Seite 4 von 36 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 533

Thema: Man braucht sehr lange um damit kämpfen zu können...

  1. #46
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
    Im VT geht es in erster Linie ums schlagen, darum beginnt auch jede Form mit einem FS.
    Keine der Formen beginnt mit einem Fauststoß.

    Es liegt an dem Menschen also an mir, nicht den Bezug auf das Wesentliche zu verlieren.
    Das ist erstmal die Aufgabe des Lehrers.

    "Wie schnell das klappt ist individuell stark verschieden und hängt stark von Talent und verfügbarer Zeit ab."...da hast du sicherlich Recht es gibt Menschen den muss man nicht zeigen wie man Leuten ins Gesicht schlägt, andere tuhen sich dabei sehr schwer, haben zb. Angst beim schlagen.
    Ich meinte mehr die Geschwindigkeit des Fortschritts unabhängig vom Ausgangspunkt.

    Wenn man dem normalen Durchschnittsbürger der vorher Angst hatte zu schlagen, beigebracht hat ein paar präzise und harte FS in einer SV-Situation auf der Straße abzuschiessen, hat sich meiner Meinung nach die Qualität seiner KK (egal welche jetzt) erheblich erhöht. Und so etwas sollte bei richtigem Training recht fix gehen.
    Richtig. Mit dem richtigen Training lassen sich generell sehr schnell spür- und sichtbare Fortschritte erzielen.

    diese Aussage sagt mir das deine Fragen bei deinem Training nicht beantwortet werden.
    Die Frage richtet sich an Leute die meinen, dass es halt lange dauert.

  2. #47
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Doch, genau darum geht es.

    Sorry, aber das ist einfach nur nachgeplappert, was die meisten WTler behaupten, um ihre Kampf-unfähigkeit nach 3 Jahren Training zu rechtfertigen.
    Ja, wenn ich Boxer wäre, dann wäre ich schon lange der King und würde jeden wegkloppen, aber ich mach ja WC, da geht das nicht so schnell. Nee, is klar....

    Und Du glaubst wirklich, die Leute, die sich fürs WC entscheiden, möchten möglichst umständlich und zeitaufwändig "Kämpfen" lernen??
    Ganz genau.

  3. #48
    IPMONK Gast

    Standard

    "Keine der Formen beginnt mit einem Fauststoß."...ja ok ziemlich am Anfang und am Ende(1+2) und warum? Weil es wichtig ist... das worum es geht.
    Ja der Trainer...der Trainer...natürlich ist es seine Trainingsausrichtung die einen Schüler prägt. Ein guter Schüler wird aber immer Fragen haben.
    Ich denke viele Trainer posen einfach nur rum...gerade in den ganzen *ing *ung
    Systemen. Deswegen ist jetzt der Schüler gefragt das zu erkennen und Fragen zu stellen. Wenn der KK-Willige Mensch auf seine Fragen bei seinem Trainer keine oder nur wischi/waschi Antworten bekommt, oder besser noch nur gegen Geld weil es ja Geheim ist, sollte der Mensch doch erkennen das etwas nicht stimmt.
    Es ist schade das viele KKünstler Gehrinwäschen bekommen und oft verarscht werden.
    Egal in welcher KK...wenn man nur 1% unzufrieden ist, Zweifel am System und Training+Trainer hat sollte man sich was anderes anschauen.

    Vielleicht ist es bei einigen hinhalte Taktik...Stunden bringen das Geld...
    Vielleicht können viele Trainer nix...poser..selber faul...auch falschen Trainer gehabt.

    LG

  4. #49
    Pate 2 Gast

    Standard

    Ich habe selbst WT nicht sehr lange betrieben und kann mich bestimmt nicht mit euren Erfahrungsschatz messen, aber ich denke doch, dass man sich mit *ing *ung ansich recht schnell verteidigen kann (richtige Kämpfen ist dann wieder was anderes) oder besser gesagt mit Teilen aus *ing *ung, wenn man sie noch mit anderen wissenswerten aus KK/KS kombiniert.

    "DANN IST DAS DOCH KEIN *ING *UNG MEHR!" ist dann zwar eine richtige Aussage, aber wenn ich mich nur schnell verteidigen lernen will, wie es so viele Webseiten und Videos anpreisen, dann ist es mir ehrlich gesagt scheiß egal ob ich nun *ing *ung mache oder etwas anderes, was sich nur Teile davon herausgreift. Ich will einfach was effektives. Deswegen finde ich die Aussage auch quatsch, dass es nicht nur um kämpfen geht.

    Die meisten Leute betreiben *ing *ung, um sich schnell verteidigen zu können und werden dann aufgehalten mit stundenlangen Lat Sao, Chi Sao und Gefühlstraining, die ohne Zweifel zum System gehören und gelehrt werden sollen, aber doch der Person erst einmal nicht viel bringen, wenn sie das nach einem Jahr mal notgedrungen auf der Straße anwenden müssen. Stattdessen sind viele Schüler meiner alten WT Schule dem Irrglauben verfallen, dass sie kämpfen können, wenn sie im Lat Sao gut sind. Die sind dann nach dem Training mit 4 mal so viel Selbstbewusstsein auf die Straße gegangen, weil sie im Lat Sao gut waren. Selbstbewusstsein ist eine tolle Sache, aber das sollte schon begründetes Bewusstsein sein, alles andere kann gefährlich sein und Selbstüberschätzung ist vor allem im Kampf eine fiese Sache.

    "Die Leute sollen sie sich doch was anderes suchen, wenn sie "nur kämpfen" wollen." Richtig, das sollten sie, aber die kommen meist von selbst nicht drauf, weil WT die erste KK gewesen ist, mit der sie in Berührung gekommen sind. Die sehen, dass der Sifu tolle Sachen damit machen und glauben auch alles, was man ihnen sagt. Woher sollte man es auch besser wissen, wenn man nicht mal einen auf die Mütze bekommen hat ?

  5. #50
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Doch, genau darum geht es. Im WC geht es (sollte es gehen), dem Gegner so schnell und so effektiv wie möglich, in die Fresse zu kloppen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Um dem anderen möglichst effektiv auf die Fresse zu hauen, benötige ich kein wc. Da gibt es bessere Möglichkeiten.

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist einfach nur nachgeplappert, was viele WTler behaupten, um ihre Kampf-unfähigkeit nach 3 Jahren Training zu rechtfertigen.
    Ja, wenn ich Boxer wäre, dann wäre ich schon lange der King und würde jeden wegkloppen, aber ich mach ja WC, da geht das nicht so schnell. Nee, is klar....
    Im wc gibt es viel zu viele wenig effiziente Trainingsmethoden, die - wenn es rein ums schnelle Kämpfen geht - besser durch was anderes ersetzt werden sollten.

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Und Du glaubst wirklich, die Leute, die sich fürs WC entscheiden, möchten möglichst umständlich und zeitaufwändig "Kämpfen" lernen??
    Nein, die wollen mit wc kämpfen lernen. Der Zeitfaktor spielt bei denen keine so große Rolle.

    Man kann durchaus mit wc kämpfen. Um eine gute Kampffähigkeit zu erlangen, benötigt es aber mehr Zeit, als beim Boxen oder bei vielen anderen KK.

  6. #51
    *DUX* Gast

    Standard

    Sorry jim bo-aber warum schreibst du wc,wenn du nur wt kennst?fürs vt ist es auf jeden fall falsch,was du schreibst

  7. #52
    Ogami Itto Gast

    Standard

    e
    Geändert von Ogami Itto (09-11-2011 um 08:04 Uhr)

  8. #53
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Sorry jim bo-aber warum schreibst du wc,wenn du nur wt kennst?fürs vt ist es auf jeden fall falsch,was du schreibst
    Weil es allgemein für wc gilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VT da eine Ausnahme darstellt.

  9. #54
    Fisting Gast

    Smile

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    "Man braucht sehr lange um damit kämpfen zu können..."

    Den Spruch hört man so oder ähnlich eigentlich fast immer wenn es um WT geht. Manchmal auch bei *ing *un im Allgemeinen. Dem liegt wohl zu Grunde, dass die Ausübung über wenige Jahre definitiv keine nennenswerte Steigerung der Kampffähigkeiten zu Folge hat.

    Ich frage mich jetzt gerade, warum eine längere Ausübung derselben offenbar wenig nutzbringenden Übungen irgendwann einmal doch zum Ziel führen sollte? Oder macht man ab einer gewissen Stufe auf einmal ganz was anderes?

    Meiner Ansicht nach ergibt sich die Qualitätssteigerung des eigenen Kung Fu nicht durch Zeit, sondern durch das Durchlaufen gewisser Schritte bzw. Phasen gezielter Niveausteigerung der eigenen Fähigkeiten. (Bitte nicht mit Schülergraden und zugehörigen Programmen in einen Topf werfen! Genau die halte ich ja für recht unwirksam.)

    Wer sein Niveau nicht gezielt steigert kann sein Lebtag üben und trotzdem nie kampffähig sein. Wie schnell das klappt ist individuell stark verschieden und hängt stark von Talent und verfügbarer Zeit ab.
    Ich finde den Satz in Bezug auf *ing *un bezogen eigentlich totaler Quatsch, denn die Aussage gilt für alle Kampfsportarten oder Kampfkünste.

    Nimm z.B. mal Boxen. Viele Leute vertreten die Ansicht, dass Dich Boxsport im Gegensatz zu *ing *un schneller kampffähig macht, dass man sich schon nach wenigen Monaten auf der Straße gut verteidigen könne, während man bei anderen Systemen mindestens ein Jahr benötigt, um die Grundlagen zu erlernen.

    Über sowas kann ich nur lachen. Ja, Boxen macht Dich verteidigungsfähig, aber auch nur wenn Du es richtig lernst und dann brauchst Du genauso lange wie jeder andere auch. Die ganzen Möchtegerns sehen ja nur den Sandsack und das Sparring - was bei denen eigentlich mehr eine unkontrollierte Prüggelei ist - als diszipliniertes Training.

    Möchte ich so "trainieren", dann kann ich das auch zu Hause machen, mir nen Sandsack aufhängen, mit komischen, boxerähnlichen Bewegungen draufhauen und mich mit anderen Typen aus der Nachbarschaft hauen. Das hat aber mit "kämpfen können" nichts zu tun. Du fühlst Dich dann nur stark, weil Du bisschen geschwitzt und irgendjemand verdroschen hast, der noch weniger kann als Du selbst. Und begegnest Du dann auf der Straße mal jemand, der ein System - ich sage bewusst nicht *ing *un, könnte auch Drunken Monkey Kungfu oder sonstwas sein - ordentlich gelernt und es auch kämpferisch umsetzen kann, sprich jemand der seine "Hausaufgaben" gemacht hat, dann kommst Du mit Deinem "wanna be-geboxe" nicht mehr weiter, sondern wirst einfach nur untergehen.

    Lernst Du aber richtiges Boxen, also erstmal ne vernünftige Gerade - sowas ist garnicht so einfach wie es aussieht - also den geraden Weg zum Ziel, die Hand bzw. den Arm beim Zurückziehen nicht fallenlassen, ansatzloses und verdecktes Schlagen, richtiges fintieren, Boxer-Schrittarbeit, Distanz, Timing, Defensivarbeit, richtige Deckung, korrekte Haken und Uppercuts, dann brauchst Du für das Fundament genauso so lange und musst genauso intensiv üben wie ein *ing *un´ler, der mit Kettenfäusten und ersten Pak-Sao-Kombinationen sowie Gleichzeitigkeiten beginnt.

    Tut mir Leid, aber das sind die Fakten. Jemand der es anders sieht, hält sich nur für kampffähig, ist es aber nicht, zumindest nicht gegen bessere Gegner.

    Abgesehen davon, trainierst Du im Boxen auch nur die Arme, den Oberkörper und Deine Schrittarbeit - "nur" in Anführungszeichen, denn um das sauber zu Erlernen, hast Du schon genug zu tun. Im Straßenkampf kommt dann aber noch der Einsatz der Beine in Form von Kicks, Grappling und Groundfighting sowie Konzepte zum oder gegen den Einsatz von gebräulichen Waffen wie ein Stock oder ein Messer hinzu. D.h. Du musst zu Deinen Grundlagen, die Du lernen musst, irgendwann nochmal 100% an Technik bzw. Konzepten draufpacken - selbst wenn Du ein System trainierst, dass wenige Techniken oder Konzepte beinhaltet - und dafür brauchst Du nochmal die gleiche Zeit wie für die Basics. Natürlich kann man sagen, Boxen ist ne gute Sache und wenn´s ernst wird, dann kann ich die Beine auch ohne spezielles Training einsetzen - hm, dazu sage ich ... einen Scheiß kannst Du, alles was Du nicht im Training so automatisiert hast, dass man Dich nachts wecken könnte ... das kannst Du unter Stress im Ernstfall erst recht nicht.

    Während Du das System erlernst musst Du auch an Deiner Grundfitness arbeiten und auf jeder Leistungsstufe überprüfen, ob Du das Gelernte auch kämpferisch umsetzen kannst, sprich Du musst sinnvolles Sparring mit Schutzausrüstung machen.

    Daneben kommen dann noch andere Faktoren ins Spiel ... was bist Du für ein Mensch, reagierst Du eher ängstlich oder hast den Biß zum Weiterkommen, hast genügend Zeit zum Training oder halten Dich berufliche und private Dinge vom Training ab usw.. Du siehst die ganze Geschichte ist sehr komplex.

    So gesehen, egal was Du trainierst, muss nicht *ing *un sein, benötigst genauso lange wie für etwas anderes, zumindest wenn Du den Anspruch des "können wollens" hast. Wenn nicht, dann brauchst Du nicht zu trainieren, sondern kaufst Dir besser ein Pfefferspray oder ein waffengesetzkonformes Messer oder ein Elektroschocker etc..
    Geändert von Fisting (27-03-2010 um 13:45 Uhr)

  10. #55
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisting Beitrag anzeigen
    Die ganzen Möchtegerns sehen ja nur den Sandsack und das Sparring - was bei denen eigentlich mehr eine unkontrollierte Prüggelei ist - als diszipliniertes Training.
    In wie vielen Boxclubs hast Du schon trainiert?

  11. #56
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Um dem anderen möglichst effektiv auf die Fresse zu hauen, benötige ich kein wc. Da gibt es bessere Möglichkeiten.



    Im wc gibt es viel zu viele wenig effiziente Trainingsmethoden, die - wenn es rein ums schnelle Kämpfen geht - besser durch was anderes ersetzt werden sollten.



    Nein, die wollen mit wc kämpfen lernen. Der Zeitfaktor spielt bei denen keine so große Rolle.

    Man kann durchaus mit wc kämpfen. Um eine gute Kampffähigkeit zu erlangen, benötigt es aber mehr Zeit, als beim Boxen oder bei vielen anderen KK.
    Ui! Jim -was soll das? Das Posting hätte ja fast von mir sein können. Muss ich mir Sorgen um Dich machen?

  12. #57
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lars´n roll Beitrag anzeigen
    ui! Jim -was soll das? Das posting hätte ja fast von mir sein können. Muss ich mir sorgen um dich machen?
    nö.

  13. #58
    Pate 2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisting Beitrag anzeigen
    Über sowas kann ich nur lachen. Ja, Boxen macht Dich verteidigungsfähig, aber auch nur wenn Du es richtig lernst und dann brauchst Du genauso lange wie jeder andere auch. Die ganzen Möchtegerns sehen ja nur den Sandsack und das Sparring - was bei denen eigentlich mehr eine unkontrollierte Prüggelei ist - als diszipliniertes Training.
    Also da kann ich auch nur fragen, wie viele Boxgyms du in deinem Leben gesehen hast, um so etwas fundiert äußern zu können. Das, was du als unkontrollierte Schlägerei ansiehst, ist vermutlich einfach näher an der Realität dran, als die kontrollierten Partnerübungen und Chi Sao. Im Sparring sieht das ganze eben nicht so schön aus, wie in Demonstrationen, wo der Trainingspartner mitspielt.

    Ich halte es auch nicht für richtig, dass du in allen Systemen gleich viel Zeit aufwenden musst, um das selbe Level für die Selbstverteidigung zu erreichen. Hat mit den unterschiedlichen Zielsetzung und der Trainingsart zu tun.
    Geändert von Pate 2 (27-03-2010 um 15:36 Uhr)

  14. #59
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Eben... unkontrolliertes, wilde und unkoordiniertes Gekloppe als Sparring kenne ich viel eher aus dem WT...

  15. #60
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Um dem anderen möglichst effektiv auf die Fresse zu hauen, benötige ich kein wc. Da gibt es bessere Möglichkeiten.

    Im wc gibt es viel zu viele wenig effiziente Trainingsmethoden, die - wenn es rein ums schnelle Kämpfen geht - besser durch was anderes ersetzt werden sollten.

    Nein, die wollen mit wc kämpfen lernen. Der Zeitfaktor spielt bei denen keine so große Rolle.

    Man kann durchaus mit wc kämpfen. Um eine gute Kampffähigkeit zu erlangen, benötigt es aber mehr Zeit, als beim Boxen oder bei vielen anderen KK.
    Du hast keine Ahnung von WC.

Seite 4 von 36 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taiji lernen- wie lange braucht man?
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 29-06-2009, 17:48
  2. Wie lange braucht man, um jkd zu kennen und können
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07-02-2009, 16:10
  3. Wie lange braucht man um einen Spitzenkämpfer auszubilden?
    Von Frank Chelaifa im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-12-2005, 21:39
  4. frage...wie lange braucht man um einen spagat zu können?
    Von GeRScH im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 11:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •