern, wenn sie bspw. im Bodenkampf nur Beton unter sich spüren ...

    wer will schon auf den asphalt geschmettert werden und gefahr laufen seine wirbelsäule zu verletzen oder sich die knochen zu brechen?

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kung Fu als Grundlage fuer MMA?
    Von gungfuson im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 21:54
  2. judo ,boxen,jiu jitsu gute Combo?
    Von tommygun51 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-03-2008, 11:52
  3. Gute Karate-Kataanwendung oder schlechtes JJ/Judo?
    Von bodycheck im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-07-2007, 12:58
  4. Gute Judo Literatur für Anfänger
    Von Tonfadoka im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-05-2007, 10:12
  5. grundlage / basis zum KB versaut?
    Von OnMiTeR1988 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 17:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •