Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 98

Thema: Short Power, Schlagen auf kurze Distanz

  1. #61
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Nur bringe ich das nicht mit dem locker peitschenden Fajin zusammen, von dem im Allgemeinen in den IMAs so die Rede ist. Für mich fühlt sich das zum Zeitpunkt x nämlich nach Spannung to the max an! Und ob das dann mit oder ohne Ansatz ist ... keine Ahnung.
    Fali ist nur vor dem Aufprall locker ... bei der Energieabgabe fühlt es sich an wie ein Presslufthammer ... dann aber sofort wieder locker Es ist genau Spannung to the max, um nix weiteres geht es ... außer vielleicht Speed to the max. Gepeitscht ist es auch nicht, obwohl ich vor den peitschenartigen Methoden der Krafterzeugung auch gehörigen Respekt habe ... nur für mich wäre das Timing zu kompliziert.

    Das mit dem Telegraphieren hat mit dem Fali nix zu tun.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #62
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:32 Uhr)

  3. #63
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:32 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Ist dann aber wohl kaum auf die IMAs beschränkt, oder
    Glaube ich nicht. Es kommt auch dem nahe, was passiert, wenn man zuckt, weil man erschreckt wird, oder bei einem Stromstoß.

    Es gibt aber sonst kaum Disziplinen, bei denen man sonst maximale Kraft mit maximaler Schockhaftigkeit (gibt's das ?) verbindet. Gewichtheben und Kugelstoßen bringen zwar ordentlich Kraft ins Spiel, sind aber vergleichsweise langsam (aber auch nur im Vergleich). Beim Fali treibt man es eben noch ein bisschen weiter auf die Spitze.

    Die Körperteile nehmen aber keinen prinzipiell anderen Weg, es werden auch keine anderen Muskeln eingesetzt, nur das Kontraktionsverhalten ist anders. Daher gibt es z.B. auch überhaupt keinen Widerspruch zwischen Yiquan und Boxen oder Muay Thai. Man muss sich nicht anders hinstellen oder großartig anders schlagen, wie das z.B. bei Karate oder Wing Chun der Fall wäre.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #65
    Mindboxer Gast

    Standard

    Quelle: Interview mit Timo Heikkilä
    Hochinteressant. Danke dafuer!

  6. #66
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:31 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Aber ich möchte mich jetzt gar nicht darüber streiten, was diese maximale Schockhaftigkeit ist. Das wäre müßig. :-)
    Ist es auch Es gibt keine EU-Norm für Fali ... man kann nicht sagen, erst ab 20m/s² und 500N ist es Fali
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #68
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

    In manchen Fällen, wenn das besonders heftig ist, merkt man übrigens klar und präzise, wie da tatsächlich was "aus dem Bauch schiesst", in die Extremität die den Kontakt herstellt. Vielleicht ist es die mechanische Nutzung der Lymphpumpe, vielleicht ein Hormon was die Muskeln auf Maximum gehen lässt, vielleicht von allem ein bischen. Was genau ist egal, wichtig ist dass es geht, dass man das sich nicht nur einfach vorstellen kann und dann "klappt" es (weil man den Körper braucht der es aushält), und dass das begrenzte Wirkung hat. Man kann so nicht 1000 Schläge abgeben, das verbraucht sich ziemlich schnell.
    ich will dir da gar nicht widersprechen (auch bez. dem anderen nicht), wobei es aber einen Unterschied macht, ob jemand mit IMA-Erfahrung auf kurze Distanz schlägt oder jemand ohne.
    Ich stelle an mir selber fest, daß es heute tatsächlich mehr aus dem Bauch kommt, bzw. auch im Bauch eine kurze Kontraktion erfolgt- während es früher beim Üben einfach eine kraftvolle, schnelle, antrainierte "Watschn" war, die vom Schwung bestenfalls aus Schulter und Oberkörper kam (gut, natürlich trotz festem Stand und Lockerheit), wobei der Arm aber auch anders vorschoß, sich anders anfühlte, eben mehr peitscheartig, als heute, wo das Ganze eben mehr aus der Tiefe kommt.
    Aber ist das auf dem Video auch so?

  9. #69
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Was halten denn die Fajin-Juroren und die "Hauptsache-1000%ig-nicht-telegrafiert-Spezialisten" von dem hier?:

    YouTube - Lee Morrison Striking from Natural Unobtrusive Positions

    Gruß

    Freier Geist
    bin gerade über einen Buchausschnitt von D. Gaffney (Linienschüler der Chen-Familie) über Fajin gestoßen, mit schmackhaferweise 3 Fajin-Videos von CY, CXW und CZL

    Chen Family Taijiquan Training Methods

  10. #70
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Ich stelle an mir selber fest, daß es heute tatsächlich mehr aus dem Bauch kommt, bzw. auch im Bauch eine kurze Kontraktion erfolgt- während es früher beim Üben einfach eine kraftvolle, schnelle, antrainierte "Watschn" war, die vom Schwung bestenfalls aus Schulter und Oberkörper kam (gut, natürlich trotz festem Stand und Lockerheit), wobei der Arm aber auch anders vorschoß, sich anders anfühlte, eben mehr peitscheartig, als heute, wo das Ganze eben mehr aus der Tiefe kommt.
    Aber ist das auf dem Video auch so?
    Was war denn das für ein Faustschlag, der sich wie eine Ohrfeige anfühlte ?

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    bin gerade über einen Buchausschnitt von D. Gaffney (Linienschüler der Chen-Familie) über Fajin gestoßen, mit schmackhaferweise 3 Fajin-Videos von CY, CXW und CZL
    Gibt es im Chen-Stil auch Fajin ohne vorher Anlauf zu nehmen ?
    Geändert von Trinculo (29-03-2010 um 16:58 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #71
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    sind nicht alles Faustschläge im ersten Video- War aber mit Faustschlägen und kurzen Haken nicht viel mehr aus der Tiefe damals...

    ja, gibts auch ohne Anlauf

  12. #72
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:31 Uhr)

  13. #73
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Andererseits sehe ich das halt auf die immer gleiche und für mich persönlich sterile Art und Weise, mit festbetoniertem Stand etc..
    Da hst Du natürlich Recht. In "meinem" Yiquan trainiert man diese Falis (nachdem man sie im Stand kann) im Laufen, so à la Rocky
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #74
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tshingis Beitrag anzeigen
    Mal als Nebenfrage: Gibt es denn instruktionelle Videos (keine "Show Reels"), in denen zumindest die Grundlagen dieser Short Power Schlagmethodik erklärt wird?
    Es gibt eine Short Power DVD von GM René Latosa.

    Hier weitere Beispiele für Short Power Schläge:
    http://www.youtube.com/watch?v=n9-QqYAWztc

    Um die empty hands Short Power des Latosa-Systems zu lernen empfiehlt es sich, ein Gefühl und Verständnis für die dort unterrichtete Waffenlogik zu entwickeln.

    Gruß
    Geändert von Security (29-03-2010 um 23:30 Uhr)

  15. #75
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Von den Kategorisierungen anderer Leute die den Mechanismus verteufeln, belächeln oder in Abrede stellen sollte man sich nicht irritieren lassen, das ist Gefasel. Man wird selbst merken wann das bei einem langsam anfängt, und wie es sich anfühlt. Das braucht vom ersten Auftreten bis zu einigermassen guter Verbindung mit normalen Bewegungen im Alltag 1-2 Jahre. Nur, wann das anfängt kann man nicht vorhersagen. Wenn man irgendwie nicht dafür disponiert ist, kann das auch nie passieren.
    Das ist alles richtig, nur sind 1-2 Jahr m.E. viel zu kurz gegriffen für die Entwicklung valider Short Power. Für die körperlicher Seit braucht man m.E. schon ein paar Jahre und für die noch wichtigere geistige Grundhaltung noch ein paar Jahre zusätzlich. Bewegungstalente reichen vielleicht schon ein paar Jahre Training, nicht wenige benötigen wohl deutlich über 10 Jahre Training, damit die Short Power auch Power hat und schnell ist.

    Das Video von Falin gefällt mir gut, zumal dieser ein Leichtgewicht ist. Bei ihm kann man erkennen, dass auch Power dahintersteckt. Von der Power dieses Kung Fu Meisters kann Morrison nach seinen Videos zu urteilen nur träumen.

    Das Schlagen aus Überraschungssituationen scheint eine englische Spezialität zu sein. Das progagiert auch Thompson und ist m.E. auch OK für alte Omas und Buchhalter mit Raucherbein. Wenn hingegen austrainierte Kampfsportler so etwas ausüben, dann sollten sie sich einmal mit einem Anwalt unterhalten, wie ein KO nach vorhergehender Täuschung vor Gericht gewertet würde. Und das mit ihrem Ehrgefühl verproben. Aber immer noch ehrenhafter als das, was von einigen FMA-Schulen offenbar propagiert wird: Mit dem Messer Unbewaffnete niedermetzeln.

    Honor and Strength sind oft Zwillingsbrüder. Und die Short Power ist eine ihrer Lieblinggschwestern.

    Gruß an alle Freundinnen und Freunde der inneren und äußeren Kraft

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Distanz überbrücken
    Von browni im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 18:32
  2. Trapping-Distanz im Straßenkampf
    Von Babyface im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 09:39
  3. Distanz überwinden, aber wie?
    Von wuerfel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26-07-2006, 20:35
  4. Distanz-Taining
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-12-2003, 11:40
  5. Eure Lieblings - Distanz
    Von Tarakas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 19:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •