Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 98

Thema: Short Power, Schlagen auf kurze Distanz

  1. #16
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Nur dass hier zwei sogar schon miteinander am "Ringen" sind - ein komplett anderer Rahmen.
    Der Rahmen ist m.E. derselbe, da short power aus einer Grapplingsituation genauso funktioniert wie aus einer Boxsituation.

    Ich gebe Dir aber zu: Es ist eher ein "Spiel", das die Tai-Chi/Bagua Meister zeigen. Aber auch wenn es ein Spiel ist, finde ich das, was sie zeigen, sehr gekonnt. Ehre, wem Ehre gebührt.

    Gruß
    Geändert von Security (27-03-2010 um 20:30 Uhr)

  2. #17
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen

    Im Folgenden auch noch ein schönes Video mit guten Short Power Elementen:
    YouTube - The Chen Xiao Wang freestyle Tui Shou Tai Chi, push hands with Liao Bai

    Gruß
    Den Push hier von Cui Rui Bin find ich ganz nett !

    YouTube - yi quan fa li 2

  3. #18
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Primo, glaub mir, das ist alles mit angezogener Handbremse. Wenn jemand mit einem Gewicht von über 100 Kilo mit allem was er hat tatsächlich einen Fajin-Push macht, dann beisst man sich die Zunge ab, so hart prallen die Zähne aufeinander. Das geht ziemlich auf die Wirbelsäule, weil man so gestaucht wird. Von daher bin ich von den meisten Videos absolut nicht "begeistert", selbst wenn ich denke dass die jeweiligen Leute es besser können.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #19
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Den Push hier von Cui Rui Bin find ich ganz nett !

    YouTube - yi quan fa li 2
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist ein Push, d.h. ein reiner Stoß. Bei den Tai-Chi Meistern ist aber m.E. auch erkennbar zerstörerische Short Power mit im Spiel.

    Diesen gedanklichen Fehler machen viele: Sie meinen, Short Power darin erkennen zu können, dass jemand ein paar Meter nach hinten wegfliegt.
    Oder dass der Sandsack weit nach hinten wegfliegt.
    Wenn man das erzielen will, dann macht man am besten eine schubsende Bewegung und beeindruckt damit das Publikum.

    "Echte" Short Power explodiert aber im Ziel, die Aufprallenergie ist eine völlig andere. Diese Nuancen zu sehen ist nicht ganz leicht, man kann es aber m.E. nach ein paar Jahren Übung und Meditation im Wald schon erkennen.

    Auf einem der UCC-Trainings-Videos geht einer der mit short power getroffenen halb bewusstlos zu Boden. Genau darum geht es, den anderen KO zu schlagen, nicht meterweit herumzuschubsen. Sonst wären wir ja im Sumo-Ringen.

    Wer bei den Latosa-Videos genau hinschaut (auch auf den alten), der erkennt sehr genau, wo die Energie hingeht. Und wohin gerade nicht.

    Gruß

  5. #20
    Primo Gast

    Standard

    Ich denke das es einige Gemeinsamkeiten zwischen IMAs und Cadena de Mano gibt !

    Kraftentwickung auf kurzer Distanz
    das Erlernen von gutem Gleichgewicht in Bewegung und im Stand
    Bewegungsalignment
    Drücken und Ziehen (Push and Pull)

    ...jedoch wird in den IMAs "glaube" ich zu wenig wert auf offensive Schlagintention und offensives Vorgehen, mit anständig Druck dahinter, gelegt .

    Gruss
    Geändert von Primo (27-03-2010 um 21:29 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Da könntest Du Recht haben
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #22
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    ...jedoch wird in den IMAs "glaube" ich zu wenig wert auf offensive Schlagintention und offensives Vorgehen, mit anständig Druck dahinter, gelegt .
    Gruss
    Dafür könnte einiges sprechen. Nach meiner Erfahrung wird aber in den FMA auch sehr selten Wert darauf gelegt. Wobei man fairerweise sagen muss: Jeder muss sich irgendwann spezialisieren, nur wenige können alles gleich gut.

    Ich habe gehört, dass z.B. der Tai Chi/Bagua Meister Bruce Frantzis valide Schläge aus der Kurzdistanz beherrschen soll. Allerdings zeigt er auf seinen Videos davon fast nichts, da ist meistens nur eine schiebende Short Power zu sehen.

    YouTube - Bruce Frantzis Fa Jin
    YouTube - Tai Chi Chuan Martial Art Soft Punches

    Ein kluges amerikanischen Sprichwort sage: "Believe nothing of what you hear and half of what you see."

    Es kann gut sein, dass Meister Frantzis keine Lust hat, sein Können auf einem Video zu demonstrieren. Und dass auch andere Tai Chi/Bagua Meister keinen Wert darauf legen, ihre Skills der Öffentlichkeit zu zeigen, sondern nur den Schülern ihres Vertrauens offenbaren.

    You never know!

    Beste Grüße
    Geändert von Security (27-03-2010 um 21:49 Uhr)

  8. #23
    Hongmen Gast

    Standard

    leute, was der lee morrison da zeigt ist schon mehr wert, als alles andere was hier als vid gepostet wurde. schaut es euch nochmal in ruhe an. und die sachen mit ph zu vergleichen ist hahnebüchen.
    in der, sagen wir mal, "jetzt muss was passieren" distanz würde man mit lee schwierigkeiten haben.

    hongmen

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe das Thema passenderweise umbenannt.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  10. #25
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 19:37 Uhr)

  11. #26
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 19:36 Uhr)

  12. #27
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Ja, es soll hier um SV gehen! Um präventive, untelegrafierte Explosivität mit Wirkung und in der hier so häufig gerühmten IMA-Manier oder zumindest ähnlich. Andernfalls hätte ich das Thema bestimmt nicht in diese Abteilung gestellt.

    Gruß

    Freier Geist
    Hi,

    nur zur Verständnis: bezieht sich das nur auf Schläge aus einer deeskalierenden Körperhaltung, oder auch Beispiele mit Kampfstellung?

    Grüße Ima-Fan

  13. #28
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 19:36 Uhr)

  14. #29
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Den Push hier von Cui Rui Bin find ich ganz nett !

    YouTube - yi quan fa li 2
    Was hat das mit Fa Jin oder Short Power zu tun? Der Typ geht nen Meter vorwärts und pusht dann aus gebeugten Ellbogen heraus. Das macht Dir jeder schubkarrentrainierte Bauer so vor.

    Ich frag mich auch, was das Ausgangsvideo mit Short Power zu tun haben soll? Ist eher Sucker Punch für Anfänger. Ganz großes Kino.

  15. #30
    Primo Gast

    Standard

    Ist Fa Li nicht ein anderes Wort für explosive Kraftentfaltung ?

    Gruss

    ...bin noch nie von Bauern geschubst worden , aber von Footballern.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Distanz überbrücken
    Von browni im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 17:32
  2. Trapping-Distanz im Straßenkampf
    Von Babyface im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 08:39
  3. Distanz überwinden, aber wie?
    Von wuerfel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26-07-2006, 19:35
  4. Distanz-Taining
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-12-2003, 10:40
  5. Eure Lieblings - Distanz
    Von Tarakas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 18:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •