Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 533

Thema: Man braucht sehr lange um damit kämpfen zu können...

  1. #1
    mykatharsis Gast

    Standard Man braucht sehr lange um damit kämpfen zu können...

    "Man braucht sehr lange um damit kämpfen zu können..."

    Den Spruch hört man so oder ähnlich eigentlich fast immer wenn es um WT geht. Manchmal auch bei *ing *un im Allgemeinen. Dem liegt wohl zu Grunde, dass die Ausübung über wenige Jahre definitiv keine nennenswerte Steigerung der Kampffähigkeiten zu Folge hat.

    Ich frage mich jetzt gerade, warum eine längere Ausübung derselben offenbar wenig nutzbringenden Übungen irgendwann einmal doch zum Ziel führen sollte? Oder macht man ab einer gewissen Stufe auf einmal ganz was anderes?

    Meiner Ansicht nach ergibt sich die Qualitätssteigerung des eigenen Kung Fu nicht durch Zeit, sondern durch das Durchlaufen gewisser Schritte bzw. Phasen gezielter Niveausteigerung der eigenen Fähigkeiten. (Bitte nicht mit Schülergraden und zugehörigen Programmen in einen Topf werfen! Genau die halte ich ja für recht unwirksam.)

    Wer sein Niveau nicht gezielt steigert kann sein Lebtag üben und trotzdem nie kampffähig sein. Wie schnell das klappt ist individuell stark verschieden und hängt stark von Talent und verfügbarer Zeit ab.

  2. #2
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    "Man braucht sehr lange um damit kämpfen zu können..."

    Den Spruch hört man so oder ähnlich eigentlich fast immer wenn es um WT geht. Manchmal auch bei *ing *un im Allgemeinen. Dem liegt wohl zu Grunde, dass die Ausübung über wenige Jahre definitiv keine nennenswerte Steigerung der Kampffähigkeiten zu Folge hat.

    Ich frage mich jetzt gerade, warum eine längere Ausübung derselben offenbar wenig nutzbringenden Übungen irgendwann einmal doch zum Ziel führen sollte? Oder macht man ab einer gewissen Stufe auf einmal ganz was anderes?

    Meiner Ansicht nach ergibt sich die Qualitätssteigerung des eigenen Kung Fu nicht durch Zeit, sondern durch das Durchlaufen gewisser Schritte bzw. Phasen gezielter Niveausteigerung der eigenen Fähigkeiten. (Bitte nicht mit Schülergraden und zugehörigen Programmen in einen Topf werfen! Genau die halte ich ja für recht unwirksam.)

    Wer sein Niveau nicht gezielt steigert kann sein Lebtag üben und trotzdem nie kampffähig sein. Wie schnell das klappt ist individuell stark verschieden und hängt stark von Talent und verfügbarer Zeit ab.
    du vernachlässigst etwas arg den faktor mensch.
    ich persönlich bin jetzt kein superfighter, weil meine strategie nach 1-2 kopftreffern immer einbricht. ich versuch das mit intensivem kontaktsparring in den griff zu kriegen, aber ich denke ein stück weit ist das veranlagung.
    und da muss man sich dann eben fragen, inwiefern nicht-kämpfer wie ich statistisch eher beim wt als beim mt/boxen/kickboxen/mma/bjj landen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen

    Ich frage mich jetzt gerade, warum eine längere Ausübung derselben offenbar wenig nutzbringenden Übungen irgendwann einmal doch zum Ziel führen sollte? Oder macht man ab einer gewissen Stufe auf einmal ganz was anderes?
    Da fragst du dich zu Recht, und die Antwort wundert mich

    Wahrscheinlcih kommt Unsinn ala: "weil's erst nach blabla blubber Sinn ergibt" oder sowas in die Richtung

  4. #4
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisR42 Beitrag anzeigen
    du vernachlässigst etwas arg den faktor mensch.
    ich persönlich bin jetzt kein superfighter, weil meine strategie nach 1-2 kopftreffern immer einbricht. ich versuch das mit intensivem kontaktsparring in den griff zu kriegen, aber ich denke ein stück weit ist das veranlagung.
    und da muss man sich dann eben fragen, inwiefern nicht-kämpfer wie ich statistisch eher beim wt als beim mt/boxen/kickboxen/mma/bjj landen.
    Naja - aber wenn man kämpfen lernen will, sollte man trotz Veranlagungen doch genau an diesen Schwächen arbeiten - und dabei eben kontinuierlich besser werden.
    So, dass ich heute nur einstecke, morgen schon nicht mehr getroffen werde und übermorgen selbst nen Treffer lande.

    Wer aber nicht kämpfen lernen will, sollte eher Pilates machen oder Tennis spielen.
    Ich kapier nicht ganz, warum jemand zum WT geht...
    So, wie du es schreibst, hieße es, dass alle beim WT landen, die zwar irgendwie kämpfen wollen, aber ohne zu kämpfen - versteh ich nicht

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Das ließe sich doch leicht abgleichen anhand der Dauer des Praktizierens und der kämpferischen Qualitäten ....
    Volenti non fit iniuria

  6. #6
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    So, wie du es schreibst, hieße es, dass alle beim WT landen, die zwar irgendwie kämpfen wollen, aber ohne zu kämpfen - versteh ich nicht
    doch doch! du hast das genau richtig verstanden. stell dir vor du hast kein bock zu kaempfen,weil du keine schmerzen magst und kein talent dafür hast, willst aber deinen kumpels was vom ultratödlichen kungfu superschlag erzählen.
    was machst du?

  7. #7
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisR42 Beitrag anzeigen
    doch doch! du hast das genau richtig verstanden. stell dir vor du hast kein bock zu kaempfen,weil du keine schmerzen magst und kein talent dafür hast, willst aber deinen kumpels was vom ultratödlichen kungfu superschlag erzählen.
    was machst du?
    Ich weiß schon, warum die meisten Menschen ein Rätsel für mich sind

    Man müsste fast mal schauen, wie viele Kunden man bekäme, wenn man "Fernleergänge" anbietet

    Aber im Ernst: Das ist doch so, wie sich ein Foto aus dem Playboy ausschneiden, um mit seiner "neuen Freundin" angeben zu können...

  8. #8
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Aber im Ernst: Das ist doch so, wie sich ein Foto aus dem Playboy ausschneiden, um mit seiner "neuen Freundin" angeben zu können...
    Solange es genug Leute glauben...

  9. #9
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Solange es genug Leute glauben...
    Und zu Hause bin ich trotzdem alleine...

    Aber, wie gesagt, wahrscheinlich bin ich einfach zu weltfremd, um das zu verstehen

  10. #10
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    "Man braucht sehr lange um damit kämpfen zu können..."
    Man definiere "sehr lange" und "kämpfen"...

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Den Spruch hört man so oder ähnlich eigentlich fast immer wenn es um WT geht. Manchmal auch bei *ing *un im Allgemeinen. Dem liegt wohl zu Grunde, dass die Ausübung über wenige Jahre definitiv keine nennenswerte Steigerung der Kampffähigkeiten zu Folge hat.
    Petitio principii. Natürlich steigert die Ausübung von Avci WT (z.B.)
    die Kampffähigkeit, und zwar definitiv nennenswert.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich frage mich jetzt gerade, warum eine längere Ausübung derselben offenbar wenig nutzbringenden Übungen irgendwann einmal doch zum Ziel führen sollte? Oder macht man ab einer gewissen Stufe auf einmal ganz was anderes?
    Petitio principii. 2. Versuch. Also möchtest Du eigentlich über die
    Sinnhaftigkeit der Übungen im *ing *un (vor allem im WT) diskutieren,
    oder?
    Welche Übungen sind denn so "offenbar wenig nutzbringend"?

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach ergibt sich die Qualitätssteigerung des eigenen Kung Fu nicht durch Zeit, sondern durch das Durchlaufen gewisser Schritte bzw. Phasen gezielter Niveausteigerung der eigenen Fähigkeiten.
    Genau, genau.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    (Bitte nicht mit Schülergraden und zugehörigen Programmen in einen Topf werfen! Genau die halte ich ja für recht unwirksam.)
    Jepp, mit einer Urkunde kann man keinen Schwinger abwehren,
    der geht da einfach durch.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Wer sein Niveau nicht gezielt steigert kann sein Lebtag üben und trotzdem nie kampffähig sein. Wie schnell das klappt ist individuell stark verschieden und hängt stark von Talent und verfügbarer Zeit ab.
    Du kannst ja manchmal ganz vernünftig sein, hast Du gerade Deine
    Medizin genommen?

    Gruß
    Lorenz

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach ergibt sich die Qualitätssteigerung des eigenen Kung Fu nicht durch Zeit, sondern durch das Durchlaufen gewisser Schritte bzw. Phasen gezielter Niveausteigerung der eigenen Fähigkeiten. (Bitte nicht mit Schülergraden und zugehörigen Programmen in einen Topf werfen! Genau die halte ich ja für recht unwirksam.
    zeit ist glaub ich nur ein faktor unter vielen. dabei auch nicht der wichtigste.
    eher sind fuer mich auch die von dir genannten phasen wichtig-ein sinnvoller aufbau und die aufnahmefaehigkeit ( dieses wort benutzt phb sehr gerne hab ich gemerkt) des schuelers spielen ne viel groessere rolle.

    die frage ist nur, was vom "traditionellen kram"ist dafuer hilfreich und was nicht?
    oder ists alles iwie hilfrei und eigentlich hab ichs nur falsch gelernt?

    etc. etc.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von LorenzLang Beitrag anzeigen
    Du kannst ja manchmal ganz vernünftig sein, hast Du gerade Deine
    Medizin genommen?
    wenn man lang genug dabei ist merkt man,dass myka eigentlich einer der wenigen qualitativ hochwertigen poster ist.
    nur fuehlen sich viele von seiner sehr ehrlichen und direkten art und weise angegriffen.

  13. #13
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisR42 Beitrag anzeigen
    doch doch! du hast das genau richtig verstanden. stell dir vor du hast kein bock zu kaempfen,weil du keine schmerzen magst und kein talent dafür hast, willst aber deinen kumpels was vom ultratödlichen kungfu superschlag erzählen. was machst du?
    Du holst Dir die Infos auf youtube und machst zum Üben
    im KKB einen auf dicke Hose. Mußt dich nur mal hier umsehen.


    Gruß
    Lorenz

  14. #14
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LorenzLang Beitrag anzeigen
    Du holst Dir die Infos auf youtube und machst zum Üben
    im KKB einen auf dicke Hose. Mußt dich nur mal hier umsehen.


    Gruß
    Lorenz
    ok, das hab ich nicht berücksichtigt *gg*
    das sind neue methoden

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    wenn man lang genug dabei ist merkt man,dass myka eigentlich einer der wenigen qualitativ hochwertigen poster ist.
    nur fuehlen sich viele von seiner sehr ehrlichen und direkten art und weise angegriffen.
    Kann ich zustimmen!

    Deswegen ist auch seine Signatur manchmal äusserst passend

Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taiji lernen- wie lange braucht man?
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 29-06-2009, 17:48
  2. Wie lange braucht man, um jkd zu kennen und können
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07-02-2009, 16:10
  3. Wie lange braucht man um einen Spitzenkämpfer auszubilden?
    Von Frank Chelaifa im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-12-2005, 21:39
  4. frage...wie lange braucht man um einen spagat zu können?
    Von GeRScH im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 11:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •